Abnehmbare AHK und PDC - ein Problem?

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Easy74 schrieb:

      Sollte mein Service-Center das also nicht hinbekommen, habe ich trotzdem noch Hoffnung
      Das sollte die Werkstatt aber jetzt hinbekommen. Auf keinen Fall locker lassen und auf Abstellung des Mangels bestehen.

      Gruß Kajo
    • Easy74 schrieb:

      Wenn ich richtig geschaut habe, wurde eine Westfalia-Kupplung verbaut.
      Die ist bei meinem Yeti auch dran - ab Werk. :thumbup:

      Easy74 schrieb:

      Meintewegen die originale AHK von Skoda.
      Skoda baut selbst keine AHK, die werksseitig verbauten Haken kommen alle vom Zulieferer ;)
      Wenn Skoda seine Yetis werksseitig mit Westfalia AHK ausstattet, dann sollte es kein Problem sein, auch nachträglich eine Westfalia AHK so zu montieren und zu codieren, dass die Elektronik das macht, was sie soll.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Käfer62 schrieb:

      auch nachträglich eine Westfalia AHK so zu montieren und zu codieren, dass die Elektronik das macht, was sie soll.
      Nur der originale Skoda E Satz unterstützt vollumfänglich. Das hierfür von Hella verbaute Steuergerät ist Codierbar, Diagnosefähig und Updatefähig. Das ist beim Westfalia E-Satz mit Hella Steuergerät nicht der Fall.

      Ich kann immer nur wieder zum OEM Satz vom Skoda raten.....teuer dennoch besser.
    • Hallo zusammen,

      auch ich war der Überzeugung, dass mein Anhänger nicht erkannt werde. Test beim :F: , alles ok.
      Die Anzeige erscheint nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
      War ein wenig peinlich :whistling:

      :D Gruß
    • Habe soeben Feedback von meinem :F:
      Hallo, unser Herr (...) unser Werstattmeister arbeitet mit Hochdruck an Ihrer Sache. Wir sind in Verbindung mit Skoda um eine Lösung anzustreben! Wenn diese uns vorliegt , werde ich oder Herr (...) mit Ihnen telefonisch Kontakt aufnehmen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung Mit freundlichen Grüßen i.A. (...) -Serviceberater-

      Na, dann warte ich mal ... :sleeping:
    • kurzes Statusupdate

      Hallo zusammen,

      so, der :F: hat mich heute Mittag angerufen:

      Wir haben eine Info von Skoda bekommen. Wir können da jetzt etwas online herunterladen, dass sollte das Problem lösen. Aber bringen sie mal etwas Zeit mit - der Meister hätte schon gerne so eine Stunde Zeit. Wir hoffen damit dann aber das Problem zu lösen.

      Termin habe ich dann nächsten Dienstag - bis dahin: weiter warten ... :sleeping:

      Gruß Easy
    • Es geht doch ...

      So, nachdem der Werkstattmeister noch mal Infos von Skoda bekommen hat und die entsprechende Einstellung vorgenommen wurde war alles so wie es sein soll.

      Schade das es nicht direkt bei der ersten Montage gemacht wurde - steigert nicht mein Vertrauen in die Service-Werkstatt (wer weiß was noch alles nicht korrekt programmiert wurde, was ich nicht direkt erkennen kann).

      Letztendlich geht es aber jetzt ...

      Gruß Easy
    • Eine Ahk nachzurüsten ist kein Tagesgeschäft mehr für einen Skodahändler. Der Aftermarket Bereich ist günstiger und freie Werkstätten verfügen oftmals über mehr Kenntnisse und bauen es einfach an und schalten per vcds o.ä. frei. Beim Skoda wird die Nachrüstung online dokumentiert. Besser und meist preiswerter ist ab Werk. Leider kann sich nicht jeder so ein Fahrzeug zulegen oder es ist wie beim GL gar nicht erst möglich.

      Eine AHK selber zu verbauen ist jein Hexenwerk, jedoch ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Dazu kommt noch das die Kunststoffe Kälte nicht mögen und dann störrisch beim montieren sind.

      Aber es hat ja nun geklappt, auch wenn man zurecht von einem Skoda Partner bei so einer einfachen Sache mehr Kompetenz erwartet.

      Dies würde ich in höflicher und schriftlicher Form der Akquisizon des Händlers zur Kenntnis bringen. So was muss auf Anhieb sitzen ;)
    • Frage zur Skoda-AHK (Westfalia) und ABE

      Ich habe heute meinen Yeti nach dem Einbau der Original-Skoda-AHK von der Skoda-Werkstatt abgeholt.
      An Papieren bekam ich lediglich die Einbauanleitungen für die Kupplung und den E-Satz mit. Die Bedienungsanleitung ist ja in der BA des Autos mit enthalten.
      Ich bekam aber auch auf ausdrückliches Fragen keine ABE. Bräuchte ich nicht, gäbe es nicht. War das bei Euch auch so ?

      Wenn die el. Kupplung eingesteckt ist funktionieren die Parkpiepser hinten und vorne nicht mehr, hinten ist ja auch logisch aber vorne ?
      Die Rückfahrkamera funktioniert weiter als ob nichts wäre, stört ja nicht.

      Meine Frage an die Foristen mit AHK ab Werk: Ist die Situation bei Euch genau wie bei mir ?
      Danke
    • Eine ABE hab' ich auch nicht.
      Wenn in deiner Zulassung ganz unten (Punkt 22) "ww.AHK lt. EGTG" steht ist alles gut. ^^
      "Übersetzung": wahlweise mit AHK lt. EG-TypenGenehmigung.
      Rückfahrkamera und Frontpiepser hat mein Yeti nicht, dazu kann ich nichts sagen ;)



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • kaspar schrieb:

      Wenn die el. Kupplung eingesteckt ist funktionieren die Parkpiepser hinten und vorne nicht mehr, hinten ist ja auch logisch aber vorne ?
      Moin


      Die Parksensoren vorne sollten weiterhin funktionieren.
      Beim Einlegen des Rückwärtsgangs sollte ein Anhängersymbol im Display angezeigt werden. (Columbus, ggf. auch beim Bolero)

      Die Funktion der Kamera sollte durch den Hängerbetrieb nicht geändert werden.

      Linky computer_0010.gif
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.