VAG DPF App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • xwolf schrieb:

      Hat jemand eine Idee was es bewirkt wenn man auf den symbolischen Auspuff drückt?

      berme schrieb:

      Damit connected man die App. (fortlaufende Aktualisierung)
      also bei mir bleibt der bildschirm an sobald
      das handy mit dem obd-adapter verbunden
      ist und die app "fortlaufend aktualisiert". ?(

      Screenshot_2017-02-12-13-53-57.jpg
    • dtex schrieb:

      also bei mir bleibt der bildschirm an sobald
      das handy mit dem obd-adapter verbunden
      ist und die app "fortlaufend aktualisiert"
      Ja ihr habt recht, bei fortlaufender Aktualisierung bleibt er an, ist ja genau so wie bei einem Video oder einer Navi App auf dem Handy.
      Nur bei manuellen Refresh geht der Bildschirm zwischendurch aus, es sei man zwingt die App durch eine andere App ( Bildschirm anbehalten) auch da an zu bleiben.
    • Einmal noch....

      Wieder das gleiche (ähnliche) Szenario.
      Nach 583km hatte ich 23.4 SootMass (Beladungskoeffizient).

      Bei normaler BAB Fahrt ohne einmal abbremsen zu müssen, immer ca. bei Drehzahl so um die 1700 bis 1900rpm war dann nach 22Min.
      (20km) die SootMass auf 5,52g abgefackelt - das bleib stehen (Ist aber ein berechneter Wert, stimmt also nur Theoretisch).


      Was das passive Regenerieren anbelangt - oder was man darunter
      so verstehen mag. Ist für mich persönlich der Fall jetzt klar.
      Dank VAG_DPF. Wie schon in der Help der App steht - hier nur
      mal klar in (meine) Worte gefasst:
      Wenn länger als 30Sek - dauerhaft - mit über 3000uprm (besser 3500uprm)
      gefahren wird, dann findet eine passive Regeneration statt.
      Der DPF bekommt dann dauerhaft über 350C°und verliert mehr oder weniger
      "zufällig" seine abgebrannte Asche - oder anderst ausgedrückt - brennt
      die Asche dann "zufällig" ab. In der App kann man das sehr schön
      (als Beifahrer) in der Grafik sehen und verfolgen.
      Wer also seinen Motor richtig (!) flott und sportlich mit hohen Drehzahlen
      über mehrere Minuten bewegt, kann also von einer passiven Regeneration reden,
      profitieren oder wie auch immer....
      So wie ich mein Auto fahre, komme ich leider nie in diesen "Genuss".
      Ob das jetzt langfristig gut oder schlecht ist - k.A...
      Jedenfalls erklären sich für mich somit meine hohen Beladungswerte und
      dementsprechende lange Regenerationsfahrten.
      Das kannte ich von meinem Golf nicht - aber das war ja eine ganz andere
      Motorengeneration mit völlig anderem Regenerationskonzept (fix alle 390km).
      Dateien
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • Fährst Du absichtlich und unaufgefardert diese "langen Regenerationsfahrten", oder wie soll man das verstehen?
      Die Reganeration findet doch auch im Stand statt, wenn dann der Lüfter nachläuft, nicht nur während der Fahrt. Da muss man m.M.n. nicht absichtlich in der Gegend herumfahren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Fährst Du absichtlich und unaufgefardert diese "langen Regenerationsfahrten", oder wie soll man das verstehen?
      Die Reganeration findet doch auch im Stand statt, wenn dann der Lüfter nachläuft, nicht nur während der Fahrt. Da muss man m.M.n. nicht absichtlich in der Gegend herumfahren.

      Grüße - Bernhard

      Ich schau das die Regeneration immer auf meine fast tägliche BAB Strecke fällt - mit ein bischen Planungstalent lässt sich das leicht so einrichten. Man verschiebt den Kurzstrecken-Einkauf eben dann mal auf Abends oder auf den Vormittag oder da hin wo es halt noch reinpasst bis er die Regeneration beginnt. Ich muss mir darüber kein Kopf mehr machen - ist seit 10Jahren schon Gewohnheit geworden.

      Nein - die Regeneration findet nicht im Stand statt und im Stadtverkehr nur sehr schwerlich. Der DPF muss immer wieder ab Drehzahlen über 1600/1800uprm mit zusatzlichen Einspritzmengen "angeschoben" werden dass der DPF seine 580 - 650 Grad bekommt.
      Bei Ampelstopps sieht man in der App auch immer das rote Sanduhrenglas - bei VCDS sieht man das die Regeneration "aussetzt" wenn nicht genug Hitze im DPF ist oder ergo die Drehzahl dazu nicht ausreicht.
      Wenn in dieser Phase der Motor mehr als dreimal abgestellt wird. Wird die Regeneration abgebrochen und später dann wieder neu gestartet. "Später" bedeutet in dem Falle, wenn er wieder die paar Gramm die er verbrannt hat, wieder angesammelt hat. Im schlechtesten Falle hat er noch gar nix verbrannt bekommen und wartet dann bis die 1. Notauslösung für eine Reg. erreicht ist.
      Kurzum, die Regeneration ist im Stadtverkehr eine ziemliche Belastung für Motor und Material - auch trotz Lüfter.
      Da werden bei Hitzestau beim Motorabstellen in der heisen Phase, schonmal trotz Lüfter 900C° in VCDS kurzfristig angezeigt.
      Sowas muss ich meinem Motor und Matierial net antun, wenn ich es ganz easy vermeiden kann.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    • Habe heute mal auf 206 km mitgeloggt, der größte Teil davon Autobahn 130-145 GPS/ km/h . Ab 2500U/min scheint auch ein kleiner Teil Ruß permanent mitverbrannt zu werden. Die Soot Mass nahm auf dieser Distanz nur um 0,54 Gramm zu , und nahm die ersten 100 km sogar um 0,8 Gramm ab. Eine richtige Regeneration war nicht zu verzeichnen. Nach 527 Kilometern Langstrecke bzw seit der letzten Regeneration jetzt erst 11,54 Gramm Soot Mass. Eine Regeneration findet m.E. erst bei ca 23,5 Gramm statt. Demnach müsste man bei reinem Autobahnbetrieb ca 1000 km weit kommen bis er regeneriert.
      Im reinen Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken regeneriert er manchmal schon nach 400 km bei ca. 23,5 Gramm Beladung .
      Dateien
      • dpf app.txt

        (57,96 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ein schönes Beispiel, wie man sich freiwillig oder diktiert von Betriebsanleitungen zum Sklaven "moderner" Techniken machen kann. Mir wäre das eindeutig zu viel des Guten, obwohl ich als Techniker nicht ganz abgeneigt bin, es zu verstehen.
      Aber wenn Du es gerne machst, wieso nicht. Hoffentlich bringt es langfristig auch die erhofften Vorteile.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Was meinst du mit diktiert von Betriebsanleitungen ? Es geht nicht um erhoffte Vorteile dieses Programms , sondern nur um Statistiken die vll irgend jemanden später interessieren wie oft die Regeneration vor und nach dem Update stattfindet. Wenn es dieses dumme Update nicht geben würde, würde dieser Thread bzw diese App sowieso wenig Sinn machen.
      Eventuell kann man diese Statistiken später mal gegen VW verwenden.
    • Ich meinte Hubertus der je nach "Regenerationsbedarf" des Fahrzeugs davon abhängig sogar seine Fahrten plant. Das Programm ist schon in Ordnung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Fährst Du absichtlich und unaufgefardert diese "langen Regenerationsfahrten", oder wie soll man das verstehen?
      Die Reganeration findet doch auch im Stand statt, wenn dann der Lüfter nachläuft, nicht nur während der Fahrt. Da muss man m.M.n. nicht absichtlich in der Gegend herumfahren.

      Grüße - Bernhard
      Gestern ist mir das so passiert.
      Bin von der Arbeit gekommen und 2 km vor dem Ziel bemerkte ich das die Regeneration begonnen hat, hat angefangen zu stinken.
      Als ich dann Zuhause ankam und das Auto abstellt lief der Lüfter nach.
      Was ist nun richtig, regeneriert er weiter oder nicht?
      Kenne mich noch nicht richtig mit dem neuen Diesel aus da ich immer nur Benziner hatte.
      Sollte man in so einem Fall einfach eine Regenarturfahrt durchführen?
    • 'Nabend,

      ich habe die App nun immer mal wieder laufen lassen und aufgrund zufälliger Begebenheiten mal nicht Raiffeisen Diesel sondern, 2 mal Aral Ultimate und danach 2 mal Shell V Power Diesel getankt.
      Der App nach läuft die Regeneration mit Diesel von Raiffeisen und Aral bei rund 450 km, mit dem von Shell aber bei 400 km.

      Was denken wir uns nun daraus? Shell V Power ist nicht so sauber, wie man meinen mag bzw. macht den Motor so gut sauber, dass die Regenration früher erfolgt, und Ultimate braucht's nicht für weniger Ruß als beim Raiffeisen "Billig-Diesel"?
    • Das kann mehr oder weniger auch Zufall sein, um das genau zu verifizieren, müsste man auch die gleichen Strecken unter annähernd gleichen Bedingungen fahren.
      Ich kann zb mit Billigdiesel auf Langstrecken die Regeneration länger hinausziehen als zb mit Ultimate im reinen Kurzstreckenverkehr mit viel Stau.
      Aber auch ich bin der Meinung das Ultimate mit am wenigsten Ruß produziert und würde es anderen Premiumdieseln vorziehen.
    • berme schrieb:

      müsste man auch die gleichen Strecken unter annähernd gleichen Bedingungen fahren.
      Hätte ich dazu schreiben sollen, die Strecke ist immer gleich:
      * 5 km bis zur Kita, bei Temperaturen unter 7°C mit Standheizung vorgewärmt
      * 36 km bis zur Arbeit
      * Nachmittags umgekehrte Reihenfolge

      Da die Fahrtzeit von Tag zu Tag nur 3% Varianz aufweist, ist davon auszugehen, dass ich die 41 km Strecke recht gleichbleibend fahre. (Zur Info Ø-Geschwindigkeit auf den letzten 1768 km - 67 km/h)

      Zwischen dem Raiffeisen Diesel und Ultimate konnte ich keine Unterschiede feststellen, weder Verbrauch, noch Laufkultur, noch Regenerationszyklus, noch Geruch der Standheizung, ich sehe darum keinen Vorteil bei Ultimate. VPower Diesel war aber auffällig anders: bis 1500 U/min lief es recht rau, dafür drehte der Motor ab 1800 U/min flotter hoch, Verbrauch war um 0.1 l höher, die Standheizung war aber genauso unauffällig wie bei Raiffeisen und Ultimate (anderer Diesel stinkt schon mal deutlich).

      Das ganze ist aber nicht wissenschaftlich belegbar, sondern rein subjektiv und nach Datenlage der DPF App; meine Schlussfolgerung ist: ich fahre weiter mit Raiffeisen Diesel, wenn zufällig eine Aral kommt und ich tanken muss/kann, tanke ich Ultimate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.