Mal wieder eine Kaufberatung

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mal wieder eine Kaufberatung

      Hallo
      Das ist mein erster Beitrag, sollte ich was falsch machen Bitte ich um Verzeihung.

      Im Moment fahre ich noch meinen alten Oktavia I Benziner, aber ich brauche wegen der neuen Arbeit die ich schon über ein Jahr habe einen Diesel.
      Fahrstrecke einfach sind knapp 40 km über Land.
      Als Beifahrer bin ich öfter mit einem Yeti 1.2 TSI mitgefahren und deshalb kommt es wie es kommen soll, ich möchte auch einen.
      Mir schwirrt ein 2.0 L Diesel vor.
      Da ich mich etwas belesen habe , wurde mir bekannt das die alten Motoren 189 im Dieselgate verwickelt sind und noch keiner weiß wo das hin führt.
      Die neue Motor Generation mit 150PS sind da ja nicht betroffen,oder?
      Jetzt kommt es aber. Die Preise für einen gebrauchten mit neuem Motor sind noch gesalzen.
      Gebraucht mit alten motor, sagen wir mal den 140 PS gibt es dagegen für mich gerade noch erschwinglich.
      Was würdet ihr mir raten?
      1. Ruhig den mit altem Dieselgate Motor kaufen.
      2. Noch mal ein oder zwei Jahre warten bis die Preise sinken und ich auch mehr Geld angespart habe.
      Was könnte denn passieren wenn man einen mit alten Diesel kauft?
    • Willkommen!
      Ich in Deiner Situation würde mir einen gebrauchten Diesel mit dem "Problem"-Motor kaufen; der Motor an sich ist ja durchaus empfehlenswert, die Dieseldiskussion ist hingegen mehr der PC als dem technischen Sachverstand geschuldet. und die Preise sind jetzt doch eh schon günstig geworden, also worauf noch warten?

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Das macht so um die 20.000 KM im Jahr. Die Preisvorstellung die Du hast solltest du mitteilen, des Weiteren ob du in Städte hinein musst die von Fahrverboten bedroht sind.

      yetiforum.de/wbb3/index.php/PostAdd/11977/

      In dem Rechner kann man herrlich Schieben. Und ein Gebrauchter hat eben sein Alter und seine Reparaturen. Gerade bei den Instandsetzungen wie AGR und DPF kann der Diesel seinen Kostenvorteil schnell ins Gegenteil verwandeln.

      Hinzu kommt das ein Benziner um so mehr spart wenn man nicht fährt ;)

      Wenn es geht würde ich abwarten bis nach den Bundestagswahlen, danach werden die Karten verfestigt oder gar neu verteilt......
    • Hallo Chief Joseph,
      ich fahre täglich die gleiche Streckenlänge zur Arbeit und noch einiges mehr. Von 2009 bis 2014 habe ich das mit einem Yeti 1,2 TSI gemacht, leider gab es damals die Steuerkettenprobleme aber sonst ein sehr empfehlenswertes Auto. Seit dem habe ich einen Diesel, auch wegen dem schweren Wohnwagen den wir jetzt haben.
      Meine Empfehlung wäre einen neuen Yeti 1,2 TSI kaufen, da gibt es jetzt richtig viel Rabatt. Was du am Sprit etwas mehr ausgibst, sparst du bei der Unterhaltung und Anschaffung. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Meine Empfehlung wäre einen neuen Yeti 1,2 TSI kaufen, da gibt es jetzt richtig viel Rabatt. Was du am Sprit etwas mehr ausgibst, sparst du bei der Unterhaltung und Anschaffung.
      Den Tipp finde ich auch nicht schlecht, gerade über Land (dein Fahrprofil) genehmigt sich der 1,2 TSi sehr wenig Benzin.
      Die Tsi haben ja jetzt auch Zahnriemen und laufen wohl sehr zuverlässig.
      Ich persönlich würde aber ein Schaltgetriebe bevorzugen.
    • ....auch gebraucht...

      ...immer die größte Maschine !

      1.2 TSI für ein 1,5 Tonnen Auto (Yeti) bei einer Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr ist meiner Meinung nach "bullocks".

      Geh zum offiziellen Händler und kauf Dir den 2.0 L Diesel mit den 170 PS (Dirty Harry wg. EA189) der die neue Software bereits aufgespielt bekam.
      Da wirst Du sicher handeln können.

      Der Yeti hat genug Power, ist in vielen Fällen auch komplett ausgestattet, (große Maschine/gute Ausstattung) hat Euro5 und Du hast die nächsten 5 Jahre Spass
      und ein verlässliches Auto......
      Was dann kommt wissen nur "die Götter".

      Ich habe meinen "Dirty Harry" nur verkauft, weil ich a.) ein unschlagbares Angebot hatte, b.) durch einen guten Aktien-Deal das Geld da war, und c.) mein Weib
      wieder etwas anderes wollte als ein schwarzes Auto.

      Mein alter Yeti hatte in 62 Monaten und 70.000 km eine defekte Standlichtbirne - also alles Top.

      Der 150 PS den ich jetzt fahre ist langsamer, verbraucht 0,5 L Diesel mehr und hat Urin-Injection (Reparatur/Kostenfaktor) dafür aber Euro 6.
      Aus heutiger Sicht und gefahrenen 3330 km mit dem neuen Yeti, hätte ich den alten weitere 5 Jahre fahren sollen........
      Egal - Hauptsache Yeti.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Man das ging ja fix mit euren kostbaren Antworten.
      Ich fahre jedes mal durch 6 Ortschaften/Dörfer bis ich bei der Arbeit angekommen bin und dann das selbe wieder zurück, deshalb soll es unbedingt DSG werden. Dieses ständige geschälte macht mich fertig, bekomme die Hand kaum vom Knüppel weg.
      4x4 ist ein alter Wunsch von mir, möchte ich jetzt gerne wahr werden lassen, außerdem finde ich persönlich das 4x4 zum SUV dazu gehört.
      Ich weiß, muss natürlich nicht.
      Wenn es ein Benziner sein sollte, dann den 1.4 L mit 150PS, denn ich liebe Power unter dem Hintern.
      Aber der verbraucht einen Liter mehr auf 100km als der gleichstarke Diesel.
      20.000 km ist rIchtig, nur Arbeitsweg. Hinzu kommt Urlaub/Einkaufen und sonstige Fahrten so daß ich mit knapp 30.000 km/Jahr rechne.
      Da komme ich um den Diesel bestimmt nicht rum, rechnerisch?
      Der Tip mit dem 1.2L ist prinzipiell gut, habe solch einen als Reimport für ca 18.000€ gesehen, echt Schnapper.
      Aber aber aber ........
    • Chief Joseph schrieb:

      Gebraucht mit alten motor, sagen wir mal den 140 PS gibt es dagegen für mich gerade noch erschwinglich.
      Wenn die Portokasse nicht so üppig ist, wäre ich etwas vorsichtig mit Modellen, wo auch mal recht teure Reparaturen anfallen können ;)

      Chief Joseph schrieb:

      Der Tip mit dem 1.2L ist prinzipiell gut, habe solch einen als Reimport für ca 18.000€ gesehen, echt Schnapper.
      Aber aber aber ........
      Was hast du gegen den kleinen Benziner, ich bin viele Jahre Skoda Benziner gefahren mit einer Jahresleistung von 45.000 km, nach gut 250.000 km habe ich dann gewechselt und war sehr zufrieden, vor allem waren die Unterhaltskosten sehr gering.
      Die Preise sind recht günstig siehe auto-thieme.de/processsearch.p…C%22109%22%3A%22148%22%7D auch beim örtlichen Händler sollten zur Zeit deutlich über 20% drin sein. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der 2L Diesel mit 140 PS hat ein Problem mit der Kühlung der Abgasrückführung. Habe beim Golf die bittere Erfahrung machen müssen. Ansonsten aber ein guter Motor, der bei mir bisher 160T km promlemlos dieselte. Mit der Zeit wurde er aber auch deutlich lauter.
    • hadizet schrieb:

      Der 2L Diesel mit 140 PS hat ein Problem mit der Kühlung der Abgasrückführung. Habe beim Golf die bittere Erfahrung machen müssen.
      Dieses Problem hatte ich bei einem GOLF V auch. Bei dem Motor EA 189 ist nach meinem Kenntnisstand mit solchen Problemen nicht mehr zu rechnen.
    • Rolf schrieb:

      ich bin viele Jahre Skoda Benziner gefahren mit einer Jahresleistung von 45.000 km, nach gut 250.000 km habe ich dann gewechselt und war sehr zufrieden, vor allem waren die Unterhaltskosten sehr gering.
      Ich habe heute durch Zufall mitbekommen, mein Octavia Bj. 2002 fährt noch, ist jetzt beim 3. Besitzer und hat mittlerweile 800.000 km auf der Uhr und der Besitzer möchte die 1.000.000 km noch voll machen. :thumbsup:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • So, langsam verdichtet sich meine Entscheidung zum Yeti.
      Habe da einen netten 2.0 TDI 4x4 DSG Outdoor mit 140PS gefunden,der in der Ausstattung Elegance daher kommt.
      BJ. ist 2014 und Scoda Garantie hat er noch ein Jahr.
      Der Tacho zeigt knappe 50T km an.
      Da ist sogar eine Standheizung drinnen, Hot.
      8 fach bereift als Sahnehaube und das für 17.000€.
      Geht doch in Ordnung,oder?

      Unsicher bin ich mir noch ob ich überhaupt Gedanken über den Dieselgate Motor machen soll?
      Der Verkäufer hat das update noch nicht durchgeführt.
      Falls es eine Entschädigung geben sollte, was ich persönlich nicht an nehme,bekomme ich die dann oder der Erstbesitzer?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.