Karoq kommt, Yeti geht 2017 - für immer?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      Das Ablagefach auf dem Cockpit ist wohl auch Geschichte. Der "Deckel" hat Löcher wie ein Lautsprecher. Man achte auf die Stufe im ansteigenden Kofferraumboden bei umgelegter Rücksitzlehne. Wann kommt der Karoq II?
      Ist doch beim Yeti nicht anders, zumindest ohne doppelten Ladeboden.
    • berme schrieb:

      Man hätte den Yeti nebenbei weiter entwickeln sollen. Das würde Skoda noch einen größeren Umsatz bringen.
      Das sehe ich auch so. Die Zielgruppe ist teilweise eine andere. Ich glaube zwar, dass der Karoq ein sehr erfolgreiches Auto wird und dem Geschmack der breiten Masse mehr entspricht als der Yeti, man darf jedoch auch nicht übersehen, dass er es mit dieser Ausrichtung mit einer sehr großen Konkurrenz zu tun hat, die dann auch teilweise noch aus dem eigenen Haus kommt (Ateca, Tiguan, Q3). Der Markt für SUVs hat auch seine Grenzen und ob es sinnvoll ist, zwei doch weitgehend baugleiche Autos (Karoq/Ateca) anzubieten, ist zumindest fraglich. Zwei unterschiedliche Zielgruppen ansprechende Fahrzeuge führen nach meiner Einschätzung zu einem insgesamt größeren Fahrzeugabsatz. Im Yeti steckte noch einiges Potential für Verbesserungen ohne dass man gleich ein komplett neues Fahrzeug hätte konstruieren müssen und mit diesen Verbesserungen wäre der Yeti wahrscheinlich in einer Gesamtbewertung auch das bessere Auto, ohne den Karoq abwerten zu wollen. Man könnte so jedenfalls die Vorzüge des Karoq mit denen des Yeti kombinieren.

      Was die Präsentation heute Abend anbetrifft, so war es erwartungsgemäß eine reine, äußerst dick aufgetragene, sich selbst beweihräuchernde Werbeveranstaltung, bei der fast alle interessanten Informationen auf der Strecke geblieben sind. Der Karoq wird als eine eine komplett eigene Neuentwicklung dargestellt. Genau das hat Seat vor einem Jahr beim Ateca auch bereits getan ("zu 100 % von Seat entwickelt"). Wenn ich mir beide Fahrzeuge so anschaue, muss einer von beiden wohl gelogen haben. Die Karosserie im Bereich von der A-Säule bis zur C-Säule ist jedenfalls absolut identisch und auch die Radstandsmaße sind bis auch den mm gleich. Wenn man sich im VW-Konzern nach der Abgasaffäre etwas nun überhaupt nicht leisten kann, dann ist es die Lüge. Diejenigen, die dafür verantwortlich zeichnen, müsste man mal mit dem Arsch auf die heiße Herdplatte setzen. Vielleicht lernt man dann.

      Andreas
    • Ich frage mich, was das dämliche Gequatsche bei der Präsentation soll?
      Vorhang auf und gut ist's.
      Diese Selbstbeweihräucherung hasse ich!

      Und was sollen solche Sprüche wie bei AutoBlöd zu lesen: "Er soll den Erfolg des Kodiaq wiederholen".
      Wie lange gibt es den Kodiaq schon? Wie viele wurden verkauft? Kann man da schon von Erfolg reden?

      Das Cockpit schaut zwar nett aus, ist aber unpraktisch. Die Lüftungsdüsen kann man nicht nutzen, um z.B. einen Navihalter daran zu befestigen, weil dann das Navi durch das Lenkrad verdeckt ist, die Heizungsregler liegen viel zu tief!!!, gibt es noch das Fach auf dem Armaturenbrett? Gut: die Hochtöner sind in der A-Säule. Finde das vom Klang her sinnvoller als wenn sie in den Türen sind.
      Hinten viel Platz? Naja, Auf dem Bild bei Foto hintere Sitze schaut es aus, als ob die Sitzlehen sehr kurz wären. Wie mehr Platz im Yeti schaut das insgesamt nicht aus. Eventuell klappt das Ein- und Austeigen besser. Muss man sehn. Aber wenigstens sind die Sitze wieder ausbaubar - wenn auch scheinbar nur gegen Aufpreis.

      NACHTRAG: der Kerl auf den Fotos soll 2 Meter sein. Ok, dann wäre der Platz hinten in Ordnung.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rippchen_ ()

    • Für alle die die Präsentation nicht gesehen haben verlinke ich dir mal hier.
      (Habe im Thread keinen Link gefunden).



      :D Kann man glücklicherweise an die wichtigen Stellen vorspulen :D
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • rippchen_ schrieb:

      ...
      Und was sollen solche Sprüche wie bei AutoBlöd zu lesen: "Er soll den Erfolg des Kodiaq wiederholen".
      Wie lange gibt es den Kodiaq schon? Wie viele wurden verkauft? Kann man da schon von Erfolg reden?
      ...
      Ich denke, da die Jahresproduktion mittlerweile schon im voraus verkauft ist, kann man da schon durchaus von einem Erfolg sprechen. Zumindest habe ich das Gesabbel so eingeordnet.

      Meine Frau hatte ja mitgeschaut und fand das Blau des rechts stehenden Karoq sehr schön. Und ich hatte gehofft, diesmal endlich mal meine Wunschfarbe wählen zu dürfen... :evil:

      Leider findet man trotz intensiven googeln noch keine kompletten Bilder des Cockpits, so dass man nur beim Streamvideo vorspulen kann. Aber dennoch, mein erster Eindruck von gestern Abend bestätigt sich für mich, sehr schlicht, sehr ansprechend und genau das was ich erhofft habe.

      Schade wohl dennoch, dass das obere Fach mit Deckel auf dem Cockpit (der Occi 2 hatte das gleiche Fach wie der Yeti) Geschichte ist. Das fand ich immer sehr praktisch für die Sonnenbrille und meine SD-Karten/USB für Musik etc. Aber damit hatte ich schon gerechnet - alles Gute ist selten beisammen.

      Das Auto in der Gesamtheit finde ich sehr, sehr gelungen, sehr schön klar gezeichnet und vor allem gerade/scharfe Linien. Ich mag solch wulstige Optik a'la Peugeot oder Qashqai gar nicht. Front finde ich sehr schon und mal etwas dezent anderes als die Konkurrenten (ja, das Thema Nebler hatten wir schon, gefällt mir auch gut), beim Heck... nunja, da muss ich mir die Rückleuchten wohl erst noch eine Weile schön sehen. Ist jetzt nicht hässlich, aber die Heckpartie des Kodiaq ist da gefälliger in meinen Augen.

      Wenn jetzt bei den Preisen und Austattungsvariationen nicht übertrieben wird, wird es wohl im Herbst ein Karoq werden. 8) (nur bei der Farbe, da muss ich mit meiner Holden noch ringen... ^^ )

      Nun warte ich noch auf gute Detailbilder des Innenraumes... Zur Abrundung des Geschmackerlebnisses.

      *edit*
      Und Schwupps, habe ich doch eines gefunden. Mal ein separates Thema dazu eröffnet, damit nicht zuviel durcheinander geht. :rolleyes:
      Karoq Innenraum / Cockpit
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berliner ()

    • Warum nicht?

      Ich bin in das alte Yetiforum eingestiegen weil wir uns einen "Hochsitzer" zulegen wollten, der viel Platz bietet.
      Leider kamen wir zu spät und nahmen Teil and der Sterbe-Phase des guten alten Yeti.
      Den Yeti hatten wir deshalb ausgewählt, da er nicht wie ein gelutschter Bonbon aussah und
      die Rücksitzbank für uns einfach das Beste Feature war/ist.
      Den Ateca hatten wir uns angesehen und gefahren.
      Die Enttäuschung war entsprechend groß als wir, unter Anderem, die unflexible Rückbank gesehen haben.

      Was nun die Optik des Karoq betrifft muss ich sagen, der Drops ist nicht gelutscht. Die Optik ist Klasse.
      OK - die Heckklappe mit Schräge ist der heutigen Zeit geschuldet.
      Aber das Wesentliche ist, dass die Rücksitzbank immer noch 3 geteilt, verschiebbar und herausnehmbar sein wird.

      Ich bin weiterhin gespannt, wie die Details aussehen werden.

      Das waren meine 50ct. zu dem Thema. Skoda ist und bleibt mein Favorit in Sachen SUV.

      Gruss
    • Berliner schrieb:

      [

      Ich denke, da die Jahresproduktion mittlerweile schon im voraus verkauft ist, kann man da schon durchaus von einem Erfolg sprechen. Zumindest habe ich das Gesabbel so eingeordnet.

      Ja irgend so was wurde verkündet.
      Wenn dies so ist, bedeutet dies ja, dass ein Wunschkäufer bis Ende 2018 warten muss, falls er einen Karoq jetzt bestellen sollte.... :thumbdown:

      Falls ich da was falsch verstanden haben sollte , bitte ich um Berichtigung.

      Gruß Jörg
    • Silva schrieb:

      Da haben wohl ein paar von den gefeierten Ingenieuren nicht aufgepasst. Setzten, 6!
      Designer sind keine Ingenieure, das sind "Künstler"... :rolf:

      Gibt es eigentlich auch etwas konkreteres, z.B. zu den Motor-Getriebe-Kombinationen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Okay, danke! Also tatsächlich ein Rückschritt im Antrieb gegenüber dem Ur-Yeti. <X

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.