Diesel vs. Benziner

    • [ FL Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der 1,8 Liter Saugbenziner K-Serie der MG Rover Group mit 120 PS (auch im Lotus Elise verbaut) hat bei mir im Freelander auch fast 300.000 km geschafft. Allerdings hat er ständig Kühlmittel verbraucht, zum Schluß so um 1 Liter pro 1.000 km.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Tja immer noch kein Yeti TSI ler dabei der einem erzählt was auf den 250.000 km alles defekt war. Wodran liegt das nur.

      berme schrieb:

      Naja der durchschnittliche Benzinautofahrer verkauft sein Gefährt ja meist weit vor 250000 km.
      Yeti 1,2 TSI Bj. 2009

      1 Motorschaden nach 50.000 km neuer Rumpfmotor
      2 Motorschaden nach 100.000 km neuer Rumpfmotor

      Mit 128.000 km verkauft, da ich auf den 3. Motorschaden gerne verzichten wollte. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      1 Motorschaden nach 50.000 km neuer Rumpfmotor
      2 Motorschaden nach 100.000 km neuer Rumpfmotor
      Was ist denn da passiert? 2x Steuerkette? Hat selbst der neue Rumpfmotor noch eine murksige Steuerkette draufgehabt? Normalerweise hört man das Rasseln der gelängten Steuerkette beim Anlassen für kurze Zeit und sollte dann bereits was unternehmen. Bei meinem 2010er Yeti wurde die bei ca. 25000km aufgrund eines Rückrufes gewechselt als sie bereits etwas bei Start hörbar war. Könnte sein, dass die originale bei 50000 wohl versagt hätte, doch die 2. die jetzt drin ist ist jetzt nach 70000km immer noch ruhig.
      Mit den Steuerketten hat VW durch die Wahl des billigsten Zulieferers daneben gegriffen und Skoda musste mit sehr aufwändigen Rückrufen das ausbaden. VW selbst hat ja nicht zurückgerufen und gehofft, dass sich die Kunden von selber melden, wenns komisch klingt. Wer Pech hatte, durfte auf Kulanz hoffen, die meist nicht vollständig gewährt wurde.
      Das Problem sollte weitestgehend gelöst sein.
    • Eigentlich ist die Diskussion Diesel vs.Benziner je nach Fahrprofil oder Vorliebe müßig.
      Für mich wäre eigentlich aufgrund des Fahrprofils ein Benziner besser gewesen . Aber damals gab es noch die Steuerkettendiskussion , und ich wollte mal was anderes ausprobieren.
      Wir sind bis jetzt nach ca. 2-3 Jahren ohne Defekt bei beiden Yetis auch noch sehr zufrieden.
    • Ich bin altmodisch....

      ....und man sagte früher: "Nimm bei einem Fahrzeug die größte Maschine, dann hast Du am wenigsten Ärger !"

      Das war beim Yeti mit 2 L Hubraum eben der 170 PS Diesel und es stimmte, mein erster Yeti hatte "null Defekte". (Außer einer kaputten Standlichtbirne in 62 Monaten !!!)

      Wenn es einen 3 L 6 Zyl. Benziner gegeben hätte, hätte ich auch den gekauft.
      Gab es aber nicht, zur Zeit meines ersten Yeti nur einen 1,8 L Benziner.

      Deswegen ist Diesel vs. Benziner für mich kein wirkliches Argument.
      Einen CX-3 hätte ich z.B. mit dem 2 L Skyactive Benziner gekauft.............

      Noch etwas:
      Die kleinen 1,2 L Benziner im Yeti, womöglich noch mit DSG machten/machen den größten Ärger - nachzulesen hier im Forum.
      Die sind mit dem 1,5 Tonnen Yeti nämlich hoffnungslos überfordert und laufen ständig am Limit.

      So gesehen ist "Old School" manchmal eben doch das richtige.
      Hubraum ist (auch für die Lebensdauer) eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      ....und man sagte früher...
      Ja - früher ^^
      Früher hatte ich mal einen Opel (Benziner) mit 1,9l Hubraum und sagenhaften 75 PS. Der ließ im Winter bis zu 17 l Sprit auf 100km durch den Vergasen laufen. Das möchte ich heute nicht mehr! :nana:
      Dafür war die Maschine unkaputtbar :thumbsup:
      Heute ist sparsamer Verbrauch angesagt, nicht nur bei Autos! Fachleute nennen so etwas wohl "Energieeffizienz" :D

      Privatier schrieb:

      Die sind mit dem 1,5 Tonnen Yeti nämlich hoffnungslos überfordert und laufen ständig am Limit.
      Wer keine schweren Anhänger ziehen muss/möchte, der muss so einen 1,2 l Benziner aber nicht "am Limit" fahren ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Privatier schrieb:

      Die sind mit dem 1,5 Tonnen Yeti nämlich hoffnungslos überfordert und laufen ständig am Limit.

      Ein 1,2 TSI wiegt keine 1,5 Tonnen wie der 4x4 Diesel, er ist gut 200 KG leichter.
      Er ist auch nicht überfordert, zumindest nicht im Stadtverkehr.
      Braucht man ein Auto um vermehrt längere Autobahnetappen zu fahren, dann ist der 1,2 TSI der falsche Motor.
      Mal abgesehen davon, das der Yeti eigentlich kein Auto für die AB ist, ist dann ein Diesel die bessere Wahl.
      Als ich neulich an meine 1,2 TSI die Drosselklappe reinigen lassen mußte, sagte mir der :F: , dass ich mal öfter Gas geben soll.
      Das ist aber sehr schwierig, ich fahr fast nur Stadtverkehr und das DSG schaltet bei 1600 U/min in den nächsten Gang.

      Nächste Woche bekomme meinen neuen 1,2 TSI, mit noch 5 PS mehr die ich nicht brauche.

      Bei meinem Fahrprofil müßte ich meine Freizeit bei einem Diesel wahrscheinlich vermehrt mit DPF Regenerierungsfahrten verbringen.

      Das ist doch das schöne am Yeti. Er bietet für jeden die passende Kombination.

      Deshalb kann man auch nichr einfach pauschal sagen, daß ein 1,2 TSI "hoffnungslos überfordert" ist.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Eine pauschale Aussage ohne Hintergrundwissen zu treffen, ist Quatsch.

      Es ist bereits mein zweiter 1.4er TSI mit Henkel ... und ich bin KEIN Bremsklotz auf den Straßen. biggrin_girl.gif
      Ich fahre ca. 50% Rotampelgroßstadt, 20% Landstraße und 30% Autobahn (Berliner Stadtautobahn ist da außen vor). Dafür ist m.E. der 1.4er TSI geboren.

      Mit Hänger (kein WW) fahre ich etwa 15% (von 100%) - wieder im gleichen Verhältnis wie ohne Hänger - wobei die Hängerfahrten fast ausschließlich auf Baustellen (unwegsames Gelände) enden oder beginnen.
      Das packt der 1.4er mit Bravour und in keiner Weise ist er dafür unterdimensioniert wiegeil.gif -sonst wäre der 2. YETI ein 1.8er TSI geworden.
    • ...mag ja alles sein...

      ...nur wenn ich im Forum stöbere haben die 1,2 L und 1,4 l Benziner wenn auch noch mit DSG ausgerüstet die meisten Probleme.

      ...und das ist nunmal Fakt und eben nicht "postfaktisch".

      ...sucht doch selber mal, ist wirklich leicht nachzuvollziehen ! :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      ...nur wenn ich im Forum stöbere haben die 1,2 L und 1,4 l Benziner wenn auch noch mit DSG ausgerüstet die meisten Probleme.
      Fakt ist, dass die Steuerkettenthematik der 1. Generation vorbei ist.
      Außerdem sollte ALLES ins richtige Verhältnis gesetzt werden - es gibt immerhin mehr TSI als TDI (in Deutschland zugelassene immerhin 25.000 mehr) - da verschiebt sich die pauschale Aussage schon mal.
      Probleme beim TSI mit DSG sind m. E. nicht öfter als beim TDI.
      ... aber - ich rühre.
    • Schönchen, schönchen aber "weil mehr, desto kaputter" ist trotzdem nur ein schwaches Argument. :D :D :D

      Es bleibt die Tatsache das die Fahrer und Besitzer der alten & neuen großen Dieselmaschinen eben außer der EA189-Problematik
      weniger Probleme haben.
      So sehr ich Dich schätze, aber das kannst selbst Du nicht schön oder gar klein argumentieren.

      welt.de/motor/article145215705…Motoren-kaputt-gehen.html

      So - und ich will in den 4-5 Jahren und 70 - 90.000 km die ich ein Auto fahre einfach keine Motorprobleme.
      Was danach passiert ist mir ehrlicht gesagt schei..egal.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Irgendwie war mir klar, dass dieser Fred in ein "guter Diesel - böser Benziner" endet.
      Das hatten wir schon öfter (ebenso "gutes DSG - böse Schalter" und ähnliches). t4349be_girlyawn.gif

      Warum können Dieselfahrer nicht einfach die Positivitäten des Diesels beschreiben (gibt es da keine?), statt den Benziner schlecht zu reden ... und dann gleich sooo pauschal.

      Ich bin dann mal raus hier. smilie_girl_114.gif
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.