Bitte um Kaufberatung für Skoda Yeti 1.2 TSI Green Active

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Naja, wenn ich mit dem Yeti irgendwannmal genauso viele unproblematische Kilometer abgespult habe, können wir nochmal darüber reden was ein Auto ist...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • udohans schrieb:






      TIP: das Tschechische Sondermodell TRUMF hat Radio Swing, Parksensoren, Klima, Nebelscheinwerfer und dann auch noch 5 Jahre Garantie bis 100000km und steht mit umgerechnet grob 13500€ dort bei den Händlern als 1,2 TSI ab Lager. Da hat bestimmt irgendein deutscher EU-Händler auch was da.
      gibt es dazu ein WebLink ?? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Gruss

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Ich weiß nicht, ob es für den Kauf noch relevant ist - ich hatte auch an einen Reimport gedacht. Dieser Anbieter hat auf seiner Homepage deutlich auf die Unterschiede zu Fahrzeugen für den deutschen Markt hingewiesen. Auf der Fehlinterpretationen standen u.a die seitlichen Airbags.

      Je nachdem wo der Käufer seine Schwerpunkte setzt, ist das ein entscheidendes Nichtkaufkriterium. Ich wollte auf diese Sicherheitaausstattung nicht verzichten.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • QuasiModo schrieb:

      gibt es dazu ein WebLink ??
      Hast PN. :D

      Die Tschechische Mwst ist übrigens 21%. Bezahlen muss man dort in CZK, die kann man in Euro in Bar bei der Sparkasse in Tschechien auf das Firmenkonto des Autohändlers einzahlen. Die Gebühren dort heben dann den 2% Mwst. Vorteil auf.
    • Na, dann sind es halt EU-Fahrzeuge, die für irgendwo, aber nicht für den deutschen Markt gefertigt und dann doch hierher importiert werden.
      Entscheidend ist doch die fehlende / andere Ausstattung.

      Ps, bemühe mal Google mit der Suche nach "Skoda Reimport". Du wirst fündig werden.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Darum handelt es sich beim Import, der nicht über die offiziellen Vertriebskanäle bezogen wird um einen Grau - Import.

      Die Ausstattungen der Import Yetis mögen verglichen werden, die Sparversionen haben nur 4 Airbags und verschiedene in DE enthaltene Ausstattungsdetails sind nicht drin.
      Da gibt es aber auch das Gegenteil, dass einige Import Yetis Ausstattungen enthalten, die in DE nur gegen Aufpreis erhältlich sind.
      Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit EU Bestell-Yetis gemacht, 2x versucht, da wäre keiner auch nur Ansatzweise zum Vereinbarten Zeitpunkt gekommen, bin jedesmal zurückgetreten, der letzte kam 11 Monate nach Bestellung, vereinbart waren 3-4 Monate. Hab dann auf Lagerfahrzeuge zurückgegriffen.

      In meinem Fall beim CZ-Skoda Yeti Fresh hab ich die Ausstattung vergleichbar Ambition + More Ambition Paket bekommen ohne Fensterheber hinten, dafür war die Bluetooth FSE mit Lederlenkrad und Multifunktionstasten mit drin. 7 Airbags und der ganze Sicherheitskram ist genau wie bei uns.
      Kurvenlicht und Berganfahrassi hab ich per VCDs aktiviert.

      Bestellungen beim jetzigen Yeti dürften nur noch sehr begrenzt und bald gar nicht mehr möglich sein. Der neue steht in den Startlöchern. Zu besichtigen ist der derzeit bei SEAT, dort heisst der ATECA. Also den Ateca ansehen, dann weis man wie der neue Yeti ungefähr aussehen wird und wie es mit Platzangebot usw. aussieht. Die Preise des Atecas sind an den jetzigen Yeti Angeboten gemessen teuer.
    • YETI_in_red schrieb:

      ... nein - das ist ein schnöder Import, weil er immer noch nicht in Deutschland hergestellt wurde. Reimport = Zurückimport.
      Genau so ist es! Darum ist ein im Ausland gekaufter Yeti ein Import Yeti und kein Reimport.
      Denn der Yeti, der in der EU verkauft wird, wird wie allgemein bekannt in Tschechien im Werk Kvasiny / Kwasin hergestellt.
      Auch Skoda Deutschland ist ein IMPORTEUR und zwar der offizielle! Wird der Yeti selbst importiert, oder durch einen EU-Händler ist das genau gesagt ein Parallelimport oder auch Grau - Import.
    • Ist aber eigentlich egal. Es geht um Fahrzeuge, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind/waren und auf irgendwelchen Wegen trotzdem hier landen.
      Wie man das richtiger oder fälschlicherweise Weise bezeichnen mag ist Wortglauberei.
      Entscheidend ist was drin steckt.

      Übrigens wird das so bleiben, auch wenn der Yeti nicht mehr neu zu erwerben sein wird.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • udohans schrieb:



      In meinem Fall beim CZ-Skoda Yeti Fresh hab ich die Ausstattung vergleichbar Ambition + More Ambition Paket bekommen ohne Fensterheber hinten, dafür war die Bluetooth FSE mit Lederlenkrad und Multifunktionstasten mit drin. 7 Airbags und der ganze Sicherheitskram ist genau wie bei uns.
      Kurvenlicht und Berganfahrassi hab ich per VCDs


      und wat hat dein Yeti gekostet, wenn man fragen darf ...

      Gruss

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Ich hab bei der Sparkasse in CZ 13300.- auf das Händlerkonto einbezahlt. (Dann hab ich noch ein paar hundert Kronen Restgeld rausbekommen).

      13300.-€ Netto = 15827.-€ Brutto (Verkaufspreis incl. 19% Mwst.)

      Dazu käme noch die Zugkarte vom HBF München für ca. 35.-€. Vom Bahnhof waren es erfrischende ca. 15 min. zu Fuß zum Skoda Händler. Der hätte mich auch vom Bahnhof abgeholt, wenn ich den angerufen hätte.

      Drama hast halt nur wennst keine EU UST. ID hast, dann musst in CZ und hier bezahlen und dann von CZ zurückfordern.
      Darum macht es für Privatleute Sinn, einen EU-Händler zu suchen.
      Meine Situation:
      Ich hab eine PV-Anlage und habe dabei die Umsatzsteuervariante gewählt. Dann kannst eine EU-Ust. ID beantragen. Damit bekommst das Auto in CZ ohne Mwst. Mit dem Steuerberater abgestimmt hab ich dann die Umsatzsteuervoranmeldung entsprechend durchgeführt und hier die Mwst. nachbezahlt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.