Scheibenwischer - Ruhestellung

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Scheibenwischer - Ruhestellung

      bei meinem yeti gehen die scheibenwischer vorne beim ausschalten der zündung in eine art ruhestellung.

      sie fahren mit einem deutlichen ruck ca. 5mm weiter unter die motorhaube.
      keine intervallstellung - [lexicon]Regensensor[/lexicon] ist somit nicht aktiviert.

      finde ich irgendwie seltsam. hat das auch schon jemand beobachtet?


      lg
      mi-go


    • Mi-go schrieb:

      finde ich irgendwie seltsam. hat das auch schon jemand beobachtet?

      Ist nicht komisch ist ne Funktion, was sagte SBorg ist im HB auf S.66 beschrieben.
      "Scheibenwischer ausschalten
      ? Stellen Sie den Hebel in die Grundstellung zurück.
      Bei jedem Ausschalten der Scheibenwischer oder nach jedem dritten Ausschalten der
      Zündung kommt es zum Wechsel der Ruhestellung der Scheibenwischer, das wirkt
      einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen
      . Nach Anfahren des Fahrzeugs
      kommt es zum automatischen Ablegen der vorderen Scheibenwischer in die
      tiefere Ruhestellung."
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Ich habe gestern bei ganz leichtem Nieselregen und eingeschaltetem [lexicon]Regensensor[/lexicon] beobachtet, dass die Scheibenwischer nach einem Wischvorgang ebenfalls in die Ruhestellung fahren. Je weniger "Regen" der Sensor misst, desto öfter passiert es, d.h. ganz langsame Fahrt bzw. "Regen" jeesmal, bei schnellerer Fahrt oder mehr Nieselregen jedes 2. oder 3. mal wischen. Habt ihr das auch schon bemerkt?
      Skoda, Skoda sprach die Tante,
      die alle Automarken kannte
    • Ist kein Problem, ist klug und so gewollt, damit wird verhindert das die Scheibenwischer schnell verschleissen,die Lippe wird somit mal nach Links, mal nach Rechts in Ruhestellung abgelegt, somit wird das Wischerblatt gleichmäßiger belastet.
    • a2freund schrieb:

      bei uns zuckt der Scheibenwischer, wenn wir die Zündung ein- und ausschalten.
      Der Scheibenwischerhebel ist in Stellung 0=Aus

      Wer hat auch dieses Problem?

      Ist bei mir auch so. Tritt sporadisch auf. Ich habe keinen [lexicon]Regensensor[/lexicon] im Yeti. Bei meinem letzten Golf VI mit [lexicon]Regensensor[/lexicon] trat das Scheibenwischerzucken auch auf, nur etwas seltener.
      Vielleicht erkennt der Wischermotor abweichende Endstellungen, zum Beispiel nach dem Wischer ab/anklappen beim Scheibe putzen und positioniert sich danach in Endstellung neu. Das steuert die Software bzw. das Steuergerät vom Wischermotor.
      Ob hier ein Fehler vorliegt, kann nur die :F: Werkstatt aufklären.

      Nicimaki schrieb:


      Ist kein Problem, ist klug und so gewollt, damit wird verhindert das die Scheibenwischer schnell verschleissen,die Lippe wird somit mal nach Links, mal nach Rechts in Ruhestellung abgelegt, somit wird das Wischerblatt gleichmäßiger belastet.

      Das wäre ich nicht drauf gekommen. Macht aber Sinn.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Zu dem Thema steht in der Betriebsanleitung Seite 65 Thema Licht und Sicht nach "Scheibenwischer ausschalten"
      Zitat;
      "Bei jedem Ausschalten der Scheibenwischer oder nach jedem dritten Ausschalten der
      Zündung kommt es zum Wechsel der Ruhestellung der Scheibenwischer, das wirkt
      einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen. Nach Anfahren des Fahr-
      zeugs kommt es zum automatischen Ablegen der vorderen Scheibenwischer in die
      tiefere Ruhestellung."
      Zitatende

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Kein Fehler! Macht meiner auch, obwohl kein [lexicon]Regensensor[/lexicon]. Man kann diese Funktion übrigens auch hinten aktivieren, s. [lexicon]BA[/lexicon]
      Mitzählen tue ich nicht mehr, ich lasse es nur noch geschehen! :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.