Yeti Tieferlegung

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wollt auch grad sagen: Mit den 205/55er Reifen liegt der Yeti von Haus aus einige mm tiefer.
      Nagelneue (volles Profil und damit auch Durchmesser) Rad/Reifen-Kombi mit 215/60 fährt sich sicher auch gleich ganz anders.

      Was fährst im Sommer? Da du ja aus Wien bist gleich mal die Frage: Alles selbst gemacht oder wo hast du das machen lassen?
    • Im Sommer habe ich 17 Zoll Felgen ;) also nur keine Aufregung meine Damen und Herren. Im Winter ist kaum ein alltagsauto ein Showcar ;)

      Bzgl machen oder machen lassen. Der gute Fahrwerksmann der mir hilft oder besser gesagt ich ihm sitzt in Dresden und da ich des öfteren in brandenburgerraum bin bleib ich dann dort stehen und wir bauen um ;)


      Die 205er sind neue vor der Saison gekaufte Michelin alpin 5 rein fürn Winter da ich in halb Europa unterwegs bin
    • Foxy1904 schrieb:

      Ich hätte gerne von euch mal eure Meinungen gewusst zu den verschiedenen Federn. Meine Frau hat einen Yeti Monte Carlo mit dem 1.2 TSI 105 PS. Im Sommer geht es ja noch mit dem Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante aber im Winter sieht das ja schon sehr schlimm aus. Daher ist es eine große Überlegung für mich dem Yeti Tieferlegungsfedern zu verpassen. Ich möchte allerdings keine Einbußen im Komfort haben. Was könnt ihr mir da empfehlen?

      @Foxy1904
      Hi Alex!
      Lass dich nicht durch einige Spaßbremsen hier abschrecken!
      Leider wieß ich nicht, was inzwischen für den Yeti auf'm Markt ist, aber ich hatte auf meinen beiden Yetis jeweils die Tieferlegung von H&R.
      Kam krass tiefer (-35/-55). Komfort blieb etwa gleich, also weiterhin sportlich straff. Allerdings hatte ich auch immer 225/50 auf 17" bzw. auf dem ersten auch 225/45 auf 18" drauf, dazu 20mm Verbeiterungen rundum.
      Sah gut aus. Fuhr sich auch gut.

      LG
      Mi-go

      P.S. Bilder sind vom ersten Yeti.
      Dateien
      • mi-go 36b.jpg

        (185,47 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 37.jpg

        (170,57 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 38.jpg

        (204,14 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 39.jpg

        (221,23 kB, 466 mal heruntergeladen, zuletzt: )


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mi-go () aus folgendem Grund: M*** Rechtschreibung

    • Und nun Bilder vom zweiten Yeti.
      Bei beiden Yetis waren übrigens im Winter 225/50 R17 auf Skoda Spitzberg drauf - inkl. Spurverbreiterungen!


      LG
      Mi-go
      Dateien
      • Mi-go 63.jpg

        (189,15 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 67.jpg

        (195,67 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 68.jpg

        (176,49 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 69.jpg

        (191,67 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Tagnor schrieb:

      Mhm ich glaub so Spurverbreiterungen leg ich mir auch zu

      Die waren von Eibach (hatten weniger Auflagen als die von H&R). 20mm zum schrauben.
      Funzt hinten wohl auch ohne Tieferlegung.
      Vorne ist es aber auf jeden Fall abhängig von der Tageslaune des Prüfers und wahrscheinlich ohne Tieferlegung nicht drin.
      Rein rechnerisch waren es beim ersten Yeti ET22 (18") und beim zweiten ET25 (17").
      Unser Ehrenmitglied @blackYETI hat mir damals bereits gesagt, dass er die Räder mit den Spurplatten bei sich nicht eingetragen bekäme (zumindest nicht ohne weitere Karosseriearbeiten).
      Daher bitte vorher bei der zuständigen Prüforganisation abklären!


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Komfort blieb etwa gleich

      Wenn ich auch sonst alles glaube.... :rolleyes:

      mi-go schrieb:

      Sah gut aus.

      Ohne Frage! :thumbup:

      Ich hatte diverse Autos tiefer und breiter, Golf II 16V, E30 Cabrio und E34 Touring, Lupo, Touran1T1 usw., alle waren nach Umbau wesentlich härter und straffer, fuhren sich allerdings auch präziser, aber der Komfort war ziemlich weg.

      Zumindest beim Touran waren die Dreieckslenker ungewöhnlich früh weichgeprügelt, beim den BMWs litt die VA....wo Licht ist entsteht auch Schatten. 8|
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Wenn ich auch sonst alles glaube....

      Dann ist ja gut! :D

      Die H&R-Federn haben eine progressive Kennung, werden also mit stärkerem Einfedern härter. Bei den Eibachfedern ist die Kennlinie linear aufgebaut. Daher sind diese Federn an Anfang an härter.
      Allerdings gibt es wohl nur zwei Sätze: einen für 4x4 und einen für 2x4.
      Da die Gewichte der Fahrzeuge doch stark unterschiedlich sind, sind die Fahrzeuge mit höherem Gewicht im Vorteil.
      Ich konnte bei beiden Yetis eher keinen Unterschied zwischen Originalfedern und denen von H&R feststellen. Ich fand die von H&R sogar etwas angenehmer, da sie nicht ganz so stuckerig waren wie die originalen. Einziger Nachteil waren hier Querfugen, wie z.B. bei Bahnübergängen oder unsanierte Betonautobahnen.

      Letztendlich aber bitte auch bei den anderen Mitgliedern nachfragen, die ihren Yeti tiefergelegt haben.
      @Christian hat wohl auch H&R und @Vossi600 hat die Eibach. Andere User fallen mir gerade nicht ein (Sorry Jungs!).


      LG
      Mi-go


    • Moin

      Wie mi-go schon geschrieben hat, fahre ich die Eibach Federn.

      Sehr komfortabel, aber es schaukelt sich der Yeti bei flotter Kurvenfahrt nicht so auf.
      Einbußen das er noch straffer liegt sind nicht wahrnehmbar.

      Sommer 225/45/17 mit Spurplatten vorne 12mm hinten 10mm

      Winter 215/60/16 sieht klasse aus, und fährt sich auch prima.


      der Rainer :D

      Bilder auch in meiner Galerie zu sehen.
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • mi-go schrieb:

      minoschdog schrieb:

      Wenn ich auch sonst alles glaube....
      Dann ist ja gut! :D

      Die H&R-Federn haben eine progressive Kennung, werden also mit stärkerem Einfedern härter. Bei den Eibachfedern ist die Kennlinie linear aufgebaut. Daher sind diese Federn an Anfang an härter.
      Allerdings gibt es wohl nur zwei Sätze: einen für 4x4 und einen für 2x4.
      Da die Gewichte der Fahrzeuge doch stark unterschiedlich sind, sind die Fahrzeuge mit höherem Gewicht im Vorteil.
      Ich konnte bei beiden Yetis eher keinen Unterschied zwischen Originalfedern und denen von H&R feststellen. Ich fand die von H&R sogar etwas angenehmer, da sie nicht ganz so stuckerig waren wie die originalen. Einziger Nachteil waren hier Querfugen, wie z.B. bei Bahnübergängen oder unsanierte Betonautobahnen.

      Letztendlich aber bitte auch bei den anderen Mitgliedern nachfragen, die ihren Yeti tiefergelegt haben.
      @Christian hat wohl auch H&R und @Vossi600 hat die Eibach. Andere User fallen mir gerade nicht ein (Sorry Jungs!).


      LG
      Mi-go
      Nach durchforsten dieses Freds und den für mich hilfreichen Beiträgen von "mi-go", habe ich mir auch die H+R Federn bestellt nachdem
      ich in Natura einen tiefer gelegten Yeti gesehen habe. Optisch jedenfalls um Welten besser.

      Des weiteren überzeugt mich die Spritersparnis sowie die Hoffnung mit meinem 1.2 Höllen-TSI die 180km/h zu knacken. Das beste aber, der Hund muss nicht mehr so
      hoch springen beim überwinden der Ladekante :D ;)
    • Zornwolf schrieb:

      Nach durchforsten dieses Freds und den für mich hilfreichen Beiträgen von "mi-go", habe ich mir auch die H+R Federn bestellt nachdemich in Natura einen tiefer gelegten Yeti gesehen habe. Optisch jedenfalls um Welten besser.
      Ich beschäftige mich ja auch schon länger mit dem Gedanken, den Yeti dem Erdboden etwas näher zu bringen. Darum bin ich auf dein Fazit gespannt. Als Rad-/Reifengröße würde ich wie @mi-go die Spitzbergfelgen mit 225/50 R17 fahren.

      Zornwolf schrieb:

      Des weiteren überzeugt mich die Spritersparnis sowie die Hoffnung mit meinem 1.2 Höllen-TSI die 180km/h zu knacken. Das beste aber, der Hund muss nicht mehr so
      hoch springen beim überwinden der Ladekante :D ;)
      Ob eine Spritersparnis mit einer Tieferlegung zu erzielen ist, wage ich zu bezweifeln. Auch für deine 180km/h sehe ich schwarz. Aber dein Hund wird sich sicherlich freuen
    • rabbit schrieb:

      Zornwolf schrieb:

      Nach durchforsten dieses Freds und den für mich hilfreichen Beiträgen von "mi-go", habe ich mir auch die H+R Federn bestellt nachdemich in Natura einen tiefer gelegten Yeti gesehen habe. Optisch jedenfalls um Welten besser.
      Ich beschäftige mich ja auch schon länger mit dem Gedanken, den Yeti dem Erdboden etwas näher zu bringen. Darum bin ich auf dein Fazit gespannt. Als Rad-/Reifengröße würde ich wie @mi-go die Spitzbergfelgen mit 225/50 R17 fahren.

      Zornwolf schrieb:

      Des weiteren überzeugt mich die Spritersparnis sowie die Hoffnung mit meinem 1.2 Höllen-TSI die 180km/h zu knacken. Das beste aber, der Hund muss nicht mehr so
      hoch springen beim überwinden der Ladekante :D ;)
      Ob eine Spritersparnis mit einer Tieferlegung zu erzielen ist, wage ich zu bezweifeln. Auch für deine 180km/h sehe ich schwarz. Aber dein Hund wird sich sicherlich freuen

      Jana84 schrieb:

      rabbit schrieb:

      Ob eine Spritersparnis mit einer Tieferlegung zu erzielen ist, wage ich zu bezweifeln.
      Vor allem in Relation zu den Kosten der Tieferlegung...
      Die Wirtschaftlichkeit und die Vmax zu optimieren war dann doch mehr scherzhaft von mir gemeint ^^
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.