Yetis Herz schlägt nicht mehr [Kondenswasser im LLK]

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lisaknurrig schrieb:

      hat der Benziner 1.4 TSI auch so eine Konstruktion
      Der Ladeluftkühler (LLK) sitzt zwischen der Ansaugseite des Turbos und den Lufteinlässen am Motor und soll die durch die im Turbo durch Kompression stattfindende starke Erhitzung der Luft runterkühlen, um eine höhere menge Luft (Sauerstoff) in die Zylinder zu bekommen. Das wirkt fast so wie eine Hubraumvergrößerung.

      Auch alle TSI Benziner haben einen Ladeluftkühler, der ist unmittelbar an den Lufteinlässen des Motors montiert und bildet gleichzeitig den Ausaugkrümmer. Nur ob der so unglücklich montiert ist, dass nach dem Abstellen auftretendes Kondenswasser direkt durch die geöffneten Einlassventile (also wie bei @fredl nur in Zylinder 1 und 3, oder fallweise in 2 und 4) reinläuft, müsste man mal im SSP des EA211 nachsehen.
      Schätze dass der LLK beim Benziner zu tief montiert ist..
      Der 1,4 er hatte mal vor "Ewigkeiten" Probleme mit zugefrierenden Kurbelgehäuseentlüftungen, das haben die aber behoben. Die 1,4er TSi im Yeti waren davon auch nicht betroffen.


      Margiani schrieb:

      Denkbar schon; nur hat der Benziner eine niedrigere Verdichtung. Daher muß deutlich mehr Wasser im Zylinder sein um den Raum zwischen Kolben und Zylinderkopf auszufüllen.
      Achtung, der TSI hat aber auch weniger Hubraum. bei 1,4 liter und theoretischen 1:10 Verdichtung wäre das 3,5cl. Also Verträgt der 1,4er nicht mal eine Doppleten! (Schnaps) :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udohans ()

    • tueddelkram schrieb:

      Im Winter (kalt) fällt es eher auf als im Sommer (warm).
      Ja -auch klar.

      Ich habe meine Benze p.A. so ca. 60.000 - 100.000 Km (manchmal auch mehr) gefahren.

      Die haben nie (auch nicht im tieftsten Winter weiss gequalmt.

      Der 150 TDI SCR macht das aber. Und gar nicht mal so wenig.
      Muss direkt mal nach dem Kühlwasser gucken.
      Viele Grüße
    • sieWes schrieb:

      Muss direkt mal nach dem Kühlwasser gucken.
      Kannst Dir sparen, die Kühlwasserreserven sind gering, wenn der Kühlwasser verbrauchen würde hätte der schon längst die Warnleuchte gezeigt!

      Das ist Kondenswasser, das so schön Weiss raucht. Auch das Kondenswasser das @fredl den Motor bockiert hatte, hätte wenn es weniger gewesen wäre, den weissen Rauch kurz nach dem Anlassen und losfahren verursacht.

      Weisser Rauch war doch auch wenn ein neuer Papst gewählt wurde? :S
    • Ich finde es traurig, das die Jungs bei VW es immer wieder schaffen, einen neuen Fehler ein zu bauen und der Kunde darf es ausbaden. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • fredl schrieb:

      Die Brennkammern wurden mittels Endoskop auf Folgeschäden etc untersucht

      Und was soll das bringen? Ob die Ventile durch Wasserschlag "krumm" geschlagen wurden sieht man so nicht....was will man im Brennraum sonst sehen?

      fredl schrieb:

      ob das nun mutig oder wie du sagst vom Händler bescheuert war

      Es war näher an bescheuert als an mutig. Wenn der noch recht neue Motor über Nacht blockiert hat das eine Ursache, wollte er die Ursache mit roher Gewalt beseitigen? Ein evtl. klemmendes Ritzel des Anlassers abreissen? Evtl. in den Brennräumen vorhandenem Wasser - übrigens eine sehr wirkungsvolle mechanische Wegfahrsperre - brachial einen Abfluss öffnen?

      Wenn Anschiebversuche den Motor nicht drehen konnten hänge ich einen dicken Audi vorne davor und versuche es mit Gewalt??

      Wenn Folgeschäden entstanden sind dann an den Ventilen, an den Pleueln oder an der Kurbelwelle usw.
      Da der Kolben kein Wasser komprimieren kann muss die gewaltige Kraft des Anschleppversuchs ja irgendwo hin, bleib am Ball!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Kondenswasser im Ladeluftkühler - Feldmaßnahme EA 288

      Servus Gemeinde,

      was mich am meisten bei diesem Defekt ärgert, dass das Problem schon beim Passat erkannt wurde und irgendwann dann eine Feldmaßnahme zur "Beseitigung" des Problems eingeführt wurde.
      Die Töchter hat man anscheinend erstmal aussen vor gelassen und halt einfach mal geschaut ob´s da auch zu Problemen kommt!
      Klar, so kann man Kosten sparen, und die paar die dann ein Problem haben wird ja geholfen und der Rest fährt nichts ahnend bis zum nächsten KD durch die Gegend :thumbdown:
      Klare Kosten-Nutzen Rechnung :cursing:
      Ärgerlich für die die es betrifft.......kurzere Zykluszeiten bei der Modellentwicklung und der Kunde ist der Beta-Tester.....mmmhhh das gefällt mir nicht!
      Klar, der Yeti ansich ist ausgereift, aber sein Dieselherz mit 150 PS Euro 6 ist neu in dieser Kombination!

      @pit
      Ich glaube nicht das ein kurzer Anschleppversuch irgendwelche Schäden am Motor macht, zumal ja der Motor überhaupt nicht gedreht hat!
      Übrigens, wenn die Lichtmaschine fest ist, reicht dies auch aus damit der Motor trotz Anschleppversuch sich auch nur einen mm dreht und hier ist nur der Zahnriemen als Kraftübertragung vorhanden und dieser rutscht nicht einmal oder reißt!
      Also ich denke schon die Motorenkonstruktion hält dass locker aus.
      Ich bin während meiner Studienzeit sehr viel LKW und Bus gefahren um Kohle zu verdienen, oft im Winter und Ostblock.
      Hier wurden immer, auch neue Daimler - und MAN-LKW, angeschleppt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredl ()

    • udohans schrieb:

      Der Ladeluftkühler (LLK) sitzt zwischen der Ansaugseite des Turbos und den Lufteinlässen am Motor und soll die durch die im Turbo durch Kompression stattfindende starke Erhitzung der Luft runterkühlen, um eine höhere menge Luft (Sauerstoff) in die Zylinder zu bekommen.
      ... den man dann durch die AGR wieder verringert. Würde es nicht reichen, einfach weniger Luft mit geringerem Druck in den Brennraum zu schaufeln?

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Nein, dann würde die Leistung herunter gehen, denn das würde weniger Sauerstoff bedeuten.
      Die AGR bewirkt nur eine kältere Verbrennung (mit der gleichen Menge an Sauerstoff) und dadurch eine Reduktion der Stickoxide.

      Ist natürlich alles dem Downsizing geschuldet: Mehr Leistung aus immer kleineren Motoren. Eine Sackgasse die wie gesehen immer öfter im Abgas-Disaster endet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ......... das war Minoschdog

      @fredl

      Der Dir u.a. Folgendes schrieb


      @pit
      Ich glaube nicht das ein kurzer Anschleppversuch irgendwelche Schäden am Motor macht, zumal ja der Motor überhaupt nicht gedreht hat!

      Nur als Info - :wech:

      Wie ich sehe ist das Bäderdreieck Deine Heimat - eins von unseren bevorzugten Golf und Wohnwagen/Reisezielen. (Bayerbach) . :Top:

      Grüße Michael ( LisaKnurrig)
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • fredl schrieb:

      Übrigens, wenn die Lichtmaschine fest ist, reicht dies auch aus damit der Motor trotz Anschleppversuch sich auch nur einen mm dreht und hier ist nur der Zahnriemen als Kraftübertragung vorhanden und dieser rutscht nicht einmal oder reißt!
      Die LiMa beim EA288 wird vom Zahnriemen angetrieben??

      Denke eher nicht....wenn die LiMa die Ursache der Blockade gewesen wäre hätte der dicke Audi das ziemlich ignoriert.

      Lisaknurrig schrieb:

      Ich glaube nicht das ein kurzer Anschleppversuch irgendwelche Schäden am Motor macht, zumal ja der Motor überhaupt nicht gedreht hat!
      Ja klar, wenn ich mit einem Vorschlaghammer auf einen Amboss dresche bewegt der Amboss sich auch keinen mm....der Unterbau könnte aber zerbröseln. ;)

      Natürlich wünsche ich @fredl nur das beste für seinen Yeti :thumbup: , die Vorgehensweise des "Pannendiensts" finde ich trotzdem nur Panne....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • sieWes schrieb:

      Kann man - zur Vorbeugung - ein Loch in den Kolben bohren ?
      Der TDI im Yeti hat ein Loch bzw. eine Mulde im Kolben. :!:
      Leider hat die Mulde keinen Ablauf.
      Die Versickerungsmöglichkeit über die Kolbenringe in die Ölwanne ist bei jungen Motoren wenig verlässlich. :D

      Wer aber einen 1,8 TSI mit dem CDAA Motor hat, der hat ab ca. 100000km schon die Versickerung für Wasser in die Ölwanne integriert. Leider funktioniert die auch in die andere Richtung, nämlich auch für Motoröl in den Brennraum :D



      F 800 schrieb:

      wo finde ich den verbauten Motortyp beim Yeti
      Der 2,0TDI von 2016 ist ein EA288.
      Die Euro 5 TDI Motoren sind EA189.
      EA = Entwicklungsauftrag, genaue Beschreibungen gibt es im SSP von VW (SELBSTSTUDIENPOROGRAMM).

      Infos zum EA288

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udohans ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.