Longlife-Wartung nach 30.000 km oder nach 50.000 km ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Longlife-Wartung nach 30.000 km oder nach 50.000 km ?

      Zitat: "Bei Ökonomischer Fahrweise und bei überwiegendem Langstreckenbetrieb kann ein maximales Wartungsintervall von 30.000 km oder 2 Jahren bei Benzinmotoren bzw. 50.000 km und 2 Jahren bei Dieselmotoren erreicht werden".

      Habe einen 2.0 TDI und bewege diesen wirklich sehr sanft und schonend in den niedrigen Gängen die da von der Schaltempfehlung sugeriert werden, und das überwiegend bei Strecken die länger als 20 km sind. Seit dem die Auswertung der voraussichtlichen Restfahrstrecke arbeitet (das tut sie ja die ersten paar Hundert Kilometer nicht) wird mir imer das nächste nötige Service bei einem Kilometerstand von 30.000 km avisiert.

      Wo ich nun aber meinen würde, eigentlich sollte das nächste Service erst für 50.000 km avisiert werden !

      Daher erste Frage:
      Hat irgendwer einen TDI in Betrieb, bei dem das nächste Service erst bei 50.000 km nötig ist ? Sollte auf jeden Fall bei wirklichen Vielfahrern vorkommen, die auch tatsächlich 25.000 km oder mehr im Jahr fahren.

      Zweite Frage:
      Können diese prognostizierten "nur" 30.000 km Strecke möglicherweise daher stammen, dass die Codierung auf "Longlife-Öl" im Adresswort 17, Anpassungskanal 45 nicht auf "4" sondern auf "2" steht ? Welcher TDI Fahrer hat die Möglichkeit sich diesen Wert überprüfen zu lassen ?
    • schmiedinger schrieb:

      Seit dem die Auswertung der voraussichtlichen Restfahrstrecke arbeitet (das tut sie ja die ersten paar Hundert Kilometer nicht) wird mir imer das nächste nötige Service bei einem Kilometerstand von 30.000 km avisiert.

      Hallo Schmiedinger,

      das ist bei mir genauso.
      Seit dem Zeitpunkt als ich den ersten Wert angezeigt wurde, lag die Hochrechnung bei irgendwas knapp über 30.000.
      Und damals wusste mein YETI ja noch nicht wieviel km ich beabsichtige im Jahr zu fahren :rofl:
      Von dieser Seite her betrachtet würde der erhöhte Servicsintervall nur dann so funktionieren, wenn wir irgendwo eine beabsichtigte Jahreskilometerzahl dem System mitteilen müssten.
      Da wir das nicht tun rechnet das System von seinem hinterlegten Höchtwert weg, das sind so wie aussieht 30.000km.

      Das heißt im Umkehrschluss, wer viel fährt kann auch mal unterjährig zum :F: gerufen werden, genauso wie wenn du wenig aber nur Kurzsrecken zurücklegst.

      michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • LL Wartungsintervalle mit 50.000 km gibt es bei TDI Motoren mit [lexicon]DPF[/lexicon] nicht mehr Alle TDI Motoren die wegen dem Partikelfilter Öl der VW Norm 507.00 benötigen sind auf LL III mit 30.000 km ausgelegt. Das hängt in erster Linie mit den höheren Temperaturen und der Aschebildung zusammen.
      Mein alter Passat TDI 3BG mit 96kW hatte theoretisch einen LL Wartungsintervall mit 50.000 km, wobei da immer die 2 Jahre zuerst um waren.

      Gruß Martin
    • @Mi-go
      ... "Hat irgendwer einen TDI in Betrieb" ...
      Wer ist da der Forumsteilnehmer "TAXI" ?

      @michel_sichel
      ... "damals wusste mein YETI ja noch nicht wieviel km ich beabsichtige im Jahr zu fahren " ...
      Nun, das ist ganz einfach NICHT so. So simpel macht´s uns unser Yeti nicht.
      Der Yeti "weiss" z.B. schon nach ein paar Radumdrehungen, wie weit er voraussichtlich mit seiner Tankfüllung noch kommt. Und er passt seine Erkenntnisse laufend den tatsächlichen Bedingungen an. Der Yeti "weiss" auch schon nach ein paar Hundert Kilometern (das sind eben genau die paar hundert Kilometer nach denen die Service-Anzeige überhaupt erst funktioniert) wann das nächste Servie voraussichtlich nötig sein wird. Und passt auch diese Prognose auf Basis der tatsächlich vorgeherrscht habenden Betriebsbedingungen jeweils an.
      Zur Erkenntnisfindung werden z.B. beim TDI die Öltemperatur und die Motordrehzahl herangezogen um die thermische Ölbelastung zu ermitteln und die Motorlast sowie die Motordrehzahl um die Rußbelastung des Motoröls zu ermitteln. In Kombination dieser beiden Werte mit der Fahrstrecke wir dann daraus das nächste Serviceintervall ermittelt.

      @Martin42
      Danke für deine Antwort. Das ist plausibel, denn das mit den 50.000 Dieselkilometern stammt aus einer etwas älterern Publikation. Schade, dass es da offenbar eine "Rückwärtsentwicklung" gegeben hat. Wobei, zur Ehrrettung von VAG, der Otto-Normalfahrer mit seinen 15.000 Jahreskilometern ohnehin nicht davon profitiert hätte, denn der wäre sowieso nach zwei Jahren zum Service geschickt worden.
    • Ich habe mal geschaut was mein TDI anzeigt, Service in 541 Tagen oder 19100Km, das kommt so in etwa hin da ich meinen Yeti seit anfang Februar habe und jetzt 10940Km auf dem Tacho stehen.
      Im Zusammenhang mit dem Yeti habe ich aber auch nie von längeren Wartungsinterwallen gelesen oder gehört als die 2 Jahre oder 30000Km.

      Da sind dann nur weinige die 30000Km haben lange bevor die 2Jahre rum sind.

      Ich weiss noch von Autos die alle 5000Km oder alle 7500km in den Service mussten :motz: , da sind wir doch mit unsern Yetis schon sehr gut dran.

      Gruss aus den Schweizer Bergen
      .
      :AWG:
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Da sind dann nur weinige die 30000Km haben lange bevor die 2Jahre rum sind


      Na dann bin ich wohl einer der wenigen die zu dieser Gruppe gehören.
      KM-Stand 25500 / Anzeige in [lexicon]MFA[/lexicon] = Service in 4500km oder 406 Tagen.

      Folgendes wundert mich aber doch:
      Da mein YETI am 22.09.2009 zugelassen wurde und von heute an bis zum 22.09.2011 nur noch 27 + 365 Tage vergehen müssten, hat der [lexicon]BC[/lexicon] wohl erst 14 Tage später angefangen zu zählen.
      Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Longlifezeiten

      Halllo Kollegen,

      ich hatte bei meinem 2005´er 2.0 TDI Gölfchen (V) auch ca. alle 30.000km einen Service (Longlife).

      Bin der Meinung das am Anfang alle 2 Jahre das Öl schon mal gedauscht werden kann. Wenn das Auto dann Älter als meinetwegen 6 Jahre würde ich jedes Jahr eine Ölwechsel machen lassen, tut dem Motor nur Gut :woot: !

      Gruß
      Snowman
    • Also mein Octavia TDi und ich kennen uns jetzt schon 4 Jahre und 270.000 km. HAbe [lexicon]DSG[/lexicon] und [lexicon]DPF[/lexicon] , Longlifeservice.

      Ich fahre wirklich viel Langstrecke und auch zügig. Habe gerade mal nachgesehen, alle im Durchschniutt 28.500 km zum Service. Ich denke da wird auch der neue [lexicon]CR[/lexicon] Diesel hinkommen.
    • redrose schrieb:

      Folgendes wundert mich aber doch:
      Da mein YETI am 22.09.2009 zugelassen wurde und von heute an bis zum 22.09.2011 nur noch 27 + 365 Tage vergehen müssten, hat der [lexicon]BC[/lexicon] wohl erst 14 Tage später angefangen zu zählen.
      Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

      Vielleicht zählt er die Tage erst, wenn er sicher ist nicht mehr beim Händler zu stehen. :-))
      Oder es werden pauschal ein paar Tage drauf gelegt.
      DON'T PANIC!
    • schmiedinger schrieb:

      So simpel macht´s uns unser Yeti nicht.

      Der Yeti "weiss" z.B. schon nach ein paar Radumdrehungen, wie weit er voraussichtlich mit seiner Tankfüllung noch kommt
      Doch so simpel ist es.
      Der YETI rechnet immer den Verbrauch der letzten gefahrenen 50km auf den Tankinhalt hoch. Dieser Wert bleibt auch bei einem Reset des [lexicon]BC[/lexicon] erhalten.

      Zugegeben unser YETI ist schon ein schlaues Kerlchen :woot: , aber für solche Sache braucht er eine Berechnungsgrundlage, Dies gilt auch für den Serviceintervall.
      Sicherlich ist das ganze dynamisch aber müssen immer Grenzwerte hinterlegt sein

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Es fliesen u.a. ein: Anazhl der Starts, Temperaturen, Temperaturen bei Starts ( Warmstart-Kaltstart) Drehzahlsignale, Einspritzsignale. Es gibt sogar lLeute die glauben, das sich der wagen das Öffnen der Motorhaube merkt und dieses Verrechnet- das glaube ich nun mal nicht.
    • Bucketman schrieb:

      Es gibt sogar lLeute die glauben, das sich der wagen das Öffnen der Motorhaube merkt und dieses Verrechnet- das glaube ich nun mal nicht.
      Klingt ja schon fast wie Paranoia :-))
      Zeigt den das [lexicon]MFA[/lexicon] eine geöffnete Motorhaube überhaupt an? Dann wäre zumindest ein Kontaktschalter vorhanden. Aber warum sollte das Öffnen der Motorhaube einfließen? Je weniger geöffnet, desto weniger nach Betriebsflüssigkeiten geschaut, desto eher Wartung... :-??
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Zeigt der Yeti neben geöffneten Türen und Kofferraum nicht auch die geöffnete (oder schlimmer: nicht eingerastete) Motorhaube im Display?

      Das kann sogar schon meine 11 Jahre alte englische Gurke...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.