Kaufberatung benötigt.

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kaufberatung benötigt.

      Moin moin. Demnächst möchte ich zu der Familie der Yetis aufstoßen. Derzeit hapert es aber noch an einem entsprechenden Mobile.

      Nun sind mir zwei Modelle in die Hände gekommen.

      Skoda Yeti
      77 kW (105 PS)
      EZ: 9/2011
      27.000km runter
      Standardausstattung
      Benzin
      13.500€

      oder

      Skoda Yeti
      90 kW (122 PS)
      EZ: 12/2011
      64.900 km
      Vollausstattung
      Benzin
      13.500€


      Was wäre für euch die "klügste" Variante?
      • Danke für euer Feedback.
    • Hallo
      Ich bin ja auch noch ganz grün hinter den Yetiohren, aber ich finde beide zu teuer in Anbetracht das ein neuer mit kleiner Benzinmotorisierung für rund 17.000€ zu haben ist.
      Das sind beides doch alte Modelle aus 2011.
      Ich möchte die alten nicht schlecht reden, aber zu teuer finde ich sie.
    • Kann mich den Meinungen zum Preis der beiden Fahrzeuge nur anschließen, mir wären beide zu teuer.

      Wenn man keinen EU-Import-YETI kaufen will, sollte man mal das Angebot der "Tageszulassungen" auf den "bekannten" Verkaufsplattformen ins Auge fassen. Ein neuer YETI ist dort auch zwischen 15.000 und 16.000 € erwerbbar.
    • Ok. Bei dem ersten kann ich euch verstehen.
      Bis auf Einparkhilfe Sensoren hinten + Navi (Amussen) hat er jetzt nicht was den Preis rechtfertigt.
      Aber der andere hat wirklich eine Vollaustattung, da kann der Neuwagen nur von träumen.
      Das Alter ist aber auch der Punkt der mich auch dazu gebracht hat hier nachzufragen, hier bei den Experten ;)
    • bastimax schrieb:

      Hallo Atomko,

      diese beiden "alten" Benziner könnten noch mit der Steuerketten-Problematik behaftet sein.
      Sind die Ketten schon mal getauscht worden?

      Beide sind Scheckheftgepflegt. Der erste ausschließlich in einer Skoda Werkstatt.
      Der zweite ist Baujahr 12/2011 und auch Scheckheftgepflegt.
      Schaue ich mir aber erst morgen an.

      Wäre es gut, wenn die Kette ausgetauscht worden wäre?
    • Wäre es gut, wenn die Kette ausgetauscht worden wäre?


      Ja, das wäre gut, ist aber leider keine Garantie, dass alles o.k. ist. Es gibt Forumsmitglieder, die haben die 3. Steuerkette !
      Geb mal in die Suchfunktion "Steuerkette" ein. Aber nicht erschrecken!


      Die beiden Benziner sind wirklich für Ihre Größe gute, spritzige Motoren, welche den Yeti auch flott bewegen.
      Aber die Steuerkette ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt (da gibt es verschiedene Infos) eine Schwachstelle.
      P.S.
      Ich fahre selbst den 1,4er aus BJ 2013. Biser keine Probleme und super zufrieden. Aber es bleibt ein mulmiges Gefühl.

    • Atomko schrieb:

      Der zweite ist Baujahr 12/2011 und auch Scheckheftgepflegt.
      Schaue ich mir aber erst morgen an.

      Wäre es gut, wenn die Kette ausgetauscht worden wäre?
      bei diesem Bauzeitpunkt wurde schon (ab Juni 2011) ein neues Kettenmodell verbaut (gem. Aussage meines Händlers).
      Kettentausch eher unwahrscheinlich, nur anlassbezogen relevant; Verschleiß hängt natürlich auch vom Fahrstil(z.b. PTHD) und Nutzungsprofil(Anhänger-, Wowa-Betrieb) des Vorbesitzers ab.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • rein vom Motor her würde ich zum 1,4 raten, da kommt wenigstens etwas Fahrspass auf, zumal mit Vollausstattung. Der 1.2 ist ok, zum Fahren von A-B völlig in Ordnung. Steuerkettenproblematik sollte bei dem Bauzeitpunkt ja auch kein Thema mehr sein.
      Eventuell relevant: Rost an den Türen unten im Bereich der Dichtgummis , da drauf achten. Tritt in bedauerlichen Einzelfällen ^ auch beim FL noch auf

      Preis muss er selber wissen, mit Vollausstattung ist der Abstand zum Neuwagen recht groß...

      Und eins vergiss mal ganz schnell -- das HIER Experten sind ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Wir sind lediglich Fahrer eines unkomplizierten und in der Regel wenig reparaturbedürftigen Automobils :)



      btw: die Besserwisserei einiger bezüglich Preis geht mir aufn Sxxk ... nich jeder ist von mobile&co. angetan bzw hat Bock auf "WAS letzter Preis altaaa"
      Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
    • Steuerkettenproblematik

      Moin,

      meiner ist aus 5/2011 und hat 2013 und 2016 eine neue Steuerkette bekommen.
      Laut Skoda ist die Kette nach 2013 nochmal geändert worden.
      Bei einem 2011er sollte die Kette auf jeden Fall schon mal gewechselt worden sein.

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Auf Anfrage beim Händler hat man mir mitgeteilt, dass Anfang 2011 Skoda das in den Griff bekommen hat und diese Fahrzeuge gar kein Problem machen.

      Wie macht sich das mit der Steuerkette bemerkbar?
      Was kostet der Austausch?

      Worauf sollte man noch bei einem älteren Yeti drauf achten?

      Danke euch schon einmal für die Hilfe.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.