Neues Radio muss her.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schrauberass schrieb:

      Woher nimmst Du diese Kenntnis?
      Das VW Autohaus hat das Getriebe des T5 TDI zerlegt und wesentlich kostengünstiger repariert, als das Austauschgetriebe gekostet hätte. Und das hält nun schon seit gut 100000km. Beim bekannten haben sie beim 1,8TSI die Kolben getauscht. Das scheint wohl die Ausnahme zu sein, das mein VW Autohaus sowas macht und der Meister da mit sich reden lässt, bzw. auch Mechaniker da sind die sowas können und auch gerne tun.
      Nur bei Audiosystemen und deren Nachrüstung sowie Navigationssystemen geben die offen zu, dass sie da nicht besonders fit sind.

      Die Nachrüstangebote von VW selbst sind ja sehr schwach und Upgrades mit Fremdgeräten werden mit jeder neuen Generation schwieriger in der Anpassung. Wer also Navigation oder Soundsystem haben will, muss sich nach Vorstellung von VW halt ein neues Auto kaufen und das alles bestellen. :(
      Wenn ich dann das Soundsystem des ATECAS, dem Vorrgänger vom Yeti 2 anhöre, da kommt das kalte Grausen. Selten hab ich so einen schlechten Subwoofer gehört (der Tönt bzw "furzt" aus dem Reserveradplatz im Kofferraum) und der Ganze Sound klingt nach billigem mitschwingendem dünnen Plastik - nach meinem Empfinden Katastrophal. Hier wird schon vorgegeben, dass anständiger Sound nur in den teureren Autos also Audi und VW zu haben sein wird.
    • Ich denke, dass die Aussage von @schrauberass zu allgemein ist. Es gibt sicherlich noch Mechaniker, welche auch reparieren können und nicht nur Teilewechsler sind. Ich habe selbst Mechaniker erleben können/dürfen, welche mir einen festen Bremssattel zerlegt und wieder gangbar gemacht haben, damit ich während der Zeit der Ersatzteilbeschaffung weiterfahren kann. Und auch dann wurde nicht nur das Bauteil getauscht, sondern ein Rep.-Satz verbaut. Ja, das war in einer VAG-Werkstatt. Auch kenne ich VW-Mechaniker, welche die Geräusche in einer LiMa mittels Stethoskop (Knarrenverlängerung) lokalisieren und statt einer neuen LiMa nur ein neues Kugellager verbauen. Von daher würde ich die Aussage so nicht stehen lassen.
      Natürlich kenne ich auch die Art Mechaniker, welche zum Scheinwerfereinstellen an einem Golf 2 mit Torx anrücken und unter der Motorhaube nach den Einstellschrauben suchen. Allerdings liegt das wohl auch mittlerweile daran, dass heute alles nur noch Mechatroniker sind und halt zwei Ausbildungsberufe in einem erlernen. Da sich die Ausbildungszeit aber nicht verdoppelt hat (zwei Berufe), bleibt da einiges auf der Strecke. Und die alten Hasen, die noch reparieren können, geben oftmals ihr Wissen nicht an die Jugend weiter (welche es oft eh besser weiß als der Altgeselle).

      Von daher, es gibt Licht und Schatten bei den Mechanikern, auch wenn (leider) der Schatten immer mehr die Oberhand gewinnt.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • udohans schrieb:

      Wenn durch eine Fehlfunktion dieser Radios beispielweise der CAN Bus ausfällt, das Bremssystem,ABS ESP nicht reagieren? Wer bezahlt wenn Menschen zu Schaden kommen?
      Der Chinese sicher nicht.
      Mein ach so tolles Amundsen schichte mich in Dresden auf die verkehrte Richtungsfahrbahn und bei München in eine Autobahnabfahrt die seid Jahren mit Betonwänden quer gesichert ist.
      Glaubst Du im Ernst das Skoda für den Schaden gehaftet hätte ?
      Ein Navi das mir sagt, an der nächsten Ausfahrt abbiegen, und ich dann über die Sperrlinie fahren muss ?
      Die Musik ist Klasse aber als Navi nur noch mein China Handy !
      Nein, ich habe die Strecken mit Fehlanzeige 2 x befahren um Träumerei meinerseits auszuschließen.
      Ich bin von der VW Qualität geheilt .
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Nein, ich habe die Strecken mit Fehlanzeige 2 x befahren um Träumerei meinerseits auszuschließen.
      Ich bin von der VW Qualität geheilt .
      Hat mit VW-Qualität eigentlich nichts zu tun sondern ist ein Problem mangelnder Aktualisierung.
      Ich hatte mal ein TomTom das mich hier im Dorf über "Straßen" schicken wollte, die sich zwar "Via" nennen aber Treppen, z.T. gerade mal so 1 m breit, sind. Mich hat das amüsiert; einen Ortsfremden, der gerade eine von den ausreichend breiten Treppen heruntergehoppelt ist, wohl eher nicht.
    • Mike2017 schrieb:

      Es gibt sicherlich noch Mechaniker, welche auch reparieren können
      Natürlich können sie, haben ja zwei Hände und Gehirn....das System OEM lässt es aber nicht zu. Und im Altautosektor wo das dringend gebraucht wird, wird es leider zu teuer, so das es Kostenbedingt ausfällt.

      Eine Ausbildung ist Makulatur, hier werden festgeschriebene Grundkenntnisse vermittelt. Die ständige Aus- und Weiterbildung wäre wichtig, jedoch ein gut ausgebildeter Mechatroniker verlangt auch entsprechenden Lohn und die Gefahr der Abwanderung ist groß.

      Motivation vorausgesetzt ;)
    • schrauberass schrieb:

      Die ständige Aus- und Weiterbildung wäre wichtig, jedoch ein gut ausgebildeter Mechatroniker verlangt auch entsprechenden Lohn und die Gefahr der Abwanderung ist groß.
      Das Problem kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit. Hierzulande gibt es nicht einmal eine Ausbildung wie in D und von daher waren die Schulungen der Hersteller schon für die Vertragspartner auch schon zu Zeiten ohne Mechatroniker wichtig. Allerdings kamen da eben aus den Gründen immer nur die Inhaber selbst, deren Söhne - aus dem Aostatal die Tochter :!: - oder andere Verwandte: kaum mal ein angestellter Schrauber.
    • Margiani schrieb:

      Hat mit VW-Qualität eigentlich nichts zu tun sondern ist ein Problem mangelnder Aktualisierung.
      Hier der Herstellersoftware, aktuelle Version vorhanden, keine kürzlich Veränderung des Straßenverlaufes

      Selbst meine 4 Jahre alte Version von Copilot zeigte die richtigen Daten.
      F.U.
    • Hat mich ja schon fast gewundert dass sich kein Leidensgenosse gemeldet hat der genau den selben Mist mit dem alten Amundsen erlebt hat. Genau solche Sachen hat mein OEM Navi auch dauernd fertig gebracht. Ok Kartenstand 2012, aber auch die Strecken welche vor 2012 gebaut wurden und das sind ja Einige ;) hat das Ding nie richtig funktioniert.
      Musste immer das Handy zur Hilfe nehmen.

      Mein Radio ist drinne und kann nur sagen für ein brandneues Modell sind fast keine Bugs dran. Meine Mails wurden Gestern Morgens (Nachmittags bei uns ist ja Abends in China) ein mal in 12 und ein mal in 17 Minuten beantwortet. Das nenne ich Kundenservice.
      Heute nun eine detailliertere Anfrage die sie an deren Programmierer weiterleiten müssen, da wird aber sicherlich spätestens Morgen eine Antwort kommen und spätestens in ein paar Tagen ein Update und das Ding rennt perfekt.

      Ich verstehe nur nicht warum hier immer von der fehlenden Integration geredet wird. Mein Android Radio benutzt alle Knöpfe am Lenkrad mit, erkennt wenn das Licht angeht und dimmt. Es geht eigentlich alles was das orig. Radio konnte ausser die Navianzeige vor dem Lenkrad.
      Dazu hat man noch eine Info App, da sieht man den Literstand im Tank, Batteriespannung und alles was man wissen will oder auch nicht.
      Auch die Klimatronik usw. zeigt er alle Veränderungen sofort an mit der selben Darstellung wie es drunter in orig. aussieht. Was will/braucht man noch mehr?

      Jetzt die Überraschung, das Radio hat trotz 2in1 Phantomspeisungsadapter einen besseren Radioempfang wie das orig. OEM Amundsen+!
      Ich bereue den Kauf des Radios nicht, nur des 60€ teueren DAB+ Sticks, hätte mich ja vorher informieren können dass es in unserer Gegend fast keine Sender gibt die per DAB+ senden! ;(
      Aber dazu nur: selber Schuld!
    • Z1000 schrieb:

      Jetzt die Überraschung, das Radio hat trotz 2in1 Phantomspeisungsadapter einen besseren Radioempfang wie das orig. OEM Amundsen+!
      Ich bereue den Kauf des Radios nicht, nur des 60€ teueren DAB+ Sticks, hätte mich ja vorher informieren können dass es in unserer Gegend fast keine Sender gibt die per DAB+ senden!
      Zuerst viel Freude mit dem Teil !
      Wenn Du ein wenig Erfahrungen gesammelt hast teile doch mal mit welche Android Apps sich als nützlich erweisen.
      Der DAB+ Stick, wo wird der verbaut.
      Liegt es an der Hardwareversion oder an der Senderabdeckung in Deiner Gegend das nur wenige Sender zu empfangen sind ?
      Die Einbindung ins Internet erfolgt wenn ich das richtig verstehe über einen Hotspot (Handy) ?
      Danke, F.U.
    • Ja erst mal viel Spaß mit dem Gerät, das ist ja sehr Positiv, dass das Gerät anständig funktioniert, das ist nicht bei allen CN-Radios so.
      Wenn das dann auch noch CE Label mit Konformitätsnachweis, eine deutsche Anleitung und einen Vertrieb mit Service in Deutschland hätte, dann würde das bestimmt 500.-€ kosten, doch dann wäre das Gerät auch für mich Interessant.

      Hab mir mal kurz die Daten angeschaut. Die Gewichtung auf diesem Gerät liegt sehr auf "connectivity". Es handelt sich in Grunde um ein Tablet, das mit Tuner, Leistungsendstufe, CAN Interface usw. ergänzt wurde. Gute Idee!
      Nicht dabei, aber wünschenswert wäre noch ein Integrierter DSP, damit könnte man die Sound Fans auch dafür begeistern.

      Als Ersatz für das antiqiuerte Amundsen (315RNS), erlebt man mit diesem Gerät bestimmt ein Quantensprung bei den Möglichkeiten.
      "Das RNS315 war schon alt als es neu war".
      Die aktuellen MIB2 Geräte wären da schon auch toll, nur sind die offiziell nicht nachrüstbar, also kein Gebrauchtgerät funktioniert mit NAVI in einem Auto, in dem vorher kein NAVI drin war. Lichtblicke sind da Hacker, denen es gelingt, die Sperren zu umgehen und die MIB 2 Geräte auch in Autos reinzukriegen die kein MIB2 haben.

      Das DAB+ sollte fast überall gehen, besonders in der Nähe von Autobahnen. Da muss evtl. eine Antenne dran und bei der muss aufgepasst werden ob sie Phantomspeisung benötigt und welche Spannung der Tuner ausgibt. Nachdem das ein USB Stick ist, kommen da voraussichtlich höchstens 5V raus (weil ja auch nur 5V reingehen), was nicht jeder DAB+ Autoantenne ausreicht! Da bitte was geeignetes raussuchen. GGF. eine Scheibenklebeantenne mit extra Stromversorgungsleitung verbauen, und den Stromanschluss an REMOTE vom Autoradio dranhängen! DAB ist übrigens Horizontal Polarisiert, die Antenne muss also senkrecht stehen, was bei weit entfernten Sendern durchaus viel ausmachen kann. Dann sollte auch DAB mehr oder weniger gut funktionieren.
    • Der DAB+ Stick wurde mit Antenne geliefert die ich neben der GPS Antenne auf mein Amaturenbrett neben die A-Säule mit doppelseitigen Klebekand fixiert. (Joying hat mich darauf hingewiesen dass die orig. Antenne selbst mit zusätzlichem Adapter der nicht mitgeliefert wird wahrscheinlich nicht funktionieren wird, resp. viel schlechter als mit der von ihnen mitgelieferten. Und ihre funktioniert wirklich einwandfrei)

      Das eigentliche Problem am DAB+ ist, ich hatte mich nicht informiert dass es hier in derm Bereich wo ich meistens fahre gar keine Netzabdeckung gegeben ist, jetzt bleibt sie aber drinne, wenn ich nach Belgien, Deutschland oder Frankreich fahre kann ich diese ja trotzdem benutzen.

      Ich benutze auf meinem gerooteten S7 Trigger, eine super App, stellst ein WENN -> DANN.
      Sobald er sich mit dem Bluetooth des Radios verbindet erstellt er dank Trigger automatisch eine Tethering Verbindung, wenn die Bluetooth Verbindung gekappt wird, wird die Tethering Verbindung wieder gekappt und er aktiviert das Wlan wieder. Das klappt absolut einwandfrei und ist sehr praktisch.

      Die meisten "Probleme" die ich hatte waren real nur Einstellungen die ich nicht gefunden hatte, da sie das was man sonst im "Einstellungen" findet alle in ihre eigene Apps ausgelagert hatten, jetzt wo die Einstellungen stimmen passt das auch nun alles perfekt ;)
      Seit dem Kauf des Ownice den meine Frau im Auto verbaut hat (vor 2-3 Jahre), hat sich wirklich was verändert und die Chinesen haben ihre Software wesentlich verbessert! (Zum mindestens die Firma Joying, wo auch ein Kumpel schon 2 hatte haben das mittlerweile echt im Griff um eine Grundsolide Basis zum spektakulären Preis zu liefern)

      Versendet wurde aus DE und es klebte ein CE Sticker dran, es ist eine Markennavi Software vorinstalliert mit unzähligen Ländern. Aber in wie fern dort Lizenzen eingehalten werden kann ich nicht sagen.
      Da aber auf der Homepage mit keinem Wort die Markennavi Saoftware erwähnt wird und sogar noch da steht, wird ohne Karten ausgeliefert, denke ich kann man von einer gecrackten Version ausgehen. Egal fliegt eh runter, habe mir eine legale Sygic Version vor einem Jahr auf Google Play gekauft mit lebenslangen Update zur Rabattaktion für 25€, kommt dieses drauf und ich muss mich für nix rechtfertigen.

      Wenn ich etwas mehr Erfahrungswerte habe, berichte ich gerne noch mal was geile Apps sind die in Kombination Sinn ergeben und was ich im Alltag davon real benutzte. Keine Angst ich verschönige nix damit es besser klingt, wenn etwas nicht klappt sage ich das auch, ich habe es ja nicht entwickelt und bekomme keine Provison der Firma ausgezahlt. ;)

      P.s. Deutsche Anleitung (sieht nach Google Übersetzung aus :rolleyes: ) liegt bei, ich habe diese aber noch nicht mal real durchgeblättert da es mir so aussieht als wäre eine Grunderklärung wo man was im Android findet. Ist auch als Anleitungsapp mit Bildern vorinstalliert.
    • Sygic für D.A.CH kostet 20€, aber m.e nicht wert.
      Über Amazon Underground bekommt man kostenlos und ganz legal Navigon als app die ich für die beste halte.
      Navigon ist übrigens für Telekom D1 Nutzer auch kostenlos.
      Ganz einfach geht es auch mit googel maps , was einen auch zum Ziel bring, auch kostenlos und legal.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.