Neues Radio muss her.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neues Radio muss her.

      Hallo,
      habe meinen 2012'er Yeti nun einige Monate, ausser dem bekannten Dachantennen Problem hatte ich noch nichts negatives zu berichten bis auf das orig Navi Radio. Ihr wisst und kennt das Problem alle, Soundwiedergabe ist katastrophal, Navi ist veraltet und es gibt keine Updates mehr usw...

      Meine Wahl ist nun auf ein Chinaradio gefallen weil ich die Dinger einfach Klasse finde. Endlich kann man mit dem Radio machen was man möchte und kann einfach echte Apps drauf laufen lassen und kein Mirrorlink oder sonst was notwendig.
      Ich wohne in Luxemburg, nahe dem 3 Ländereck und bin somit automatisch ständig im "Ausland" unterwegs.
      Als jetzt auch noch bekannt wurde wieviel Datenvolumen ich ab kommendem Monat im Ausland frei habe (10GB!), ist jede letzte Vernünftige Erklärung hinfällig warum ich mir das noch sparen sollte.

      DAS OBJEKT DER BEGIERDE:

      Einzges Manko was ich kenne bei den Chinaradios ist dass der normale Radioempfang ein schlechter Witz ist.
      Da habe ich aber doch vor 1 Monat meine teuere GPS/DAB+ Antenne gewechselt, weiss jemand von euch ob ich diese Signale abgreifen und verwenden kann. Oder muss ich real die teure Antenne abklemmen und mir vorne auf Armaturenbrett oder in der Gegend GPS Maus und DAB+ Antenne unterbringen?

      Im selben Atemzug dachte ich noch dran mir eine Rückfahrkamera nach zurüsten, muss aber sagen nach dem ich mir angeschaut habe was für ein Aufwand das ist und am Blech der Heckklappe gebohrt resp. geschnitten werden muss, das lohnt sich nicht. (Chinateile)
      Habe Sensoren vorne und hinten, bin noch im Alter wo man den Kopf noch drehen kann und die Karre ist 10 mal übersichtlicher als mein A& Avant vorher, somit...
    • Falls du kannst bestell das Ding ab ich hatte drei von den Chinadingern und keins war zufriedenstellend bei längeren Fahrten abgestorben. Radio war immer mies oder gar der Touch bescheiden.

      DAB usw kann man alles über Adapterkabel passend anschließend.

      Nimm ein bisschen Zeit in die Hand und Bau dir ein Tablet ala Nexus7 ein( größte community was Autoeinbau betrifft) kostet alles zusammen evtl 200 - 250€ und ist weitaus flexibler
    • Also so ganz kann ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.
      Ein Kumpel von mir hatte in mehreren Auto schon ganz viele Chinaradios, meiner Frau habe ich vor Jahren eins in ihren Fabia eingebaut.

      Also Vorab: Kein Chinaradio funktioniert Perfekt, das ist absolut richtig, leider war auch der schlimmste Problemkandidat das Fabio meiner Frau

      Aber: Man muss die nerven falls das Ding ab Werk nicht ordentlich funzt (es gibt auch welche, genau die letzten 2 Joying liefen beim Kumpel von Anfang an echt geil!), das geht nur per anschreiben und nerven und dann bekommt man, siehe oh Wunder ein Update nach dem anderen wird gefragt was nicht funktioniert und dann läuft das Ding bald!

      Das Chinaradio meiner Frau läuft mittlerweile nicht perfekt aber ganz OK. Also immer noch 10 mal besser wie das Originale. Natürlich kann ein Radio wenig macken haben, was gar nichts kann. Was man dem aber lassen muss, was ich mir auch bei dem neuen Joying erwarte, der Sound wurde wesentlich besser obwohl ansonsten gar nichts gemacht wurde.
      Diesen abscheunliche künstliche Übersteuern das Basses was mein Yeti auch hat ist weg und die Boxen spielen noch wesentlich lauter die Musik sauber ab ohne dass die LS durch den übersteuerten künstlichen Bass sofort vibrieren und kratzen.
      Bei meinem Yeti z.B. spielt er MP3's mit gefühlten 30-40% mehr Bass ab wie die Radiosender, also entweder jedes Mal hoch und runter stellen oder Radio ohne jeglichen Bass hören da der gewaltig im Minus steht. Das können die Androidradios wesentlich besser!

      Ein Tablet ist im Leben kein Ersatz, du hast hier alle Programme mit CanBus Adapter gekoppelt dass deine Tasten am Lenkrad, Parksensoren usw. funktionieren. Ganz davon abgesehen wird GPS Maus mitgeliefert und die funktionieren in der Regel viel besser wie die OEM der Hersteller, trotzdem würde ich am liebsten meine Antenne anschliessen anstatt 2 zusätzliche zu verbauen, rein wegen der Optik. (Dazu kommt, das Einzige was man dem orig. Navi lassen muss, das Signal scheint top zu sein, ansonsten für die Tonne)
      Die Radios an die Lautsprecher anzuschliessen benötigt keinen zusätzlichen Verstärker usw...

      Wenn ich jetzt ein altes Auto ohne nix hätte wäre dies wohl eine Überlegung wert, resp Raspberry Pi aber das wird ganz gerne im Endeffekt wesentlich teuerer, wenn auch basteln Spass macht ;)
    • Deine Frage war wegen den Orig. Antennen.

      Die orig. GPS Antenne sollte mit dem Chinateil gehen, brauchst nur den passenden Adapter auf Fakra(m) auf SMA (m). Vermute es ist eine SMA am Radio.
      Die Radioantenne des Yeti braucht einen Fernspeiseadapter Fakra - DIN.

      Ansonsten ist das schon ein stolzer Preis für ein Chinateil, und wenn der Zoll das unter finger kriegt, dann kann es passieren, dass das Teil fort ist, wenn kein gültiges CE-Label mit Konformitätsnachweis drauf ist oder das Ding auf einer schwarzen Liste steht. Mal abgesehen, dass da noch Zollgebühren draufkommen müsste. Oft wird das Zeugs illegal am Zoll vorbeigeschleust um auch einer Kontrolle der EU-Konformität zu entgehen. Und dass die entsprechenden Lizenz und Entsorgungsgebühren oder Versicherungen für Deutschland vom Lieferanten bezahlt sind kann man auch vergessen. Inwieweit man sich mit einer solchen Bestellung in rechtliche Schwierigkeiten bringt, kann ich nicht beurteilen.

      Ich empfehle sowas nicht zu kaufen, die Software ist meist unausgereift, Abstürze und Mängel bei der Bedienführung sind hinzunehmen und wenn das Teil hin ist, ist die Kohle fort.
      Das ist bei den Chinesen so üblich, dass der Käufer schuld ist, wenn er sich was schlechtes gekauft hat.
    • War 2 Tage unterwegs, deshalb die späte Antwort.

      Gegen ein paar Vorwürfe möchte ich nun aber noch die Chinaböller verteidigen, denn ich finde das wird hier etwas falsch dargestellt.

      Das Radio was ich bestellt habe ist schon in der EU in einem Warenlager und dementsprechend in ein paar Werkstagen, jetzt mit den Feiertagen ein paar mehr da. Da fällt kein weiterer Zoll an und für den hochmodernen Intel Prozessor und die hoschwertige Technik die dort drunter steckt, finde ich den Preis absolut toll.

      Selbst die Radios die man über Ali Express und co kauft haben alle Homologationen und werden vom Zoll ohne Probleme durchgewunken, da hatten weder die Kollegen, noch ich je ein Problem damit. Die USA und EU sind deren Hauptabnehmer die wären ja doof wenn die nicht konform wären, ich frage mich manchmal was sich die Leute Heute noch unter Chinateilen vorstellen!? Selbst alle Markenprodukte aus dem elektrischen Bereich kommen doch Heutzutage zu 99, irgendwas Prozent aus Ding Dong!?

      Ich könnte mir nun auch ein Android Radio in Deutschland von einem "bekannten Hersteller" bestellen, dann bekomme ich ein etwas Softwaremäßig verbessertes Produkt was auch aus China kommt und die vor 2-3 Jahren dort vertrieben haben für weniger Geld als es nun hier zu kaufen gibt. Habe wahrscheinlich einen lahmen Dualcore und zahle mehr wie für dieses Produkt mit den modernsten und hochwertigsten Teilen die es aktuell in dem Bereich auf dem Markt gibt. Da amüsiere ich mich gerne ein paar Wochen Updates aufzuspielen bis das Ding alle die Funktionen hat und kann welche ich benötige, falls es nicht schon ab Werk super funktionieren sollte, was aktuell immer öfter der Fall ist bei den China Android Radios.
      Versucht mal so einen schnellen kulanten Support bei einem Markenprodukt zu bekommen!?

      -> (Die beantworten einem bis zu 3-4 Fragen in 24 Stunden und sind extrem Kompromissbereit, ohne je zu meckern bis in 2 Jahren die Garantie abläuft, aber selbst dann meutern die etwas geben trotzdem noch Updates raus. Ganz davon abgesehen versuch mal bei einem Markenhersteller den Code für das hidden menu zu bekommen. Nach den Kauf sofort danach gefragt in der ersten Email und ohne Einwand bekommen!)

      Die Optik, das ist nun wirklich Geschmackssache, das Android Radio im Fabia meiner Frau macht sicherlich 100mal mehr her als das hässliche originale Radio. Das Originale im Yeti ist ja nun noch hässlicher, da finde ich so einen großen modernen Touchscreen sogar recht geil, ist aber absolut Geschmackssache, ganz klar!

      Danke für den Tipp mit den Adaptern, werde mir diese mal anschauen und wenn's passt kaufen.


      P.S. Ich verkaufe keine Chinaradios, verdiene auch nix dran, schreibe dies nur weil diese Vorwürfe/Vorurteile hier einfach genau dem zu 100% Wiedersprechen was wir zu einigen Freunden (keiner von uns will mehr sein Ding Dong Gerät missen) die letzten Jahre an Erfahrungen mit den Geräten hatten. Der Fortschritt geht weiter aber die Autohersteller halten es bewusst zurück und als letztes profitieren die Günstigmarken davon.

      Kann mir z.B. jemand erklären wie man z.B. bei BMW, Mercedes, Audi und co. Heutzutage noch rechtfertigen kann warum man die Funktion des Radio, Navi, Sourroundsystem, Telefonsteuergerät usw... in zig extrem teuere Steuergeräte aufteilt, welche im ganzen Auto verteilt sind und andauert kaputt gehen? Bei meinem A6 vorher wurden in 240tKM das Radio-, Bose- und Telefonsteuergerät ersetzt. Alle einzelnen kosten ein Vermögen und wenn eins kaputt ist geht gar nichts mehr. Der Witz ist, ich musste erst mal für 480€ ein AMI nachrüsten, Update aufspielen und per VCDS freischalten damit die Ü80T€ teuere Karre einen MP3 Stick abspielen konnte. -> Jetzt weiss ich wiederrum warum ich diese Chinaradios die 10 mal mehr können so kostengünstig finde :P
      Sorry Jungs, aber China hin oder her, man muss trotzdem Äpfel mit Äpfel vergleichen.
      Das Chinaradio meiner Frau hat damals knapp unter 400€ gekostet und bis auf die kleinen Softwaremakel, stürzt nicht ab und ist nix kaputt gegangen.
      Bei ihr funktionieren 365 Tage im Jahr Videos, Filme, Mp3, Radio und telefonieren und falls das Ding kaputt geht kostet es weniger ein neues Radio zu kaufen als das günstigste Steuergerät bei meinem vorrigen Audi.
    • Warum schreibst du nicht mal was ein Fabrikarbeiter in China verdient und eine Fachkraft bei Continental.

      Das Gehalt darf gern ins Verhältnis gesetzt werden.

      Wobei man aufpassrn muss da China immer mehr im Ausland produziert.

      Willst du was entwickeln, geh in die USA

      Willst was kontrollieren geh nach Deutschland

      Willst du ne Kopie geh nach China

      Mal im ernst, wenn Du mit den Dingern glücklich bist bitteschön.

      Wenn du OEM bescheiden findest bitteschön.

      Aber wen willst du hier missionieren?

      Für mich wäre schon eine Anfrage an den Support zuviel!

      So ein Ding muss rein und dann laufen!

      Ständig online zu sein für neue Blitzer und und und.....wozu?

      Ein supersoundsystem ist für die Masse der Menschen ab 35 überflüssig und beonders im Straßenverkehr mit gehupe oder Auspufflautsprechern, knatternden Motorrädern brummigen Dieseln pp.
      eine IMHO unnötige Anschaffung.

      Auch was hübsch ist oder nicht ist eine reine Geschmackssache ich emfinde so eine Appoberfläche eher als störend.

      Navis werden überbewertet und das kann mittlerweile jedes handy schneller und aktueller.

      Kein Mensch hält dich ab die Dinger zu kaufen immer ran an den Markt. Ich frage mich nur warum es ein Yeti geworden ist und kein Dacia. Der fährt auch und viel günstiger.
    • schrauberass schrieb:

      Ständig online zu sein für neue Blitzer und und und.....wozu?

      Warum ständig online sein und ich z.B. Waze so klasse finde:

      Ganz einfach, letzten Monat in die UK gefahren, die Nummern der Autobahnen im Navi haben nicht mit den Schildern übereingestimmt, Teile der Strecke waren so umgebaut dass ich 50km "Offroad" laut Navi gefahren bin. Dazu bin ich voll in einen Stau auf der Autobahn rein geraten mit Vollsperrung, hat mich fast 2 Stunden gekostet (für hin).

      Zurück dann WAZE getestet (zum ersten Mal), die Namen haben gestimmt, da Online, ist das Kartenmaterial immer auf dem neuesten Stand ohne teure Updates, er hat mich gerade noch rechtzeitig vor einem Stau gewarnt wo die ganze 4 spurige Autobahn stand und in Echtzeit eine neue Route berechnet. Meldet einem in Echtzeit durch die anderen WAZE Nutzer neue Radarfallen, Distanzmessungen, Gefahren usw...

      Das hat mich überzeugt!

      Wenn man kein Technikjunkie ist, sollte man beim OEM bleiben. Ich jedoch finde es einfach geil, ohne Mirror Link, was dies zwar übrigens auch kann, aber quasi überflüssig wird weil ich alle Apps sofort auf dem Radio laufen lassen kann, dort WAZE in Zukunft für jede Fahrt laufen zu lassen.
      Ich habe Google Play, feste Navi Apps falls man mal kein Netz hat, Online Playlisten, kann bei der roten Ampel surfen usw ...

      Aber wie schon beschrieben, ich hatte beim Fabia meiner Frau (OEM Radio Defekt bei 60tkm) und dem A6 Avant vorher extreme Probleme mit dem OEM Material, dort war aber ein Umbau auf Android Radio nicht möglich und das hat viel viel Geld gekostet um das OEM Material (mit ur altem Technikstand) nur am laufen zu behalten.
      Nun das orig. Radio was wirklich real nicht gut funktioniert und es keine Updates mehr für das komplett veraltete Kartenmaterial gibt. Muss also was anderes her und das ist eben mein Weg den ich gehen werde, sprich nicht dass dies für jeden Besitzer eines älteren Yeti der richtige Weg ist. Hat man mit PC's nix am Hut, interessiert sich nicht für technische Spielereien usw. ganz klar Pfoten weg! (Falls ich es im Übereifer als die einzig perfekte Lösung angepriesen habe, ist eben so aus meiner Sicht)
      Meine Frau nutzt z.B. aktuell fast keine der zusätzlichen Möglichkeiten die ein Android Radio bietet, ausser dass sie jetzt Navi hat, was sie vorher nicht hatte!

      Zu den Chinalöhnen möchte ich nicht zu weit drauf eingehen, wie viel wird dort günstig hergestellt und hier als Markenprodukt teuer verkauft.
      Nehmen wir nun als Beispiel Apple IPhone, die Edelmetalle werden in Blutminen in Afrika gewonnen, wo Leute ausgebeutet werden, in China dann hergestellt unter schrecklichen Konditionen für die Arbeiter und wird dann als glänzendes Markenprodukt für über 700€ hier vertickt. Leider sieht die Realität genau so aus und gut finde ich dies nicht und habe deshalb keins. Aber drum rum kommen wir leider nicht!
    • Wenn Du ein Technikjunkie bist, warum hast Du keinen neuen Yeti gekauft und dich mit so ner alten Karre abgegeben?

      Echte Technikjunkies friesieren die OEM Geräte mit komplett neuer Firmware! Oder reicht das Junkie da sein dazu nicht aus?

      Ein Auto mit solchen Geräten aufzurüsten ist, IMHO, eine Geldverschwendung! Die OEM werden recht lange mit Software versorgt während beim Aftermarkt Geräten schon mal nach drei Jahren Schuss ist.

      Wer bei einer roten Ampel surft, der startet auch später und macht auch während der Fahrt davon Gebrauch, kann auch jeder machen nur trifft es meist die unschuldigen.

      Die OEM haben tausend mal besseren Radioempfang und wer den hat hört auch die Staus, dazu muss man nicht online sein. Die Fließgeschwindigkeit von Google ist auch nicht pralle. Ich bin leider schon öfters Umleitungen gefahren weil Google Teilstücke als rot einstufte obwohl alles frei war...

      Soviel dazu!

      Aber immer kaufen......
    • - Der Yeti ist ein sau gutes Auto zum fairen Preis, warum woll ich mich wieder auf ein hochklassigeres Modell einlassen was mir nachher wieder nur Probleme macht?

      - Das OEM Navi Radio in dem Yeti bekommt keine Updates mehr, das ist nun mal Fakt!?

      - Weil der "standart" Radioempfang kacke ist benutzt man DAB+ und das ist wiederrum Klasse.

      - Google ist kein Vergleich zu Waze wo jeder Benutzer der es benutzt Sachen melden kann und jeder wird gefragt ob der Stau, Unfall, Störung, Blitzer, usw. noch dort ist. So bald sich der Stau also verzieht melden die Nutzer das und es hat sich längst schon aktualisiert bevor Google und co die auf die offiziellen Daten zurück greifen das gecheckt haben ;)

      Macht aber nix hier über Sinn/Unsinn von Aftermarket oder OEM zu diskutieren. Ich habe meine Meinung, du deine, denke stimmen wohl für uns Individuell beide Meinungen.

      Schöne Feiertage noch allen die hier mitlesen.
    • Z1000 schrieb:

      Weil der "standart" Radioempfang kacke ist...
      Ich akzeptiere deine eigene Meinung, aber mit Kraftausdrücken den Radioempfang pauschal als "unterirdisch" zu bezeichnen geht gar nicht! ("kacke" schon mal absolut nicht)!
      Wenn du den Empfang schlecht findest, ist das deine Meinung/Erfahrung und dann schreib es bitte auch so!
      Ich hab mit meinem Yeti (Standart Swing) einen guten Empfang!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Na dann fröhliches tippen wenn Du am Stau vorbei bist oder der Blitzer nicht mehr da steht......

      Und IMHO ging es nicht um Sinn oder Unsinn sondern um Kosten und technische Ausstattung bzw Zuverlässigkeit der genannten Varianten.

      Z1000 schrieb:

      jeder wird gefragt ob der Stau, Unfall, Störung, Blitzer, usw. noch dort ist
      Ist ja auch eine sinnvolle Unterhaltung ;)

      Die Zuverlässigkeit der OEM ist sehr hoch und die Beanstandungen sind gering. Das es für Dein Modell kein Update gibt (du hast dein Modell nicht genannt) ist ärgerlich. Kann einem aber mit jedem Navi passieren, selbst wenn es heißt lebenslange Updates gratis.....
    • Z1000 schrieb:

      Kann mir z.B. jemand erklären wie man z.B. bei BMW, Mercedes, Audi und co. Heutzutage noch rechtfertigen kann warum man die Funktion des Radio, Navi, Sourroundsystem, Telefonsteuergerät usw... in zig extrem teuere Steuergeräte aufteilt, welche im ganzen Auto verteilt sind und andauert kaputt gehen
      Das mit den vielen Steuergeräten gehört der Vergangenheit an. Die Radios wurden mit den Autos mitentwickelt und die früheren langen Entwicklungszyklen haben bewirkt, dass diese Radios schon beim Erscheinen der Autos veraltert waren. Bluetooth FSE usw. wurde nachträglich mit hohem Aufwand "drangehängt".
      Du hast Recht, wenn du das bemängelst, doch die Infotainments, so wie die Radios heute heissen, haben nun mehr und mehr integriert.

      Das neue Amundsen, dass seit 2015 in den Yetis drin ist, braucht kein externes Steuergerät weder für BT, NAVI noch für DAB, Lenkradsteuerung oder Rückfahrkamera. Das Mainboard des Amundsen ist sogar für die Bestückung eines Fernsehtuners vorgesehen und USB und 2 SD Karten Slots sind auch mit drauf.
      Vom Betriebssystem ist auch Linux drauf, Android hat ja ebenfalls einen Linux Kern. Dadurch können die Autohersteller problemlos auf neue Entwicklungen reagieren und sparen erheblich Entwicklungszeit und Geld.

      Eine dermaßen gute Integration in das Auto wie die aktuellen Infotainements von VW wirst mit den China Teilen nie hinbekommen und den guten Radioempfang sowohl von DAB+ als auch von FM mit den Diversity Tunern, wird kein Chinateil schaffen.

      Allgemein China Importe:
      Der Zoll hat mir schon das eine oder andere bereits abgenommen, auch mit CE-Label. Stressfrei waren nur Bauteile und Platinen. Ruhe war, wenns an die Firma adressiert war. Nicht alles aus CN war brauchbar und qualitativ OK. 300.-€ sind ja auch nichts was man gerne wegwirft.
      Das mit den Zollagern in DE ist sehr undurchsichtig. Verkäufer ist fast immer ein Chinese, also Firmenstandort in China, Rechnung mit Mwst. gibts dann nicht. Importeur ist dann der Endverbraucher selbst! Dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Finanzamt da nochmal Einfuhrumsatzsteuer nachberechnet. Das tun sie aktuell sehr selten, weil das auch für die Behörden schwer nachvollziehbar ist. Die arbeiten aber dran. Denn die muß bezahlt werden vom Endverbraucher, und das kann auch nachträglich nach vielen Monaten passieren!
      Versichert ist das Ding in DE auch nicht, brennt Dir dein Auto wegen dem Radio ab, hast Pech gehabt.

      Sich darauf zu verlassen, weil sowieso alles aus China kommt, dass auch dieses Teil OK ist, ist naiv.
      Die Einhaltung unserer Vorgaben und Normen muss von einem unabhänigen und in der EU anerkannten Institut bestätigt sein und das ist teuer. Die CE - Übereinstimmungserklärung oder Konformitätserklärum muß dabei sein. Das sparen sich einige und kleben einfach nur ein CE Label drauf. Mangelnde Störfestigkeit und dadurch sehr schlechter Radioempfang wäre ein Indiz für schlampige/unzureichende Entwicklung und EMV Probleme.
      EMV Verträglichkeit ist einer der aufwändigsten Schritte in der Entwicklung da hierfür teure Messgeräte und entsprechend eingerichtete Labors nötig sind.
      Die meisten aus China stammenden bekannten Markenprodukte unterliegen sehr strengen Kontrollen schon während der Produktion und sind zumeist nicht in China Entwickelt worden.
      Dafür bekommt man in China oft das allerneuste an Technik. Das Risiko bei hohen Beträgen ist mir Persönlich zu hoch. Zu oft hat das "Wunderwerk" nicht lange gehalten und/oder die Software war lausig.

      Es gibt genug gute und bezahlbare Systeme von bekannten Herstellern mit 2 Jähriger Garantie, mit Beratung, Einbau und persönlichem deutschsprachigen Support im Fachhandel.
      Das ist der klassische Weg, den ich jedem beim Kauf eines Nachrüstradios empfehle und nahelege.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.