Neues Radio muss her.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gebe dir grundsätzlich Recht.

      Finde das toll dass neue Autos endlich mit den OEM Audiosystemen im neuen Jahr Tausend angekommen sind.
      Ich habe noch das alte 2012'er Yeti OEM Naviradio, da gibt es keine Updates, Upgrademöglichkeitsen und sonst was, was sinnvoll wäre ausser einen Tausch.
      Aber so weit ich weiss bauen die teueren Marken immer noch auf unzählige Steuergeräte.
      Das ist wie die übertriebenen Ölwechsel usw. die leben einfach davon!

      Nicht alle China Hersteller sind gut und auch nicht alle schlecht. Bis lang hatten wir mit Ownice und Carjoying als Hersteller nur absolut positive Erfahrungen gemacht. Auch in anderen Bereichen die ich nun nicht alle hier aufzählen möchte setze ich mit Erfolg auf ausgewählte Chinahersteller.

      Aber noch mal kurz zum Zoll und co. Mein Radio befand sich schon in DE und kommt Morgen per GLS an, kein Zoll,kein Risiko dort, kein gar nix.
      Das Zauberwort lautet Heutzutage EU Warehouse. Google wird fündig.
    • Was spricht denn eigentlich gegen was anständiges, vom deutschen Händler mit Garantie und Gewährleistung, Versicherung für 300.- z.B: ein Kenwood Radio
      Ordentlicher Radioempfang, DAB und Bluetooth ist auch drin, unterstützt nicht nur Android sondern auch Apple (IOS).
      Ich bevorzuge Markenqualität vom erfahrenen Hersteller vor irgendwelchem Zeugs mit unendlich langen Featurelisten und Versprechungen, die nur bedingt zutreffen oder nur eilweise anständig funktionieren. Im Garantiefall darfst es nicht ans EU-Warehouse sondern musst es dann nach China schicken, mit Versicherung kost das gut 50.-€ und kann mal locker 2-3 Monate und mit China Post noch länger bist Dein Teil wiedersiehst, wenn überhaupt.
      Da hab ich sehr sehr schlechte Erfahrung mit China Händlern gemacht.
      Traditionell ist dort der Kunde schuld, wenn er sich ein schlechtes Gerät gekauft hat! Hersteller und Händler pfeifen Dir was, wenns ihnen zu aufwändig wird.
    • udohans schrieb:

      Ich bevorzuge Markenqualität vom erfahrenen Hersteller

      Klingt nach teurer....ist aber auch keine Garantie für guten Support.

      Mein Amundsen mit Soundsystem stand für 1.800.- in der Preisliste, es hatte von Anfang an eine Macke und weder der Händler noch SAD noch Skoda waren in der Lage, den Fehler abzustellen.

      Immerhin kam mir der Händler nach fast 2 Jahren Macke finanziell entgegen, die Sache ist für mich damit erledigt....mit Macke.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • blacky-eti schrieb:

      Dass auf diesem zweifelhaften Vertriebsweg unserem Staat häufig Steuereinnahmen entzogen werden, das hatten wir, meine ich, schon.
      Da sind uns die Österreicher voraus, dort haben schon viele "nachgezahlt", da ist der Zoll und das Finanzamt wesentlich aufmerksamer.
      Und wenn das EU-Warehouse tatsächlich die Importe korrekt verzollt hat, fehlt immer noch die Umsatzsteuer. Und die verjährt nicht am Tag der Lieferung!
      WEEE Nummer für Entsorgungs und Recyclingabgaben bräuchten die auch alle, hat nur keiner, das kost alles Geld und benachteiligt alle anderen die Einbezahlen um für den Endkunden kostenloses und Umweltfreundliches Recycling zu finanzieren.
      Wer übernimmt die Produkthaftung, hat sich noch keiner der Schnäppchnjäger gefragt. Wenn durch eine Fehlfunktion dieser Radios beispielweise der CAN Bus ausfällt, das Bremssystem,ABS ESP nicht reagieren? Wer bezahlt wenn Menschen zu Schaden kommen?
      Der Chinese sicher nicht.

      Das sind für mich keine seriösen Händler, es werden Geräte trickreich und "illegal" vorbei an allen Normen, Vorschriften und Gesetzen ins Land geschafft und über schöne Webseiten unters Volk gebracht. Alle Schutzmechanismen die uns Verbraucher in der EU schützen, werden umgangen und vor allem Geizhälse und Schnäppchensüchtige fallen immer wieder darauf rein.

      Letztendlich fragt man sich, warum diese tollen Geräte nicht über Legale Import und Vertriebswege angeboten werden.
      Das liegt sehr oft daran, dass die Geräte für unseren Markt weder in Qualität noch in Konformität brauchbar sind, und kein Importeur oder Händler sich damit die Finger verbrennen oder sich gar ruinieren will. :!:
    • Lizenzgebühren für DAB, HDMI, MPEG2, H.264 usw. hat da bestimmt auch keiner bezahlt.
      Da gabs zur IFA (Funkausstellung) doch mal große Razzias und massig Beschlagnahmungen von Chinesischem Zeugs, bei dem Lizenzgebühren hinterzogen wurden und Patentrechte verletzt waren. Jetzt verstecken die sich in Warehouses.
      Da würde ich ja lachen, wenn dem einen oder anderen Schnäppchenjäger im Nachgang einer Razzia, sein Wunderwerk der Piraterie einkassiert wird. Der in China sitzende Verkäufer wird auch ganz bestimmt nicht den Kaufbetrag zurückerstatten.
    • Jeder der es für Hexenzeug hält soll's dort lassen wo es ist.
      Hatte vorher Alpine Radios, Jahrelang, waren die ersten mit Bluetooth Handy Funktion integriert.
      Nur kam da irgendwann nix wirklich neues.
      Meine Eltern haben ihr defektes OEM Basic Radio im Fabia 1 durch ein Kennwood ersetzt.
      Alles Markenradios die nicht günstig sind, trotzdem ist der Radioempfang mit Standard Antenne viel schlechter als es mit dem OEM war.
      Und Iphone und Android Support ist nicht gleich full Android mit alles Funktionen. Ich weiss nicht genau ob hier einige es nur schlecht machen wollen oder nicht mehr Ahnung haben wenn hier ein einfaches Kennwood mit einem kleinen Multimedia Wunder verglichen wird.

      Egal, ihr kennt meine Meinung, ich resp. trotzdem auch alle anderen. Freue mich auf jeden Fall dass mein Radio Heute ankommt und ich es endlich testen kann.
    • Nun ja es ist dennoch nachvollziehbar das manch einer die Preistreiberei der OEMs nicht mitmachen möchte. Ein RNS 510 kostete vor drei Jahren 135,- € in der Herstellung. Damit waren ALLE Kosten gedeckt!

      VW Mitarbeiter konnten das Gerät für knapp 700,- € in den Werksshops kaufen.

      Preis ET Skoda

      online-teile.com/skoda-ersatzt…35680Awhs_Navigation.html

      Wenn diesen Preis nicht jeder mitmacht ist das in Ordnung.


      Es gibt ja auch mittleres Preissegment

      real.de/product/313672630/?kwd…3jgFXg5I_3__38aAn5e8P8HAQ

      Hier mit nicht gezahlten Lizenzen, Steuern oder sonstigen Gebühren zu kommen, ist ein netter Hinweis, jedoch sollte sich der Staat mit den illegalen Geschäften auseinandersetzen. Er schafft es jedoch nicht mal die Hehlereien auf der Ebay Plattform in den Griff zu bekommen.

      Man sagt von 10 angebotenen wären 9 geklaut.


      Letztlich muss jeder selber entscheiden was er verbaut, es sollte nur nicht in einer Missionierung enden. Stichhaltige Gegenargumente sollte man akzeptieren.
    • Das Zenec ist mit Sicherheit eine gute Alternative zum OEM für Leute die nicht basteln wollen resp. nicht bereit sind beim Defekt des orig. Radios deren Preise für ein neues Navi Radio zu zahlen.

      Und ich denke dass man dort mit dem Preis leben kann, da weiß man dass alle Lizenzen für Navi und co bezahlt sind.

      Wäre jetzt nichts für mich aber trotzdem mit Sicherheit eine Alternative für über 90% der Leute.

      Ich stehe auf puren Android den ich rooten kann um alles Funktionen rauszukitzeln, aber das ist eine komplett individuelle Macke von mir :thumbsup:

      Werde mich jetzt mal noch intensiver mit dem großen sehr informativen Thema hier im Forum beschäftigen um meinen Klang etwas zu verbessern in dem Alubutyl und Dammmaterial zum Einsatz kommen. Das ist nämlich das einzigste was ich an meinem alten A6 vermisse, eine ordentliche Innenraum Dämmung! Da bin ich tatsächlich bereit einiges in europäische Markenware zu investieren. :evil:
    • schrauberass schrieb:

      Wenn diesen Preis nicht jeder mitmacht ist das in Ordnung.
      Das mit den übertriebenen Ersatzteilpreisen ist ein Thema für sich. Die Reparatur des RNS510 ist oft möglich, meist sind nur die CD-Laufwerke hinüber. Da muss man sich an die entsprechenden Firmen wenden.
      Was ist eigentlich aus dem Blaupunkt Wolfsburg geworden, das war doch auch ein brauchbares Gerät?

      Seit MJ 2016 ist ja dieser dämliche Komponentenschutz eingezogen, da lassen sich gebrauchte MIB2 NAVIs offiziell nicht mehr zum laufen kriegen. Wird der K-Schutz beim :F: rausgemacht, geht auch die Freischaltung für NAVI, Bluetooth und alles was das Gerät ursprünglich konnte verloren. Da muß gehackt werden, was nur wenigen gelingt.

      Das Kenwood DDX4017DAB kenne ich, da hab ich einem Kollegen neulich beim Einbau in einen Golf geholfen. Mit den richtigen Antennenadaptern und der richtig montieren DAB Antenne, war der Empfang mit FM und DAB erstaunllich gut. Lenkrad FB über CAN Bus Adapter und Bluetooth mit eingebautem Mikrofon ging auch tadellos. Der Sound war exzellent, die Sound - Einstellmöglichkeiten sind Spitzenklasse. Und das für nur 300 Euro plus div. Adapter. (Quadlock, CAN, FAKRA mit Fernspeiseanschluss). Sehr Sympatisch war auch der noch vorhandene Lautstärkeregler statt fummeligen Minitasten.
    • udohans schrieb:

      Das mit den übertriebenen Ersatzteilpreisen ist ein Thema für sich
      Wieso? Wenn ich als sterblicher eines kaufen möchte, muss ich exakt diesen Preis bezahlen! Wenn muss ich neu mit neu vergleichen. Das der Preis drastisch gestiegen ist und VW sich die Taschen von den Versicherern vollstopft zeigt die Bilanz.

      Nach meiner Erfahrung mit den ganzen Fremdgeräten, alles was einen Adapter braucht ist Murks! Wenn ein Gerät reinkommt muss es mit der OEM Ausstattung harmonieren.
    • schrauberass schrieb:

      Nach meiner Erfahrung mit den ganzen Fremdgeräten, alles was einen Adapter braucht ist Murks! Wenn ein Gerät reinkommt muss es mit der OEM Ausstattung harmonieren.
      Zenec wäre da schon weitestgehend kompatibel, doch nicht jeder möchte so viel ausgeben und benötigt die vielen Features. Manchmal liegen die Vorstellungen und Schwerpunkte wo anders. Ich würde das eher als Kompromissbereitschaft/Kompromissfähigkeit einstufen, sich auf was anderes einzulassen. Ich kann jedoch nur empfehlen, wenn man mit Fremdgeräten plant, sich sowas beim Spezialisierten Fachhandel mit Einbauwerkstatt zu kaufen und nicht irgendwas aus dem Netz Laienhaft reinzuballern. Der erfahrene Fachbetrieb kann schon mal entsprechend beraten und auf die Wünsche/Schwerpunkte eingehen und das dann auch zufriedenstellend zum laufen bringen.

      Der :F: verfügt zwar über hervorragende Mechaniker, die Motor, Getriebe usw. beherrschen, nur beim Infotainment sind die Vertragswerkstätten schwach bestückt. Da hab ich den Eindruck gewonnen, dass man dort weder das Wissen noch die Lust hat, aktiv zu werden. Somit hat der spezialisierte Fachhandel seine Berechtigung und ist ein wertvoller Partner, wenn es um Verbesserungen diesbezüglich geht. Gerne informiere ich mich in Fachgeschäften, da hab ich mir auch mein Alubutyl zur Dämmung und den Gladen Akustikschaumstoff gekauft.

      Einige möchten ja auf die Totale Integration verzichten und dafür lieber flexibel bei Soundeinstellungen und Ausbauoptionen mit besseren Lautsprechersystemen sein. Da liegen die Schwächen der ab Werk integrierten Systeme, dass die Akustik Voreinstellungen schon mal schlecht sind und die korrekte Anpassung mit dem "lausigen" 3-Band Equalizer selbst bei den Spitzenmodellen der MIB2 - Geräte gar nicht möglich ist.
      Mal ganz zu schweigen von den "ungeschickt" positionierten Werkslautsprechern und deren klapprige Umgebung.
    • udohans schrieb:

      Der verfügt zwar über hervorragende Mechaniker, die Motor, Getriebe usw. beherrschen, nur beim Infotainment sind die Vertragswerkstätten schwach bestückt
      Woher nimmst Du diese Kenntnis? Und ich sage Dir die beherrschen auch Motor und Getriebe nicht! Was sie beherrschen ist das Aus- und Einbauen der Komponenten. Dazu dann noch Steuerkettenwechsel bei den Vierzylindern.

      Das Gros sind und bleiben Inspektionen....alles so was in den Garantiezeiten anfällt. Danach geht die Masse in die freien Werkstätten und spezialisierten Instandsetzern. Märkte die sich der Konzern mit eigenen ET Preisen, wahrscheinlich gewollt, kaputt gemacht hat.

      100,- € am Motoröl verdienen geht eben schnelle als den ganzen Tag fürn 100er ein Naviceiver anpassen ;)

      Was haben wir denn für spezialisierte Werkstätten was die OEM doch angeblich so hervorragend können?

      Car HiFi war ja schon genannt.

      Lack Doktor Smart Repair

      Autoglas

      Reifen

      Motoreninstandsetzer

      Getriebeprofis

      Karosseriefachbetriebe

      Kfz Elektrik

      Steuergerätereparatur

      Digitaltachoservice

      Tuninggeschäft

      Auspuff und Bremsenschnelldienste

      Kfz Aufbereiter

      Anhängerkupplungen

      SoFzBau


      Ein riesiges Feld........
    • udohans schrieb:

      Der verfügt zwar über hervorragende Mechaniker, die Motor, Getriebe usw. beherrschen, nur beim Infotainment sind die Vertragswerkstätten schwach bestückt. Da hab ich den Eindruck gewonnen, dass man dort weder das Wissen noch die Lust hat, aktiv zu werden. Somit hat der spezialisierte Fachhandel seine Berechtigung und ist ein wertvoller Partner, wenn es um Verbesserungen diesbezüglich geht. Gerne informiere ich mich in Fachgeschäften, da hab ich mir auch mein Alubutyl zur Dämmung und den Gladen Akustikschaumstoff gekauft.
      Das kann ich leider so bestätigen. Mein (gebrauchtes) Auto hat beim Kauf kein Radio/Navi gehabt, wurde aber mit Navi verkauft - heißt das Autohaus musste noch eins einbauen. Ich habe mir bei Unterschrift Mitspracherecht erbeten - Im Endeffekt wurden meine Vorschläge (Zenec, ESX, Blaupunkt) als nicht machbar und oder nicht über die möglichen Quellen beschaffbar abgetan. Zur Auswahl wurde mir nur ein Kenwood und ein Clarion gestellt, wobei mir von dem Kenwood abgeraten wurde weil Bedienung viel zu kompliziert und so. Letztendlich habe ich mich dann breitschlagen lassen und mir entgegen meinem Bauchgefühl das Clarion antrehen lassen., dass mir als das beste Gerät schlechthin und super in das Fahrzeug integriert angepriesen wurde (Formfaktor etc)

      Fazit: Das Gerät tut seinen Dienst, In das Fahrzeug integriert - naja, das Radio strahlt in einem hässlichen VW-rot und die Farben sind natürlich nicht änderbar. Die Menüführung ist einfach und verständlich, aber die Menüs sind - mit einem Wort - hässlich. Ich hätte mir dieses Radio/Navi jedenfalls nicht gekauft.

      Also wenigstens das mit der Farbe hätte man mir vorab mitteilen können - Da hat der Verkäufer mir dann nachträglich auch zugestimmt und dann lapidar gemeint, damit muss ich dann halt jetzt wohl leben. Aber wenn man das Gerät halt bisher nur in VWs eingebaut hat, fällt dass wohl nicht so auf. Vor allem, dass meine Diskussion/Argumente vorab abgeschmettert wurden (und meine Befürchtungen, die sich dann ja auch bewahrheitet haben) nehme ich dem Autohaus bis heute übel.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.