Haldexkupplung manuell sperrbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Haldex Manuell sperrbar - warum?

      Servus Matteo,
      Deine gewünschte Konfiguration hört sich gail an, so ungefähr schaut für mich auch ein "Traum-Yeti" aus ;)
      Aber jetzt mal Hand auf´s Herz wann und wo brauchst Du das schon?
      Wie hier schon gesagt wurde, ein Yeti ist kein Vollblut Geländewagen ala Unimog oder MB G!
      Deine Erfahrungen mit dem Golf auf der von Dir beschriebenen Strecke kann ich voll und ganz bestätigen, wo bei hier MB und BMW als Heckler sowieso noch größere Probleme haben.
      Ich wohne auch auf einem Hügel und bei einer glatten festgefahrenen Schneedecke musste ich immer bei meinen Fronttrieblern für die paar 100 Meter Ketten aufziehen!
      Mit dem Yeti, sofern er anspringt :saint: , hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht wann denn nun und wie das 4x4 zuschaltet oder geschaltet wird und wann nicht.
      Er ist einfach immer hochgekraxelt, meist ohne Eingriff des ASR, nur wenn ich es mit dem Gas übertrieben habe, dann bremste mich die Elektronik ein.
      Typisches Beispiel war das heute morgen mit dem Megagleitseis :S
      Ich musste um 05:00 Uhr raus, da war noch nix gestreut, an der Hauptstraße unten standen die PKW und kamen den Berg nicht hoch, es war spiegelglatt!
      Also runter wollte ich auch nicht, denn da hätte ich das Yetilein nicht mehr zum stehen gebracht!
      Auch für den Yeti gilt die Physik :!:
      Also bin ich bei uns den Berg hoch und habe eine nicht so steile Abfahrt genommen.
      UND? Das Yetilein hat kurz mit den 4 Pfoten gescharrt und ab ging es noch oben ohne wenn und aber :thumbsup:
      Michelin Alpin A5 und 4x4 habens möglich gemacht!
      Genauso soll es bei einem 4x4 sein!
      Ob ich das mit manuellen Sperren so hinbekommen hätte?
      Nun, das Yetilein hat mich bei Glatteis 45 km zur Arbeit gebracht und gut ist!
      Also, mein Tipp, Yeti ausprobieren und dann entscheiden!
    • old man schrieb:

      Auf Straßen also kein Problem. Anders sieht es im Gelände aus, aber der Yeti ist, will und wird, egal mit welcher Bereifung, kein echter Geländewagen. In der Elektronik für ABS, ESP u.s.w. rumzupfuschen, halte ich für äußerst gefährlich :thumbup: .
      MfG old man
      Sorry, wenn ich hier gleich in meinem 1. Thread dem Mod widerspreche:

      Nach Deiner Theorie müßten dann ja alle echten Geländewagen, die sich komplett durchsperren lassen, brandgefährlich sein?
      In unserem Unimog hab ich die letzten 40 Jahre davon nichts gemerkt. Sicher, wenn man wieder auf die Teerstrasse zurückkehrt, muß alles wieder raus, sonst mag er in der nächsten Kurve geradeausfahren, wenn er wieder vollen Grip hat.

      Gefährlich ist das elektronische Herumgepfusche von ESP und ASR und wie das Zeug alles heißt. Deshalb fahre ich bei winterlichen Straßenverhältnissen lieber mit ESP-OFF. (Ganz OFF, nicht nur so ein wenig, wie bei den neueren Autos).
      Meine (ersten) negativen Erfahrungen mit ESP im alten Golf 4 gibts hier nachzulesen: golf4.de/golf4/138360-leistung…hohem-fahrwiderstand.html
      Kurzum: NoGo - Wenn man das Auto quer kommen läßt, wirds dann erst richtig gefährlich, weil der Wagen kein Gas annehmen mag um die Fuhre wieder zu stabilisieren, und dazu noch mit der Bremse herumfummelt.

      Noch gefährlicher sind Heckantriebe: BMW 325i mit 80% Sperrdiffential - Beim Versuch per Gasstoß, auf Schneedecke, umzuwenden, paßiert folgendes: Erst macht er richtig einen auf Dicke Hose, also nimmt Gas an und dreht durch. Sobald der Giersensor minimalste Querfahrt feststellt, reißt das ESP dem Fahrer den Fuß vom Gas und bremst hinten unqualifiziert herum. Pech wenn dann grad ein Hinderniß dasteht. Der Wagen bricht die provozierte Drehung ab. Brandgefährlich wenn man das nicht weiß und z.B. grad ein Hindernis da steht.

      Also der Yeti 4x4 ist fast schon wieder runter von meiner "Must-Have"-Liste, einfach weil der Wagen sein technisch mögliches Potential nicht ausnutzt.
      Dabei wär das ganz ganz einfach (ab Werk) machbar.
      Wenn ich aber schon den erheblichen Mehrpreis für den 4x4 ausgebe, erwarte ich das auch einfach.
      Sicher wird da kein Geländewagen draus.
      Und auch sicher funktioniert das so wie hier alle schreiben: Die bißchen flackerige 4x4 Zuschaltung hilft auch in der Mehrzahl der Gelände-Fälle.
      Ich würde mich halt abseits der Straße wesentlich entspannter und sicherer fühlen wenn das 4x4 dauerhaft anzuschalten wäre.

      Und danke für den Tip mit dem Lada: Hab ich bei den Golf4-Leuten auch schon bekommen. Mach ich aber ganz sicher nicht.
    • Matteo, ich muss Dir im Großen und Ganzen Recht geben, für Autofahrer die gerne an die Grenzen gehen (müssen), ist die ganze Mikroprofessor-Elektronik oft unberechenbar, hinderlich bis gefährlich. Ich hätte auch gerne ein bezahlbares Auto mit voll abschaltbarem ESP, sperrbaren Differentialen und Geländeuntersetzung. Gibt es leider nur nicht (mehr). Die Autos werden heutzutage für die 99,999 % der Otto-Normalverbraucher gebaut, die nie an die Grenzen der modernen (Digital-)Technik kommen werden und nie eine hart befestigte Fahrbahn verlassen werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Matteo, ich muss Dir im Großen und Ganzen Recht geben, für Autofahrer die gerne an die Grenzen gehen (müssen), ist die ganze Mikroprofessor-Elektronik oft unberechenbar, hinderlich bis gefährlich. Ich hätte auch gerne ein bezahlbares Auto mit voll abschaltbarem ESP, sperrbaren Differentialen und Geländeuntersetzung. Gibt es leider nur nicht (mehr). Die Autos werden heutzutage für die 99,999 % der Otto-Normalverbraucher gebaut, die nie an die Grenzen der modernen (Digital-)Technik kommen werden und nie eine hart befestigte Fahrbahn verlassen werden.

      Grüße - Bernhard
      Ich hoffe, wenn man da lang genug bohrt, geht schon was. Mometan hat ein Händler meine Wünsche betreffs des Golfs an VW gemailt. Vielleicht gibts ja mal einen "Golf 7 Classic"? (Im Gegensatz zum 3-Zylinder 1-Liter Benziner Winz-Motörchen)
      Wenn sie genug Kunden verlieren, vielleicht kommt ja mal die Einsicht, auch wenn VW ja noch zahlreiche weitere Baustellen hat?

      Natürlich sagen die Hersteller, dass ESP sicherlich mehrere 1000 Leben rettet im Jahr. Warum? Weil viele Leute die über ihre Verhältnisse fahren. Und das ESP hält ihnen das Auto auf der Straße.

      Dem haben wir ja auch die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen allerorts zu verdanken: Das ist abgestellt auf den jeweils schlechtesten Fahrer, im schlechtesten Auto, mit den schlechtesten Augen, und der langsamsten Reaktion.
    • Matteo schrieb:

      Sorry, wenn ich hier gleich in meinem 1. Thread dem Mod widerspreche:
      Hallöchen Matteo,
      machst Du nicht, sondern rennst eine offene Tür ein :D .
      Deine Betrachtung ist aber nur für sehr erfahrene Fahrer verständlich. Gib mal heute einem Otto-Normalverbraucher einen BMW 2002 tii oder 325 E 21, also ohne elektronische Helferlein, im Winter an die Hand und der erste Baum ist ein Treffer ;( .
      Übringens, ESP soll demnächst für die Fahrzeuge innerhalb der EU zur Pflicht werden.
      Mit dem Rumpfuschen meinte ich Sicherung ziehen um vorhandene elektronische Helferlein zu deaktivieren und nicht manuelles Abschalten von ASR oder ESP.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Autofahren ist halt eine recht schwierige Tätigkeit (schwieriger als Fliegen!) und wird von der Mehrheit der Fahrer eigentlich nur rudimentär beherrscht - vor allem angesichts der immer stärkeren und schnelleren Fahrzeuge. Zudem gibt es immer mehr Menschen, vor denen andere geschützt und die vor sich selber geschützt werden müssen, und deswegen greift der Gesetzesgeber in das Geschehen (und das gilt nicht nur für das Autofahren!) immer mehr und immer radikaler ein, was ich gut nachvollziehen kann.
      Sonderwünsche werden bei Konsumgütern (wie Auto) kaum noch berücksichtigt, denn das würde die großen Gewinne schmälern. Will man technisch wirklich etwas "Anderes" spezielles außerhalb des Mainstreams, muss man als Endkunde sehr, sehr tief in die Tasche greifen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Matteo schrieb:

      Gefährlich ist das elektronische Herumgepfusche von ESP und ASR und wie das Zeug alles heißt.
      sag ich doch! s. auch hier:
      Yeti 4x4 im Winter ...... eine Katastrophe
      Liebe Grüße
      Helmut
    • BernhardJ schrieb:

      Will man technisch wirklich etwas "Anderes" spezielles außerhalb des Mainstreams, muss man als Endkunde sehr, sehr tief in die Tasche greifen.
      An was hätts Du den da gedacht, für teuer Geld, würde mich interessieren?
      So einfach für nur für alle Tage auf die Arbeit und mal zum Einkaufen?
      Eventl. mal mit Hänger, so bis 1.600 kg?

      Hummer - Fehlende Alltagstauglichkeit, Spritverbrauch
      Lada - hatten wir schon, sprechen zahlreiche andere Gründe dagegen
      Mercedes G - gibst nur noch antiquarisch als überteuert angebotenen Edelschrott
      Unimog - Ist mehr was für Wald und Feld, keine Alltagtauglichkeit
    • Ich dachte an nichts Bestimmtes, eher an eine Sonderanferigung oder Sonderumbau bei einem speziellen Betrieb, oder einen technisch gut aufgepäppelten Oldtimer.

      Hoffnungen habe ich in Richtung des neuen DC 100 in kurzer Version. Vielleicht wird man da "genetisch" bedingt nicht ganz so radikal die Technik "verschlimmbessern".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Privatier schrieb:

      Falls Du noch einen neuen Yeti 4x4 haben willst, dann entscheide und beeile Dich bitte, es gibt nur noch den Drive mit max. 3 Paketen, Schluss, Ende, Aus.
      Solang das mit dem Dauer-4x4 nicht sauber geklärt ist bestell ich erstmal garnichts.
      Wär doch eventl. ein Ansatz für die Tuner-Zubehör-Fraktion? Gibts doch sonst auch allen erdenklichen SchnickSchnack?

      Frage an die Experten hier: Was macht eigentlich so ein "Offroad-Assistent" für 80 Euronen aus dem Konfigurator?
      Ich hab gesehen das ist so ein Knöpferl in der Mittelkonsole?

      Krieg ich dann, nach Betätigung, vom 4x4-Computer gute Tips eingeflüstert?
      z.B. "Heute zu glatt draussen, gefährlich, bleib daheim, der schwere Ausnahmefehler ist aufgetreten, usw."
      Oder "Heute zu kalt - Yeti springt nicht an"

      Berganfahrassistent? Auch 80 Euro - Stimme aus dem Untergrund:
      (Wählbar im Menü - Weiblich schrill, Beruhigend selbstbewußt männlich oder mal auf japanisch)
      "Handbremse ganz laaangsam lösen - Dazu Gas geben" oder so?
    • Matteo, es gibt kein Dauer-4x4 in irgendeinem VAG-Fahrzeug mit Haldex-Kupplung.

      Der Yeti ist wohl nichts für Dich.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hallo!

      Beranfahrassistent hält die Bremse zu wenn du am Hang stehst und anfahen willst so das du nicht zurück rollst.
      Wenn dann etwas Vortrieb da ist wird der Druck reduziert.
      Du fährst eben den ersten Meter gegen die Bremse.

      Als es früher ncoh keine Elekronik gab hat man das eben in der Fahrschule gelernt ;)

      Ich würde den aber nicht für 80€kaufen.
      Wenn ich richtig informiert bin kann man diese Funktion auch mit VCDS freischalten. Die nötigen Komponenten sind ja eh an Bord.
      Aber da bitte nochmal einen der "Wissenden" in Sachen VCDS fragen.


      Die Offroad Taste hat mehrere Funktionen:

      Bergabfahrassistent: du fährst mit unter 30(?) km/h einen Berg runter.
      Der Assistent bremst dann einzelen Räder ab so das du nicht schneller wirst

      Ausserdem wird das ASR und ABS in einen anderen Modus geschaltet das eben durchdrehende Rädr/blockierende Räder in einem gewissen Rahemn zulässt.


      Schau mal auf der Seite von Skoda.
      Da kann man die Anleitungen runterladen.
      Bis die Tage,

      Volker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.