Yetis Herz schlägt nicht mehr [Kondenswasser im LLK]

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:



      Die AGR bewirkt nur eine kältere Verbrennung (mit der gleichen Menge an Sauerstoff) und dadurch eine Reduktion der Stickoxide.


      Grüße - Bernhard

      Die Erklärung würde mich schon interessieren Bernhard,wie du garantieren willst,dass die rückgeführten Abgase ebensoviel Sauerstoff enthalten sollen,wie die normal angesaugte Frischluft.......Wie entseht denn dann deiner Meinung nach "eine kältere Verbrennung"?
    • ....ich hab doch nur zitiert .... nicht geschrieben

      ......fredl

      minoschdog schrieb:

      fredl schrieb:

      Übrigens, wenn die Lichtmaschine fest ist, reicht dies auch aus damit der Motor trotz Anschleppversuch sich auch nur einen mm dreht und hier ist nur der Zahnriemen als Kraftübertragung vorhanden und dieser rutscht nicht einmal oder reißt!
      Die LiMa beim EA288 wird vom Zahnriemen angetrieben??
      Denke eher nicht....wenn die LiMa die Ursache der Blockade gewesen wäre hätte der dicke Audi das ziemlich ignoriert.

      Lisaknurrig schrieb:

      Ich glaube nicht das ein kurzer Anschleppversuch irgendwelche Schäden am Motor macht, zumal ja der Motor überhaupt nicht gedreht hat!
      Ja klar, wenn ich mit einem Vorschlaghammer auf einen Amboss dresche bewegt der Amboss sich auch keinen mm....der Unterbau könnte aber zerbröseln. ;)
      Natürlich wünsche ich @fredl nur das beste für seinen Yeti :thumbup: , die Vorgehensweise des "Pannendiensts" finde ich trotzdem nur Panne....
      @minoschdog

      ...... ich hab doch nur @fredl zitiert ....und ihm versucht zu schreiben das @pit. Nicht Minoschdog ist.
      Hab hier nix behauptet ..... :nana: nur zitiert ... bin übrigens ganz Deiner Meinung.
      :pray
      Bin unschuldig ..... keiner versteht mich :S

      Gruß Michael :whistling:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • @Nedla

      "Die schnelle Oxidation von Kraftstoffmolekülen wird durch das Vorhandensein von Abgasmolekülen behindert. Die Temperaturspitzen und die NOx-Emissionen werden somit abgesenkt."

      Hier genauer nachzulesen:

      de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C…C3%BChrung#Funktionsweise

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nein, dann würde die Leistung herunter gehen, denn das würde weniger Sauerstoff bedeuten.
      Die AGR bewirkt nur eine kältere Verbrennung (mit der gleichen Menge an Sauerstoff) und dadurch eine Reduktion der Stickoxide.
      Wenn ich einen Teil der angesaugten Luft durch Abgas ersetze, dann verringere ich doch die Sauerstoffmenge ... ?( Das Abgas kommt ja nicht zusätzlich in den Zylinder. Bei gegebener Temperatur und Druck hab ich immer gleich viel Moleküle pro Rauminhalt. Irgendwas mit 6x10^23 und so ... ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Privatier schrieb:

      Es sind knappe 0,5 ltr. pro Kolben Hubraum, bei ein bisschen Kondenswasser blockiert der Motor ?
      ... lt, Verdichtungsverhältnis von 1:18 -> 0,02777 l

      Privatier schrieb:

      Wenn man Wasser unter großen Druck setzt, ändert es seinen Aggregatzustand und wird dampfförmig.........
      ... dann bleib es Wasser !

      udohans schrieb:

      Schätze aber, dass da etwas mehr als ein Fingerhut Wasser drin war!
      Vereinfacht berechnet: bei 2l Hubraum, also 0,5l pro Zylinder und einer Verdichtung von 1:20 ergibt sich ein Restvolumen am oberen Totpunkt von 0,025l also 2,5cl (ein Schnapsglas). Apropos Schnaps? hat der Sturmfrei gefeiert?
      Ist da mehr als die 2,5 cl drin blockiert er! bei weniger als 1,5 cl. schätze ich hätte der Motor gedreht, gehustet und das Wasser ausgespuckt.. (schätzungsweise)
      .... jepp, da reicht ein Schnapsglas... ~ 2,78 cl

      fredl schrieb:

      Sorry, klar wird die Lichtmaschine nicht vom Zahnriemen angetrieben
      Das Teil nennt sich Keilrippenriemen oder so.....
      ... Jepp, so nennt sich das Teil
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Gase lassen sich ja komprimieren, und sowohl der Turbolader als auch der AGR-Kühler liefern die Gase unter Druck.
      Der Turbolader erhöht die (vorgekühlte) Luftmenge (und somit die Sauerstoffmenge und die Leistung) signifikant im Vergleich zum reinen Saugmotor. Dazu kommen dann noch die "kalten" Abgase aus dem AGR-Kühler mit Druck hinzu, um die Verbrennung des so entstandenen Gemisches zu verlangsamen.
      Die Fachleute können es sicher besser/anschaulicher erklären. Ich bin nur ein Elektronenschubser.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich würde

      1. mir mal das ÖL anschauen. Wenn Wasser in 2 Zylindern stand, kann auch ein kleiner Teil an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne geflossen sein. Das Öl sieht dann etwas milchig aus.

      2. Beobachte den Motorlauf. Sollte sich da etwas verändert haben, können die Pleuel der beiden wasserbefüllten Zylinder durch den Anschleppversuch verbogen worden sein.
      Bei einem klassischen "Wasserschlag" ist dies die Regel. Vielleicht hast Du ja Glück und die Kräfte waren nicht hoch genug. Im Brennraum sieht man da eher weniger.
      Aber die Pleuel sehen dann so aus:
      de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag

      Dein Yeti hat ja noch Garantie.

      Gruß Jörg
    • Also weiterhin Obacht!

      Hallo fredl,
      nun hast du es amtlich, Dein Motor ist einer starken Belastung ausgesetzt worden. Der gesamte Antriebsstrang bis zur Zylinderkopfdichtung hat eine unbekannte Schocklast erfahren. Ich schätze mögliche Folgeschäden weiterhin als unwahrscheinlich ein. Aber ausgeschlossen sind Auswirkungen auch Jahre später noch nicht und Du solltest in diesem Fall auch nach Ablauf aller Garantien noch gute Chancen haben, hier einen entsprechenden Ausgleich zu erhalten. Wir hatten einen ähnlichen Fall, in dem ein Steuerkettenschaden mit Motorblockade (wahrscheinlich im Vergleich eine viel höhere Last!) repariert wurde. Eine unbemerkte Schädigung der Kurbelwelle führte im zeitlichen Verlauf eines Jahres zu einem Dauerbruch dieser Welle. Der hätte auch noch nach 5 Jahren kommen können.
      Zunächst: Ich möchte keine Pferde scheu machen und es ist sicher alles bestens. Aber bei leisesten Anzeichen eines veränderten Motolaufs (Klopfen beim Lastwechsel) oder Getriebegeräusche sei bei Skoda vorstellig!
      Vergiss am Besten erst einmal den Ärger, nimm vor allem nicht alles so ernst, was hier behauptet wird ;) und ich wünsche weiter viel Spaß mit dem tollen Auto!
      Grüße, Fõrdegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • Ja nee, is klar !

      AdBlue kommt ja erst nach der Verbrennung - ich entschuldige mich für meine gedankliche Inkontinenz. :whistling:


      Kam mir nur so in den Sinn, weil für mich Wasser im Motorblock, außer zur Kühlung ungewöhnlich klang.
      Sorry !

      Obwohl :

      de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
      spiegel.de/auto/aktuell/wasser…h-kuehlung-a-1037962.html

      Vielleicht testet Skoda etwas von dem wir noch gar nichts wissen ? :D :D :D :D :D :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • pmhausen schrieb:

      ... den man dann durch die AGR wieder verringert. Würde es nicht reichen, einfach weniger Luft mit geringerem Druck in den Brennraum zu schaufeln?
      Dieser ganze Regelei mit dem VTG Turbo (Variable Turbinengeometrie), AGR, Ladeluftkühler, Wastegate, Abgas (AGR) Kühler, EGR und die vielen anderen immer aufwändiger werdenden Komponenten um die Motoren haben nicht nur Vorteile. Überraschungen sind vorprogrammiert.
      Der Hauptnachteil ist, dass jedes zusätzliche Teil auch kaputtgehen kann.

      Murphy ist in der Technik allgegenwärtig und der sagt, wenn was kaputtgehen kann, dann wird es das auch. ^^

      Zwar nicht alles gleichzeitig, aber so mal dies mal das. Genug Potential für mehr oder weniger außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

      Wenn das so weiter geht mit immer strengeren Abgasnormen und immer mehr anfälliger Motorperipherie werde ich das Elektroauto herbeisehnen. So schlimm kann das mit dem Elektroauto nicht werden, wie es sich gerade mit den Verbrennern anfängt abzuzeichnen.

      Aber das E-Auto wird ja in einem anderen Thread diskutiert :!:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.