VAG DPF App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Due App Car Scanner hat aber nichts mit der VAG DPF App gemeinsam.
      Das ist richtig, ich dachte sie liefert evtl. neben anderen Infos auch die DPF Info und wurde mit dem OBD eben als ideale App zum download empfohlen. Ich werde wohl nicht um Android drumherumkommen.
      Beruhigend allerdings, laut Service heute war noch kein Grund für Bedenken, mich hat niemand auf einen besonderen Füllgehalt hingewiesen.
    • EA189 CAHA Motor . Nur mit Aral Ultimate Diesel gefahren.
      Heute nach 70350 km mal wieder mit der App ausgelesen.
      Die Oil Ash (Ölasche) Beladung im DPF beträgt jetzt 15,1 Gramm oder 22%.
      Demnach sehe ich beim DPF die nächsten Jahre keine Probleme. Die Schwachstelle beim Diesel ist eher das AGR Ventil.
      Regeneration (nach dem Update bei 54000 km) erfolgt im Stadtverkehr bei durchschnittlichen Stau manchmal schon nach 250 km.
      Regeneration wird bei ca 24 Gramm Soot Mass (Russmasse) eingeleitet

      Bis jetzt kam noch nie die Lampe.
    • berme schrieb:

      Ja mit VCDS habe ich auch schon gemessen.
      Ist messen nicht das falsche Wort?
      Immerhin wird der Wert aus Fahrleistung und Verbrauch berechnet.
      Wie es wirklich in deinem Filter aussieht kann dir keine App zeigen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • berme schrieb:

      OK ich korrigiere auf "ausgelesen".
      Wichtig ist das der Wert berechnet wird.
      D.h. das dein Ultimate Diesel oder irgendein besonderes Öl auf die Berechnung kein Einfluß hat. Lediglich die Fahrweise bzw. der Verbrauch.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • @otto36

      Das ist so nicht korrekt, mit dem B7 Bioanteil holt man sich den Aschbildner Phosphor in den Tank, dieser wurde zwar von 10 auf 4 mg gesenkt, sorgt aber für ein schnelleres zusetzen mit Asche als mit Ultimate oder vergleichbaren Kraftstoffen, des Weiteren ist auch das Motorenöl für die Aschebeladung verantwortlich. Zink ist einer der Hauptaschebilner und in einigen Motoröl en stark vertreten. Fuchs verzichtet komplett auf Asche.

      Dann machen wir die Aschbildner komplett und fügen die Alkali- und Erdalkalimetalle hinzu.

      Alkalimetalle

      Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium

      Erdalkalimetalle

      Beryllium , Magnesium , Calcium , Strontium und Barium

      Das alles sind Aschbildner die man im Motorenöl findet. Und da der Hersteller keine Angaben dazu macht, helfen nur Erfahrungswerte, die von den Ölpredigern zu differieren ist nicht einfach.

      autozeitung.de/lebensdauer-motoren-192983.html

      Wenn VW sagt TDi halten nur 200.000 und man ist damit zufrieden, braucht man nix zu beachten und nur n neuen kaufen.

      Wer länger Freude haben will, kann eben Erfahrungswerte von anderen Usern annehmen.

      Er fährt mit B7 und Standart ölen 50700, oder er länger fährt mit Ultimate und Premiumölen muss jeder für sich entscheiden.

      Meine Erfahrung im preiswertsegment mit Motorölen hoher Verdampfungsverlust, Ständig Ärger mit den Filtern, zugesetzt AGRs.

      Daher ist es zutreffend, das die Wahl eines optimalen Öles und Ultimate Diesel die Lebenserwartung eines Dieselpartikelfilters verlängern.
    • Beim AGR kommt es auf das Alter des Öles, bzw den klebrigen Anteil am Diesel im Öl, sowie die Reinigungskraft des Öles an.

      Wenn alles klappt, kann ich in ein paar Wochen ein paar Vergleichsbilder schießen. 2 x 1.6 er 1 x im Standart Betrieb und ein mal im überwiegen Ultimate Betrieb mit verkürzten Ölwechsel Intervallen. Ich komme zwar nicht bis zum AGR aber bis zum Seitenausgang ;)
    • SQ5 schrieb:

      Das ist so nicht korrekt, mit dem B7 Bioanteil
      Ich sprach nur von den Angaben in der App. Diese weiß ja nicht welcher Diesel gefahren wird.
      In der realität kann ich dir durchaus folgen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • hmm....
      Ich hatte weder mit dem EA189 noch meinem aktuellen Yeti Dieselchen je DPF oder AGR Probleme.
      Öl vom Skoda Dealer.
      Diesel von JET, SHELL, TOTAL, und selten mal Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power.

      Wenige km in der Stadt, das meiste auf der BAB.

      Man kann sich wohl auf "den Kopf stellen und Samba tanzen",
      aber viele Probleme kommen wohl vom persönlichen Fahrprofil.
      Da kann man dann aber nicht allzuviel machen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Interessant ist wenn man jemanden kennt, dem das AGR zugesetzt ist und man ihm sagt das es am Fahrprofil liegt.

      Aber abstempeln das es am Konzern liegt (hier ein Audi), war ja erst mal leicht.

      Es wurde zu BMW gewechselt und ups das selbe in grün.

      Na dann könnte es bestimmt Mercedes richten und verdammt wieder nur Probleme.

      Und alles ganz ohne Updates :D
    • Würdest Du bitte noch die Kilometerleistungen von dem Audi, BMW und Daimler hier angeben bei dem der AGR im Arsch ging?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Regelmäßig unter 10.000 ;) ......

      Und sie waren schon verklebt......

      5 Kilometer fahren und Mittags 800 m zum Imbiss Abends wieder zurück und zweimal im Monat lange Strecke......

      Eine "Abschaltlogik" die das Ding komplett bis Betriebstemperatur ausgelassen hätte wäre ein echter Bauteilschutz gewesen.........

      Aber dafür laufen die billigen Ducato störungsfrei......
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.