Scheibenreinigungsflüssigkeiten ...

    • [ Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Scheibenreinigungsflüssigkeiten ...

      für Winter und Sommer

      Moin,

      ich mach mal ein neues Thema auf: Scheibenreinigungsflüssigkeiten
      Was benutz ihr den so, wie sind die Erfahrungen?

      Ich nutze z.Z. eine -20°C Flüssigkeit von Thomas Phillips für 3,95 je 5l-Kanister.
      "Klare Scheibe *Winter*" mit Citrusduft (das mag Yetilein ;) ), sind < 5% Tenside drin

      Ich gebe der Brühe folgende Noten:
      - Preis: Zwei minus
      - Reinigungsleistung: drei minus
      - Duft: zwei minus
      - "Auftaueffekt" bei minimal vereister Scheibe: zwei

      Wie bisher fast alle Winterreiniger hat diese Suppe Probleme die Streusalzbrühe runter zu waschen.
      Da muss schon ordentlich Reiniger drauf, dennoch bleiben Salzschlieren.
      (Alternativ viel Wasser beimischen, dann ist aber der Frostschutz schnell bei -5°C)

      Was füllt ihr den so ein?

      Linky smilie_trink_073.gif
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Ich habe für unseren Fuhrpark dieses Jahr den Scheibenenteiser von Penny geholt, ebenfalls im 5 Liter Kanister. Vorher hatte ich auch den von Thomas Phillips.
      Bin soweit zufrieden, kann dein Problem mit der Scheibenreinigung bei "Streusalzspray" bestätigen.
      Wichtig beim Kauf: darauf achten, das der Enteiser auch für Fächerdüsen geeignet ist (gerade bei der Scheinwerferreinigungsanlage)
    • Hallo,

      also ich nutze derzeit die 5l Kanister aus dem Lidl, "Ultimate Speed Scheibenfrostschutz" für bis zu -60°C für 4,99€. Da es bis -60 unverdünnt, bei 1:1 bis -20 und bei 1:2 bis -10 Grad angegeben war, fand ich es recht günstig.
      Meine Erfahrungen bzgl. Reinigungsleistung sind ganz gut. Sogar die Katzenpfoten gehen mit ein paar mal Nachwischen weg. Bei den Salzkrusten bzw. dem Salzwasser-Spray auf der Autobahn braucht man auch etwas mehr. Der Duft ist eher "normal" also nichts mit Zitrone oder so. Den Auftaueffekt konnte ich als Carport-Parker noch nicht bewerten.

      Das andere Gebräu, welches vorher so nutzen, war von Nigrin. Wenn man es nicht gerade im Angebot gekauft hat - ich glaube ATU hat es mal im Angebot gehabt - fand ich den stolzen Preis nicht angemessen, da ich keine besseren Eigenschaften feststellen konnte.

      Gruß Easy

      Nachtrag:

      Nachdem ich rabbits Posting nach meinem Post erst gesehen habe, habe ich noch mal geschaut: Ja, auch für Fächerdüsen geeignet.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easy74 ()

    • Ich glaube das Billigzeug von Lidl ist vergleichbar mir dem von Aldi und Co.

      Im Test bei RP online war es auf Rang 4 (empfehlenswert). Aber ich denke das muss jeder für sich selbst wissen, wer welchem Test glaubt (ich denke es gibt bestimmt mehr Tests als Hersteller), wer worauf mehr Wert legt, ob es die Testsieger das Geld wert sind ... etc.
    • Im Sommer benutze ich schon seit vielen Jahren CW 1:100 von Dr. Wack mit sehr guten Erfahrungen. Im Winter habe ich schon sehr viel ausprobiert, Nigrin, Caramba, Aldi, Scheibenreiniger von der Tanke und aus dem Baumarkt sowie selbst gepanschte Lösungen aus Spiritus und ein wenig Spülmittel. Die Ergebnisse reichten von "geht gerade noch so" bis grottenschlecht. Die Reinigungsleistung ist oft unzureichend und vielfach bildet sich ein milchiger Schimmer. Vor drei Jahren habe ich dann einen Test gelesen, aus dem Sonax AntiFrost und Klarsicht als Testsieger hervorging. Also habe ich das Mittel probiert und muss sagen, dass der Reiniger von Sonax der bisher einzige ist, der mich uneingeschränkt überzeugt hat. Er ist etwas teurer, aber dafür auch um Längen besser als alles andere, was ich bis dato probiert habe, so dass sich der Mehrpreis in jedem Fall lohnt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ...muss sagen, dass der Reiniger von Sonax der bisher einzige ist, der mich uneingeschränkt überzeugt hat. Er ist etwas teurer, aber dafür auch um Längen besser als alles andere, was ich bis dato probiert habe, so dass sich der Mehrpreis in jedem Fall lohnt.

      Andreas
      ...schließe mich da an...mir geht es hier vor allem um die Sicht/Sicherheit auf der BAB, mit den Billig-Reinigern bekommst du die Scheibe nie ganz frei vom Salznebel, der Verbrauch des Reinigers schießt in die Höhe weil du ständig am wasch/wisch-Hebel ziehst, was ich mit dem Reiniger von Sonax (Extreme A4 Scheibenfrostschutzkonzentrat verdünnt auf -30°C) nicht so drastisch habe, ...im Übrigen, spindelt mal die Billigreiniger aus, die halten nie was sie auf der Verpackung versprechen...der "Ultimate Speed Scheibenfrostschutz" für -60°C von Lidl z.B. ... hab ich probiert (mehrfach und unverdünnt) er brachte gerade mal ca. -30°C zustande und wenn du den dann noch wie angegeben verdünnst, bringt er eben keine optimale Reinigung mehr.
      ...anders herum, wer "nur" Stadtverkehr hat, dem sollte des Billigzeugs schon genügen...
      Das ist meine Meinung. :thumbsup:
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Die "Winterjauche" kommt immer unverdünnt in die SRA.

      Das beste "Süppchen", dass ich je als Scheibenreiniger hatte, war von BP.
      Hatte ich so um 2002 in Polen an der Tanke gekauft.
      War definitiv nicht billig, aber die polnischen Kollegen
      hatten uns das "Süppchen" empfohlen.
      Gab es aber leider nicht im D'land zu kaufen.

      Die hier beschriebenen "weißen Schlieren hatte ich mit dem "Süppchen" aus Polen nicht.

      Linky computer_0066.gif
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • floflo schrieb:

      Vor drei Jahren habe ich dann einen Test gelesen, aus dem Sonax AntiFrost und Klarsicht als Testsieger hervorging. Also habe ich das Mittel probiert und muss sagen, dass der Reiniger von Sonax der bisher einzige ist, der mich uneingeschränkt überzeugt hat. Er ist etwas teurer, aber dafür auch um Längen besser als alles andere, was ich bis dato probiert habe, so dass sich der Mehrpreis in jedem Fall lohnt.
      Dito.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Sonax AntiFrost und Klarsicht
      wenn ihr euch die Mühe macht, das Sicherheitsdatenblatt zu lesen, das jedem Gefahrstoff beigelegt werden muss, und die Etikettinformationen lest, werdet ihr feststellen, dass hier eine Mischung aus Ethanol, Glykol und Bioziden vorliegt.
      Ich bin mir nicht sicher, ob es so gesund ist, Biozide über die Luftzufuhr im Auto einzuatmen.
      Die Duftstoffe dienen lediglich zum überdecken. schlaui.gif

      der link klappt nicht, wie er soll, probiert es mal mit der Suchfunktion:
      SONAX XTREME AntiFrost+KlarSicht Konzentrat sicherheitsdatenblatt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tueddelkram ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.