Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das ist ja eine geile Aufstellung: 2 Erw. und 3 Kinder sind ja dann schon mal 5000,-- Euro BGE.
      Dann braucht Mutti nur noch für 200,-- Euro arbeiten. Den Luxus der Wäschetrocknerin (zu viel Strom) und der Geschirrspülerin (zu viel Wasser), kann man dann sparen und das Geld in Aktien anlegen. Und mit 53 werden Mutti und Vati Privatierin.
      Das Leben kann so einfach sein.
      L.M.
    • Leute Leute,

      es grenzt hier schon sehr am Blöd Niveau. Hier werden Zahlen aufgerufen ohne ins Detail zu gehen.

      Um der Diskusion mal wieder etwas mehr Fakten zu geben, hier ein Artikel vom letzten März, der drei diskutierte Modelle betrachtet.

      Klick

      Grüße
      Silva
    • Das ist aber jetzt ziemlich platt.
      Das Niveau der anderen als "Blöd" (zit) zu bezeichnen, um dann auch nur auf andere Quellen - also auf die Meinung anderer - zu verweisen. Nichts für Selbstdenker?

      Getreu den Motten:
      Bei wem lässt du denken?
      Haust Du meine Bildzeitung, haue ich dein Hamburger Abendblatt.

      A.L.
    • Was immer auch kommt, der soziale Frieden muss gesichert werden, koste es was es wolle!

      Ich habe selber Hartzer in meinem Familienkreis und die nennen einem ganz klar die Differenz von ihren Geldern die sie fürs Nichtstun bekommen und für die angebotenen Jobs von der Arge.

      Da bleiben dann oftmals nur 200,- € mehr und das für einen ganzen Monat Arbeit. Die soziale Gemeinschaft interessiert die wenig. Frei nach dem Motto wenn jeder an sich denkt ist auch an alle gedacht.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das ist aber jetzt ziemlich platt.
      Das Niveau der anderen als "Blöd" (zit) zu bezeichnen, um dann auch nur auf andere Quellen - also auf die Meinung anderer - zu verweisen. Nichts für Selbstdenker?

      Getreu den Motten:
      Bei wem lässt du denken?
      Haust Du meine Bildzeitung, haue ich dein Hamburger Abendblatt.

      A.L.
      Was soll das denn jetzt? Selber inhaltlich wenig bis nichts betragen, dann aber meckern.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das Niveau der anderen als "Blöd" (zit) zu bezeichnen
      1. Es grenzt am "Blöd" Niveau.
      2. "Blöd" meinte eine der größten FakeNews Zeitungen die mit platten Schlagzeilen Stimmung macht. Ich bin wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen dass Du das wusstest. Tut mir Leid.
      3. Einen Artikel, der drei der diskutierten Vorschläge des BGE vorstellt als "Fremddenken" zu bezeichnen ist mal totaler Quatsch. Bei meiner politischen Bildung informiere ich mich über die Themen die zu diskutieren sind. Da gehört ein respektvoller Umgang mit den Meinungen anderer dazu. Ich betrachte sowohl die pros als auch die cons.

      Das platte "ich bin dagegen" ist mir zu einfach und um den Kreis zu schließen, zu viel "BLÖD" Zeitung.

      Grüße
      Silva
    • ..... wenn sozialer Frieden nur durch stetige Erhöhung der Zahlungen an die soziale Unterschicht möglich ist, sehe ich ein großes Problem auf uns zu kommen.
      Da ich aber selber keine Lösung für dieses Problem habe, halte ich jetzt den Mund.
      Einen schlauen Spruch zum Schluss möchte ich allerdings noch loswerden:
      Was nix kostet, ist nix wert.
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Ich werde mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich „Blöd“ nur vom Hörensagen kenne, ist mir auch nicht peinlich und des Leidtuns nicht wert.
      Bei „Bild“ kann ich auch nur schwerlich mitreden; es soll ja (so munkelt „man“) keine Abkürzung von „Bildung“ sein.

      Ja, drei Meinungen werden dort vorgestellt (neben Hunderter anderer, auf die man hier verweisen könnte).

      Aber, welcher Meinung bist du denn nun, du ganz persönlich? (und evtl. warum?)


      Übrigens: Ich bin dafür !

      J.O.
    • row-dy schrieb:

      Selber inhaltlich wenig bis nichts betragen
      Das liegt daran, dass ich nicht ständig das wiederhole, was andere schon mal gesagt haben.

      Ein Beispiel dafür ist z.B. dein Beitrag:

      row-dy schrieb:

      So groß sind die "riesengroßen untragbaren Kosten" auch wieder nicht.
      Da kann man einiges Gegenrechnen:
      - Staatliche Rente entfällt
      - Krankengeld entfällt
      - Sozialhilfe entfällt
      - Hartz Unterstützung entfällt
      - Kindergeld entfällt
      - Bafög entfäll
      - Wohngeld entfällt
      - Die Verwaltung all dieser Sozialleistungen entfällt und damit entfallen ganz viele Arbeitsplätze in der VerwaltungSelber inhaltlich wenig bis nichts betragen
      Genauso sehe ich das auch!

      A.K.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das ist ja eine geile Aufstellung: 2 Erw. und 3 Kinder sind ja dann schon mal 5000,-- Euro BGE.
      Irrtum, das ist nicht das BGE, auch schon deswegen, weil die meisten diskutierten oder geprobten Modelle für Kinder den vollen Betrag nicht vorsehen.

      Es ist vielmehr der Betrag (zur Erinnerung: etwa 5.200,- Euro) den eine fünfköpfige Familie haben müsste, um gesund, würdig, altersabgesichert, und sozial nicht ausgegrenzt hier ein erträgliches Leben zu führen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Benjamin schrieb:

      ..... wenn sozialer Frieden nur durch stetige Erhöhung der Zahlungen an die soziale Unterschicht möglich ist, sehe ich ein großes Problem auf uns zu kommen.
      Da ich aber selber keine Lösung für dieses Problem habe, halte ich jetzt den Mund.
      Einen schlauen Spruch zum Schluss möchte ich allerdings noch loswerden:
      Was nix kostet, ist nix wert.
      Zahlung an die "soziale Unterschicht"?
      Bedingungsloses Grundeinkommen, also eine Zahlung die an keine Bedingung gebunden ist, man muß also zu keiner Schicht gehören um diese Zahlung zu bekommen.

      "soziale Unterschicht" wer oder was ist das, jemand der ein geringes Einkommen hat oder jemand der sehr viel Geld bekommt, sich aber z. B. seiner Steuerpflicht entzieht?

      Ein Lächeln kostet nichts, ist es deshalb aber wirklich nichts wert?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • BernhardJ schrieb:

      Irrtum, das ist nicht das BGE, auch schon deswegen, weil die meisten diskutierten oder geprobten Modelle für Kinder den vollen Betrag nicht vorsehen.
      Sorry, das habe ich schon richtig verstanden. Bei dem derzeitigen Diskussionsstand (z.B. auch Kinder erhalten 1000 Euro) bot sich dieser schlichte Vergleich an, auch, um klar zu machen, dass da wohl ein Wurm drin steckt.
      G.K.
    • schrauberass schrieb:

      Frei nach dem Motto wenn jeder an sich denkt ist auch an alle gedacht.
      Genau!

      Jeder denkt nur an sich, nur ich denke an mich. ;)

      BernhardJ schrieb:

      Es ist vielmehr der Betrag (zur Erinnerung: etwa 5.200,- Euro) den eine fünfköpfige Familie haben müsste, um gesund, würdig, altersabgesichert, und sozial nicht ausgegrenzt hier ein erträgliches Leben zu führen.
      Wow!! =O

      So definiert lebe ich deutlich unter der Armutsgrenze, her mit dem GE....wenn das blöde "B" endlich getilgt ist. :cursing:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.