Abnehmbare AHK und PDC - ein Problem?

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Abnehmbare AHK und PDC - ein Problem?

      Hallo,

      als ich meinen Yeti beim Autohaus gekauft habe, stand er halt ohne AHK da. Diese habe ich also direkt nachrüsten lassen - eine abnehmbare - direkt vom Skoda-Autohaus. Nachdem ich dann das erste Mal den Anhänger dran hatte piepte beim Rückwärtssetzen die ganze Zeit der PDC. Ich dachte mir, man hat einfach nach dem Einbau vergessen das zu programmieren. Jetzt war heute der Service dran - dem Meister gleich drauf hingewiesen.
      Jetzt bekam ich soeben die Info vom Autohaus: Man müsse erstmal den Hersteller der AHK kontaktieren, was man da programmieren müsse. Ohne diese Info könnte man mir nicht weiter helfen.

      Ich verstehe das nicht wirklich. Zunächst wird die NSL ja auch auf den Anhänger umgeschaltet, somit weiß das Zugfahrzeug doch, dass der Anhänger dran ist. Dann kann auch der PDC für hinten deaktiviert werden - oder sehe ich das falsch. Wenn ich richtig geschaut habe, wurde eine Westfalia-Kupplung verbaut. Aber eigentlich ist mir das auch wurscht. Wenn ich im Skoda-Autohaus eine abnehmbare AHK für 900€ nachrüsten lasse, dann gehe ich davon aus, dass auch der PDC auscodiert wird.

      Oder ist das NUR mir einer werksseitigen AHK möglich?

      Danke für euer Feedback.

      Gruß Easy
    • Sobald ich einen Anhänger-Stecker einstecke, kommt beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Hinweis im Amundsen-Display, daß die PDC nicht arbeiten kann und man selbst gucken muß. AHK ist ab Werk. Ich denke mal das muß entsprechend kodiert werden, dann klappts. Oder der E-Satz ist paßt nicht, dann müßtest Du aber Fehlermeldungen zur Beleuchtung haben.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • da ist wahrscheinlich beim Codieren was schief gegangen.
      an den skoda-testern ist das so ein batch-ablauf und
      wahrscheinlich hat es dann niemand mehr kontrolliert.
      einfach nochmal vorbeifahren und freundlich nachfragen...
    • Also, mein Yeti war heute ca. 5 Stunden beim Service. Das Problem direkt angesprochen und der Mitarbeiter hat auch direkt aufgeschrieben "AHK / PDC codieren".
      Beim Einbau nicht gemacht, jetzt beim Service nicht gemacht - mit der Info "wir müssen beim Hersteller nachfragen".
      Was soll denn dann

      dtex schrieb:

      einfach nochmal vorbeifahren und freundlich nachfragen...
      bringen, wie oft denn noch ?
      Ich denke ich schau mal nach einem anderen Service-Point, vielleicht kann man da direkt was zu sagen.
    • Easy74 schrieb:

      Hallo,

      als ich meinen Yeti beim Autohaus gekauft habe, stand er halt ohne AHK da. Diese habe ich also direkt nachrüsten lassen - eine abnehmbare - direkt vom Skoda-Autohaus. Nachdem ich dann das erste Mal den Anhänger dran hatte piepte beim Rückwärtssetzen die ganze Zeit der PDC. Ich dachte mir, man hat einfach nach dem Einbau vergessen das zu programmieren. Jetzt war heute der Service dran - dem Meister gleich drauf hingewiesen.
      Jetzt bekam ich soeben die Info vom Autohaus: Man müsse erstmal den Hersteller der AHK kontaktieren, was man da programmieren müsse. Ohne diese Info könnte man mir nicht weiter helfen.

      Ich verstehe das nicht wirklich. Zunächst wird die NSL ja auch auf den Anhänger umgeschaltet, somit weiß das Zugfahrzeug doch, dass der Anhänger dran ist. Dann kann auch der PDC für hinten deaktiviert werden - oder sehe ich das falsch. Wenn ich richtig geschaut habe, wurde eine Westfalia-Kupplung verbaut. Aber eigentlich ist mir das auch wurscht. Wenn ich im Skoda-Autohaus eine abnehmbare AHK für 900€ nachrüsten lasse, dann gehe ich davon aus, dass auch der PDC auscodiert wird.

      Oder ist das NUR mir einer werksseitigen AHK möglich?

      Danke für euer Feedback.

      Gruß Easy
      Hallo Easy,

      ich habe das gleiche Problem und deswegen auch schon Skoda kontaktiert. In der Tat sollte das Fahrzeug erkennen, dass ein Hänger dran ist und ein Hinweis auf dem Display erscheinen, dass PDC hinten deaktiviert wurde. Das Fahrzeug erkennt das über den eingesteckten Stecker des Hängers in der Steckdose der AHK. Skoda hat mich gebeten, einen Termin beim :F: zu machen. Meine AHK ist auch ab Werk. Anscheinend passiert es ab und zu mal, dass im Steuergerät nicht einprogrammiert würde, dass das Fahrzeug eine AHK hat – die Info kommt aber nicht von Skoda, sondern aus einem anderen Forum.

      Grüße, Wigginz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wigginz ()

    • wigginz schrieb:

      Hallo Easy,

      ich habe das gleiche Problem und deswegen auch schon Skoda kontaktiert. In der Tat sollte das Fahrzeug erkennen, dass ein Hänger dran ist und ein Hinweis auf dem Display erscheinen. Das Fahrzeug erkennt das über den eingesteckten Stecker des Hängers in der Steckdose der AHK. Skoda hat mich gebeten, einen Termin beim :F: zu machen. Meine AHK ist auch ab Werk. Anscheinend passiert es ab und zu mal, dass im Steuergerät nicht einprogrammiert würde, dass das Fahrzeug eine AHK hat – die Info kommt aber nicht von Skoda, sondern aus einem anderen Forum.
      Grüße, Wigginz

      Na, dann habe ich zumindest keine unerfüllbaren Wünsche. Ich habe auch auf der Herstellerseite der AHK (Westfalia) auch gelesen, dass die es eigentlich funktionieren sollte:

      Einparkhilfen Abschaltung Ja
      Nebelschlussleuchten-Abschaltung Ja

      Die NSL schaltet ja auch um.
      Na, ich warte mal, was der freundliche mir mitteilen wird. Aber ich hätte schon erwartet, dass man direkt beim Einbau alles entsprechende einstellt - zumal habe ja nicht ICH die AHK ausgesucht, sondern der Händler - und das ist ein "Skoda-Zentrum" ...

      Naja, warten wir mal das Feedback vom Service ab.
    • Das scheint ja ein riesen Problem zu sein, dass mit dem Codieren - ich hätte geradacht, dass man gerade in einem Skoda-Zentrum sich auskennt.

      Ich erwarte ja nicht, dass sie so nette kleine Gimmicks wie Zeigerwischen, 107%-Verbrauch, Follow/Coming Home auf die Nebelscheinwerfer, etc. umstellen können - dafür muss ich mir wohl noch jemand anderes suchen.

      Aber eine AHK ??? Ist das so kompliziert und selten ????
    • Bei unserem Yeti hat das 2010 ohne Probleme funktioniert. NSL weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die PDC-Abschaltung nebst Anzeige im Swing bzw. jetzt Bolero funktioniert einwandfrei. Und unsere Werkstatt ist in diesen Dingen nur mäßig begabt. ;)
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Der freundliche Arbeitet mit seinem System. Ob er es kennt? Je nach Nutzer der davor sitzt.

      Die meisten aktivieren lediglich im CAN Gateway Nr 19 AHK verbaut. Damit wird dann dem System mitgeteilt wo Daten für das Anhängersteuermodul auf dem BUS liegen.
      Nun muss dem Parksystem Nr 10 Assistent lange Codierung unter VCDS umprogrammiert werden, auf AHK verbaut.

      Da wir hier nicht wissen was er verbaut hat, kann das zu Fehlern führen und er das mit dem hauseigenen ODIS nicht programmieren kann. Hier wird nämlich online abgeglichen und wenn Fehler auftauchen wird nichts umprogrammiert. Das passiert wenn kein original Skoda E Satz verbaut wird.

      Da muss er auf VCDS oder VCP zurückgreifen.

      Eine Fehlermeldung vom No Name E Satz die dann produziert wird kann man ignorieren ;)
    • Ok, mir scheint das kann u.U. kompliziert werden.

      Dann Frage ich mich nur, warum macht der Skoda-Händer es sich so schwer. Warum verbaut er nicht einfach Teile die er im Griff hat. Meintewegen die originale AHK von Skoda.
      Auf mich wirkt es als ob das "Skodas-Zentrum" zum ersten mal eine AHK an einem Yeti nachgerüstet hat - kein gutes Bild ...

      Aber mir scheint, hier im Forum gibt es genug Know-How. Sollte mein Service-Center das also nicht hinbekommen, habe ich trotzdem noch Hoffnung :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.