Rote Positions- / Rückleuchte in den Vordertüren weggespart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Beim 2016er ist die Türverkleidung äusserst "dünn"! Wesentlich labberiger als die vom 2010er Yeti.
      Empfehle das nicht bei niedrigen Temperaturen zu machen, da sonst das dünne Plastik evtl auch noch bricht.
      Die Nase beim abziehen des inneren Türgriffes reisst sowieso ab, lässt sich aber wieder gut kleben.

      Wenn die sowieso unten ist, empfielt sich 1 Lage Alubutyl aufzubringen, dass die bei den Bässen der Musik nicht mehr so stark mitklappert.
      Einfach lausig, wie dieses Teil so verarbeitet ist.
      Ich hoffe, dass das in Zukunft alles nicht noch schlechter wird.
    • Soll das Alubutyl auf die Innenseite der Türverkleidung oder auf das Innere der Tür selbst?
    • .. es ist nichts Neues das bestimmte Ausstattungen weggelassen werden , Sondermodelle sind oft betroffen ! Das gab es schon vor Jahren ...
      man kann und muß damit leben... ;) :saint:
      :whistling:
    • .. ein paar Bilder zum Thema

      celtoi schrieb:

      Soll das Alubutyl auf die Innenseite der Türverkleidung oder auf das Innere der Tür selbst?
      Ich hab noch ein paar Fotos:
      TÜR_VORNE.jpg
      Im oberen Bild: Unten das Kabel für die Rückleuchte und der Kabelbaum, moderat Alubutyl und Dämmaterial aufgeklebt.
      Unteres Bild Alubutyl auf der Verkleidung - das hat schon einiges gebracht. Und die abreißende Nase beim ausbauen des Türgriffes - dahinter ist eine Schraube!!
      Türverkleidung.jpgTürgriff_Nase_ab.jpg
    • Danke für die Bilder @udohans :thumbsup:
      Dieses Abreissen des Türgriffes, ist das quasi Standard oder sollte dies eigentlich nicht passieren?
    • Dieses kleine Schwarze Teil steckt derart fest in einem Loch, dass die dünne Klebestelle reisst, an dem das Teil an der Abdeckung des Griffes festgemacht ist.
      Das abmachen der Verkleidungen birgt immer das Risiko, dass auch mal ein Clip abbricht, den kann man aber tauschen / einzeln nachkaufen.
      Wennst das noch nie gemacht hast, gibt es Videos auf Youtube, z.B. für den Golf5...

      Ggf. kannst zum nachsehen, ob das Kabel da ist, die Türverkleding "ausclipsen" ohne den Türgtiff abzumachen. Die kannst locker 5-10 cm unten wegziehen, so labberig ist die und dann von unten mit der Taschenlampe reinleuchten, ob der Stecker am Kabelbaum befestigt ist .... Vorstellen kann ich mir das kaum.

      Fehlt der Stecker musst auch die Leitung nachziehen oder evtl. an den Leuchten unter den Außenspiegeln mit anschließen. Diese Leuchten unter den Außenspiegeln waren bei meinem Yeti2016 Ambition vorhanden, mussten aber erst per VCDS aktiviert, also zum leuchten gebracht werden. Die Zuleitung könnte dann auch für die Rücklichter verwendet werden.
      Ansonsten muss das Kabel durch die Türdichtung, Steckerpins nachrüsten usw. und zur Karosserie "fummeln" da gehts eng zu. Bordnetzsteuergerät sitzt gleich neben der Fahrertür, da gehört das dann angeschlossen, an einem der 3 großen Stecker. Schaltplan hat der :F: , den kann er ausdrucken, wenn er Lust hat und den brauchst wegen der richtigen Pins am Bordnetzsteuergerät. Schlimmstenfalls muss da irgendwo mit an die Innenbeleuchtung gehängt werden.

      Wennst damit keine Erfahrung hast, lass es machen :!:
    • marwin220 schrieb:

      Also wurden die Lampen sicher mit Modelljahr 2107 (= Anfang Juni 2016) eingespart.

      sieWes schrieb:

      Sorry - aber das ist Blödsinn ! Du bekommst genau was du bestellst ! In der Ausstattungsliste ist für das MJ 2017 steht für alle Ausführungen ein Refelktor beschrieben.
      Hallo sieWes,

      erst einmal der Hinweis, dass wir hier in diesem Forum solche Kraftausdrücke nicht so gerne lesen. Darüber hinaus vermag ich nicht zu erkennen, wo denn der Widerspruch zwischen der Annahme von marwin220 und deiner Behauptung liegt. marwin220 hat doch nur geäußert, dass mit dem Modelljahr 2017 die Leuchten in den Türen entfallen sind. Mit deinem Hinweis, dass in der Ausstattungsliste für das MJ 2017 für alle Ausstattungslinien nur Reflektoren enthalten sind, bestätigst du doch die Aussage von marwinn220. Er hat ja nicht behauptet, dass entgegen der im Prospekt beschriebenen Ausstattung die Leuchten einfach weggelassen sondern nur, dass sie mit dem MJ 2017 eingespart wurden.

      Andreas
    • Bei meinem jetzigen YETI ist statt der rot leuchtenden Reflektoren, über die noch der erste YETI verfügte, das "Aussteigelicht" in den Spiegeln verbaut. Das gefällt mir deutlich besser.

      Gruß Kajo
    • Bei meinem 2016 mit Rückleuchten in den Türen konnte ich per VCDS die Spiegelleuchten auch mit ins Rennen bringen und hab jetzt beides. :D

      Die Nachrüsterei der Rückleuchten könnte sich derart aufwändig gestalten, dass ich es evtl. überlegen würde, die Fußräume mit potenten LEDs auszustatten, wie es (mutmaßlicherweise) bei Kodiaq und Ateca auch sein wird. Das spart den Aufwand unter den Türverkleidungen und bringt mehr als eine mickrige Glühbirne.
    • diese roten "Rückleuchten" dienen ja auch eher weniger dazu den Fußraum im Inneren des Wagens zu beleuchten sondern eher dazu den rückwärtigen Verkehr eine geöffnete Tür zu signalisieren. :)
    • Wenn du zweifelst, da schau Dir mal einen 0,5m langen Abschnitt aus einem 72Watt (5m) Led Stripe an, was der für Licht abgibt, da leuchet noch genug auf die Tür, damit der rückwärtige Verkehr die geöffnete Tür ebenfalls erkennen kann.

      Ich finde den Aufwand nur zu groß, zwei mickrige Glühbirnen in die Türen einzubauen. Ich würde den roten Türleuchten nicht nachweinen!
      Eine LED Beleuchtung im Fußraum und im Bereich des Ausstiegs fände ich interessanter.

      Und mit LED sind ja kaum Grenzen gesetzt. mit einem RGB oder RGBW LED strip kannst ja jede beliebige Farbe erzeugen, Dimmen usw. da lässt sich eine richtige Ambientebeleuchtung herstellen.

      ..... Da hab ich ja wieder ein Projekt für mich, wenns wieder wärmer wird... :D
    • floflo schrieb:

      dass sie mit dem MJ 2017 eingespart wurden.
      Du scheinst da was zu verwechseln.

      Sparen kann ich als Kunde. An Ausstattung oder sonst was.
      Wenn aber der Hersteller etwas "einspart" und dies in seiner
      Ausstattungsliste bekundet kann man nicht von einsparen reden.

      Das ist Ausstattungsmerkmal - nichts Anderes.

      Tut es der Kunde dennoch ist es bezeichnend dafür das dieser die
      Ausstattungsliste nicht hinreichend zur Kentnis genommen hat.

      Nun obliegt es dem Kunden was er kauft.
      Barfuss oder Lackschuh.
      Viele Grüße

      PS: "entfallen" ist eine Erfindung von dir und in dem Originalpost nicht zu finden.
    • sieWes schrieb:

      Barfuss oder Lackschuh.
      Barfuß ist doch eigentlich unter dem Niveau, dafür hätte man ja den Reflektor auch weglassen müssen.
      "Sandalen" wären da doch etwas angemessener :D

      An heißen Sommertagen bin ich um die Sandalen froh, und Lackschuhe brauch ich sowieso nicht, es stehen schon genug rum. So löst sich das Problem von selbst. 8)
    • sieWes schrieb:

      Sparen kann ich als Kunde. An Ausstattung oder sonst was.
      Wenn aber der Hersteller etwas "einspart" und dies in seiner
      Ausstattungsliste bekundet kann man nicht von einsparen reden.
      Warum soll das denn keine Einsparung sein? Wenn du ein Paket Waschpulver mit 20 WL kaufst und das nächste mal sind zum gleichen Preis in dem Paket nur noch 18 WL enthalten, dann hat der Hersteller 2 WL eingespart. Und hier hat Skoda die beiden Türleuchten eingespart. Das Deklarieren dieser Einsparung ändert daran nichts.

      sieWes schrieb:

      Tut es der Kunde dennoch ist es bezeichnend dafür das dieser die
      Ausstattungsliste nicht hinreichend zur Kentnis genommen hat.
      Das ist genau der Punkt, den ich an deinem Beitrag kritisiert habe. Du hast marwin220 unterstellt - und tust das immer noch - dass er Skoda vorwirft, ein Ausstattungsmerkmal einfach weggelassen zu haben, ohne dies in der Leistungsbeschreibung aufzuführen. Doch davon hat er in seinem Beitrag kein Wort geschrieben. Er hat lediglich kritisiert, dass ein Ausstattungsmerkmal, das bisher zur Ausstattung gehörte, mit dem Modelljahr 2017 weggefallen ist und so ist es ja auch, im übrigen nicht zum ersten mal. Früher wurden die Preise angehoben, heute bekommt man weniger Gegenwert für sein Geld.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.