Motorkontrolleuchte blinkt - Merkwürdiger Fehler 1.4 TSI 150 4x4

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Termin folgt..

      Habe am 4. April neuen Termin, da es ja immer noch auftritt..
      Merkwürdig ist - vor dem Update lief der Motor "rauh", wenn ich ihn während die MKL blinkte etwas hochdrehte (nur Vorsichtig gemacht). Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Der Motor schnurrt, während die MKL blinkt...
      Allerding hat sich die "Auslösesituation" jetzt verändert. Vorher musste auf jeden Fall feuchte Luft im Spiel sein (Regen, Schnee).
      Jetzt scheint das Schema so zu sein:

      - Aussentemp über 0 Grad, unter +15 Grad.
      - Wassertemperatur 90 Grad
      - Öltemperatur zwischen 80 und 91 Grad
      - Motor wurde ausgeschaltet. Wenn dann ein Neustart erfolgt, an einer der folgenden Ampeln ... MKL blinkt 4-5 Mal. Das war's dann wieder bis zur nächste Woche.
      - Neulich nach einer Fahrt durch das stauige Ruhrgebiet trat das MKL-Phänomen 3x an einem Tag auf. Sonst noch nie so vorgekommen.

      Ich persönlich Rate...
      - O2-Sensor nach Kat?
      - Nockenwellenentlüftung

      Ich werde denen die VCDS Logs mitgeben, und dann schauen wir mal.. ob deren Tester und Erfahrung noch mehr hergibt.
      Die Log sagen weiterhin sporadische Fehlzündung auf wechselnden Zylindern. Mal zwei, mal alle.
    • Ok hab mal nach 50 sporadische VCDS Fehler gegoogelt.

      de.wikipedia.org/wiki/Fehlerspeicher
      "Bei den zu speichernden Fehlern wird zwischen statischen und sporadischen Fehlern unterschieden. Der Unterschied ist, dass sporadische Fehler wieder automatisch gelöscht werden, wenn sie über eine bestimmte Anzahl (z. B. 50) von Fahrzyklen (hier im Sinne von Zündung ein- und wieder ausschalten) nicht mehr auftraten. Im Fehlerspeicher werden dazu entsprechend individuell für jeden möglichen Fehler Fahrzykluszähler mitgeführt."

      Ich glaube bei VW sind auch 50 Fahrzyklen festgelegt. Wenn sich dann nichts mehr von alleine löscht, ist das leider meist was Ernsthaftes.
    • Wie auch immer, blinkende MKL ist auf jeden Fall ernst zu nehmen, ich habe noch Garantie, also... lasse ich die mal machen. Die dürfen gerne jetzt das große Teiletauschkarussel anwerfen, Dschango zahlt nicht
      :D
    • Spiel geht in die Verlängerung..

      Skoda hat den Wagen jetzt zwei Tage gehabt. Sie hatten an Tag 1 keine Ahnung, was es sein kann.
      Da ich alles mit VCDS dokumentierten konnte, und die Fehlereinträge noch da sind, haben sie mir wenigstens geglaubt:-)
      Der technische Dienst von Skoda hat die jetzt eine Messfahrt machen lassen, nach Analyse Anweisungen gegeben, was sie prüfen sollen.
      Leider brauchen sie den Wagen dafür nochmal min. 2 Tage und der Mechaniker/Motorenmann, der die Anweisungen durchführen soll, ist Morgen nicht verfügbar.
      Also neuer Termin...
      Langweilig...
    • Sehe ich auch so...

      Bin ja erstmal positiv überrascht.
      Die Werkstatt hatte nach der ersten "eigenen" Probefahrt und den Standard-Checks wie sie meinten "keine Idee, was das sein könnte". Fehler trat bei denen natürlich auch nicht auf.
      Skoda hat sie dann eine Messfahrt machen lassen, diese Logs wurden hochgeladen und beim "technischen Dienst" analysiert.
      Ergebnis: Einlass runter und bestimmte Dinge im Motorinneren per Endoskop checken.
      Dafür haben sie primär zwei Mechaniker, die das "drauf" haben. Diese sind aber in Osterurlaub.
      Fand ich ja fair, dass der Serviceleiter meinte "ich will ihnen ihr Auto nicht unnötig vorenthalten".
      Neuer Termin gemacht, und sehr fair, dass ich NIX für die Werkstattersatzwagen zahlen muss, nicht mal tanken.
      Haben sich bei mir für die Umstände entschuldigt.
      Mal sehen, was da noch kommt, wenigstens nimmt man das Problem ernst. VW/Skoda in D fahren da ja gerne Sprüche wie "schlechten Sprit getankt".
      Zahlt sich aus, zu einem kleinen Familienbetrieb gewechselt zu haben, der von zwei jüngeren Schwestern geleitet wird. Bisher geben sich da alle Mühe.
      Anders als zuletzt bei der Skoda-eigenen Großgarage hier.

      Das ist auch der Grund, warum ich am Montag einen VW e-up bei dem kleinen Händler bestelle :)
    • NOCH hat mich meine Skoda Großwerkstatt nicht vereimert.
      Aber wenn die zicken bin ich weg..........

      OPEL-Dello auch Gro?werkstatt in Hamburg, war die ersten Jahre O.K., dann wurde man schlampig & arrogant.

      Am besten waren meine beiden kleinen Renault-Klitschen.
      Deswegen bin ich auch 28 Jahre Renault gefahren.

      Ich drück Dir die Daumen @Totto68 das die Deinen Fehler jetzt schnellstens finden und abstellen!
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Yeti steht seit gestern beim :F: zur Durchführung der Suchmassnahmen, die Skoda verodnet hat. Ergebnis: Ventile müssen gereinigt und bearbeitet werden. Laut :F: eine Mischung aus Produktionsschwankungen und extrem viel Kurzstreckenverkehr. Und das soll das Problem sein? Na, ich bin mal gespannt. Teile und spezieller Reiniger sind bestellt und kommen Morgen früh zum Einsatz.
      Wenn die Kurzstrecke Mitschuld hat, habe ich ja alles richtig gemacht mit dem Zweitwagen :D Aber eigentlich sollte jedes Auto Kurzstrecken- wie Langstreckenfest sein. Na ja, siehe zugesetzte RPF etc. bei anderen... Unterschied zwischen Theorie und Praxis... Ich berichte weiter. Geht zum Glück alles auf Garantie, inklusive Leihwagen und Sprit 8)
    • Mehr Details...

      Zuerst wird der gesamte Einlass/Verbrennungsraum gereinigt und von den üblichen TSI-Verkokungen befreit, dann werden die Ventile samt Sitz nachbearbeitet? War wohl von Anfang an nicht 100%ig in Ordnung.
      Man betont, es wäre ein Einzelfall, aber ist es das nicht immer? Laut Web kostet das ohne Garantie gute 3.000 Euro. Glücklicherweise ist das in der Garantie aufgetreten..
      Leider fehlt dem :F: immer noch ein Spezialwerkzeug, dass er nun erst am Montag bekommt. Dann will man mir auch im Detail erzählen, was man alles gemacht hat.
      Ich bin gespannt. :huh:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.