Gibt es wirkliche eine günstige Alternative zum VCDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gibt es wirkliche eine günstige Alternative zum VCDS?

      Hallo,

      ich hatte im Netz ein paar Artikel und Videos zu dem Thema "OBD2 und Programmierung" geschaut. Eine kleines Programm, was die Daten ausliest und mir am Laptop anzeigt habe ich mit meinem einfachen Bluetooth-Adapter auch hinbekommen. Aber das ist ja nur das "Lesen". Wenn man mehr machen will, sprechen alle immer gleich vom VCDS oder ähnlichem (>300€).

      Ich hatte jetzt das AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software gefunden, bei Amazon gibt's auch eine Beschreibung.

      Ist das nur für "Einsteiger" interessant oder grundsätzlich nicht zu empfehlen?

      Mit 99€ halt deutlich günstigeres Preissegment und in einem der Kommentare wird auch ein Vergleich zum VCDS sehr positiv beschrieben - keine Ahnung ob der Kommentar wirklich echt ist.

      Was denkt ihr?

      Gruß Easy
    • Man muss hier deitlich unterscheiden, was erwarte ich, was nutze ich wirklich und was mach ich damit in Zukunft?

      VCDS kann verdammt viel, vom einfachen Fehler auslesen bis hin zum Aufzeichnen einzelner Messwerte.

      Das ist natürlich viel nehr als die meisten Hobbyschrauber benötigen. Dazu das Schmankerl der Freischaltungen etwaiger Futures.

      Hinzu kommt, das man es i.d.R. auch wieder relativ hochpreisig zu verkaufen. Dazu noch eine riesige community und zahlreiche Anwenderfilme bei Youtube.

      Das klingt schon fast wie Werbung und nein ich bekomme nichts dafür.

      Läuft auf Windows und aktiviert sich per Dongle.

      OBD eleven klingt vielversprechend über mittelt jedoch Daten wo keiner weis was da rübergeht.

      Daher bleibt die qual der wahl. Ich bleibe bei vcds :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.