Karoq kommt, Yeti geht 2017 - für immer?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Etwas gutes hat die Sache mit dem Namen Karoq. Unser Yeti Namen wird durch diesen Nachfolger nicht beleidigt. :P
      Ich würde vorschlagen, dass wir den Karoq einfach Karoq nennen.
      Den Namen Yeti 2 hat er nicht verdient. Wenn dann höchstens " Ateca von Skoda " oder so ähnlich.
      Für mich ist das kein Yeti Nachfolger weil er nur wenig mit dem Yeti gemeinsam hat.
      Skoda hätte die wichtigsten Eigenschaften des Yeti nehmen müssen und diese verbessern müssen.

      Offensichtlich können Sie das nicht, weil sie mit dem Yeti ein fast perfektes Auto geschaffen haben.

      Der Karoq, vom Ateca abgekupfert, ist für mich eine Kapitulation und mit Sicherheit kein Yeti Nachfolger.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Herne schrieb:

      In ganzer Schönheit der Karoq
      motor1.com/news/142062/skoda-karoq-replace-yeti/
      Das sieht für mich aber auch nur nach einem Photoshop-Mockup aus. Immerhin bringt es der Redakteur schön auf den Punkt:
      The oldest model in Skoda’s lineup, the funky Yeti has been around since 2009 and it will be replaced later this year by an all-new model. Set to become a true compact crossover and (unfortunately) lose most of its distinctive styling cues, the vehicle in question will be positioned underneath the large seven-seat Kodiaq from where it will inherit most of the design.
      (Hervorhebung von mir)

      Und der Name Karoq ist nach allem was ich bisher gelesen habe nicht mehr als eine angemeldete Marke und ein darauf begründeter Verdacht. Ich nehme das für voll, was ich bei meinem Händler sehe ...

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Das sieht für mich aber auch nur nach einem Photoshop-Mockup aus
      Die ganzen im Netz kursierenden Fotos sind alle gerendert, oft den Kodiaq geschrumpft oder ein Ateca mit Kodiaq Schnauze.
      Es gibt noch nichts offizielles. Und Erlkönige sind auch noch keine gesehen worden, was auch darauf schließen ließe, dass der dem Ateca so ähnlich ist, dass das überflüssig wäre.

      Ziemlich sicher sicher ist, dass die Seitenansicht und das Heck vom Ateca, fast wie der Karoq aussehen werden.
      Eine komplett eigenständige Karosserie würde aufwändiger sein und die Kostenersparnis von 2 Modellen vom gleichen Band zunichte machen.
      Beispiel SEAT TOLEDO und SKODA RAPID, kommen beide vom gleichen Band aus Tschechien und an diesem Vergleich kann man schon mal die Eigenständigkeiten auch für den Karoq mutmaßen. (Kühlergrill, Scheinwerfer, das Muster auf der Polsterung der Sitze und natürlich die Modell und Herstellerbezeichnung sind mir aufgefallen).
      Armaturenbrett war gleich.

      Vielleicht wird ja der Seat Arona, der etwa 4,20m lang werden soll und in Spanien gefertigt wird, der neue Yeti. Der jetzige Yeti ist ja auch nur 4,22 m lang. Yeti aus Spanien? - Olé! :?:
    • pmhausen schrieb:

      Und der Name Karoq ist nach allem was ich bisher gelesen habe nicht mehr als eine angemeldete Marke und ein darauf begründeter Verdacht.
      Das ist richtig und in einem Monat werden wir wissen, wie der Neue heißt. Der Verdacht, dass der Name geändert wird ist allerdings durchaus begründet. Der Yeti ist eine vollständige Eigenentwicklung von Skoda, zunächst nur als Studie gedacht und dann von VW zur Serienreife freigegeben. Der Karoq, sollte er ein abgewandelter Ateca sein, wofür im Augenblick alles spricht, ist eine Entwicklung von Seat, auch wenn er von Skoda gebaut wird. Den Namen Yeti, der für Skoda wie kein anderer Name steht, für einen Spanier abzugeben, tut schon weh. Wenn der Name geändert wird, wird das m.E. der Hauptgrund sein.

      Andreas
    • Kajo schrieb:

      Mir gefällt er vom Bild her erst einmal gut. Bin dann mal auf die erste "Sitzprobe" gespannt.
      So sehe ich das auch!
      So traurig das auch ist, wenn es die bewährten "Yeti-Eigenschaften" nicht mehr geben wird, werden wir das nicht ändern können ;(
      Ich könnte mich durchaus mit dem Karoq und auch mit dem Kodiaq anfreunden, ein entgültiges Urteil kann ich aber erst nach dem "ersten Anfassen" und einer Probefahrt fällen.
      Bis da hin....in ein paar Jahren... ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Danke für das Video @Old Man

      Sieht aus wie ein um wenige Millimeter kleinerer Kodiaq.

      Damit werden meine schlimmsten Befürchtungen war.
      Interessant z.B. zu sehen wie gigantisch die Kiste ist als sie den alten Passat überholt.........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Micha schrieb:

      für mich sieht das alles nach Kodiaq aus.

      old man schrieb:

      Audi SUV, Seat SUV, Skoda SUV und VW SUV werden in der Seitenansicht alle gleich sein. Sie werden sich nur noch in der Länge, in der markentypischen Font- und Heckansicht unterscheiden.
      Hallöchen Micha,
      dann hatte meine Glaskugel am 16.06.2016 doch recht :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.