VAG DPF App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Ich fände einen vor und nach dem Update Vergleich bezüglich der Regeneration und Rußmenge mit dieser App jedenfalls auch ganz interessant.
      Dann fahr' einen Deiner Yetis zum "update" und Du kommst als Messer und Tester ganz groß raus bei uns! :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Annapurna schrieb:

      Oh Graus - da stehen einem alten Analytiker und Emissions-Messtechniker die Haare zu Berge! Mal eben einen Stecker an den Motor gestöpselt, eine App aufs "Smart Phone" geschaufelt, und schon wird über Russwerte und Aschebeladung im Hundertstelgramm-Bereich (!) laferiert.
      Da aber nicht in jedem Fahrzeug ein alter Analytiker sitzt, sondern durch einen neuen Analytiker in elektronischer Form ersetzt wurde, verstehe ich nicht, was du ausdrücken willst. Wir unterhalten uns hier lediglich über die Werte, die aus dem Steuergerät ausgelesen werden und auf deren Basis des Fahrzeugs Elektronik handelt, daher ausreichend legitim... denn auch das Fahrzeug wiegt die Ruß- und Aschemenge nicht.

      Besserwissen können wir alle, aber mehr als diese Daten stehen nun mal nicht zur Verfügung. Sicherlich muss man die Datenbasis einordnen, aber das Übersteigt den Sinn des Nutzens dieser App: Neugier, was da eigentlich passiert.
    • dtex schrieb:


      Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr, sorgt
      alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur
      auf rund 600 °C für eine zusätzliche Filter-Regeneration.


      1000 bis 1200km ho ho ho.....
      Eine rotz-freche Lüge Punkt.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • berme schrieb:



      hkss schrieb:

      Aber nach jeder dieser 5 Regenerationfahrten hab ich mit VCDS immer nachgesehen
      und der Beladungskoeffizient war danach immer auf 0 - wie ich es auch erwartet hatte.
      Dann hast du ein Wunderauto, denn bei all den anderen hier bleibt nach der passiven Regeneration immer ein kleiner Restwert um die 5 Gramm an Ruß übrig.Der EA189 hat übrigens auch ein Oxidationskatalysator.
      Ich kenne (bemerkte) bisher nur die aktive Regeneration an meinem Yeti - und die fährt bei mir auf 0 runter.
      Es ist sogar so, das die Regeneration noch läuft/aktiv ist (bei VCDS seh ich das) und der Beladungskoeffizent schon ein
      Weilchen (ca. 3-4 km) auf 0 runter ist.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • Könnte doch fast stimmen mit Null bei einem nur einige wenige Wochen altem Auto. Nur wie kommt man auf eine Regenerationsfahrt pro Woche?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nur wie kommt man auf eine Regenerationsfahrt pro Woche?
      In dem man ca. 400-600 km pro Woche fährt. Ich habe es am Anfang auch nicht gedacht das er so oft regeneriert, aber es geschieht oft unbemerkt, lässt sich durch die App aber gut nachvollziehen. Ist bei unseren beiden EA189 Yetis so egal ob Kurz oder Langstrecke.
      Nach dem Update soll er durch vermehrten Rußeintrag noch in kürzeren Abständen regenerieren, deshalb wäre es interessant zu wissen ob hier jemand die App auch mit dem Update nutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Waren das 5 jeweils vom Bordcomputer aufgerufene aktive Regenerationsfahrten, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das würde mich etwas wundern, denn bei mir ist noch nie die Regenarationsleuchte angegangen, obwohl ich auch Wochen hatte, wo ich 2.000 und mehr Kilometer abgespult habe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • hkss bezeichnet sie ja immer noch als aktive Regeneration. Es ist aber die passive Regeneration gewesen , bei der die Lampe nicht angeht.
      Die Regeneration wo die Lampe leuchtet kommt meist erst wenn der Oil Ash Gehalt (nichtverbrannter Ruß) im DPF zu hoch wird und die passive Regeneration nicht mehr ausreicht, also oft erst über 100000 km Fahrleistung.Dann sollte man diese in der BA beschriebene Regenerationsfahrt ( 30 min bei 2500 U/min) unternehmen. Durch häufige Kurzstreckenfahrten wo die passive Regeneration oft unterbrochen wird kann der DPF aber auch schon früher streiken.
      Bei unseren beiden Yetis kam die Lampe auch noch nie.
    • Okay, danke, dann habe ich es falsch verstanden und gedacht, dass er mit einem praktisch nagelneuen Auto schon 5 mal ungewollt um den Block fahren musste.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Okay, danke, dann habe ich es falsch verstanden und gedacht, dass er mit einem praktisch nagelneuen Auto schon 5 mal ungewollt um den Block fahren musste.

      Grüße - Bernhard
      Vll hat er es trotzdem gemacht, weil er die passive Regeneration nicht mittendrin unterbrechen wollte :) .
      Was mich wundert ist, das seine Restrußmenge nach der Regeneration immer auf 0,00 geht. Das würde bedeuten das sein DPF ewig hält.
      Deswegen meine Frage an Ihn (oder VCDS User) ob er auch den Oil Ash Gehalt (nichtverbrannter Ruß) über VCDS auslesen kann.
      Die VAG App zeigt nämlich nach der passiven Regeneration die bspw bei 23 Gramm Ruß startet und ca 10 Minuten dauert danach immer noch eine Restrußmenge von ca 5-6 Gramm an.
    • Oh je... :thumbsup:
      Wie schon gesagt - ich kenne nur die aktive Regeneration, bei der zusätzlich Benzin zugeführt wird, der DPF auf über 650Grad geht,
      der 5. Gang (DSG) bis 90km/h drin bleibt - ect. p.p...... Wie man das halt kennt bei einer aktiven Regeneration.
      Was eine passive ist, erschließt sich mir leider immer noch nicht.

      Die DPF Lampe kommt nur wenn er in den Notlauf geht, also die Regeneration aus irgendwelchen Gründen mehrmals hintereinander
      abgebrochen wurde - weil nur zum Bäcker an der Ecke gefahren wurde und mehr nicht.
      Das hab aber rein gar nix damit zu tun ob das Auto 100.000 oder 200.000km drauf hat.
      Wer das Auto nicht nur zum Kinder in die Schule um die Ecke oder zum Bäcker fahren bentutz, sollte die Lampe nie aufleuchten sehen.

      VCDS´ler sprechen von Beladungskoeffizient. Das ist NICHT die Restaschemasse. :(
      Das ist die Rußasche oder wie man das auch immer an der VAG DPF App nennt - die sich bei der Regeneration auf Null runter brennt...
      bzw. auf Null runter brennen sollte, falls man die Regeneration fertig fährt und den Motor vorher nicht abstellt.
      In aller Regel - unter bestimmten Umständen / Zuständen - fängt er aber die Regeneration wieder an, wenn der Motor nicht all zu lange
      abgestellt war und dann probiert er es nochmal - und auch noch ein 3. mal... - dann ist er allerdings verärgert und schmollt.

      Die Restaschemasse ist bein mir 1% (man spricht hier von % bei VW und nicht von Gramm - frag mich nicht warum - is so).
      Ich habe aktuell 2900km drauf und fahr außschließlich Aral Ultimate ohne jeglichen Zusatz von Bio...

      Ha ha.. ARAL Ultimate.... jetzt geht´s hier bestimmt richtig ab :D
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.