Я говорю по-русски, ...es wird wohl ein Russe werden

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wir haben hier schon alle Codes von Skoda-Werken in Tschechien und der Slowakei für die neuesten Yetis durch. Ich denke, da werden nur noch die Endabnahmen gemacht und die Papiere ausgestellt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mag sein, wäre allerdings ein logistischer Irsinn. In Rußland rauf auf den Zug, in Tschechien runter, Endabnahme, rauf auf den Zug, in D wieder runter. Müsste nicht eigentlich auch bei der Einfuhr der fertigen Fahrzeuge in die EU die Papiere schon fertig sein?
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Als "fertig" deklariert hätte wohl eher zollrechtliche Nachteile. Ich denke die Autos kommen in Tschehien nicht mehr auf den Zug, sondern auf LKWs. An der EU-Grenze müssen die Züge aus Russland eh umgespurt oder die Autos umgeladen werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das hatten wir doch weiter oben schon mal.
      Selbst wenn die Yeti aus Rus als Halbfertigprodukte nach Tschechien kommen, und dort noch was eingebaut würde, bedeutete das einen erheblichen Kostenfaktor. Vom Ab-/Aufladen mal ganz abgesehen.
      Die Qualitätslevels werden in allen Konzernwerken identisch sein.
      Das Umspuren ist Bestandteil der Transportkosten, der beim Transport von Rus nach EU immer anfallen.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Russische Rubel sind derzeit billig, die Arbeitskosten sind deswegen günstig. Das kann viele andere Kosten ausgleichen.
      Mach mir keine sorgen, dass Skoda am Ende leer ausgeht oder draufzahlen muß. 8)

      Durch den Trick mit dem umladen und geringfügigen Arbeiten wird das Auto "Made in EU". Und das ist scheinbar wichtiger bzw. Wertvoller als Logistikkosten beim auf und abladen.

      Qualitativ sind die Russen bestimmt auf gleichem Niveau wie Die Skodas aus anderen Produktionsstandorten.
    • Es wird langsam

      Gestern habe ich nun vom :F: die FIN erhalten, oder besser gesagt erst die halbe! Es ist nur der hintere Teil vorläufig vorhanden.
      Nun ist mein 1.4 TSI 4x4 DSG auf Reisen. Laut :F: geht es über die Slowakei (Vrchlabi). Dessen Code ist in der FIN.
      Da dort die Reste erledigt werden und die Endkontrolle erfolgt liegt es Nahe, das aus Zollgründen nur fast fertige Yeti aus RU kommen.
      In CZ paar Kleinigkeiten, die Papiere und schon haben wir ein EU-Produkt.
      Planmäßig stand ja die17 KW für Produktion und die 22 für Auslieferung. Mal sehen, wie es nun läuft. Die 22 wird wohl nicht zu halten sein.
      Aber alles noch im Rahnmen, habe ja erst am 28.2. bestellt, beide Pakete und Wunschfarbe.
      Vorfreude ist halt die schönste Freude, nicht nur im Advent :)
    • Meiner hat am 03.05.2017 das Licht der Welt erblickt. Avisiert war die Lieferung für diese Woche, was wohl etwas
      optimistisch ist bei dem vorgenannten Geburtstag.

      Mein :F: konnte mir aber gleich die komplette FIN durchgeben. PR-Code-Liste habe ich mir auch gleich besorgt.
      Da wird auch explizit auf das russische Geburtshaus verwiesen.

      Horte schon allerlei Zubehör was nun endlich eingebaut werden will :thumbsup:

      Gruß

      groepker
      Gruß

      groepker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groepker ()

    • fokli schrieb:

      Was steht denn so in deiner Wunschliste ud wo hast die PR-Code Liste her?
      Ein Link wäre nett.
      Habe den Yeti in Süddeutschland bestellt. Der :F: in meiner Gegend war so nett, und hat mir auf Basis
      der FIN die PR-Code-Liste ausgedruckt. Ging ratz-fatz und gab´s für lau. (Hatte ja auch schon einiges bei Ihm eingekauft :thumbsup: )

      Hier mal die Teile die ich schon besorgt habe:

      Abfallbehälter für beide Türen
      Universal-Halter für Kopfstütze und passender Taschenhalter (in Tschechien bestellt)
      Kofferraumwanne (Carbox form)
      Edelstahl-Pedale
      Edelstahl Fußablage (VW-Teil)
      Edelstahl Einstiegsleisten (in Tschechien bestellt)
      Edelstahl Auspuffendrohre
      Lackstift-Set
      Multimediahalter (für Handy, Schlüssel, Einkaufswagenchips)
      Thule Dachträger

      ...hoffentlich ließt das hier meine Frau nicht :saint:
      Gruß

      groepker
    • Ich häng mich mal einfach hier dran - eigentlich wollte ich den Diesel noch 5 weitere Jahre behalten, aber seit "dem" Update ist mein Fahrprofil inkompatibel.

      Es soll also ein 1.4TSI mit 125PS Ambition Ausstattung, 60 Monate Garantie werden - ich hab ihn mir unverbindlich einmal reservieren lassen können:


      EU-Neufahrzeug in landesspezifischer Ausstattung zum Sonder-Hauspreis ! -- Bitte vergleichen Sie !! - - Skoda Yeti Ambition,1.4TSI mit 90kw-125PS und Schaltgetriebe, candy-weiss, Sitzheizung, Einparkhilfe hinten, Climatronic, Regensensor undautomatische Innenspiegelabblendung, Light-Assist, 8 Lautsprecher, Radio Swing, Multifunktion-Lederlenkrad, elektrischeFenster vorn und hinten, Aluminiumräder 16-Zoll, Kopfairbags, Knieairbags, Seitenairbags, Frontairbags, Maxi-Dot-Anzeige,Nebelscheinwerfer, Tempomat, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach,Dachreling, Isofix, Zentralverriegelung mit Fernbedienung;


      Ich war bei der Auswahl von Ausstattung und Motorisierung nicht so wählerisch, er hat aber alles, auf was ich wert lege. Der Wagen ist letzte Woche gebaut worden und soll nun bis Mitte/Ende Juni beim Händler sein. Fällt Euch irgend was auf, was gegen einen Kauf spricht? Es war der einzige Händler, der mir für den Diesel einen guten Inzahlungnahmekurs nannte.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.