„Saubere“ Euro-6-Dieselautos schmutziger als Lkw

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • „Saubere“ Euro-6-Dieselautos schmutziger als Lkw

      ein öffentlicher Link einer Zeitung wird man posten können denk ich.

      ingenieur.de/Themen/Klima-Umwe…eselautos-schmutziger-Lkw

      Ich lese in dem Bericht nix von Adblue ect....
      Vergleicht man hier LKWs die mit Adblue fahren mit Autos die ohne Adblue fahren?
      Ist nicht jeder Euro 6 ein Adblue?
      Ich weis es nicht.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hkss ()

    • In der graphischen Darstellung "Euro 6" schneiden die Fahrzeuge von VW am besten ab. Hiebei handelt es sich wahrscheinlich um den EA 288, Nachfolger des "Schummeldiesel EA 189".

      Gruß Kajo
    • hkss schrieb:

      Ist nicht jeder Euro 6 ein Adblue?
      Nein!
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Euro 6 zu erfüllen, es ist (auch) eine Frage des Aufwandes und der Kosten.
      Ich bin aber kein Fachmann, um Details erklären zu können.
      Grundsätzlich hat ein LKW mehr Platz um entsprechende Filter- und Kat-Anlagen einzubauen.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Mal eine Laienfrage: Welcher Motor ist denn eigentlich in den 2,0 150 PS Diesel Adblue verbaut? Ich kann aber bestätigen, das der Adblueverbrauch eher gering ist. Eigentlich müsste mehr eingespritzt werden.
    • Luna07 schrieb:

      Ich kann aber bestätigen, das der Adblueverbrauch eher gering ist. Eigentlich müsste mehr eingespritzt werden.
      ....ich habe in den letzten 6000 km gerade einmal 2 Liter verbraucht, und da waren 6 mal 500 km Langstrecke mit dabei.
      Gut, es ist kalt - da wird, um den Motor zu schonen weniger eingespritzt (warum eigentlicht...wenn der Motor heiß ist, ist die Umgebungstemperatur doch egal ?( )

      B-)
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Saubere Diesel

      Ich erinnere an meinen Beitrag vom April 16:

      "!Heute ein interessanter Beitrag im ZDF / Wiso zum Einsatz SCR / adblue bei PKW's. Um die Einfüllerei nicht zum zu großen Ärgerniss werden zulassen, wird im Normalbetrieb sehr wenig adblue eingespritzt (lange Reichweite). Am Beispiel Mercedes C220 und Actros beide E6, Actros hält Werte beim Normalbetrieb ein , PKW hat 8-fache Überschreitung. Verbrauch beim LKW 5-7% Adblue, beim PKW um die 1%!? Dieser Sendung nach, wird immer noch manipuliert!? Es ist schwierig als Normalverbraucher, sich durchzuf…"

      Kein Kommentar ;(
      F800
    • Die viel zu geringe AdBlue Einspritzmenge bei Pkws trägt dazu bei die Euro 6 Norm im Realbetrieb nicht zu erfüllen. Dem Hersteller ist es anscheinend wichtiger, dem meist ahnungslosen Kunden mir anderen Kriterien wie auch beim Pkw Euro 5 Beschiss zufrieden zu stellen.
      VW hat die Quittung schon bekommen, die auch der Kunde mit ausbaden darf.
      Andere Hersteller werden bestimmt bald folgen.
    • F 800 schrieb:

      Actros hält Werte beim Normalbetrieb ein , PKW hat 8-fache Überschreitung.
      Das ist fast so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Die Abgaswerte werden beim LKW im "Wirkbetrieb", also auf der Straße gemessen, PKW müssen ihre Werte auf dem Prüfstand einhalten.
      So ist zur Zeit die geltende EU-Rechtslage.
      Jeder Hersteller versucht, die für ihn geltenden Grenzwerte (ohne Manipulation ;) ) einzuhalten, nicht mehr und nicht weniger!
      Ändern ließe sich das nur durch Anpassung der entsprechenden EU-Verordnungen.
      An einem LKW einen großen AdBlue-Tank zu installieren ist kein Problem, beim PKW...
      Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich die derzeitige Praxis für das "Non plus Ultra" halte!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • YETI_in_red schrieb:

      Es lebe der Lobbyismus.
      Gibt's den Lobbyismus denn nur für PKW-Hersteller?
      Wer baut in Europa LKW?
      Scania und MAN gehören zur VW-Gruppe, die bauen durchaus auch mal ein paar PKW ;)
      Volvo ist auch Konzernchefin von Renault-Trucks, auch in diesem Konzern werden PKW gebaut.
      Mercedes (Marktführer) - ja, auch die bauen PKW.
      Ich gehe mal davon aus, dass sich in Sachen Abgas-/Schadstoff-Grenzen und Prüfverfahren in den nächsten Jahren noch so einiges bewegen wird.
      Wenn dann die Diesel durch sind, schießt man sich auf die Benziner ein :rolleyes:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • YETI_in_red schrieb:

      Käfer62 schrieb:

      Die Abgaswerte werden beim LKW im "Wirkbetrieb", also auf der Straße gemessen, PKW müssen ihre Werte auf dem Prüfstand einhalten.
      So ist zur Zeit die geltende EU-Rechtslage.
      Es lebe der Lobbyismus.
      Die LKWs hatten ihr "Dieselgate" schon vor 13 Jahren. Wenn "die Politik" oder der Gesetzgeber nach disem Vorfall nicht den Analogieschluss zu den PKWs ziehen kann, kann man das nur als bewusstes Wegsehen, Dummheit oder Naivität werten, das dürfte mit Lobbyismus eigentlich nicht mehr zu erreichen sein!
    • Die Prüfvorschriften für PKW sind halt Andere als die für Fahrzeuge über 3,5t. Man kann die Sinnhaftigkeit ja durchaus in Frage stellen, aber da von "unglaublich" oder "8-facher Überschreitung" zu sprechen ist nur dummes Gesabbel um die Diskussion anzuheizen.
      Da gibt's nämlich weder eine Überschreitung noch ist das unglaublich, dass Fahrzeuge an die Prüfbedingungen angepasst werden. Was soll der Hersteller denn sonst tun?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.