Wertverlust Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Ein 10 Jahre alter SX4 Benziner dürfte nicht viel an Geld bringen. Maximal 4000 €.
      Was wäre deine preisliche Schmerzgrenze für einen gebrauchten Euro 5 Diesel und welche Features müsste er haben ?
      Den SX4 schätzen wir auf 3000€.

      mi-go schrieb:

      Bj. 2014, <50.000km, Allrad, >118PS, Klima, Sitzheizung, PDC hinten, <15.000€

      VW (und Derivate) sind raus. Da möchte ich mir keinen Floh in den Pelz setzen wie durch ein aufwändiges Software-Update (Schummelsoftware).

      udohans schrieb:

      Wegen der zweifelhaften Langzeitstabilität nach den Updates der Euro5 Schummeldiesel und der Gefahr von regelmäßigen, teuren Reparaturen kann ich hier kein Schnäppchen erkennen.
      Bei anderen Anbietern sehe ich Euro5 nicht als problematisch, es ist eine Abgasnorm. Ob ich da eine Hardwarenachrüstung benötige (wofür? Euro6?), lass ich mal offen.

      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Bj. 2014, <50.000km, Allrad, >118PS, Klima, Sitzheizung, PDC hinten, <15.000€
      Suzuki Ignis. Zwar hat der Flo zwar nur 90 PS, aber für 15 k bekommt man den nahezu neu.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Invite

      Ja, sowas in der Art würde passen. Allerdings etwas näher dran und bitte mit Sitzheizung! :D
      Aber, wie gesagt, die Auswahl ist begrenzt.
      Und wenn man die Faustformel nimmt, 50% Wertverlust in 4 Jahren, dann sind diese Fahrzeuge noch zu teuer.

      BernhardJ schrieb:

      Suzuki Ignis.
      Der wäre zu klein, insbesondere, was den Kofferraum angeht. Zudem würde ich in diesem Fall den Suzuki Swift vorziehen (meine Frau auch). Aber auch beim Swift ist der Kofferraum sehr klein.
      Aus dem Hause Suzuki haben wir noch den Vitara und den S-Cross auf dem Schirm. Allerdings dann als Euro6 Benziner. Wenn man allerdings die Preise dazu aufruft, dann fällt es schwer, ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug für 15.000€ zu nehmen, wenn ein neues EU-Fahrzeug 17.000€ kostet.

      Andererseits kann man für 17.500€ durchaus einen 4 Jahre alten BMW 118d xDrive finden, auch ein BMW X1 kommt vor. Auch die Auswahl an Yetis nimmt dann deutlich zu. Aber der Rahmen liegt halt bei maximal 15.000€ (Abzüglich 3000€ für den alten).

      Da der alte aber noch fährt...


      LG
      Mi-go


      P.S. Wenn ich allerdings sehe, welche Fahrzeuge bei den Händlern zum Abwracken stehen, dann wird mir ganz anders... <X


    • mi-go schrieb:

      Der wäre zu klein, insbesondere, was den Kofferraum angeht. Zudem würde ich in diesem Fall den Suzuki Swift vorziehen (meine Frau auch). Aber auch beim Swift ist der Kofferraum sehr klein.
      Wenn man sich die Kofferräume der beiden Autos genauer anschaut, wird man feststellen, dass der des Ignis' ungleich besser/größer ist. Schon alleine auf Grund der Dachhöhe und der verschiebbaren Rücksitze beim Ignis. Der Swift hat m.M.n. gegenüber dem Ignis nur Nachteile.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mitsubishi kommt für mich niemals mehr in Frage. Der Ignis ist ein hervorragender, preiswerter, wendiger City-Hüpfer gepaart mit Allrad, erhöhter Sitzposition, etwas Schlechtwegetauglichkeit und geringem Verbrauch. Gäbe es den Jazz mit Allrad, wäre er für uns wesentlich attraktiver - aber nur der Kofferraumgröße wegen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der Ignis ist ein hervorragender,


      Die Autounterhaltskosten vom Ignis Kleinwagen sind natürlich besser.

      Ansonsten Autotest Note 3,0 ziemlich vernichtend.
      adac.de/_ext/itr/tests/Autotes…nis_1.2_SHVS_Comfort+.pdf

      ASX 2,2, Autotest Note 2,6
      adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5071

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Ist doch klar. Schau' doch bitte, wobei er schlecht abgeschnitten hat: Familie, Langstrecke, Transport und Fahrspaß. Ist doch bei einem etwas höhergelegten Kleinwagen mit nicht allzuviel Motorleistung vollkommen verständlich. Aber für mich immer noch der beste Kurzstrecken-Kleinwagen mit sehr gutem PLV aus dem ganzen sonstigen Repertoire wie Citigo, Corsa, Fiesta, Micra, Mazda 2, Swift. Die Koreaner, Franzosen, Italiener sowie Mitsubishi sind nicht so meins.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Verarbeitung Note 4,1
      Kofferraumvolumen Note 3,6
      Kofferraumnutzbarkeit Note 3,9
      Bedienung 3,5
      Raumangebothinten 4,1
      Innenraumvariabilität Note 4,3
      Federung Note 3,7
      Sitze Note 3,8
      Innengeräusch Note 4,2
      Lenkung Note 4,0
      Bremse Note 3,8,

      Viel schlechter geht nicht . Der Ignis ist damit bei mir glatt durchgefallen.
      Dann als Kleinwagen lieber Fabia Kombi oder Honda Jazz.
    • BernhardJ schrieb:

      Mitsubishi kommt für mich niemals mehr in Frage. Der Ignis ist ein hervorragender, preiswerter, wendiger City-Hüpfer gepaart mit Allrad, erhöhter Sitzposition, etwas Schlechtwegetauglichkeit und geringem Verbrauch. Gäbe es den Jazz mit Allrad, wäre er für uns wesentlich attraktiver - aber nur der Kofferraumgröße wegen.

      Grüße - Bernhard
      der Vorgänger von meinem Yeti war ein 1,8l ASX Diesel, hatte mit dem Auto nie Probleme. Brachte beim Verkauf mit knapp 6Jahren und 78000km noch 10700€ beim Skodahändler. Der Mitsuhändler wollte deutlich weniger zahlen. Einziges Manko, war die hohe Versicherungseinstufung, der ASX kostete bei gleichen Versicherungsbedingungen fast genau das doppelte vom Yeti. Servicepreise waren im Rahmen, allerdings alle 15000km zum Service. Mittlerweile sind glaub bei Mitsu auch 20000km.
    • berme schrieb:

      Dann als Kleinwagen lieber Fabia Kombi oder Honda Jazz.
      Wer meist allein unterwegs ist und ein kleines Fahrzeug für den Weg von und zur Arbeit benötigt ist mit dem Citigo bestens "versorgt".

      Als Fahrzeug für die junge Mutter wäre mir der Fabia Kombi dann auch am liebsten.
    • BernhardJ schrieb:

      Aber für mich immer noch der beste Kurzstrecken-Kleinwagen mit sehr gutem PLV aus dem ganzen sonstigen Repertoire wie Citigo, Corsa, Fiesta, Micra, Mazda 2, Swift. Die Koreaner, Franzosen, Italiener sowie Mitsubishi sind nicht so meins.
      Ich habe ja seit zwei Monaten den Fabia, ist einfach :thumbsup: , im Gegensatz zu vielen Kleinwagen kann man da auch gut den Klaufix mit ziehen, habe ich gerade getestet und die ganzen Abfälle vom Garten "flott machen" zur Kompostieranlage gebracht.

      Und um wieder auf das Thema zu kommen, da er sehr wenig gekostet hat, hält sich der Wertverlust auch sehr in Grenzen, im Gegensatz zu meinem Yeti Diesel.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Der Ignis ist damit bei mir glatt durchgefallen.
      Bei mir nicht.

      - Ein-/Ausstieg 2,3
      - Verbrauch 2,4
      - Schadstoffe 1,2 (!)
      - Autokosten 1,3 (!)

      Komfort und Raumangebot hinten brauche ich auf Kurzstrecken nicht (mehr).
      Die Verarbeitung fand ich in Natura in Ordnung. Probefahrt habe ich allerdings keine gemacht.

      Alles andere an Kleinkram hat wie gesagt kein Allrad - außer dem Swift, aber den finde ich unpraktischer als den Ignis.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.