Yeti zieht auf gerader Fahrbahn nach rechts inkl. Video

    • [ FL Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Update III . . .

      @schrauberass @BernhardJ @Harry App @rotax @floflo @Kajo @minoschdog @marwin220 @JohnBoy @tueddelkram @Totto68 @Margiani @Linky
      Hola,

      war am Mittwoch beim :F: . . . wollte Auto abholen . . . wollte . . .
      So im Gespräch mit ihm erklärte eher mir das Sie das . . . gebe es so ungefähr wieder, so ganz das Fachchinesisch habe ich net verstanden

      -Lenkrad um ein zwei Zahnungen versetzt haben
      -Spur zum 2 mal Vermessen haben, bei Probefahrt zog aber immer noch nach rechts nicht mehr so stark aber immer noch . . .
      -kurz bevor ich dort auftauchte hat das Lenkgetriebe ein in den Fehlerspeicher gehauen

      Irgendein Sensor gibt falsche Werte dort und das Lenkgetriebe müsse getauscht werden . . .
      Und dann wars aufeinmal kein Problem mehr mit Ersatzwagen, Skoda Mobilitätsgarantie hat gegriffen . . . da Auto nicht Fahrbereit . . .

      Ob es damit dann getan ist . . . I Hope so . . .

      Habe jetzt ein Seat Leon FR - Diesel 2.0 . . . Junge Junge was für eine Rakete

      Nochmal zum Thema Reifen:

      Ich persönlich habe/fahre ---Falken AS200 215/60 R16 Ganzjahresreifen---
      Hatte vorher die ab Werk Goodyear Efficenticy drauf zu den Fahreigenschaften dort kann ich leider kein Vergleich ziehen,
      da ich diese nur 50 km gefahren bin . . .

      . . . weitere Bericht(e) folgen . . .

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuasiModo ()

    • QuasiModo schrieb:

      Ich persönlich habe/fahre ---Falken AS200 215/60 R16 Ganzjahresreifen---
      Hatte vorher die ab Werk Goodyear Efficenticy drauf zu den Fahreigenschaften dort kann ich leider kein Vergleich ziehen,
      da ich diese nur 50 km gefahren bin . . .
      Es ist klar, dass man nach 50 Km keine verlässlichen Aussagen über die Fahreigenschaften eines Reifens machen kann. Man kann allerdings sehr wohl feststellen, ob ein Fahrzeug geradeaus läuft oder zu einer bestimmten Seite zieht. Sollte dein Yeti mit dem Goodyear-Reifen nicht nach rechts gezogen haben sondern erst mit dem Falken Ganzjahresreifen, könnte die Ursache doch im Reifen liegen. Der Falken gehört zwar zu den besseren Ganzjahresreifen auf dem Markt, er hat jedoch ein asymmetrisches Profil ohne laufrichtungsgebunden zu sein. Bei asymmetrischen Reifen sollte man aber auch dann darauf achten, dass alle Reifen in der gleichen Laufrichtung montiert sind, wenn keine Laufrichtungsbindung existiert. Weisen die Reifen bei dir unterschiedliche Laufrichtungen aus, könnte genau das die Ursache für das nach rechts Ziehen sein.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Bei asymmetrischen Reifen sollte man aber auch dann darauf achten, dass alle Reifen in der gleichen Laufrichtung montiert sind, wenn keine Laufrichtungsbindung existiert.
      Diese Reifen haben eine Außenseite und eine Innenseite. Ich denke, Du wolltest damit sagen, dass man darauf achten sollte, dass die Außenseite des Reifens halt auch immer nach außen montiert werden sollte. 8)
      Dieser Typ von Reifen neigt tatsächlich dazu je nach Seite (sprich Laufrichtung) etwas unterschiedliche Abrollwiderstände zu haben und dadurch nicht immer Spurgetreu zu laufen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Diese Reifen haben eine Außenseite und eine Innenseite. Ich denke, Du wolltest damit sagen, dass man darauf achten sollte, dass die Außenseite des Reifens halt auch immer nach außen montiert werden sollte.
      Genau, das wollte ich damit sagen. Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen achten die Reifenhändler meist nicht darauf, dass stets die Außenseite auch außen ist, was bei symmetrischen Reifen auch nichts ausmacht. Asymmetrische Reifen sind meist laufrichtungsgebunden, aber eben nicht alle. Wenn dann die Reifen unterschiedlich montiert sind, kann es zu Einschränkungen beim Geradeauslauf kommen, auch wenn das bei den Reifen, die wie der Falken AS 200 trotz Asymmetrie keine Laufrichtungsbindung haben, eigentlich nicht vorkommen sollte. Ob die Außenseite auch außen ist, kann man daran erkennen, dass in der Regel nur die Außenseite die DOT-Kennzeichnung aufweist.

      Andreas
    • Update IV . . . mit VIDEO . . . bitte teilt mir eure Meinung mit . . . DANKE

      . . . habe heute Auto abgeholt vom :F: . . . war dannach auf der Autobahn . . . und was soll ich sagen . . .
      Hab mich dannch etwas verarscht gefühlt . . . findet ihr das normal das der soweit nach rechts geht . . .
      hab noch 10 andere Videos geschossen in 30 Minuten überall das selbe ob Autobahn Hinfahrt oder Rückfahrt . . .
      wollte Seitenwind ausschließen . . .

      . . . morgen gibs direkt Gegenwind . . .




      Gruß

      :evil: :cursing: QuasiModo :cursing: :evil:
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von QuasiModo ()

    • Nachtrag . . .
      konnte heut leider nur mein Auto abholen . . . waren leider nur noch die Informationsdamen dort, die sehr freundlich waren . . .
      . . . morgen werde ich mal mit der zuständigen Person reden . . .

      Beste Grüße

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Laß' es lieber mit DIESER Werkstatt gut sein. Wie gesagt, Spur einstellen lassen von jemandem der sich damit auskennt und/oder Probefahrt mit völlig anderen Rädern machen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Stutzig macht mich schon deine Aussage dass sie das Lenkrad im Kranz um zwei Zähne versetzt haben. Das hat mit der Geometrie nichts zu tun.
      Man könnte das Lenkrad auch um 180 Grad drehen und wieder anstecken. Sieht zwar blöd aus, aber dann fährt er (im normalfall) noch gerade aus.
      Jetzt musst Du ja aktiv Gegenlenken um keine Kurve zu fahren.
      Zieht er eigentlich immer in eine Richtung oder nur ab X km/h?
      Was ist auf einem langen Parkplatz und unter 20 km/h?


      Ein damaliger Schrauber hat bei mir ähnliches verbrochen. Ich weiß schon garnicht mehr warum... aber nach einer Reparatur stand das Lenkrad schief (2 Finger breit) und die Karre zog in eine Richtung.
      Er hat dann das Lenkrad versetzt und oh Wunder... das Lenkrad war dann gerade, aber er zog immernoch in eine Richtung. Bei dem hatte ich eh den Kaffee auf.
      Erst eine Reifenbude, die nichts anderes macht außer Fahrwerke, Reifen und Achsvermessungen, hat es dann hinbekommen.

      Am Twingo meiner Holden ein ähnliches Spiel.
      Die Achsgeometrie wurde beim starken Einlenken so stark geändert dass man im Kreisverkehr Gegenlenken musste.. sonst hätte man ohne Hand am Steuer Runden gedreht :D
      Hier waren Fahrwerksteile die Schuldigen.

      Und nochmal ein Beispiel an meinem Volvo. Ich hatte immer das Gefühl als wäre etwas locker.
      Erst als ein Werkstattmeister mit mir gefahren ist und er an den Fahrwerksteilem rumgefummelt hat während ich auf dem Boden stehend (also gegen Wiederstand!) gelenkt habe, konnte er feststellen dass ich recht habe.
      Koppelstangen und Spurstangengelenk getauscht, alles supi.

      Schlussendlich:
      Ich denke es wäre sinnvoll die paar Euro in die Hand zu nehmen und es woanders zu versuchen. Ggf. sogar mit vorheriger Rücksprache mit dem Autohaus. Anstelle einer Erstattung der Kosten (wenn es was brachte) könnte man Dir einen Gutschein aushändigen über die entstandene Summe oder so... nur eine Idee.

      Edit: muss man bei dem neuen Lenkgetriebe etwas anlernen?
      Ich denke es geht hier um minimale Toleranzen, aber wenn da schon was nicht stimmt, dann lenkt das Auto vielleicht "bewusst" in eine Richtung. Und wenn es dafür schon einen Sensor gibt... hm.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dergast ()

    • Update V . . .

      Guten Abend . . .

      ich war heut wieder beim :F: . . .
      Die Werkstatt hat laut Ihren Angaben alles getan um den Fehler zu beheben . . . die Vorgaben so wie ich mitbekommen habe macht Skoda Deutschland . . .
      Die schrieben ein internen Brief an den Händler 3 Seiten lang . . .
      habe probiert eine Kopie dessen zu bekommen aber vergebens . . .
      Gedächtnisprotokoll:
      -das verziehen sei auch bei anderen Yetis vorhanden, also normal . . .
      -der Motor und Getriebe sitzt versetzt im Motorraum, dadurch ist die eine Antriebsachse länger als die andere und man es damit erklären kann . . .
      -Lenkgetriebe wurde NICHT getauscht . . .
      -Werte beim Achsvermessen alle im grünen Bereich . . .
      -Reifen wurden so getauscht das vorne nach hinten (evt. über Kreuz) . . .
      - . . . mehr weiss ich gerade nicht mehr . . .
      ---------------------------------------------------------------------------------------
      Ich behaarte aber auf mein Standpunkt das ich mit dem Verziehen nicht einverstanden bin . . . siehe video Update IV . . .
      Daraufhin bot man mir an nochmals mit dem Verkäufer zu sprechen . . .
      Der Verkäufer telefonierte und versicherte mir das ich am 01.06.2017 ein Anruf bekomme um ein Termin zu vereinbnaren, mit den Leuten die "Entscheidungen im Autohaus" treffen können da diese außer Haus waren . . .
      Habe mich bei allen beteiligten auch immer höflich verabschiedet und noch ein schönen Tag gewünscht . . .
      Ich meine die machen auch nur Ihre Arbeit für Ihren Arbeitgeber der die Vorgaben macht wie zu Verfahren ist . . .
      Ich hoffe auf ein Fruchtbares Gespräch in den nächsten Tagen . . .
      Wir fahren weiterhin den Yeti mit dem FEHLER . . .
      Hab meine Rechtschutzversicherung schon angerufen . . . um Anwaltlichen Rat zu erfragen . . . einfach um Sicherheit zu haben wie es weitergehen könnte . . . am 1.6 ist Gespräch . . .
      Hoffe nur das das Gespräch mit den Entscheidungsträgern aus dem Autohaus fruchtet und man ein guten Weg für beide Seiten findet . . .
      Bleibe immer bei solchen Dingen sachlich und ruhig der Ton macht ja bekanntlich die Musik . . .
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      SpekulationsEcke:

      Hab mal gestern Abend noch gegoogelt was das den Fehler verursachen könnte, habs alles nur schnell überlesen, deswegen keine näheren Angaben . . .
      -länge der Antriebsachsen eine bekommt mehr Power die andere weniger . . . ?(
      -Domlager schief eingepresst . . .evt auch zwei verschiedene Hersteller der Domlager ?(
      -irgendwelche Gummipuffer ?(
      -ein Dämpfer kaputt oder zu wenig Druck . . . ?(
      -Federbruch . . . ?(
      -Diffenrenzial . . . ?( ?( ?( ?( spiel in irgendwelchen Zahnrädern . . .

      Also drückt die Daumen . . . GLÜCK AUF

      :P QuasiModo :P
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Bei allen KFZ die ich bisher hatte gab es unterschiedlich lange Antriebswellen. Ja, das merkt man ggf. beim starken Beschleunigen, aber nicht während der kontinuierlichen Fahrt.
      Wenn das deren Argument ist, setze dich doch einfach mal in zwei weitere Yetis, (oder Octavias, Rapids..)... die haben auch unterschiedlich lange Achsen - dann machst Du eine Probefahrt und sagst dem Verkäufer (oder wer auch immer mitfährt) dass er nun seine Antwort hat.
      Oder Du zeigst ihm mal diesen Thread mit den Antworten dass die anderen Yetis auch gerade aus fahren...
      Was sagt dein Händler zu der Antwort? Eigentlich müsste er sich selber darüber wundern.

      Domlager und Co:
      Klar KANN das sein. Wie schon bei unserem Twingo beschrieben.
      Wäre nun das günstigste um diese Dinge auszuschließen.

      Was war nun mit dem Fehler im Fehlerspeicher bezüglich des Sensors?
      Wurde da nun reagiert, oder "Fehler gelöscht, Auto repariert?"
      Warum wurde das Lenkgetriebe nicht getauscht?


      Ich hatte z.B. an meinem Yeti Vibrationen.
      Leichte beim Beschleunigen, stärker bei höheren Geschwindigkeiten... und war damit drei oder vier mal in der Werkstatt. Reifen auswuchten, Winter/Sommer (schmal, breit), nochmal auswuchten...
      Irgendwann habe ich denen gesagt dass ich nichts mehr von irgendwelchen Reifen hören will weil sie schon zig mal, selbst gegen neue Gummis getauscht wurden.
      Der letzte Werkstattmeister hat es dann auch gemerkt.. und das Problem eingesehen.
      Antriebswellen getauscht (übrigens unterschiedlich lang) und das Problem war weg.
      Dabei zog die Kiste aber nie in eine Richtung...

      Wie schaut das Reifenprofil aus? Hast Du hier ggf. Unterschiede zwischen links/rechts innen/außen?
      Ich habe mir nämlich mal schön die Reifen blank gefahren als meine Domlager und Lager des Hilfrahmens hinüber waren.

      Alles in Allem finde ich die Antwort von Skoda rotzfrech und disqualifizierend. Es ist ein Mangel und fertig. Dieser Mangel muss abgestellt werden.
      Setze denen eine Frist, spreche zumindest eine Wandlung an.
      "Ich bin nun das dritte mal bei Ihnen und wir sollten uns, beim nächsten fehlgeschlagenen Versuch, etwas überlegen...".
      Dies hat bei meinem etwas bewirkt, ich hatte das Gefühl es würde etwas bringen.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.