Kann man es wagen?

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kann man es wagen?

      Seit Jahren schleiche ich schon um den Yeti herum, habe aber noch keinen gekauft.
      Nun habe ich ein sehr günstiges Angebot gefunden Baujahr 2010 mit dem 105 PS TSI Motor und 150.000 km.
      Verkäufer ist ein offizieller VW/Škoda Vertragshändler.

      Da ich in den letzten 40 Jahren noch nie ein Fahrzeug mit einem derartig hohen Km-Stand besessen habe, bin ich ziemlich ratlos.
      Nun schon in Rente würde ich natürlich gerne Geld sparen.

      Bitte um Euren Input.

      Danke im Voraus
      Georg
    • Hallo Georg,

      willkommen im Forum.

      Wann ist ein Auto alt?

      Lass es uns doch mal wie beim Menschen vergleichen, der Fliesenleger der im Akkord einen Meter nach dem anderen macht und am Wochenende auch noch nebenbei malocht und das Stund um Stund. Sich übernimmt und jeden Fliesenpack und sowie Mörtelmischungen die Treppen schleppt und sich von reichlich Mett und Wurstwaren nebst Brötchen und Softdrinks ernährt wird kein Methusalem ;)

      Der Verwaltungsmensch der einen geregelten 8 Stunden Tag hat, sich gesund ernährt ein wenig Fitness betreibt wird in der Regel ein deutlich höheres Alter erreichen.

      So und dazu kommen noch die Ausnahmen, das sind die , die rauchen und saufen und werden trotzdem 90, bzw. der vegane Gesundheitsapostel der dann doch mit 35 den Löffel weiterreicht.


      Irgendwo dazwischen ist der Yeti den Du dir angeschaut hast. Es gibt kein Garant das er 300.000 km schafft, ebenso kann die Steuerkette reißen, der Turbo abrauchen oder ähnliches und zwar kaum das Du vom Hof bist.


      Das hilft Dir jetzt erst mal nicht weiter.


      Schau Dir die Historie des Fahrzeuges an. Alle Inspektionen? Wie viele Besitzer? Er war vermutlich mit der Laufleistung kein Kurzstreckenfahrzeug. Die Bremse sollte IMHO neuwertig sein. Hat er DSG oder Handschaltung? Bei DSG prüfen ob er ohne jegliches ruckeln fährt. Reifen sollten auch neuwertig sein. Wenn es ein Skodaprtner ist, ist es schon ungewöhnlich, das er so hohe Laufleistung verkauft. Er wird wohl wissen wer den gefahren hat. Und kann dazu mehr sagen.

      Der Motor sollte beim Kaltstart nicht rasseln.

      Das Fahrwerk ist sehr robust, es stammt aus dem Golf V und hat wenig Ausfallerscheinungen.

      Vielleicht schreibst Du aus welcher Ecke Du stammst und der ein oder andere User unterstützt Dich. Ein neuer 1,2 TSI liegt Um 14.000 Euro. 5 Jahre alt mit 100.000 sollter er nicht teurer als 8.000 sein. Mit 150.000 bei maximal 6.500 mit etwas Mehrausstattung.
    • Hallo Georg,

      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Yetiforum.
      Oben rechts gibt es die Suchfunktion, da findest Du sehr viel zu deinen Fragen.
      Ich habe von 2009 bis 2014 einen Yeti 1,2 TSI gefahren (einen der Ersten). Anfangs gab es Probleme mit den Steuerketten, bei mir war alle 50.000 km ein neuer Rumpfmotor fällig, abgegeben habe ich den Yeti mit knapp 130.000 km. Der erste Motor ging auf Garantie, der zweite auf Kulanz, das betrifft aber nur die ersten Baujahre, dann hat man das in den Griff bekommen. Der Yeti den du angeschaut hast, sollte am besten 2013 oder später einen neuen Rumpfmotor oder die Steuerkette beim Skodahändler getauscht bekommen haben. Sollte alles noch original sein wäre ich sehr vorsichtig.
      Außer der Steuerkette sollten die Dichtungen der hinteren Türen getauscht worden sein, wenn nicht sieht man das an weißen Schlieren auf dem Schweller zwischen den Türen und bitte die Türen im unteren Bereich genau auf kleine Roststellen bzw. Lackblasen inspizieren. Wenn das alles in Ordnung ist bekommst Du bestimmt ein sehr gutes Auto was richtig Spaß macht. Sehr kompakt, trotzdem viel Platz eine sehr angenehme Sitzposition und der 1,2 TSI macht auch richtig Spaß.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ja ich kenne natürlich die Suchfunktion. Die habe ich vor 5 Jahren verwendet und mir daraufhin keinen Yeti tsi kaufen getraut.
      Es würde dann ein Ford Focus ein wahres Wunderwerk der Technik. In 5 Jahren mußte nicht einmal eine Lampe getauscht werden. Ich verstehe dass bis heute nicht, bin aber natürlich glücklich darüber.

      Den Yeti möchte ich weil er mir gut gefällt und wegen der höheren Sitzposition und wegen dem Turbomotor der Kofferraum begeistert mich auch.

      Der von mir anvisierte Yeti kostet €7000 mit 150000 km.
      Ein Yeti aus 2013 mit 50000 km kostet hier rund €13000

      Jetzt habe ich folgende Idee.

      Ich kaufe den billigen und wenn er kaputt geht habe ich €6000 Reserve zum reparieren.
      Wenn er hält habe ich €6000 gespart


      LG georg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.