Projekt CARLO damit es auch klingt !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hiho
      danach die Alu Montageringe montiert. Die sind wie in Beitrag 2 zu sehen 2-teilig. Ich habe mich für die 16er Variante entschieden. 20er LS gehen aber auch. Dann kommt ein anderer Alu Ring auf die Basis Montageplatte. Natürlich alles metrisch verschraubt, dh Rückrüstung problemlos möglich.
      Die Lautsprecher verkabelt und ordentlich verschraubt.
      Danach konnte die Türverkleidung ohne Probleme wieder montiert werden. Das hat richtig Spaß gemacht, denn man konnte schon bei der Montage fühlen wie es sich später anhört :D
      Die originalen Hochtöner sind drin geblieben, wurden aber einfach nicht wieder angeklemmt.

      Gruß
      Andy

      PS Wer auf der Suche nach dem passenden Einbaumaterial ist, darf sich gerne per PM melden.
      Dateien
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Mit dem Thema Dämmung haben sich hier im Forum schon ein paar Threads beschäftigt.

      Tips und Bilder vom Echten Profi gibt hier im Forum in einem anderen Thread:

      Projekt CARLO damit es auch klingt !!!


      Beim Yeti macht es nicht viel unterschied zwischen Soundsytem und Standard, das geklappers ist ähnlich.
      Der Tieftöner im Yeti ist ein 18cm (Membranfläche fast vom 20er, da der Werkslausprecher keinen Korb hat) und hat für einen Werkslautsprecher eine gute Basswiedergabe und bringt das dünne Plastik der Türverkleidung schnell zum klappern. Das Dämmen hilft nicht nur gegen klappern, sondern sogt auch für eine präzisere und druckvollere Basswiedergabe, da die mitschwingende Türverkleidung die sog. Kickbässe merklich dämpft.
      Wer sich im Yeti um einen besseren Klang bemüht, sollte auch bei den Modellen ab 2015 mit den MIB2 Radios (die Radios ohne CD) den Audioparameter per VCDS auf 0 setzen lassen. Das sorgt für einen ausgewogenen Klang, bessere Sprachverständlichkeit, mehr max. Lautstärke. Klappergeräusche treten etwas in den Hintergrund. Das Radio spielt um Klassen besser. Die werden ab Werk absichtlich schlecht eingestellt!

      Wer gar nicht dämpfen will, kann evtl. mit je einer vollen 1,5 L Flasche etwas eingezwängt in den Flaschenhalter der Vordertüren schon etwas Besserung erzielen.
      Bei meinem 2016er hat es geringfügig was gebracht. :D
    • Das sieht ja richtig gut aus!
      Hängen die Rainbow Bässe noch am Werksradio und wie machen die sich im Yeti?
      Liefern die genug Tiefbass, oder verlangen die nach einem Subwoofer?
    • udohans schrieb:

      Tips und Bilder vom Echten Profi gibt hier im Forum in einem anderen Thread:

      Projekt CARLO damit es auch klingt !!!
      Hallöchen,
      habe mal die beiden Threads zusammengelegt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hi udohans
      die Rainbows hängen noch am Amundsen, welches aber per VCDS seine Audioparameteränderung auf 0 bekommen hat. Da kommt später noch eine Endstufe mit DSP ran. Noch bin ich mir nicht ganz schlüssig welche es denn werden soll. Warte da auch noch auf was neues von Audio-System und werde es damit wohl testen. Bassmäßig macht es jetzt schon Spaß. Bin mir aber auch noch nicht ganz schlüssig ob nicht doch noch was im Bereich Subwoofer passiert. Das muss aber natürlich auch so geschehen, das wir keinen Platz verschwenden. Der Kofferraum ist ja für unsere beiden Hunde reserviert. Noch werkeln in den hinteren Türen die Werks LS. Evtl mache ich es beim Yeti genau so wie in meinem AUDI A2 . Dort sind die Bässe auch in die hinteren Türen gewandert. Natürlich auch gedämmt und auf massiven Aluringen verschraubt.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • MrLed schrieb:

      Kann man am alten Bolero auch die Lautstärke mit VCDS erhöhen?
      Das alte Bolero mit dem CD Wechsler klingt recht ordentlich, da lässt sich nichts mehr rausholen. Auch das alte Swing ist gut.
      Da würde eine Endstufe mit DSP und parametrischem Equalizer helfen, doch richtig Sinn macht das erst, wenn man auch die Werkslautsprecher tauscht und Dämmt!

      Die neuen MIB2 Boleros, Swings und Amundsens, die Geräte ohne CD Laufwerk, sind ab Werk mit einer verkorksten DSP Einstellung versehen. Bei den Geräten lohnt es sich den Audioparameter auf 0 zu setzen.
    • Hiho
      da ich ja die original Wurst Hochtöner in der Tür abgeklemmt habe, musste jetzt natürlich im Mittel-Hochton Bereich, ein anderer Lautsprecher die Aufgaben übernehmen. Der original Hochtöner klingt ja erstens, sehr grausam (auch nach VCDS Umprogrammierung der Audio-Parameter) und ist zweitens, von der Positionierung komplett daneben (Höhe und in dieser komischen Mulde mit Griff davor). Also habe ich unsere HT in ihren polierten Alu Kugeln an der A-Säule befestigt. Wir haben vorher probiert und eingemessen und dort wo sie jetzt sind die adäquate Lösung gefunden.
      Ich möchte mich mit euch nicht über die Optik streiten, aber akustisch gerne. Angebunden sind die Hochtöner direkt ans Amundsen und 6db mit einem Mundorf Kondensator im Hochpass getrennt.
      Es kommt natürlich auch noch ein DSP und eine Endstufe, oder eine Kombination aus beidem, in Stufe 2 dazu. Aber es macht jetzt schon richtig Spaß, endlich Musik zu hören im Yeti.

      Gruß
      Andy
      Dateien
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Der Originalhochtöner ist ausgebaut und mit externer Weiche gar nicht so schlecht, der schlechte Klang ist eher VW/Skoda hausgemacht.
      Schuld der Einbauort im Türgriff und die erbärmliche Frequenzweiche, bestehend nur aus einem billigen mini - 10µF Bipolar Elko.
      Die Elko trennt für diesen Hochtöner zu tief und nicht effektiv genug, der Hochtöner spielt bis hinunter in den oberen Mitteltonbereich und auch bei seiner Resonanzfrequenz. Das sorgt für lästiges klirren in diesem Frequenzbereich der durch den Waveguide-Effekt der Türgriffmude auch noch verstärkt wird.

      Wer unbedingt einen Hochtöner in die Originalöffnung beim Yeti reinbauen will, dem würde ich einen Hertz ET26.5 empfehlen. Der hat eine 19mm Membran und einen Phase Plug.
      Der Phase Plug vor der Membran sorgt scheinbar für besseres Verhalten hinter dem Gitter (Abdeckung). Die Trennfrequenz darf jedoch nicht zu tief gewählt werden.
    • QuasiModo schrieb:

      Bei meinen Yeti bin ich trotz Serienausstattung mit dem Sound zufrieden
      Das ist ja alles relativ. Ich wollte meinen 2016er Yeti eigentlich gar nicht demontieren... Wäre der 2016er ebenso gut wie der 2010er Yeti gewesen, hätte ich das nicht gemacht...

      Bei mir war der schlechte Sound des Swing2016 ab Werk und die nervige Klapperei der Türverkleidung ausschlaggebend, da tätig zu werden. Bevor ich mich mit dem VCDS drübergestürzt hatte, hab ich erst mal die Hochtöner getauscht und gedämmt. Und dann ging es los. VCDS hab ich alles durchprobiert. Es war mir egal ob das Radio dabei drauf geht, dann hätte ich das Radio halt auch gleich rausgeballert.

      Inzwischen sind vorne wie hinten neue Lautsprecher drin, Endstufe mit DSP und parametrischem Equalizer, Mitteltöner mit Gehäusen aus dem 3D-Drucker in die Spiegeldreiecke rein, passive Frequenzweiche entwickelt.

      Darum eine Warnung: einmal angefangen, ist erst Ruhe wenn der ganze Werkskram draussen ist, die Türen gedämmt sind und ordentliches Material eingebaut wurde.

      Für Musikfans lohnt es sich.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.