Knapp 100.000 Kilometer und ein HU relevanter Mangel

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knapp 100.000 Kilometer und ein HU relevanter Mangel

      Heute lachte die Sonne in Neustadt und Yeti genoss, mir der Schnauze gen Norden, die strahlende Sonne aus dem Westen. Nach dem Besuch beim OBI, ohne Beute da alle Produkte im Netz erheblich günstiger waren zwischen 40 und 70 % sorry Leute das ist zu heftig, ging es zurück zum Parkplatz. Und dort lachte mit die Federwegbegrenzung an und ich hab da auch mal ein Bild für Euch gemacht. Dieser Mangel ist HU relevant und bei einem korrekten Prüfer der seinen Job ernst nimmt, eine Plakette verweigert.

      3C0511359 Puffer 15,29€ 2x

      1K0513425D Schutzrohr 3,19 € 2x

      je 2 Stück.

      Kfz Teile 24 (Sachs) 15,99€ als Satz.

      Werde die Tage mal dabei gehen und eine Anleitung dazu machen.

      Wie sehen die bei Euch aus, bei ähnlicher Laufleistung....

      PS weis jemand was PR Nummer 1JL ist?
      Dateien
    • Bei meinem TSI waren sie bei 128.000 km noch heile, beim TDI mit 50.000 km auch.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Vorn oder hinten?
      Letztes Wochenende bin ich über eine kleine Brücke gefahren. Dort ist eigentlich 20, aber bei etwas mehr Tempo schießt jeder Wagen hinter der Kuppe aus den Federn um anschließend noch stärker einzufedern.
      War wohl doch etwas schneller als geplant und es hörte sich nicht gut an. Entstehen dadurch solche Schäden, wie auf deinem Foto?
    • Die habe ich vor 2 Jahren bei etwas über 90'000km auch gewechselt.
      Allerdings habe ich nur die Gummis gewechselt und die Schutzrohre welche unbeschädigt waren weiterverwendet.

      In Anbetracht dass ich doch zu der Zeit schon um die 7000Km Anhängerbetrieb hatte (ca. 5000km davon mit Wohnwagen und vollbeladenem Yeti), habe ich mich nicht gross gewundert und die Gummis einfach gewechselt.

      Irgendwo müsste vermutlich schon was geschrieben stehen hier im Forum, allerdings ist gut möglich dass die Fotos von damals im Nirgendwo verschwunden sind.
      IMG_0415.2.JPG

      IMG_0410.1.jpg

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Meine ersten YETI (EZ 07/2012) habe ich mit 70.000 Km auf der Uhr abgegeben und mir einen zweiten zugelegt.

      Bei meinem ersten YETI war außer einer Sicherung während der Nutzung kein weiterer Defekt zu bemängeln. Zum Schluss hin zeigten die hinteren Bremsscheiben Rostansatz. Die Wartungskosten betrugen in den gut 4 Jahren 3.528,52. Hierbei waren auch ein zweiter Satz Sommer- und ein zweiter Satz Winterreifen, die jetzt auf dem zweiten YETI weiter genutzt werden.

      Gruß Kajo
    • So heute wurden sie ausgetauscht.

      benötigte Teile von Skoda

      N10304102 Sesi Mutter oben am Stoßdämpfer erneuern Anzugsdrehmoment 25 Nm SW 16 und Maulschlüssel 6er

      N90648402 Schraube für Stoßdämpferbefestigung an die Karosserie Anzugsdrehmoment 50 Nm plus 45 ° (immer erneuern) SW16

      N91066201 Schraube für Stoßdämpferauge Anzugsdrehmoment 130 Nm plus 90° SW 21

      Achtung Maß zwischen Radnabendeckel und Radhaus ermitteln und notieren im leeren Zustand nicht angehoben. In diesem Zusatnd wird das Stoßdämpferauge auch wieder angezogen. Dieser Vorgang stellt sicher, das dass Gummilager in beide Richtungen arbeiten kann.


      Laut Reparaturleitfaden muss die Feder ausgebaut werden, genau s wie die Radhausschale. Es geht aber auch so. Dazu benötigt man 3/8 Vierkant Werkzeuge die sehr flach sein sollten und muss ein wenig frickeln. Besonders beim Drehmoment anziehen stört die Feder, daher erst von Hand festziehen und dann mit Wagenheber und Stützbock so nivellieren das eine lange Verlängerung durchpasst.

      Die Arbeiten erfordern schon ein wenig Erfahrung und sind nichts für Newbies.

      Beim Einbau darauf achten, das der Dämpfer wieder gleich eingebaut wird. Bei mir sind je ein grüner Punkt zum Heck drauf. Somit war die Orientierung einfach.

      Übrigens kostet bei Skoda ein Anschlagpuffer soviel wie bei Kfzteile24 das komplette Set ;)

      kfzteile24.de/artikeldetails?r…rtnrOenr&search=1560-5883
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.