Frage zum Inspektionsintervall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frage zum Inspektionsintervall

      Frage zum Inspektionsintervall.



      Ich fahre ja nun schon lange Skoda und habe immer das 30.000 km Intervall das auch immer hinkam.

      Heute Morgen zeigt mein Yeti „jetzt zur Inspektion“ er hat aber gerade 20.600 km seit der letzten Inspektion gelaufen, die letzte Inspektion ist aber auf den Tag genau 1 Jahr her und am Fahrprofil hat sich seit Jahren nichts geändert, wieso will er nun schon 10.000 km früher zur Inspektion?

      Ich war dann auch gleich heute beim freundlichen :F: vorbei gefahren, die haben das Auto in die Werkstatt genommen und geschaut und sagten, der Yeti wäre auf flexibles Intervall eingestellt also ist eine Inspektion fällig.

      Meine Frage: Wie wird denn die Intervallanzeige zurückgesetzt?

      1. Mit einer Eingabe 15.000 km bzw. 1 Jahr oder 30.000 km bzw. 2 Jahre.
      2. Mit zwei Eingaben zum einen Datum und zweitens km.

      Bei Punkt 1. hätte der Servicemeister Recht, mir ist es aber hier unverständlich, wie bei gleichem Nutzungsprofil ein so erheblicher Unterschied auftreten kann.

      Bei Punkt 2. könnte es vielleicht sein, das das Datum falsch eingegeben wurde und die km richtig.

      Für mich ist dieses eigentlich die plausibelste Erklärung das die 30.000 km richtig gewählt wurden, aber statt 2 Jahren nur 1 Jahr angegeben wurde.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das ist das erste Mal, dass ich von einem Diesel-Yeti höre, der sich so verhält.
      Eingestellt wird bestimmt nach 1., weil dann Niemand rechnen muss. ;)
      Das kurze Intervall macht beim Diesel auch nur Sinn, wenn er wirklich unter erschwerten Bedingungen betrieben wird.

      Ist es möglich, dass ein zusätzliches Intervall codiert wurde? Z. B. für die Bremsflüssigkeit?

      Kam die Inspektionsaufforderung wirklich von einem Tag auf den anderen? Normaler Weise wird man doch Tage oder Wochen vorher vorgewarnt.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Ist es möglich, dass ein zusätzliches Intervall codiert wurde? Z. B. für die Bremsflüssigkeit?
      Das war zumindest bei unserem Uryeti so. Die zweite Intervall Meldung kam nach 3 Jahren bzw 12 Monate nach der ersten Insp. zum Bremsflüssigkeitswechsel.
      Ignorieren wir aber , das wir die Bremsflüssigkeit erst nach 4 Jahren zur zweiten Inspektion mit wechseln lassen.


      Garantie war nach 3 Jahren bei unserem Uryeti beendet.
    • Handtuch schrieb:

      Ist es möglich, dass ein zusätzliches Intervall codiert wurde? Z. B. für die Bremsflüssigkeit?

      Kam die Inspektionsaufforderung wirklich von einem Tag auf den anderen? Normaler Weise wird man doch Tage oder Wochen vorher vorgewarnt.
      Den 30.000 Intervall fahre ich schon lange und so etwas hatte ich bisher noch nie. Ob er vorher schon gewarnt hat ist mir nicht aufgefallen da ich nicht unbedingt beim Starten auf den Tacho schaue. Die Inspektionsaufforderung kam mit einem akustischen Signal, daher habe ich sie gleich gesehen. Außerdem ist die Meldung auf den Tag genau nach einem Jahr, das sieht mir doch sehr nach Fehler beim Rückstellen aus. Auch die Nutzung des Yeti ist gleich geblieben, also keine Nutzungsänderung die auf eine viel höhere Belastung schließen ließe.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bei FL:
      Inspektionen
      1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30Tkm je nachdem was zuerst eintritt
      2. und alle weiteren Inspektionen nach 1 Jahr oder 30Tkm je nachdem was zuerst eintritt
      Ölwechselintervall
      nach 2 Jahren oder 30Tkm je nachdem was zuerst eintritt.
    • Wieso vorzeitig, nach 1 Jahr ist die 2. und alle weiteren Inspektionen fällig s.o., es sei denn du fährst mehr als 30Tkm/Jahr dann ggf. früher. Zeit oder km das was zuerst eintritt, kein Wunschkonzert.
    • MajaB schrieb:

      und alle weiteren Inspektionen nach 1 Jahr oder 30Tkm je nachdem was zuerst eintritt
      Ölwechselintervall
      wenn man jetzt jedes Jahr hin muss, wäre das aber ein gewaltiger Rückschritt, kann ich mir nicht denken. ;(

      berme schrieb:

      Jetzt stellt sich die Frage, war Rolf schon zum Bremsflüssigkeitswechsel der nach 3 Jahren fällig ist ?
      mein Yeti ist erst 2,5 Jahre alt. ;)

      MajaB schrieb:

      Wieso vorzeitig, nach 1 Jahr ist die 2. und alle weiteren Inspektionen fällig
      Das wäre ja ein Rückschritt ins letzte Jahrhundert. Nach 2 Jahren oder 30.000 km je nach dem was eher eintritt. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Zunächst einmal die Ausführungen von MajaB sind auch mein Kenntnisstand.

      Die erste Inspektion mit dem Ölwechsel ist nach zwei Jahren bzw. 30.000 gefahrenen Kilometern.

      Danach will die Werkstatt den YETI jedes Jahr einmal sehen. Also im dritten Jahr Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV - aber kein Ölwechsel, se sei denn dass bereits erneut 30.000 Km gefahren worden wären.

      Im 4. Jahr dann Inspektion mit Ölwechsel bzw. nach 30.000 gefahrenen Kilometern.

      Im 5. Jahr dann wieder Inspektion mit Bremsflüssigkeitwechsel und TÜV ohne Ölwechsel .....

      FunkerUli schrieb:

      Nach 2 Jahren ist die Garantie eh vorbei. Danach sieht die Werkstatt meinen YETI alle 30.000km, sofern nichts kaputt ist.
      Und Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel und andere Kleinigkeiten kann auch meine Tanke um die Ecke.
      Das kann man machen wenn keine Anschlussgarantie abgeschlossen wurde. Kulanz nach einem Defekt wird dann ebenfalls nicht gewährt.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.