Jeweils unter 10.000 DPF defekt? Bei allen 3 Neuwagen?
Ach komm, Märchenstunde ist normalerweise erst abends um halb acht.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Warum sollte jemand der mit der Materie vertraut ist Märchen erzählen ? Ich glaube das.
Aber auch DPFs können vorzeitig kaputt gehen wenn zulange mit sporadisch oder gar nicht funktionierenden Differenzdrucksensor gefahren wird.
Ich habe nie was von Dpf geschrieben, lediglich AGR......
Scheitze, er hat's gemerkt...
Den AGR habe ich auch gemeint. Ich bleibe dabei: Märchen für Erwachsene...
Denn... was willst Du uns damit sagen? Dass bei Kurzstrecke alle AGR unter 10.000 km kaputt gehen?
Dann sind sie umso ungeeigneter die Schadstoffe zu minimieren.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
So wie ich das verstanden habe war das immer der gleiche Nutzer der hintereinander die AGRs von Audi, BMW und Daimler kaputtgefahren hätte.
Fazit: Ein bestimmtes Fahrprofil killt regelmäßig alle AGRs die er unter den Fuß bekommt. Da würde ich mir aber eher Gedanken um den Nutzer selber machen und um sein Umgang mit den Autos, aber nicht unbedingt das Kurzstrecken-Fahren per se bemühen.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()
Der vorzeitige technische Ausfall des Systemes ist aufgetreten, weil er nicht Artgerecht eingesetzt wurde. Da fällt mit wieder die Sache mit dem Fenster ein
Genau so ist es. Kurzstrecke an sich killt nicht automatisch alle AGRs vor 10.000 km.
Sonst müssten etliche Diesel in meinem Personenkreis daran schon gelitten haben, tun sie aber nicht.
Für mich ist das ein Einzelfall eines, sagenwirmal, etwas außergewöhnlichen Nutzers.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Sonst müssten etliche Diesel in meinem Personenkreis daran schon gelitten haben, tun sie aber nicht.
Siehst du @BernhardJ und genau so ist das mit dem Softwareupdate EA 189, keiner in meinem ganzen Dunstkreis hat Probleme damit! Und erfreuen sich ihrer Konzerndiesel!
Ja also, dann ist doch alles prima. Ich habe auch noch Freude am Fahren...
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
.....sorry, auch wenn ich jetzt ein bisschen vom Thema abweiche,
bei dem Taxiunternehmen das mich 2003 täglich gefahren hat, haben ALLE, wirklich ALLE
VW Passat und die 3 VW Transporter zwischen 69.000 und 78.000 km die DSG, die Grätsche gemacht.
Ich kannte den Boss, habe mit Ihm die Verträge für uns, also die Firma ausgehandelt.
Der hat nach 2 Jahren, trotz guter Konditionen von VW die Wagen alle wieder rausgeschmissen,
hat in den sauren Apfel gebissen und ist zu Mercedes zurück gekehrt.
Also streitet Euch bitte nicht über DPF oder AGR-Ventile.
Wenn das Fahrprofil nicht stimmt gehen die Dinger kaputt.
Ist so.
Beim einen Hersteller früher, beim anderen später.
Mein Meriva A Opelchen Dieselchen machte trotz gleichem Fahrprofil wie heute auch schon bei 12.000 km die ersten Zicken
und der DPF brannte nicht richtig ab.
Fehlkonstruktion.
Damals hat "Panschen" mit 2 Takt-Öl geholfen, aber auch nur bis 30.000 km, dann gabs Turbo-Probleme und die Kiste musste nach 28 Monaten weg.