DSG: Warten auf den Abschleppwagen

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG: Warten auf den Abschleppwagen

      Hi,

      ich habe es gerade noch bis nach Hause geschafft und warte nun auf den Abschlepper. Mal sehen was die Mobilitätsgarantie mir bringt.

      Was ist passiert: Letztens war ja das Kupplungspaket in meinem Yeti gewechselt worden und nun sind 600 Kilometer mehr auf der Uhr und die Kupplung trennt wieder nicht. Die Motordrehzahl steht bei 1000 bis 1100 U/min und wenn sie noch höher steigt, dan fängt das Fahrzeug im Stand an zu vibrieren.
      Als die Kupplung getauscht wurde, haben sie in der Skoda-Werkstatt was an zwei Steuergeräten gemacht, einmal W-Getriebesteuergerät und DQ200 Getriebesteuergerät und eine Aktion 34H5.
      Und gezz isser wieder kaputt. Vom 20.3 bis 22.3 stand er schon bei Skoda Hülpert Dortmund Süd. Ich glaube mein Auto hat sich in die Werkstatt verliebt und will da wieder hin.
      Oder was meint Ihr?
      liebe Grüße - eyebear
    • @eyebear....

      ...ein sehr unerfreuliches Feedback zum Wochenende !

      Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Deine Werkstatt es beim zweiten Anlauf in den Griff bekommt !

      Ich bewundere Deine Gelassenheit :thumbsup: ich wäre schon auf 250 und kurz davor ausfällig zu werden..... :cursing:
      Ein Auto was nicht fährt geht einfach gar nicht !

      Wünsche Deinem YETI gute Besserung !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Laut den Usern gehen DSG nicht kaputt.

      Ansonste Beileid. Je nachdem wie gut Deine Werkstatt ist oder auch nicht ist. Ab was es liegt kann man icht sagen gerade während der Garanzie werden stupide die Werksreparaturen runtergespielt.
    • Das gerade das DQ 200 seine Macken hat ist ja bekannt.

      Wenn die Kupplung nicht trennt, hilft aber kein Tausch der Kupplungspakete, sondern die Mechatronik/ der Aktuator ist hinüber.

      Es ist aber der normale Gang in einer Werkstatt der VW AG:

      1. DSG reseten
      2. neues Update
      3. Testfahrt mit Übermittlung der Daten an die Zentrale
      3a. Tausch der Kupplungspakete
      4. Tausch der Mechatronik.
      5 Tausch des kompletten Getriebes.

      Oft sind die Punkte 3a bis 5 notwendig, damit das DSG wieder korrekt schaltet.

      Ist auch gerade wieder Thema bei motor-talk inkl Erläuterung, warum das DQ 200 z.B. einen erhöhten Kupplungsverschleiß hat.

      Gruß Jörg
    • DSG: Warten... (Update)

      So.
      Seit 19:30 bin ich jetzt Passat Diesel Fahrer. Mit Handschaltung. Aber der Reihe nach:

      Erster Anruf bei der Skoda-Hotline um 16:50 Uhr. Keine Gesprächsannahme für 5 Minuten, war die Darmstädter Nummer für Auslandsanrufe.
      Zweiter Anruf auf der 0800er Nummer, da ging jemand nach 2 Minuten dran. Aufnahme der Daten und Rückfrage bei mir ob Mobilitätsgarantie vorliege, wurde von mir bejaht. Dann wurde mir ausgerichtet das in Dortmund die Fa. Widliczek zuständig sei.
      17:58 Uhr - Fa. Widliczek ruft zurück und fragt nach der Adresse wo das Auto aufzunehmen sei und ob ein Ersatzfahrzeug benötigt werde.
      18:29 Uhr - Skoda ruft zurück und fragt ob das Auto aufgenommen worden sei; zu dem Zeitpunkt war ich schon mit dem Fahrer am aufladen
      18:38 Uhr - Abfahrt von uns zuhause zu der VW-Werkstatt die am Wochenende in DO die Ersatzautos herausgibt
      19:05 Uhr - Ankunft bei VW und die Notdienst-Mitarbeiterin kam ein paar Minuten später - dann der übliche Papierkram
      19:30 Uhr - Übergabe und Abfahrt mit dem Ersatzfahrzeug

      Ich sach' mal: das mit der Mobilitätsgarantie hat geklappt wie am Schnürchen.

      Was die Werkstatt allerdings dazu am Montag sagt... "Schau 'mer mal"

      Ich hatte ja mit Problemen gerechnet, aber das das Getriebe schon nach 20.000 KM kaputt geht, das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eher so mit Problemen bei 100.000 KM gerechnet - vermutet natürlich - Ihr wißt schon.
      Also wenn bei Euch im Auto das DSG bei 20Tsd Kilometern Tachostand anfängt zu ruckeln, wenn es vom 3. Gang in den 2.ten Gang wechselt und wenn das Ruckeln noch so klein ist... dann geht es los mit dem Getriebeschaden. Ich mecker das ja bei jedem Werkstattbesuch seit 30 Tsd Kilometern an. So langsam wird es spannend.

      marwin: ich google mal nach dem was Du gesagt hast...
      liebe Grüße - eyebear
    • Hi @potu

      ich schalte je nach Situation zwischen den Zuständen Dortmund (D) und Sauerland (S) hin und her - ich wohne in Dortmund im Süden der Stadt - hier fängt das Sauerland an. Im Norden ist Dortmund so flach wie das Münsterland. Die allermeiste Zeit schaltet das Getriebe bei meiner Fahrweise selbsttätig. Die manuelle Gasse nutze ich fast nie.

      BTW: Ich war heute Schuhe kaufen - ob das Schicksal da Vorsehung gespielt hat?
      liebe Grüße - eyebear
    • Hallo,
      da bin ich aber mal gespannt was mit Deinem DSG los ist.
      Mein DSG hat 83.000 km runter. Ohne Probleme, die
      Kupplung würde mal wegen Rupfen ausgetauscht. Laut Skoda würde der Zulieferer gewechselt, seitdem alles gut.
      Weis jemand ob es beim 7 Gang DSG in den letzten Jahren Veränderungen gab?
      Gruss,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Rupfen bedeutet, dass beim Wechsel der Gänge ein Vibrieren oder kurzes Rattern entsteht.
      Bei meinem Yeti war das auf der
      Kupplung vom 1. 3. 5. und 7. Gang, hauptsächlich in 1. und 3. Gang.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Wie Bremsrubbeln eben nur beim runterschalten. Bei dem hier genannten Fall kann eben beides Fehlerbehaftet sein. Der Kupplungsbelag von K1 oder eben die Mechatronik die den Druck nicht gleichmäßig abbaut.

      Aber die machen das schon.
    • Hi @potu,


      potu schrieb:

      Das solltest du aber in Zukunft manchmal tun.
      Ähhh... nein.
      Ich wohne im Ruhrgebiet. Als ich im Jahre 1965 zum ersten Mal in einem Stau stand, konnte ich von der Rücksitzbank aus zuschauen, wie mein Vater den 1,2m langen Schalthebel unseres Opel Kadett A in den ersten Gang einlegte und nach 5 Metern Fahrstrecke die Kupplung trat, um den Gang wieder heraus zunehmen. Wir befuhren damals die B1 von Dortmund nach Bochum. Es war etwa 17:00 Uhr und außer uns waren auch noch andere Fahrzeuge auf der Bundesstraße unterwegs. Ungefähr soviiele, das man bis zum Horizont eine endlose Kette roter Rückleuchten sehen konnte.

      Ich habe dann im Alter von 5 Jahren beschlossen, das ich mir ein Auto mit Automatik zulegen würde.

      Und soll ich Dir was sagen? Heute heißt die B1 anders, nämlich A40 - aber die ist noch genauso Scheisse wie vor 52 Jahren.
      Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich den Vorschlag von Dir nicht so ganz ernst nehmen kann.
      liebe Grüße - eyebear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.