Injektoren

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zunächst habe ich irrtümlich angenommen,das Motorruckeln bei kalter Maschine wäre eine Folge des kürzlich durchgeführten Softwareupdates.Fehlerspeicher ausgelesen:keine Einträge.
      Eine Probefahrt beim :) ergab dann:Mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens eine oder mehrere Injektoren(früher Einspritzdüsen genannt)defekt.Eine Messfahrt mit angeschlossenem Laptop ergab dann,dass die Injektoren 1 u.4 ausserhalb Ihrer vorgeschriebenen Stroke-Messwerte lagen.
      Konsequenz:Wechsel der Injektoren.Die Materialkosten liegen bei 1400€(!).
      Skoda übernimmt davon 90%der Teilekosten und 90% des Lohnes.Kommentar des :) :damit habe ich nicht gerechnet.

      Wie auch immer,positiv für mich.
      Nun habe ich in der Suchfunktion etliche Threads über ausgewechselte Injektoren gefunden.Wie waren Eure Erfahrungen?Die hohe Kulanzbereitschatft lässt doch vermuten,dass es sich um ein größeres Problem handeln muss.Oder?
      Viele Grüße
      Ingo
      P.S. Yeti,BJ 2013,95.000km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porthos ()

    • Interessant wären die "Eckdaten" Deines Fahrzeuges wie Motor, EZ und Laufleistung. Besteht noch Gewährleistung bzw. bei einem Fahrzeug mit EZ über 2 Jahren Anschlussgarantie?

      Ansonsten jetzt dann weiterhin viel Spaß mit Dem YETI und gute Fahrt.

      Gruß Kajo
    • Porthos schrieb:

      Zunächst habe ich irrtümlich angenommen,das Motorruckeln bei kalter Maschine wäre eine Folge des kürzlich durchgeführten Softwareupdates.
      hmmmm, ganz so abwegig war dein erster gedanke nicht.

      die ausfälle von injektoren nach dem update häufen sich anscheinend.
      das liest man seit geraumer zeit auch häufig in anderen (vag-) foren

      Zwischenablage01.jpg
      Quelle: motor-talk.de
    • Darf ich das gerade mal aufgreifen?
      Zum Querlesen:
      Vibrationen in der Karosserie (nicht in der Lenkung).

      Derzeit habe ich nämlich noch folgende Probleme:
      Seltsames Anfahr"schlupfen", fühlt sich an wie eine anfänglich rumpfende Kupplung.
      Vibrationen bei knapp über 80km/h, egal welcher Gang.

      Ich kann zwar die Werte auslesen, habe aber keinen Ansatz der Grenzwerte.

      RailPressure.jpg

      In meiner Volvo Software klicke ich auf eine Oberkategorie, dann auf einen Sensor, dann auf die Werte (normal, min, max).
      Hier bin ich etwas aufgeschmissen :-/

      Jetzt kommt schon die erste Frage: wie werden die Werte gemessen? Laufender Motor leerlauf? Motor aus, Zündung an?
      Hier lief der Motor nach 34 Km im Leerlauf. Hm.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dergast ()

    • Klaus, Du meinst aber Mikrosekunden (µs) und nicht Millisekunden (ms) für die Grenzwerte, oder?

      Ansonsten, wie muss man das verstehen? Normal sind es 2 Einspritzungen pro Umdrehung, nach dem Update dann eine mehr?

      Wieso sind die Injektoren so teuer? Ingo schreibt da was von 1400 Euro nur Material. Muß da die ganze CR-Schiene ausgetauscht werden? ?(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Was ist denn da so teuer? Man kommt doch an die Injektoren relativ gut heran, oder nicht?

      myturbodiesel.com/wiki/fuel-in…cjaa-cbea-2-0-tdi-engine/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • bevor es zu teuren Schäden kommt ?

      Was ist eigentlich von Additiven zur Entfernung von Ablagerungen (auch Injektor) zu halten ? Macht es Sinn diese auch vorbeugend zu verwenden ? Die Kundenrezensionen von Liqui Moly Produkten lesen sich eigentlich immer sehr gut.
      amazon.de/Liqui-Moly-5120-Dies…&keywords=Liqui+Moly+5120

      Ich tanke ja nur Aral Ultimate in der Hoffnung daß weniger Ruß entsteht, und teure Reparaturen ausbleiben.

      Besonders schrauberass Meinung interessiert mich dazu.
    • @berme

      Meinungen sind subjektiv und viel zu sehr vom Menschen beeinflussbar :)

      Man kann auch bei reinen Fakten bleiben! Also lasst uns die Mal zusammentragen ;)

      Der Injektor ist direkt dem Brennraum ausgesetzt!

      Der Injektor wird mit dem getankten Kraftstoff versorgt und geschmiert.

      Der Injektor hat eine Elektromagnetische oder Piezoelektrische Ansteuerung.

      Die gesamte Spitze des Injektors ist dem Verbrennungsablauf unterzogen somit leidet auch ein Injektor unter Kurzstreckenverkehr oder zu niedrige Verbrennungstemperaturen. Gerade beim Kaltstart bleibt unverbrannter Kraftstoff auf ihm haften was in Verbindung mit Rußpartikeln zu oberflächlichen Ablagerungen führt.

      Nun bleiben noch die Düsenlöcher. Auch diese setzen sich zu durch die besagten Ablagerungen. Die kann man mit gut additivierten Kraftstoff abbauen. Dazu sollte die EN590 theoretisch ausreichen. Das macht sie beim Standartdieselfahrer jedoch nicht, so das die Injektoren ab 150.000 KM mit schlechten Werten zur Fehlermeldung führen. Es gibt jedoch eine weiter Komponente die zu Ablagerungen in den Düsenlöchern führt, das ist Zink.

      Zink haben fast alle im Motoröl mit drin da es zum Verschleißschutz mit verwendet wird. Diesen Prozess beschleunige ich, indem ich 2 Takt Öl verwende.

      Gehen wir aber weiter ins Innere, hier haben wir die Nadel, die sich bewegt. Auch sie kann Ablagerungen ansetzen durch schlechte Kraftstoffqualität und Verkokungen so das sie Nicht mehr schließt/öffnet oder die Rücklaufmengen zu groß werden. Auch hier ist niedrige Drehzahl und niedrige Verbrennungstemperaturen kontraproduktiv.

      Dann kommen weiter im Inneren Schäden durch Korrosion und mechanische Reibung. Korrosion ist meist dem Kraftstoff und dem Nutzerverhalten und Schäden durch Späne durch den Autobauer. Einen winzigen Span Zermalmt der Injektor, er fällt jedoch eher aus als seine Kameraden. Wie viele Späne im System sind zeigt oftmals der erste Filterwechsel, da lassen sich dann einige finden. Korrosion ist so ein Thema für sich, Bio bringt Wasser mit und dazu Dieselpest. Naja ich bleibe bei Ultimate (das ist Meinung und Fakt)!

      Bei Fehler der Injektoren würde ich erst mal reinigen lassen......





      injektorreiniger.de/info.htm

      aed-celle.de/bosch_leistungen/…ail-diesel-injektoren.htm

      kfz-betrieb.vogel.de/verschleissschutz-ohne-zink-a-142964/

      Den MTZ Bericht über Zinkablagerungen an Düsen ist leider nicht öffentlich

      Deshalb einen Diesel fahren und nicht schieben, Qualitätskraftstoff tanken (es sind die Additivpakete die es ausmachen), 2 T Öl einfach weglassen und wer möchte kann auf Fuchsöl umölen....

      Und jetzt kommt Meinung......alle 15.000 Ölwechseln............
    • Sehr guter Beitrag Klaus! Vielen Dank!
      Ich halte das 30.000 km Wechselintervall auch für zu lange und versuche spätestens nach 20.000 einen Wechsel zu veranlassen. Bei mir läuft noch das flexible Intervall im Bordschwindler, aber ich kann ja selber gucken nach dem Kilometerstand. Verwirrung bringt das nur manchmal bei der Werkstatt, die dann verwundert ist, wieso ich schon wieder zum Ölwechsel auf der Matte stehe. Ich meine dann nur, dass ich denen etwas mehr Geld in die Werkstattkasse gönne als VW/Skoda. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.