Projekt Akustikverbesserung (Lautsprecher)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Projekt Akustikverbesserung (Lautsprecher)

      Gern möchte ich Eure Erfahrungen im Aufrüsten der sehr schwachen Soundausstattung ab Werk einsammeln.
      Ich stelle mir vor, mit einem Einsatz von 200 bis 300 Euro dem Zotteltier vernümpftige Stimmorgane zu verpassen. Ich höre gern mit guter Qualität und die Nachbarwagen brauchen nicht unbedingt durch meinen Bass mitwackeln. ;)
      Die Basis: FL-Yeti Ambition aus 2014 mit Radio „Swing“ und ohne Soundsystem
      Meine Gedanken bis jetzt:
      Gern würde ich alle vorhandenen Lautsprecher ersetzen (4 oder 6?).
      Leistung und Qualität des Radios: Sollte doch für diesen ersten Schritt reichen?
      Mehrwegsysteme integriert in Einzellautsprecher würde ich nicht bevorzugen. Ich mag Aufgabenteilung...
      Der gegebene Formfaktor und das Platzangebot sind optimal auszunutzen und es sollten keine mechanischen Adapter nötig sein.
      Anti-Dröhn-Maßnahmen: Nicht unbedingt, wenn nicht sehr einfach nebenbei zu realisieren.
      Möglichst sollten keine neuen Kabel verlegt werden.
      Verkabelung: Welche vorhandene Verkabelung ist bei mir zu erwarten (Litzenanzahl und Querschnitt)?
      Montage: Was ist beim Zerlegen der Türseitenwände besonders zu beachten?
      Ich bin sehr gepannt auf Euer geballtes Wissen, freue mich auf Eure Einkaufsvorschläge und hoffe, auch anderen hiermit zu besserem Musikgenuß zu verhelfen.
      Danke hierfür schon `mal, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hi Fördegleiter
      tja akustisch ist der Yeti schon wirklich grottig.
      Wenn du nur die Lautsprecher tauschst, wirst du dich zwar verändern, aber nicht wirklich verbessern. Die nicht vorhandene Ausgangsleistung von Werksradios lässt für so Sachen wie Dynamik und Spielfreude keinen Spielraum. Da evtl auch mal über die Nachrüstung eines kleinen Verstärkers, am besten mit DSP nachdenken. Und keine Sorge, das muss nicht ausarten und mit nem riesen Aufwand verbunden sein.
      Als 2 Wege Kompo-System kommen natürlich verschiedene Hersteller in Betracht. Ich werfe mal Audio-System, Gladen und oder auch HERTZ ins Rennen.
      Bitte konzentriere dich auf das Frontsystem. Hinten haben Lautsprecher die Mittel-Hochton machen nix zu suchen. Das ist akustischer Müll. Raumklang gibt es im Fahrzeug so einfach nicht und hat auch mit vernünftigen Musik hören nix zu tun.
      Für die neuen Bass-Mittelton Lautsprecher in den Türen brauchst du definitiv Einbauadapter, denn die original LS sind ein Teil und vernietet. Die Positionierung der Hochtöner ist auch ein arges Problem und würde von mir nicht so belassen. Da reißt es auch der teuerste Hochtöner nicht wirklich raus.
      Wenn du nicht dämmen und dämpfen willst, dann fang das Projekt erst gar nicht an. Alle Fahrzeugtüren sind Rappeldosen.

      Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen guten Car Hifi Fachhändler der dich sicherlich nicht nur mit Material, sonder auch dem passenden Know-How unterstützt.
      Wir geben in unserer Firma zb den Kunden auch die Möglichkeit selbst zu schrauben. Tips+Tricks sind kostenlos. Natürlich müssen wir da auch nen kleinen Obulus für nehmen, denn die Halle heizt sich nicht von alleine. Aber ich kann viele Kunden auch sehr gut verstehen, die einfach was selber machen möchten. Nicht nur um nen Euro zu sparen, sondern auch nachher sagen zu können: Hab ich selbst gemacht !!!

      Nen milden Montag wünsche ich
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Audio System? Die sind ja grad bei mir um die Ecke. ;)
      Hab den Förderers früher sogar Plexiglasscheiben gefräst. Da hieß der Laden allerdings noch Hifi Corner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

    • Danke für die Infos, AD-A2!
      Da ich schon einige Wagen restauriert habe, über eine Werkstatt verfüge und zudem Segler bin, sollte das Schrauben kein Problem darstellen und Blindniete von mir leicht entfernt und meinetwegen neu gesetzt werden können. Im Vorfeld wollte ich allerdings zusammentragen, was passen kann und was ohne spezielles Yeti-Wissen bei der Demontage kaputt gehen kann (neumodische Kunststoffhaken...)
      Warum brauche ich einen Einbauadapter? Liegen die Gründe in Durchmesser, Lochbild oder Einbautiefe?
      Zum Radioproblem: Ich möchte erst einmal mit den Lautsprechern die Grundlage schaffen. Bei ungenügendem Erfolg ist dann sicher auch das Swing fällig...
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hi
      du brauchst für die Bass-Mitteltöner zb diese Einbauringe , weil die original LS Lautsprecher und Einbauring in einem sind. Damit bekommst du handelsübliche 16,5 cm Lautsprecher unter. Geht natürlich auch besser, aber auch deutlich teurer. Wie mit den Ringen von DIDI Aluringe . Wenn du die Kunstoffringe zusätzlich mit Alubutyl verstärkst geht das aber auch schon sehr gut.
      Evtl noch darüber nachdenken,ob du die Hochtöner in oder auf die Spiegeldreiecke setzt. Das verbessert das Abstrahlverhalten sehr stark.
      Das Radio kann ja auch evtl bleiben, wenn dir die Funktionalität reicht. Aber dort vielleicht mal über einen wirkungsgradstarken Nachbrenner nachdenken.
      So etwas M5 DSP Verstärker oder auch PP 41DSP so etwas bekommt man problemlos ins Fahrzeug und muss keine original Kabel verändern.
      Hier gehts zur Adapterdatenbank. Wie gesagt, alles nur Vorschläge um einen richtigen Schritt nach vorne zu machen.
      Bei weiteren Fragen, ruhig raus damit.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Dann frage ich auch mal...

      Irgendwelche Vorschläge für das aktuelle 12-LS Soundsystem?
      165er Bass, 100er Mitteltöner und der Standard-Tweeter ist da denke ich drin?
      Bin mir unsicher, wie gut die LS sind. Im Zweifelsfall dämme ich erstmal...
    • ....dafür kann ich dieses Produkt empfehlen : reckhorn.com/pages/daemmung/alubutyl-abx-tra.php

      Reckhorn.com hat auch preiswerte aber gute Auto-LS im Programm.
      Den Herrn Reck kann man bei Fragen auch persönlich anrufen oder anmailen - top Kommunikation.

      Mir reicht meine Balero Anlage im Yeti - ich lausche lieber zuhause meinen Hörnern.......
      Aber den Yeti eines Freundes haben wir damit aufgerüstet.
      Ich war vom Ergebnis sehr beeindruckt, die Dämmung in Kombination mit den LS-Chassis. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nein da kann die Balero in keinster Weise mehr mithalten. <X
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hi Totto68
      dämmen ist schon mal der richtige Weg und hilft jedem LS System deutlich auf die Sprünge. Dabei aber bitte nicht nur auf Alubutylsetzen, sondern noch 1-2 andere Materialien zusätzlich einkaufen.
      GLADEN Dämmmaterial dort das AERO-Multi und das AERO-Wave, die machen die Dämmung noch deutlich besser.
      Das Multi zb hinter dem Lautsprecher auf das Aussenblech, auf das Alubutyl geklebt, sorgt dafür das der LS nicht von den Reflexionen des Aussenblechs, einen 2. Antrieb bekommt. Damit steigt die Präzision und das Impulsverhalten wird kaum noch beeinflusst..
      Das Wave minimiert die Hohlräume in der Tür. Damit spielt der Lautsprecher mehr nach vorne heraus und regt die durch Alubutyl eh schon versteifte und schwerere Türverkleidung noch weniger zum Schwingen an. So bleiben automatisch mehr Details erhalten.
      Der Hochton ist auch hier wieder das Problem. Von der Qualität her abgesehen,macht die Positionierung im Original die meisten Probleme. Der spielt in die Griffmuschel und bekommt damit noch mehr Verfärbungen. Eine ausgerichtete Positionierung im oder auf dem Spiegeldreieck, zusammen mit einem guten Gewebehochtöner bringen einen deutlich weiter.

      Gruß
      Andy

      PS Der sich freut, den Yeti der Frau bald unter seine Fittiche zu bekommen.
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Fördegleiter schrieb:

      Ich stelle mir vor, mit einem Einsatz von 200 bis 300 Euro dem Zotteltier vernümpftige Stimmorgane zu verpassen. Ich höre gern mit guter Qualität
      Ob für 200-300 Euro eine deutliche Verbesserung hinbekommst?

      Da gibt es ein gutes komplettes Frontsysytem, dass aber meist erst richtig mit einer Endstufe loslegt. Einige Systeme haben einen schlechteren Wirkungsgrad als das originale System, also Dein Originalradio "Swing" müsste mehr Leistung liefern.. Die Reserven würden schwinden.
      Dazu kommt die ungünstige Platzierung der Tieftöner in den vorderen Türen, die direkt in die Sitze strahlen und den Mitteltonbereich von besseren Lautsprechern nur bedingt zur Wirkung kommen lassen.

      Für sehr guten Klang müsste ein Mitteltöner her, der auch noch an akustisch günstiger stelle montiert sein muss. Also ein 3 Wege System.
      Und dann geht die Bastelei los. Der Originalplatz für den Mitteltöner beim Yeti ist ziemlich klein, passt nur ganz schlecht was anderes hin, da auch keine "flache Frontblende" draufpasst. Irgendeine Glasfaserkonstruktion für Hochton und Mittelton beispielsweise im Spiegeldreieck könnte da akustisch vorteilhaft sein.

      Das hatte ich auch schon überlegt und dann bleiben lassen. Was sich allerdings sehr bezahlt gemacht hat, ist das Dämmen der Türen!! Alubutyl und Dämmvlies für die Hohlräume zwischen Tür und Verkleidung hab ich verwendet. Die Bässe kommen auch aus den Originallautsprecher erheblich präziser, es gibt weniger "nachwummern" und geklapper.

      AD-A2 schrieb:

      Der Hochton ist auch hier wieder das Problem. Von der Qualität her abgesehen,macht die Positionierung im Original die meisten Probleme. Der spielt in die Griffmuschel und bekommt damit noch mehr Verfärbungen.
      Die Hochtöner habe ich auch gegen VIFA OX 20 in der Originalöffnung getauscht (ähnlich Exact HX20), die dann allerdings viel Arbeit mit den (selbstentwickelten) Frequenzweichen beschert haben, bis es dann gut war. Die Einbauposition in der Griffmuschel wirkt wie ein "Waveguide" und verzieht mir den guten Frequenzgang des Hochtöners! Eigentich hätte ich da einen DSP mit parmetrischem Equalizer gebraucht.

      Darum würde ich auch auf den Rat von @AD-A2 hören! Nur die 200-300€ würde ich mal so eher auf min. 500 € Materialkosten für Lautsprecher, DSP+Verstärker und Dämmaterial aufstocken, sonst bleibt es eine halbe Sache!
    • Das ist übrigens auch mein Eindruck vom Soundsystem. Ich bin kein "Lauthörer" oder "Extrem Audiophiler". Im Vergleich zum digitalen Soundsystem im Volvo ist mir negativ aufgefallen, dass die Bässe nicht ganz sauber sind, Resonanzen drin haben. Das kommt wohl von der fehlenden Dämmung...
      Mittelton ist ganz ok, Hochton klingt irgendwie ein wenig, als ob man eine hohle Hand davor hält, vermutlich wegen der Position.
      Also würde ich erstmal mit Dämmen anfangen.
      Gibt es denn eine Möglichkeit, den Tweeter einfach nur gegen was besseres zu tauschen - evt. im Spiegeldreieck? Bin da leider nicht mehr in der Materie, da ich vor gefühlten 20 Jahren das letzte Mal an Autolautsprechern rumgemacht habe...
      Ich will da keine 2.000 Euro investieren, aber ein paar Hunderter für Dämmung und Tweeter, und ein paar Wochenenden Türdämmen und Co... kann man drüber reden :D
    • Totto68 schrieb:

      Gibt es denn eine Möglichkeit, den Tweeter einfach nur gegen was besseres zu tauschen - evt. im Spiegeldreieck?
      Ich würde das Spiegeldreieck als Montageort empfehlen. Ich habe eine Gewebekalotte mit besonders niedriger Resonazfrequenz verwendet. Achtung: der Hochtöner benötigt benötigt eine Frequenzweiche, sonst klingt er furchtbar und ist ziemlich schnell hinüber.
      Der am Originalhochtöner in Reihe hängende 6,8µF Kondensator ist auch keine anständige Frequenzweiche, da der Originalhochtöner bei seiner Resonanzfrequen (ca. 3kHz) noch zu viel "Dampf" abbekommt. Der 20er Tieftöner sollte sinnigerweise auch eine Weiche davorbekommen. Irgendeine Universalweiche taugt i.d.R nichts, die muss auf die Lautsprecher abgestimmt sein und speziell beim Tieftöner zum Impedanzverlauf passen. Eine Aktive Lösung für die vordere Tür mit DSP und parametrischem Equalizer wäre der Traum....

      Und natürlich die Türen Dämmen, am schlimmsten ist die mitschwingende Türverkleidung. Also Alubutyl nicht nur aufs Blech sondern gerade auf das Plastik und fest andrücken!
    • Das mit der Gladen Dämmung ist absolut korrekt - wenn man es denn noch wg. Platz verbaut bekommt ?!

      Beim Ford F150 und einem älteren Jeep Chief Cherokee haben wir es so gemacht wie von Dir beschrieben, da war genug Platz.
      Aber beim Yeti ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Auch zum Thema Dämmen: Ihr habt mich überzeugt. Hat jemand einen Garniervorschlag als Foto-Love-Story parat? Und kann es sein, daß man bei ungeschickter Montage Rostnester baut? Ich möchte meinen Yeti mindestens 20 Jahre fahren. Daher würde ich auch den finanziellen Einsatz erhöhen. Beste Yetigrüße!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Tach auch
      wenn ihr noch ein wenig warten könnt...
      Ich warte auf das letzte Material und dann geht es bei unserem Carlo auch los. Ich werde natürlich jede Menge Bilder machen und dazu nen eigenen Thread eröffnen.
      Ich denke Bilder erklären mehr, als tausend Worte.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Fördegleiter schrieb:

      Und kann es sein, daß man bei ungeschickter Montage Rostnester baut?
      Wer nicht über Handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug verfügt, sollte sich das machen lassen, das kostet auch nicht die Welt.
      Passieren kann immer was, wenn Du die Materialien korrekt verarbeitest, ist die Gefahr gering. Bei Kälte würde ich den Yeti keinesfalls auseinanderbauen, da brechen die Kunststoffteile leicht!
      Das mal eine Plastiknase abreißt kann passieren.

      Vorsicht bei Dämmung hinter dem Lautsprecher, da kann Feuchtigkeit von der Seitenscheibe eindringen. Dort bitte nur geeignetes Material rein, z.b. KEIN Dämmvlies aus Industriewolle. Da könnte Schimmel oder Rost entstehen!
      Wird im Blech gebohrt, geflext o. ä. muss man nicht nur die Stellen behandeln, an denen gearbeitet wurde sondern auch die Metallspäne entfernen bzw. aufpassen, dass keine Späne in die unerreichbaren Hohlräume gelangen.
      Zum Dämmen hinter dem Lautsprecher müssten die Nieten rausgebohrt werden. Der Lautsprecher ist nicht geschraubt! Ich hab den Originaltieftöner belassen, und auf die Dämmung hinter dem Lautsprecher verzichtet.

      Bei allen Arbeiten muss darauf aufgepasst werden, dass die Fenster, Türen und das Schloss funktionieren und die Türverkleidung dann auch noch drauf muß.
      Die Tür (blech) hab ich moderat, den Lausprecherring (Kunstsoff) dann mehrlagig mit Alubutyl gedämmt, bei den größeren Hohlräumen hab ich Dämmvlies drauf. Grob geschätzt ca. 0,4-0,5 m² je Tür. Die Türverkleidung dann mit 2 Lagen Alubutyl (in streifen geschnitten) gedämmt und unter die Armlehne dann über das Alubutyl auch noch Dämmvlies (wg. Hohlraum). Alubutyl hab ich je Tür incl. Verkleidung ungefähr 1,2 - 1,5m² drin.

      Die Technik, also Fensterhebermotor und Crashsensor hab ich nicht mit Dämmung überzogen, die sind immer noch komplett erreichbar, nicht verdeckt oder zugeklebt! Das war mir wichtig - den akustischen Nachteil hab ich zu Gunsten der Sicherheit in Kauf genommen.

      Da wird sicherlich der eine oder andere mehr Dämmaterial empfehlen, als ich verwendet habe. Ich bin mit der Menge allerdings schon sehr zufrieden, kein Vergleich mit vorher. :D

      AD-A2 schrieb:

      wenn ihr noch ein wenig warten könnt..
      Ich bin sehr gespannt, lass uns nicht zu lange warten :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.