News für Euro-5-Diesel - Umrüstung auf Euro 6 möglich!

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dann halt so!

      Stuttgart 13.05.2017
      Kretschmann outet sich als Diesel-Fan
      http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwe…ction=empfehlen

      Nach heftiger Kritik der Autoindustrie an
      den geplanten Fahrverboten in Stuttgart für Dieselfahrzeuge, die die
      Euro-6-Norm nicht erfüllen, hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann
      am Dienstag eine Lanze für die Dieseltechnologie gebrochen. Er fahre
      privat selbst einen Euro-6-Diesel, „daran sehen Sie schon, dass ich vom
      Diesel viel halte“, sagte der Grünen-Politiker. Und, mit Verweis auf die
      neueste Dieselgeneration: „Das ist der beste Verbrennungsmotor.“
      VW-Chef
      Matthias Müller kündigte in Wolfsburg an, VW sei im Gespräch mit
      Wettbewerbern, um Diesel-Autos mit der Abgasnorm Euro 5 so umzurüsten,
      damit diese mit einer blauen Plakette ausgestattet werden könnten. Dann
      wären sie von Fahrverboten nicht betroffen.
      Das Land hat kürzlich
      beschlossen, dass an Feinstaub­alarmtagen nur noch Dieselfahrzeuge im
      Stuttgarter Talkessel fahren dürfen, die der Euro-6-Norm entsprechen.
      Das ist bisher aber nur rund ein Viertel der Diesel-Pkws.
      Bosch-Aufsichtsratschef Franz Fehrenbach nannte das Verbot in einem
      Schreiben an Kretschmann „wirtschaftspolitisch verheerend“.
      Unter
      dem Zwang eines von der Stadt Stuttgart mit Klägern eingegangenen
      Vergleichs, wonach der Verkehr bei anhaltenden Grenzwertüberschreitungen
      ab 2018 um 20 Prozent reduziert werden muss, habe das Land diese
      Entscheidung treffen müssen, sagte Kretschmann. „Das muss ich allen
      sagen, die mich mit harter Kritik überzogen haben.“ Deutschland sei ein
      Rechtsstaat, da hätten Richter „das letzte Wort“. Der
      Transformationsprozess hin zum Elektro-Auto dürfe aber „nicht zu
      Verwerfungen“ führen. Vielmehr werde der Diesel als Übergangstechnologie
      dringend benötigt. Es gebe daher „keinen Grund für Diesel-Bashing, was
      diese neue Generation betrifft“. Allein bei Bosch hingen deutschlandweit
      15.000 Arbeitsplätze am Diesel. Wenn das Vertrauen in diese Technologie
      schwinden sollte, so Kretschmann, wäre das wirtschaftspolitisch „ein
      Riesenproblem“.
      Sieht ja mal gar nicht schlecht aus. Schauen wir mal, was drauf wird.
      Weiterhin gute Fahrt
      Gruß Nate
    • nate-nate schrieb:

      Kretschmann outet sich als Diesel-Fan

      nate-nate schrieb:

      Matthias Müller kündigte in Wolfsburg an, VW sei im Gespräch mit
      Wettbewerbern, um Diesel-Autos mit der Abgasnorm Euro 5 so umzurüsten,
      damit diese mit einer blauen Plakette ausgestattet werden könnten. Dann
      wären sie von Fahrverboten nicht betroffen.
      Hallöchen nate,
      danke für de Information.
      Barrierefrei kann man sie teilweise z.B. hier nachlesen :D .
      kfz-betrieb.vogel.de/diesel-fa…toren-umruesten-a-590228/
      Für mich ist das ein Zeichen, daß der VW-Konzern sich so langsam selber demontiert.
      Krieg und Machkämpfe in dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und den Familien Porsche und Piech.
      Hilflosigkeit in der Bewältigung der zur zeitigen Probleme und keine vernünftigen Pläne für die Zukunft.
      Preismäßig strebt man die Premiumklassen an, in der Ausführung ist man Mittelklasse.
      Solange VW den eigenen Sumpf nicht austrocknet und mit neuen, frischen Leuten die Fenster in der Verwaltung öffnet um saubere Luft reinzulassen, sich den Wünschen der Kunden widmet und mal endlich Alles offenlegt, sehe ich schwarz für VW.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Auch wenn VW nicht kurzfristig paar verschiedene bezahlbare Elektrofahrzeuge auf den Markt bringt, so rutscht der "größte Hersteller der Welt" auf seinem eigenen sumpfigen Arroganzhaufen derbe auf die Fresse...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Und die Qualität wird nach unten geschraubt! Qualitätsprüfungen werden sind gestrichen und Produktionsfehler werden akzeptiert (so nach dem Moto dafür gibts ja Garantie). Statt Kontrolle geht es nun den Linienarbeitern an den Kragen (na ja vorher auch, nur läuft das jetzt über den Verbraucher).

      Also endlich wieder mehr Bananenprodukte :)

      Explodierende Akkus bei Handy und Co werden wir in den Autos auch erleben. Ich habe einmal eine explodierende 140 AH Batterie miterlebt, reicht fürs Leben ;)
    • Die, welche zur Zeit weltweit die ganzen Elektrofahrzeuge der Konkurrenten kaufen. Oder denkst Du, dass Deutschland das einzige Absatzland für Elektrofahrzeuge und für VW ist?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Merken denn einige nicht, wie peinlich, um nicht zu sagen dumm, ihre Beiträge sind?

      Hier geht es einfach nur um die Umrüstung von E5 auf E6, das betrift ALLE Dieselautos ALLER Firmen in Europa mit E5, das hat nichts, aber auch garnichts mit VW alleine zu tun und auch nichts mit dem Abgasproblem VWs.

      Die Hexenjagd bei VW ist bei diesem Thema(!) vollkommen daneben, anscheinend brauchen einige immer ein irgendwie geartetes Stichwort, um ihren Lebensfrust loswerden zu können.

      Manny
    • MannyD schrieb:

      Hier geht es einfach nur um die Umrüstung von E5 auf E6, das betrift ALLE Dieselautos ALLER Firmen in Europa mit E5, das hat nichts, aber auch garnichts mit VW alleine zu tun und auch nichts mit dem Abgasproblem VWs.
      Völlig recht hast du, dass die Umrüstung nichts mit dem VW-Abgasskandal zu tun hat, worauf ich oben im Beitrag #20 ja auch bereits hingewiesen habe. Es könnte sich allerdings ein Nebeneffekt für das Mangelbeseitigungsproblem von VW ergeben.

      Nur bedingt recht hast du allerdings mit deiner Behauptung, es ginge um eine Umrüstung auf von Euro 5 auf Euro 6. Der angebotene SCR-Kat kann dies nicht leisten, solange nicht VW selbst eine Umstufung beantragt. Ziel der Herstellerfirma ist daher vor allem, mit dem SCR-Kat den NOx-Ausstoß auf einen Wert zu senken, der unterhalb des Grenzwerts der Euro 6 liegt. Mit dieser Senkung ist es dann möglich, die blaue Plakette zu erhalten, auch ohne dass das Fahrzeug offiziell der Schadstoffnorm Euro 6 entspricht. Das Ziel der Herstellerfirma ist daher nicht die Einstufung nach Euro 6 sondern das Erfüllen der Voraussetzung für die nationale Schadstoffklasse 5 (blaue Plakette).

      Andreas
    • Die HP von Baumot klingt vielversprechend. Mit 2.000 ,- € wäre es zumindest bei einem vollen Rußpartikelfilter eine Überlegung wert. Ob das System im realen Arbeitnehmermodus sich bewährt muss sich zeigen.

      baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/

      Wobei ich die Kosten durch NOx als Umweltschäden mit der Armortisationszeit total daneben finde.

      Ich denke der Gesetzgeber wird für die Umrüstung einen finanziellen Beitrag anbieten. Hier wäre nur ein Zusatz für die PMS zuzufügen. und schon kann die Kfw überweisen ;)
    • Ist wohl die Doppelkat-Lösung wie in den kalifornischen Dieseln angewendet wird.
      2.000,- Euro ist schon ein etwas realistischerer Wert als die 1.500,- von weiter oben. Wobei ich die 2.000,- eher als die unterste Grenze (je nach Modell) sehe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Die HP von Baumot klingt vielversprechend. Mit 2.000 ,- € wäre es zumindest bei einem vollen Rußpartikelfilter eine Überlegung wert. Ob das System im realen Arbeitnehmermodus sich bewährt muss sich zeigen.
      Schrauberass danke für den Link ,
      die Aussage: - bei einen vollen Rußfilter eine Überlegung wert -, bringt mich zu der Annahme das ich einen Teil der dadurch anfallenden Kosten gegenrechnen kann.
      Richtig ?
      Wenn ja, wie viel zirka ?
      Falls der Staat uns helfen möchte, eine sinnvolle Möglichkeit.
      Schauen wir nach vorn, das was hinter uns liegt können wir eh nicht ändern.
      F.U.
    • schrauberass schrieb:

      Ich denke der Gesetzgeber wird für die Umrüstung einen finanziellen Beitrag anbieten.
      Hier denkst du ja sehr optimistisch. Zwar wurde früher mal die Nachrüstung mit einem 2-Wege-Kat staatlich gefördert ebenso wie später die Nachrüstung mit einem DPF, ob der Staat dies bei der Nachrüstung von Katalysatoren zur NOx-Reduzierung genauso handhaben wird, halte ich für eher fraglich. Wünschenswert wäre es in jedem Fall und ich hoffe, du behältst mit deiner Prognose recht. Zuvor werden die Hersteller solcher Nachrüstsätze aber erst noch den Nachweis erbringen müssen, dass damit der NOx-Ausstoß auch unter den Grenzwert der Euro-6-Norm gesenkt werden kann und es muss sichergestellt sein, dass bei Einführung einen blauen NOx-Plakette auch solche Fahrzeuge diese Plakette erhalten, die einen solchen Nachrüstkat haben, die aber nur nach Euro 5 klassifiziert sind. Ist das der Fall, könnten die Nachrüstkats zu einer Erfolgsgeschichte werden.

      Andreas
    • schrauberass schrieb:

      Mit 2.000 ,- € wäre es zumindest bei einem vollen Rußpartikelfilter eine Überlegung wert.
      Ob das dann noch rentabel ist? Die DPFs sind (ohne Update) meistens so ab Fahrleistungen oberhalb von 150.000 km voll.
      Für ein Auto mit so vielen Kilometern würde sich so mancher gut überlegen, ob er da noch gut über 3.000 Euro investiert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Würde ich irgendwie zum Update gezwungen werden, wäre wegen Kurzstrecken vermutlich mindestens 1 mal im Jahr der Partikelfilter zu. Da nicht anzumehmen ist, daß VW sich an den Kosten beteiligt, wäre so eine Lösung für 2000 Euro durchaus eine Überlegung wert, aber nur, wenn sie die auch die Rußproblematik behebt und nicht nur NOX bekämpft.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.