Haldexkupplung manuell sperrbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...man kann alles lange und ausführlich diskutieren, aber wenn Du doch noch bestellen willst - es gibt den Yeti nicht mehr lange als Neuwagen........

      Entscheide Dich endlich.


      Wenn Du ihn nicht magst, dann lass es einfach sein......
      Entspricht das Fahrzeug Deinem Profil , oder nicht ?
      (Besser als jeder GOLF ist der Yeti auf jeden Fall - vielleicht nicht ganz so schnell wie der GTI oder R6.)

      ICH - ich habe schon den zweiten Yeti, warum wohl ?
      Sicher nicht weil ich mit dem ersten Yeti Probleme hatte !


      Wenn Du die Knete hast, schlag zu, wenn nicht - Pech für Dich.

      Diese ziemlich sinnlose Diskussion nach "Schwachstellen" des Yeti nervt.
      Na klar ist ein Jaguar F-Pace dem Yeti überlegen, ein BMW X5, oder Audi Q5 (vielleicht) auch, aber wir reden immer noch über ein max. 36.000,- € Auto....mit Golf Abmessungen.......
      ARGHHHH! :cursing:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      ...man kann alles lange und ausführlich diskutieren
      ...das macht aus dem Yeti aber auch keinen Geländewagen!
      Von der BW kannte ich neben dem Leo 1 für's Gelände auch nur den Iltis, 5to und 2to, alle ohne viel Elektronik aber mit sperrbarem Differenzial.
      Beim Grenzschutz/Bundespolizei kam dann der Discovery 2, der schon bedeutend mehr "Helferlein" an Bord hatte.
      Die Einweisungsfahrt wurde in einem "Panzergelände" gemacht, ich war angenehm überrascht, was der "Elektronik-Landy" so alles drauf hatte.
      Zur aktuellen Technik:
      Unsere Dienst-Bullies hab' ich auch schon gequält, einen T4 4motion mit Haldex-Technik hab' ich mal so duch einen Modderweg getrieben, dass die Matschklumpen auf dem Autodach gelandet sind. Der Bulli sah richtig dreckig aus, festgefahren hab' ich mich aber nicht! (Gas-Gas-Gas-Gas ^^ )
      Weder beim T4 noch beim T5 hab' ich im eigenen Bereich mal was von Haldex-Problemen gehört.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • fredl schrieb:

      Servus Gemeinde!
      Guggst Du:


      Das machen und brauchen 99 % der Yetifahrer sowieso nicht und es geht trotzdem, auch mit den ach so unnützen und pösen elektronischen Helferlein
      Endlich der Beweis für Skeptiker die den Ketten nur auf der Hinterachse nicht über den Weg trauen. Wie oft wurde das hier im Forum (inklusive meiner Erfahrungsschilderungen) schon angezweifelt, dass es gut funktioniert - gute Winterreifen auf der Frontachse vorausgesetzt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Endlich der Beweis für Skeptiker die den Ketten nur auf der Hinterachse nicht über den Weg trauen. Wie oft wurde das hier im Forum (inklusive meiner Erfahrungsschilderungen) schon angezweifelt, dass es gut funktioniert - gute Winterreifen auf der Frontachse vorausgesetzt.
      Nun auch ich hätte bisher, wenn Bedarf bestanden hätte, die Ketten vorn aufgezogen.

      Da ich aber nach einem Motorradunfall mit schweren Verletzungen am rechten Bein und Fuß im Oktober 2014 bisher nicht mehr zum Wintersport gefahren bin, habe ich es noch nicht ausprobiert. Möglicherweise wird es im nächsten Winter dann mal wieder in die Berge gehen.

      Gruß Kajo
    • Es geht ja auch um die bauartbedingte Schneeketten-Einschränkung der 215/60 R16 Reifen auf den Serienmäßigen Skoda-Felgen. Für mich persönlich die Größe mit den wenigsten Kompromissen und dem besten Leistungsprofil.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ketten nur hinten sind suboptimal, funktionieren aber trotzdem sehr gut am Yeti. Das wurde aber hier oft angezweifelt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ketten sind hinten wichtiger als vorn! Die Hinterräder sind für die Fahrzeugstabilität zuständig und nicht die Vorderräder.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • L040 schrieb:

      Ketten sind hinten wichtiger als vorn! Die Hinterräder sind für die Fahrzeugstabilität zuständig und nicht die Vorderräder
      Bei einem allradangetriebenen Fahrzeug hätte ich vorn aufgezogen und damit auch mehr Sicherheit beim Lenken gehabt - oder sehe ich das falsch?

      Wobei dann im Idealfall wohl Ketten auf allen vier Rädern die Ideallösung wären.

      Gruß Kajo
    • pmhausen schrieb:

      Kann man - aber nur, wenn die entsprechende Hardware im Fahrzeug verbaut ist, z.B. der Neigungs-Sensor (oder wie auch immer das heißt). Der Wagen muss feststellen können, dass er am Hang steht.

      Wenn man den Offroad-Assistenten ab Werk hat, ist alles da. Dann kann man die "Hill Hold Control" per VCDS aktivieren.
      Dann will ich mal hoffen, dass unser Drive die erforderliche Hardware verbaut hat, 4x4 ist er ja.

      Bestellen ging beim Drive ja leider nicht. :|
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Klar sollte man die Ketten beim Yeti vorne aufziehen. Leider hat Skoda da aber ordentlich Pfusch gemacht und zu wenig Platz im Radkasten gelassen (von mir aus die einzige Fehlkonstruktion im Yeti). Ketten passen vorn nur auf die Spielzeugbereifeung 205/55-16.
      Die "Notlösung" sind dann eben Ketten hinten beim 4x4. Und funktioniert ja nicht schlecht wie man im Video sieht. Wobei ich mich schon frage wie heiß da die Haldex wird? Vorne Dauerschlupf....hm
      ------------
      in the alps
    • Kajo schrieb:

      Bei einem allradangetriebenen Fahrzeug hätte ich vorn aufgezogen und damit auch mehr Sicherheit beim Lenken gehabt - oder sehe ich das falsch?
      Inwieweit die Elektronik die physikalischen Gesetze aushebeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten gilt, dass die Hinterräder das Fahrzeug stabilisieren. Blockieren z.B. die Hinterräder kommst Du ins Schleudern, blockieren die Vorderräder fährst Du geradeaus weiter. Bevor das hier wieder zu einem Glaubenskrieg ausartet, hier ein Paar Fakten:
      1. Gelernt in einem Fahrsicherheitstraining und selbst erfahren:
      a) 60er Jahre, Ford Transit mit Zwillingsbereifung hinten, leere Pritsche, Bremsen (blockieren der Hinterräder) bergab auf nasser Fahrbahn = Schleudern
      b) Fahrzeug ohne ABS, Wohnwagen am Haken, nasse Fahrbahn, beim Bremsen wird die Vorderachse entlastet, Vorderräder blockieren, Fahrzeug rutscht geradeaus weiter und behält die Richtung bei, nur der Bremsweg wird natürlich länger.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • xwolf schrieb:

      Wobei ich mich schon frage wie heiß da die Haldex wird?
      Die bleibt kälter als sonst, denn dann sind die Lamellen fast ständig im maximalen Dauerangriff und es entsteht weniger Reibungswärme und Abrieb zwischen den Lamellen. Mehrbelastung erfährt dann höchstens die Pumpe, welche den hohen Druck dann mehr oder weniger permanent liefern muss.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.