Projekt Akustikverbesserung (Lautsprecher)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Noch ein Trick...

      Wenn man die Blende an der Türlarmlehne abbaut, diese erst unten lösen, dann um 30 Grad nach innen drehen, bevor man oben löst.
      Dann bricht auch der Halter oben nicht ab! (Tipp aus Motor-Talk).
    • SAX2000 schrieb:

      Hier ein paar Bilder zum Thema Dämmen Skoda Yeti.
      Da wurde gut gedämmt mit teuren Dämmaterialien aber vorwigend gegen Fahrgeräusche. Fast perfekt - aber nur fast.
      Was mir völlig fehlt, ist das Dämmen der äußerst labberigen und klapprigen Türverkleidung vorne. Aber auch die hintere Türverkleidung kann etwas Alubutyl vertragen.
      Die Türverkleidungen schwingen massiv mit, erheblich mehr als das Blech!
      Ein Dämmvlies oder Noppenschaum zwischen Tür und Verkleidung kann auch nicht schaden und verhindert sog. Stehende Wellen.

      Hab mal ein Foto von meiner angefangenen Türverkleidung, hab vergessen es vor der Montage im fertigen Zustand zu fotografieren:
      angefangene Dämmung Türverkleidung.jpg OX20SC00-04.jpg

      da kam noch eine Lage drüber, da hatte ich das Alubutyl in Streifen geschnitten und überlappen lassen, rechts unten hatte ich schon damit angefangen.

      Den Hochtöner hab ich auch in die Originalöffnung eingebaut, den kannte ich schon aus anderen Projekten. Hörprobe komisch... Da war ich dann platt, als ich mit meinem etwas betagten ATB PRO Messsystem gesehen habe, dass ich einen relativ kontinuierlichen Pegelanstieg von ca. 8kHz bis 2 Khz runter um ca. 7dB hatte, dass war mit dem Radioequalizer nicht zu managen! Da hab ich dann passiv entzerrt... na ja.. es geht so. Perfekt ist das nicht. So extrem hatte ich das nicht erwartet. Besser wäre der Platz im Spiegeldreieck gewesen, der OX20 hat aber keine Abdeckung dabei.

      Hinten in der Tür war bei mir nichts drin, da hab ich nachträglich einen Tieftöner und den kleinen Dayton AMT eingebaut (Air Motion Transformer), den hatte ich in 4Ohm noch rumliegen, der kommt mit der Einbausituation irgendwie besser klar, meine ich. Ist aber etwas leiser als der OX20 oder der Originalhochtöner.
    • udohans schrieb:

      Wird im Blech gebohrt, geflext o. ä. muss man nicht nur die Stellen behandeln, an denen gearbeitet wurde sondern auch die Metallspäne entfernen bzw. aufpassen, dass keine Späne in die unerreichbaren Hohlräume gelangen.
      Das ist genau der Grund, es selbst zu machen. Ich habe Zeit für die Handgriffe, kann in Ruhe meine technisch begabten Synapsen bemühen und brauche Pfusch nicht zu verbergen. ^^
      Mein einziger Nachteil: Ich weiß nicht, was mich hinter den Verkleidungen erwartet. Aber dafür habe ich ja Euch, die noch nicht einmal diesen Nachteil haben!
      Zu den bebilderten Garniervorschlägen: Ehrlichen Respekt, aber mein Yeti soll keine Stradivari werden....
      Was ist den das Wichtigste, was zu dämmen ist? Generell den Rückraum eindämmen oder einige Komponenten ruhig stellen?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • Fördegleiter schrieb:

      Ich weiß nicht, was mich hinter den Verkleidungen erwartet
      Da hätte ich noch was, fotografiert während der Arbeit, nur vor dem zusammenbauen hab ich nicht fotografiert, da ich dann endlich den Sound hören wollte...
      .TieftönerYeti.jpg 20160429_175653.jpg

      Um den Tieftöner Ring hab ich 2 Lagen Alubutyl Achtung bei den 2 löchern, da muss die Verkleidung eingeclipst werden! 2. Foto- auch nur angefangen, in der Mitte Fensterhebermotor, Steuergerät und Crashsensor. Die schwarzen Stoffteile sind die ersten Teile Dämmvlies, das hab ich teilweise übereinandergeklebt, musste aber immer wieder aufpassen, dass ich die Verkleidung dann auch draufkriege.
    • Die meisten Nachrüstteile sind nur 16,5 cm und der Originale hat 20cm... da geht evtl. etwas Bass flöten, deswegen brauchst sowieso eine Endstufe, um das auszugleichen
      Der Originale Bass verträgt hingegen keine Endstufe ab ca. 30W RMS würde ich behaupten. Der hat eine eher kleine Schwingspule und ist auf Autoradio-Power ausgelegt.

      Eigentlich ist der Originalbass gar nicht so schlecht finde ich. In den oberen Mitten hat er etwas Membranresonanzen, müsste also einen Tiefpass (weiche) vorgeschalten bekommen.

      Da liegt der Vorteil eines fertigen Sets, dass eine abgestimmte und meist gute Weiche dabei ist und dadurch der Sound passt.
    • Das 3 Weg Set für den Golf V passt, nur wohin mit dem Mitteltöner? MB Quart 200.3

      Der 20er ist im Mittelton schwach, befürchte aber auch dass die Positionierung des Woofers im Mitteltonbereich generell problematisch ist auch für die 16er, deswegen fände ich die 3 Weg Lösung top, wenn ich einen anständigen Platz für den Mitteltöner hätte...

      Darum hab ich da erstmal mit dem Woofer nichts gemacht und eher versucht mit dem OX20 Hochtöner bis 1,9kHz runterzugehen, um dem Woofer weniger Mitten entlocken zu müssen. Ansatzweise ist das schon mal gut.
      Den Tiefpass muss ich auch für meinen Woofer noch machen, da braucht es Zeit und besseres Wetter, dass ich da mal mit Messungen weiterkomme. Kann auch sein, dass ich bei den Messungen erkenne, dass es keinen Sinn macht...
      Optimal wäre es, wenn der Woofer bei 400-500Hz schon vom Mitteltöner übernommen würde wegen der Einbauposition. Mitteltöner und Hochtöner sollten nah beieinander sein.
      Aber alles Theorie, deswegen würde mich mal interessieren, wie so ein gutes Nachrüstsystem mit Endstufe wirklich klingt - entscheidend wäre die Stimmwiedergabe - da hört man es gut raus.. wenn man weis sich das anhören soll..
      Da wäre die Entscheidung einfacher, zu investieren oder nicht.
    • Dämmen ... macht auch beim Soundsystem Sinn.

      Totto68 schrieb:

      aber passt ein Dreiwegenachruestset beim Soundsystem? habe ja bereits einen Mitteltoener..

      Der Mitteltöner aus dem Golf V 3 Wege System ist zu groß für die Originalöffnung.
      Beim Original Soundsystem hast auch eine aktive Ansteuerung hab ich gelesen, also eigene Endstufe für jeden Lautsprecher. Die Membranresonazen des Tieftöners sind dann schon mal weg, und der Mitteltonbereich besser als beim Standardsystem.
      In die Originalabstimmung kannst nur geringfügig über VCDS eingreifen. Anpassungen an andere Komponenten klappt evtl nur schlecht.

      Was wirklich was bringt wäre Dämmen und evtl. einen Wirkungsgradstarken Hochtöner (Gewebekalotte ist gut) ins Spiegeldreieck kannst auch machen, und den statt dem originalen anschließen.
      Wirkungsgradstark deswegen, weil der Originalhochtöner durch den Einbauort relativ laut tönt und im Spiegeldreieck hast den "Waveguide Effekt" nicht, also muss der schätzungsweise von selber etwas mehr...
      Dafür sind die Verfärbungen weg.
    • Ich denke auch...

      Ich werde erstmal dämmen und einen brauchbaren Hochtöner in das Spiegeldreieck einbauen. Wenn jemand gute Ideen hat? Bis 300 Euros fürs Paar würde ich schon ausgeben.
      Ich habe jetzt zwei Versionen von "Dämmung" gesehen - entweder nur das Türblech "innen" plus die Türpappe - oder auch das Aussenblech, wozu der Fensterheberträger rausmuss. Macht die zweite Version wirklich einen großen Unterschied?
    • 3-Wege führen nach Rom

      udohans schrieb:

      Der 20er ist im Mittelton schwach, befürchte aber auch dass die Positionierung des Woofers im Mitteltonbereich generell problematisch ist auch für die 16er, deswegen fände ich die 3 Weg Lösung top, wenn ich einen anständigen Platz für den Mitteltöner hätte...
      Wie wäre es denn, wenn die Mitteltöner hinten in den Türen Platz nehmen? Ich denke, die China-Pappe ist hier auch überflüssig.

      Totto68 schrieb:

      Sorry hier alles durchzumischen.. aber passt ein Dreiwegenachruestset beim Soundsystem? habe ja bereits einen Mitteltoener..
      Durchmischen ist immer willkommen! Wie sind denn mit Soundsystem die Lautsprecher verteilt? Könnte dies nicht als Garniervorschlag für die 3-Wege-Lösung dienen? Ich denke, Skoda wird hierfür nicht neue Türen entwickelt haben und es variiert nur ein wenig Plastik...

      Ich kenne leider immer noch nicht die genaue Verteilung der Wirkdurchmesser meiner Werkslautsprecher. Ich zähle je Tür ein Hochtöner und ein Tieftöner, wobei zumindest der hintere mit einer kleineren Lochkreisaufnahme vorlieb nehmen muß. Wer hat nachgemessen?
      Und mein Swing soll nach Selbststudienprogramm 4 x 20 Watt Ausgangsleistung haben? Pro Tür? Was auch immer das hier heißen mag. Wer weiß hier mehr?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • Fördegleiter schrieb:

      Wie wäre es denn, wenn die Mitteltöner hinten in den Türen Platz nehmen? Ich denke, die China-Pappe ist hier auch überflüssig.
      Optimalerweise sind Mitteltöner und Hochtöner sehr nahe beieinander! Nur den Bass kann man woanders plazieren, da tiefe Frequenzen nicht (wenig) Ortbar sind.
      Es wäre ein fataler Fehler die Hochtöner vorne und die Mitteltöner hinten zu platzieren, da wird der Sound komplett zerrissen, Grundton von hinten, Oberwellen von vorn :S .
      Also sehr seltsamer Sound.

      Hab mir das schon mal angesehen und überlege gerade, wie ich das hier unterbringen kann. Wenn ich irgendwie Hochtöner und Mitteltöner ins Spiegeldreieck bekommen könnte, dann wäre das Interessant.
      Da müsste ein Unterbau drunter, mit Glasfaser o.ä.
      Dann würde ich den Originalbass lassen, eine Frequenzweiche bauen mit 500Hz Trennfrequenz zum Tieftöner und den Hochtöner dann ab ca. 5000Hz (5kHz).
      Auch der16er Bass von SO Audio wäre interessant, der könnte auch mit dem Werksradio genug Power bringen.

      Datenblatt

      Was meint Ihr dazu?


      Fördegleiter schrieb:

      Und mein Swing soll nach Selbststudienprogramm 4 x 20 Watt Ausgangsleistung haben? Pro Tür? Was auch immer das hier heißen mag. Wer weiß hier mehr?
      Eingebaut ist ein Endstufen IC (Integrierter Schaltkreis), in Brückenschaltung, der kann durchaus annähernd 20W RMS Leitsung je Kanal an 4 Ohm abliefern. Und viel mehr geht auch nicht aus den 13,8V.
      Rein mathematisch lassen sich aus 13,8 Volt nicht mehr als 23,5 Watt Sinusleistung rausholen, wenn keine Verluste auftreten! Alles andere benötigt mehr Spannung durch z.B. einen vorgeschaltenen Spannungswandler, der in kaum einem Radio eingebaut ist. Endstufen haben solche Spannungswandler drin und kommen deswegen auch auf mehr Power.
    • "Optimalerweise sind Mitteltöner und Hochtöner sehr nahe beieinander! Nur den Bass kann man woanders plazieren, da tiefe Frequenzen nicht (wenig) ortbar sind.
      Es wäre ein fataler Fehler die Hochtöner vorne und die Mitteltöner hinten zu platzieren, da wird der Sound komplett zerrissen, Grundton von hinten, Oberwellen von vorn .
      Also sehr seltsamer Sound."

      Danke udohans
      hast du schon sehr gut beschrieben und stärkt meine Meinung: Besser ein sehr gut abgestimmtes 2 Wege System, als auf Biegen und Brechen ein 3 Wege System. Ok wer die Arbeit und den Aufwand nicht stört, gerne. Allerdings verändert das auch noch stärker das Design.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.