Yetis Herz schlägt nicht mehr [Kondenswasser im LLK]

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      frage ich mich, ob das Fahrzeug überhaupt einen Motor hat.
      Definitiv, er hat ja sogar den Q7 in die Knie gezwungen....wenn bei dieser "Russen" Methode mal nicht noch mehr Schaden enstanden ist. ;(

      Aber jetzt haben wir auch genug olles Spekulatius zerbröselt, bis @fredl Neues vom :F: hört drücken wir ihm am besten still und schweigend die Daumen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo Jungs,

      also, um hier mal einigen Spekulatioen den Riegel vorzuschieben noch einige Details zur Pannenabwicklung:
      Klar, ich hab die schöne 0800erter Nummer vom Windschutzscheibenaufkleber für den Skoda Notdienst gerufen!
      Das war halt dann auch mein Händler 8o
      Es war ein sehr kompetenter Meister und auch das "Abschleppen" haben wir mit sehr viel Bedacht gemacht!
      Er wollte einfach sehen ob wir was lockern können oder ob wirklich der Motor fest ist!
      Eine feste Lichtmaschine konnten wir somit ausschließen, denn hier wäre dann der Riemen gerutscht, wahrscheinlich?????
      Auch einen Ersatzwagen hätte ich ohne weiteres bekommen, aber wir haben noch unseren guten Fiesta für solche Fälle :rolleyes:
      Ich denke es könnte evtl. doch eine feste LM sein, den Anlasser schließe ich aus, da er eingerückt hat und drehen wollte und dabei heiß geworden ist,
      evtl. blockiert etwas die Schwungscheibe oder es hat das ZMS zerbröselt (aber das Schadensbild sollte der Vergangenheit angehören)
      Wegfahrsperre???? Das ist doch nicht Euer Ernst oder? Blockiert die den den kompletten Motor, sodass sich dieser nicht mehr dreht...... :thumbdown:

      Alles nur Spekutalionen, Morgen Abend weis ich dann mehr :(
    • Zwischenstand

      Servus Gemeinde,

      mein Freundlicher teilte mir gerade mit, dass die Ursache noch nicht gefunden ist :cursing:
      Alle Anbauteile wie Lichtmaschine, Anlasser usw. wurden bereits entfernt, aber den Motor kann man immer noch nicht durchdrehen!
      Die Ursachenforschung wird nun länger dauern :(
      Je nach Kapazität des Autohauses, da sie im Moment 1/4 stündig Kälteofper haben, wird jetzt das ZMS bzw. der Motor ausgebaut!
      :thumbdown:
    • Ursache Wasser im Zylinder - Feldmaßnahme EA 288 Kondenswasser im LLK

      Servus Gemeinde,
      mein Freundlicher hat ganze Arbeit geleistet 8o
      Der Motor vom Yetilein hat nicht durchgedreht, da Wasser im Zylinder 1 und 3 war =O
      Im EA288 bildet sich über kurz oder lang im LLK Wasser, dass dann irgendwann konstruktiv bedingt in die Zylinder läuft.
      Hier spielt offensichtlich auch die Standzeit des Fahrzeugs eine Rolle, meiner ist allerdings nur eine Woche gestanden, dass hat wohl ausgereicht.
      Betroffen sind dabei wohl die EA 288 Motoren des VW-Konzerns mit dem 150 PS TDI Euro 6 Motor je nach Einbaulage und Fahrzeug.
      Betroffen waren im letzten Jahr einige Passat B8 mit diesem Motor und da gibt es auch eine Feldmaßnahme dazu.
      In den Foren kann man darüber sehr viel lesen und auch über die Folgen wie verminderte Leistung usw. wird heftig diskutiert
      Skoda hat nun diese Feldmaßnahme auch für den Skoda Yeti 2,0 TDI 150 PS übernommen.
      Dabei wird im Wärmetauscher des LLK die Temperatur etwas angehoben und somit soll die Bildung von Kondenswasser verhindert werden :?:
      Die Brennkammern wurden mittels Endoskop auf Folgeschäden etc untersucht und heute Abend soll mein Yeti wieder zusammengebaut sein.
      Gleichzeitig hat mein Yeit noch die Feldmaßnahme für eine neue GPS-Antenne bekommen und leider wurde auch das neue update für die Motorsteuerung aufgespielt :evil:
      Mein Freundlicher hat mich schon vorgewarnt, dass ich durch dieses Motorsteuerungsupdate mit einem höheren Adblue Verbrauch zu rechnen habe.
      Auf alle Fälle läuft mein Yetilein wieder und die ganzen Bedenken wegen Adblue-Verbrauch und verminderter Leistung werde ich sehr kritisch im Auge behalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredl ()

    • Wenn das ein bekanntes Problem ist, war der Versuch vom Händler, das Fahrzeug anzuschleppen mutig bis völlig bescheuert...

      Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Werkstätten Serienprobleme, die in Foren rauf und runter diskutiert werden, nicht kennen (wollen).
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Servus Hoinzi,

      ob das nun mutig oder wie du sagst vom Händler bescheuert war kann ich so nicht gelten lassen :thumbdown:
      Diese Feldmaßnahme bzw. die Ursache wurde von Skoda erst vor kurzem an die Händler weitergegeben!
      Natürlich kann man immer im Nachhinein sagen hätte, wäre, wenn........
      Der Notdienst hat in meine Augen genau angemessen gearbeitet, und nach dem etwas rauhem Versuch des Anschleppens ja sofort abgebrochen!
      Ich mache hier dem Notdienst und auch dem Händler keinen Vorwurf :thumbsup:
    • .......erstmal gut ist das

      die "Wiederbelebung" möglich ist und die "Krankenversicherung" greift.
      :thumbup:
      Gehe ich jedenfalls von aus.
      Ursache und Wirkung bei einem Bj.2015
      TDI - Motor? da hätte ich gedacht der ist durchkonstruiert.
      Alltagstauglich ? meiner steht öfter mal ne Woche.

      Kurzstrecke vermeiden
      Standzeiten vermeiden
      Pippi auffüllen
      Motorsteuerung ändern d. Update.
      ???? :schrauben:
      Da freue ich mich über meinen 1.4 TSI
      - bis jetzt-
      und hoffe nicht ähnliches bei diesem Motortyp zu erleben.
      SCHAU N WIR MAL

      Viel Glück wünsche ich , das Du wieder einen tollen Yeti vor die Tür gestellt bekommst.

      Gruss Michael
      :thumbsup:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Schön, dass es kein kapitaler Motorschaden ist, die Wegfahrsperre war es dann ja offensichtlich doch nicht ;)

      fredl schrieb:

      Mein Freundlicher hat mich schon vorgewarnt, dass ich durch dieses Motorsteuerungsupdate mit einem höheren Adblue Verbrauch zu rechnen habe.
      Aus sicherer privater Quelle weiß ich, dass VW den betroffenen Kunden5 AdBlue - Füllungen per Gutschein sponsert, vielleicht solltest du darüber mal mit deinem :F: reden.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.