VAG DPF App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die DPF Lampe zur aktiven Regeneration kann auch bei Langstreckenfahrern die ihre passive Regeneration nie abbrechen irgendwann mal kommen.
      Irgendwann ist jeder DPF durch nichtverbrennbare Ölasche, die im Laufe der Zeit immer mehr wird mal dicht, und sei es erst bei 175000 km oder mehr.

      @hkss
      Es tut mir leid das sich dir die massenhaft erklärte Lektüre im Internet zur passiven Regeneration nicht erschließt.
    • berme schrieb:

      Die DPF Lampe zur aktiven Regeneration kann auch bei Langstreckenfahrern die ihre passive Regeneration nie abbrechen irgendwann mal kommen.
      Irgendwann ist jeder DPF durch nichtverbrennbare Ölasche, die im Laufe der Zeit immer mehr wird mal dicht, und sei es erst bei 175000 km oder mehr.

      @hkss
      Es tut mir leid das sich dir die massenhaft erklärte Lektüre im Internet zur passiven Regeneration nicht erschließt.
      Richtig. Ich hatte zwei Geschäftswagen die in den Notlauf gingen als der DPF voll war. Einer bei 285.000km und einer bei 242.000km.
      Dann ist aber auch nix mehr mit kontrollierter Generationsfahrt zu machen :whistling:

      Ja, tut mir leid - die passive soll man ja angeblich nicht bemerken.
      Ich bemerke allerdings immer die aktive und das ist ja recht häufig so ca. 490 oder auch mal 690km.
      Also wenn da noch eine passive dazwischen sein soll - na denn....
      Um Beweise zu liefern bräuchte ich dann halt doch wieder den Laptop ständig neben mir - wie früher bei meinem Golf...
      Das muss ich mir noch überlegen... Eigentlich wollte ich mir bei einem neuen Auto kein Kopf mehr darum machen...
      Solange die Vorgänge für mich an meinem Yeti "schlüssig" ablaufen -
      1. ich bemerke das er aktiv Regeneriert
      2. ich mach den Laptop dran oder schau mir die Werte beim nächsten Stop an.
      - solange fehlt mir ein wenig der Ehrgeiz dazu eine ominöse passive Regeneration zu ermitteln.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • rainer II schrieb:

      wie spürt man eine Regeneration, außer beim Abstellen des KFZ am Parkplatz ( ...da stinkt der Diesel manchmal mit Ventilator ) ?
      Bei meinem Yeti an warmer Luft die unvermittelt aus der Lüftung kommt... ist mir schon öfter aufgefallen, dass unregelmäßig und trotz immer-auf-22°C-Einstellung zwischendurch, Sommers, wie Winters (im Winter aber merklicher) warme Luft unvermittelt ins Gesicht strömt. Dachte immer, das wäre halt 'ne schlechte Regelung der Klima zu bestimmten, mir unbekannten Parametern, aber nachdem ich nun die App laufen habe, zeigt sich, dass das bei beiden bisher gelaufenen Regenerationen passiert ist.
      Kann immer noch eine dämliche Parametereinstellugn sein, PID Regelung will halt auch gekonnt sein..., oder aber gewollt, um sicherzustellen, dass die extra anfallende Wärme weg kommt, oder aber, es kann auch einfach nur an meinem Yeti liegen ;)
    • Nur Android?

      Hallo zusammen,

      gibt es diese DPF-Analyse nur als AndroidApp oder gibt es auch eine Software für Windows (7/10) die das per ELM-Adapter auslesen kann?

      Gruß Easy
    • @'rainer II: beides Passat mit 140PS TDI. Mein Golf Variant war bei 188.000km und 42%.

      Also eine (aktive) Regeneration merkt man doch ganz einfach (wenn man DSG hat) - wenn die Gänge plötzlich bei ganz
      anderen Drehzahlen gewechselt werden. Außerdem ist er bei der Gasannahme wesentlich "zickiger" und auch....
      ok - ich gebes zu - man bracht für das letzte Indiz schon etwas "Feingespür" - ein leichtes "brummen" im
      absoluten Tiefbasstonbereich schwingt dann mit. Zugegeben auf der BAB wirds schwierg bis gar unmöglich - selbst für mich.
      Bis jetzt hab ich allerding noch keine verpasst. Nach 490km stell ich halt meine "Sensoren" auf max. - dumme
      Angewohnheit - normal wollte ich mich beim neuen Auto nicht mehr so stressen :whistling:
      Ich stell dann den Tageskilometerzähler auf 0 wenn ich merk das er fertig regeneriert hat - Jahrelange Angewohnheiten
      wird man schlecht wieder von heut auf morgen los.
      Sollte ich mal 800 oder mehr auf dem Tageskilometerzähler haben, dann schau ich auch mal mit VCDS nach ob ich
      eine Regeneration verpasst hab - nur so als Orientierung um zu schätzen, wann die nächste kommen könnte.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • @hkss
      Kannst Du bitte erklären, was DU dann unter "passiver" Regeneration verstehst, wenn die nichtsignalisierte Regeneration für Dich die "aktive" ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      @hkss
      Kannst Du bitte erklären, was DU dann unter "passiver" Regeneration verstehst, wenn die nichtsignalisierte Regeneration für Dich die "aktive" ist.

      Grüße - Bernhard
      Missverständis(e) ?(
      Ich verstehe passive Regeneration nicht - ich weis nicht was das sein soll und kann es an meinem Fahrzeug nicht feststellen nachvollziehen. Ich lese zwar die Abhandlungen darüber (franzosendiesel ect.) - aber wie gesagt, ich weis nicht wo ich eine
      passive Regeneration an meinem Fahrzeug suchen oder aufspüren kann. WENN es sie gibt - WENN - dann müsste ich wohl
      den Laptop mitlaufen lassen und sehen ob ich etwas (Vorgang) derartiges - was eine passive Regeneration sein könnte -
      ausmachen kannn.

      Ich kenne nur die aktive Regeneration, welche sich - ohne viel umschweife zu schreiben - durch spätere Schaltvorgänge (fahren wie auf Stufe "S" an meinem DSG sehr leicht bemerken lässt. Und so eine aktive Regeneration ist fertig, wenn er bei 80km/h wieder in den
      6. Gang schaltet - wie üblich eben.

      Was ist denn eine "signalisierte / nichtsignalisierte" ? Ich habe noch nie ein Signal(lampe) bekommen wenn aktiv Regeneriert wird.

      Ich bitte um Erlaubnis und Verständnis, wenn ich mich hier aus dieser Diskussion wieder ausklinke und
      mich erst wieder einbringe, wenn ich genug (3 Wochen ca. 1000km) geloggte Daten hab.
      Danke.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hkss ()

    • Das ist doch recht einfach: Einmal gibt es die (vom Fahrzeug nichtsignalisierte) automatische Regeneration, welche jede paar Hundert Kilometer (von einigen) unbemerkt statt findet. Diese wird von vielen als "passive" Regeneration bezeichnet.
      Dann gibt es die Signalisierung (Leuchte), wenn das Fahrzeug (aktiv) den Besitzer zur einer (aktiven) Regenerationsfahrt aufruft. Erst nach einer (aktiv und absichtlich) gefahrenen aber unplanmäßigen Strecke erlischt die Anzeige wieder und der DPF ist (aktiv vom Fahrer) regeneriert worden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ??? vll hat hkss Recht ?

      OK vll habe ich das mit der passiven Reg. auch falsch verstanden , weil es auf einigen Webseiten unterschiedlich beschrieben wird.
      Es könnte sein das man die normale Regeneration die für viele ca. alle 400-600 km teilweise auch unbemerkt ( und ohne DPF Warnlampe) abläuft auch aktive Regeneration nennt.

      jlmlubricants.com/de/wie-dieselpartikel-filter-arbeiten
      Findet denn eine passive Regeneration beim Yeti überhaupt jemals statt ?
    • Ja, könnte sein, ist halt nur eine Nomenklatur bzw. Definition. Deswegen habe ich diese beiden Regenerationen alternativ auch "signalisierte" bzw. "nichtsignalisierte" genannt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.