​Umfrage zur Zufriedenheit mit dem DSG.

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das Thema animiert dazu, dass sich nur zufriedene Eigner zu Wort melden, scheint mir.
      Vlt sollte besser die "Erfahrungen" mit dem DSG abgefragt werden.
      Aber egal wie, repräsentativ ist das ja sowieso nie.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Wie soll so etwas auch repräsentativ sein?

      Bei etwa 220.000 Yetis in Deutschland und knapp 15.000 Forumsmitgliedern (was knapp 7% entspricht), sagt es in der Tat nix aus, selbst wenn alle Forumsmitglieder den gleichen Schaden am Fahrzeug haben sind das ja nur 7% wenn man davon ausgeht das alle anderen heile bleiben.

      Wirkliche Werte über Defekte könnten nur die liefern die die Ersatzteile produzieren. Und hier kann man am Aftermarket schnell merken was häufig ausfällt und was nicht. Es gab Teile die hielten ewig und die legte sich kein Zubehör Lieferant auf Lager. Wie zum Beispiel einige Karosserieteile.

      Gerade bei den DSG Getrieben haben sich die Getriebeprofis schnell einen Markt aufgebaut. Denn irgendwann ist auch die beste Garantie abgelaufen und es kostet dann Geld. Autos sind heute zuverlässiger als früher, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen oder es verdrängen. Die Kilometerleistungen die wir heute fahren sind immens. Somit ist ein Vergleich zu alten Generationen fehl am Platz.

      Während einige Menschen früher noch die Panne selber behoben haben, wird heute sogar für einen Reifenwechsel der Pannendienst gerufen.

      Mit zunehmender Anzahl von Bauteilen steigt die Wahrscheinlichkeit eines technischen Ausfalls, das ist ein unwiederlegbarer Fakt!

      Da ich immer wieder die Gelegenheit habe DSG, Wandler und automatisierte Schalter zu fahren, kann ich für mich festlegen, das bei engen Rangierarbeiten kein automatisiertes Schaltgetriebe oder die DSG Getriebe (egal ob nass oder trocken) mich überzeugen konnten. Lediglich die Wandler waren bzw sind eine angenehme Sache beim Rangieren.

      Und unser A3 mit 180 PS und Wandler schaltet trotz seiner 210.000 KM schön weich. Und dank Wandlerüberbrückung kann er auch sparsam fahren. Auch dieses Getriebe ist verschrien schlecht zu sein natürlich mit Audi Lifetimefüllung an ÖL.

      Aber es bleibt eben dabei, jeder Mensch hat andere Ansprüche und meine werden vom DSG nicht erfüllt!

      franjo11 schrieb:

      die (eine einzelne) vom DQ200 soll kleiner sein, als eine entsprechende Normal-Kupplung und deshalb musste man ja zusätzlich zu kleinen Tricks, wie der stärkeren Anfahruntersetzung im 1. Gang greifen, denn die kleine Kupplung kann zwar bei mehr Druck aus der Hydraulik mehr Drehmoment wuppen, nur hat sie selbst keine große Wärmespeicherfähigkeit und, wie fast jede manuelle Einscheibenkupplung, keine aktive Kühlung.
      Die Wärmeentwicklung ist ja ein Problem der DQ200-Kupplung.
      a3quattro.de/pdf/7gangdsg.pdf

      Genau, ich muss um eine Kupplung zu verkleinern eben die anderen Parameter ändern. Sprich Reibbelag und Anpressdruck.

      Das ist ja auch der große Unterschied in den Getrieben, während ich den Handschalter aktiv öffne werden beim DSG die Kupplungen aktiv geschlossen.
    • schrauberass schrieb:

      Wie willst Du das beurteilen?

      Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine manuelle Doppelkupplung!

      Man kann den Mensch allenfalls an automatisierten Schaltgetrieben messen! Und da kenne ich einige die es deutlich besser können!
      Vergiss es einfach, du hast schon verstanden, was ich meinte.... :)
    • schrauberass schrieb:

      Wie soll so etwas auch repräsentativ sein?

      Bei etwa 220.000 Yetis in Deutschland und knapp 15.000 Forumsmitgliedern (was knapp 7% entspricht), sagt es in der Tat nix aus, selbst wenn alle Forumsmitglieder den gleichen Schaden am Fahrzeug haben sind das ja nur 7% wenn man davon ausgeht das alle anderen heile bleiben.
      Hallo @schrauberass, Deine technische Expertise und Dein „Insiderwissen“ (was auch immer so etwas ist) stelle ich keinesfalls in Frage. Da gibt es wahrscheinlich auch nichts in Frage zu stellen.

      Bei Deiner Expertise zur „statistischen Gleichverteilung“ zweifele ich allerdings. Das werde ich aber ab diesem geschrieben Satz nicht weiter erörtern.

      Festzuhalten bleibt aber, das weder Statistik, Insiderwissen noch technische Expertise hier in diesem Thread gefragt sind. Die Frage lautete im Kern: „Zufrieden oder nicht zufrieden“. Das Du und einige Forumsmitglieder (aus welchen Gründen auch immer) nicht zufrieden sind (obwohl sie gar kein DSG besitzen), wissen wir doch nun alle. Da braucht man ja nicht alleine hier 7 Beiträge verfassen. Ich glaube Dir ja auch nach einem Post, oder zweifelst Du an Deiner Überzeugungskraft? Alles ist gut. Du findest DSG „schei...“ und jetzt ist ja gut. Wandler ist besser, auch akzeptiert. Super.

      In diesem Thread aber kommt heraus, dass die DSG-Besitzer in der Mehrheit zufrieden sind. Nein, ich sage an dieser Stelle nichts mehr zur statistischen Gleichverteilung. Nur noch: DSG scheint die Zielgruppe grundsätzlich zu überzeugen, mich eingeschlossen. Funktioniert.

      Gruß,
      WETMAN
    • WETMAN schrieb:

      DSG scheint die Zielgruppe grundsätzlich zu überzeugen, mich eingeschlossen. Funktioniert.
      Komisch das dann doch immer wieder gefragt wird in diversen VAG Threads mit zufrieden oder nicht!

      Offenkundig ist sich die Zielgruppe da wohl nicht sicher ob sie nun zufrieden sein sollen oder nicht!

      Fahrt sie doch einfach statt immer wieder darüber zu diskutieren!

      Und jeder der der Schönwettermeinung ist, dem gebe ich meine Schlechtwettermeinung!
    • schrauberass schrieb:

      WETMAN schrieb:

      DSG scheint die Zielgruppe grundsätzlich zu überzeugen, mich eingeschlossen. Funktioniert.
      Komisch das dann doch immer wieder gefragt wird in diversen VAG Threads mit zufrieden oder nicht!
      Offenkundig ist sich die Zielgruppe da wohl nicht sicher ob sie nun zufrieden sein sollen oder nicht!

      Fahrt sie doch einfach statt immer wieder darüber zu diskutieren!

      Und jeder der der Schönwettermeinung ist, dem gebe ich meine Schlechtwettermeinung!
      Aber @schrauberass.. Ich diskutiere doch gar nicht. Ich mag mein DSG - wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt - und wollte gerne Wissen wie die Zufriedenheit allgemein hier im Forum ist. Da darf man (muss man aber nicht) viele Möglichkeiten anklicken, sogar „DSG habe ich zum Glück nicht“, und schon spiegelt sich ein Bild.

      Mein Fazit bisher: DSG wird von den meisten Besitzern gemocht. Gerne darf man auch sagen, warum man es gut findet und warum schlecht. 7 Schlechtwettermeldungen machen die allgemeine Schönwetterlage aber dann auch nicht schlechter.

      Und wenn hier übrigens alle über ihr DSG schimpfen würden, so würde ich zwar ins Grübeln kommen, mich dennoch über mein DSG freuen, weil funktioniert super...

      Schönes Wochenende
      WETMAN
    • Tatsache ist doch leider auch, dass viele sich ein DSG finanziell nicht leisten können.
      Man tröstet sich dann gern damit, dass es ja ohnehin nichts tauge und es den eigenen Ansprüchen nicht genüge. Das ist dann zwar nicht sonderlich sachlich aber menschlich verständlich.

      V.F.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Tatsache ist doch leider auch, dass viele sich ein DSG finanziell nicht leisten können.
      Man tröstet sich dann gern damit, dass es ja ohnehin nichts tauge und es den eigenen Ansprüchen nicht genüge.
      Das finde ich jetzt aber sehr weit hergeholt und auch unpassend.

      Nur weil ich mir einen Porsche nicht leisten kann, mache ich den ja auch nicht schlecht.
    • BernhardJ schrieb:

      franjo11 schrieb:

      ...zudem wesentlich besser Kuppeln als jeder Mensch es mit seinen Füßen hin bekommt...
      Ja sicher, sicher, deswegen haben alle Fahrzeuge im Rallye-Sport auch ein DSG und keine Fußkupplung drin... :rolf:

      Grüße - Bernhard
      mal ganz abgesehen davon, dass die Bedienung von 2 Kupplungen zur gleichen Zeit, wie es beim DSG bei jedem Gangwechsel der Fall ist, mit "Fußbedienung" gar nicht klappen würde, wird beim Anfahren, Gas und (eine) Kupplung so gut aufeinander abgestimmt, wie es kein Mensch hin bekommt.
      (Zumindest solange mechatronic und Kupplung noch in Ordnung sind...)

      Es muss dann trotz z.B. Anfahrt am Berg oder beim Rangieren mit Wohnwagen, nicht mit erhöhter Drehzahl gefahren werden, damit der Motor genug "Schwung" hat, um bei einer kleinen Unregelmäßigkeit mit dem Kupplungsfuß nicht gleich ab zu sterben.

      Und genau das (geringere durchschnittliche Drehzahldifferenz zwischen Getriebeeingangs- und Kurbelwelle, bei identischer Drehmomentübertragung) bewirkt letztendlich weniger Wärmeeintrag in die Kupplungsscheibe und in die Kupplungsbeläge, so dass die Kupplung insgesamt etwas kleiner gehalten werden kann.
    • Hallöchen,
      diese ganze Diskussion DSG vs. Schaltgetriebe ist doch völlig müßig.
      Fakt ist, daß ein automatik,automatisiertes Getriebe niemals so genau den Bedürfnissen entsprechenden Schaltpunkt finden kann, wie ein Schaltgetriebe.
      Aber diese Punkte sind, nach meiner Erfahrung so selten, daß ich keine Nachteile im DSG sehen kann. Das gilt aber auch für ein Wandlerautomatikgetriebe.
      Da der Trend aber zu 7,8,9 ( VW arbeitet an einem 12 Gang-DSG ) Gang-Getriebe geht, wird es nicht mehr möglich sein, mit einem Schaltgetriebe, den bestmöglichen Schaltpunkt zu finden.
      Schon mit einem 6 Gang-Schaltgetriebe sind viele Autofahrer überfordert.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.