Technisches oder menschliches Versagen?

    • [ Austattung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin,
      hat den ein VFL Yeti einen PLA???
      Und wenn er einen hat, kommt der wohl kaum mit dem Tempo zurecht mit dem die Dame unterwegs war, denn der lenkt ja nur.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Die Einparkhilfe kann doch soweit ich weiß nicht selber die Gänge bzw. Fahrstufen (D/R) wechseln, oder?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Interessant wäre ob Automatik oder Schaltung.
      Gelegentlich will mein Instinkt mich auch dazu bringen, für Rückwärtsfahrt denn Wahlhebel nach hinten zu bewegen....
      Warum auch immer bei Automatik der Wählhebel für Vorwärtsfahrt nach hinten und für Rückwärtsfahrt nach vorn bewegt werden muss.
      (von Position "N" betrachtet)
    • Und wieder ein Kulleraugenyeti weniger. Tja, es handelt sich eben nur um eine Einparkhilfe und nicht um ein vollautomatisches Einparksystem. Gas geben und bremsen muss man schon selber und wer zu viel Gas gibt und/oder zu spät bremst macht sein Auto ein Stück kürzer. Auf Wunsch meiner Frau, die den Yeti aber praktisch nie fährt, habe ich beim Kauf auch so eine Einparkhilfe mitgeordert, sie aber praktisch nie benutzt, da sich der Yeti dank seiner Übersichtlichkeit und seines kleinen Wendekreises auch in kleine Parklücken hervorragend einparken lässt. Das Einparksystem finde ich da eher irritierend und nicht wirklich vertrauenserweckend und hilfreich, weshalb ich auch sicher bin, dass es sich in dem verlinkten Fall nicht um ein technisches Versagen handelt. Überhaupt habe ich so meine Schwierigkeit den Unfall anhand der Bilder zu rekonstruieren. Das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen.

      Andreas
    • rainer II schrieb:

      @andreas,.......Einparkhilfe,........noch nie benutzt . ?!?

      Bei mir piepst es automatisch beim Rückwärtsfahren, vorne habe ich keine Hilfe.
      Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass in dem verlinkten Fall mit Einparkhilfe nicht allein die Sensoren hinten und ggf. auch vorne gemeint sind sondern das automatische Einparksystem, mit dem man ohne selbst lenken zu müssen in eine Parklücke fahren kann. Aber auch dieses System ist nur eine Hilfe, denn wie beschrieben muss man noch selbst Gas geben und bremsen.

      Andreas
    • rainer II schrieb:

      Einparkhilfe,........noch nie benutzt . ?!?
      Hallöchen,
      einmal zwischen zwei Gitterboxen ausprobiert :D . Seitenschaden konnte geradeso verhindert werden, seitdem nie wieder benutzt. ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      Aber auch dieses System ist nur eine Hilfe, denn wie beschrieben muss man noch selbst Gas geben und bremsen.
      Es gab bis auf leichte Verletzungen zum Glück ja nur Sachschaden. Das mit dem selbst Gasgeben hatte die Fahrerin offensichtlich gut verinnerlicht....

      Für den typischen Fenstergucker (Ellenbogen von Sofakissen geschützt auf der Fensterbank) war es sicher ein Erlebnis, rückwärts 2 Autos demoliert, dann mit Schmackes vorwärts gegen den Baum, so heftig, dass der Yeti hinten herumsprang....überhaupt zeigen die Bäume heftige Kampfspuren?

      Wenn da ein DSG im Spiel war....für Senioren stellt es wohl mit fortschreitendem Alter ein gewisses Risiko dar? :/
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.