Wende: Diesel - Benzin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Ich würde da eher auf mindestens Euro 6 c oder Euro 6 d temp bei der blauen Plakette tippen, also Fahrzeuge die erst ab September dieses Jahres homologiert werden, bekommen Blau.
      Da könntest du recht haben, wenn die blaue Plakette bzw. als Folge davon von den Städten angeordnete Fahrverbote nicht vor 2022 kommt. Kommt sie früher, halte ich das für ausgeschlossen, weil dann nahezu alle Dieselfahrzeuge vom Fahrverbot betroffen wären und Benziner auch. Das wird sich weder bundespolitisch noch in den kommunalen Vertretungskörperschaften durchsetzen lassen. Folglich wird man die blaue Plakette eher an der ab 09/2015 für Neuzulassungen geltenden Euro 6-Norm festmachen und möglicherweise auch für Euro 5-Fahrzeuge ausgeben, wenn diese mit einem SCR-Kat nachgerüstet wurden.

      Andreas
    • Ich höre schon den Aufschrei der Presse, der Umweltschützer und entsprechender Städtegremien, wenn die aktuellen Euro 6 b "Dreckschleudern" mit den gemessenen hohen realen Ausstoßwerten (nicht wirklich kleiner als bei Euro 5 Fahrzeugen) die blaue Plakette bekommen... <X

      Ich meine solche Daten und Grafiken:

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Ich höre schon den Aufschrei der Presse, der Umweltschützer und entsprechender Städtegremien, wenn die aktuellen Euro 6 b "Dreckschleudern" mit den gemessenen hohen realen Ausstoßwerten (nicht wirklich kleiner als bei Euro 5 Fahrzeugen) die blaue Plakette bekommen...
      Da wird es sicherlich ein paar Aufschreie geben, die es umgekehrt aber auch geben wird. Je mehr Fahrzeuge von einem Fahrverbot betroffen sind, desto größer ist auch die Anzahl derer, die sich dagegen aussprechen. Damit ein Fahrverbot wirksam wird, müssen ja zwei Schritte erfolgen. Im ersten Schritt müssen erst einmal die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen zur Einführung einer blauen Plakette geschaffen und die damit verbundenen Parameter festgelegt werden. Dafür ist eine Mehrheit im Bundestag erforderlich. Im zweiten Schritt entscheiden dann die kommunalen Vertretungskörperschaften darüber, ob bestimmte Bereiche der Stadt zur Umweltzone erklärt werden, die nur mit blauer Plakette befahren werden darf. Selbst wenn der Bundestag grünes Licht für die blaue Plakette gibt, bedeutet das noch nicht gleichzeitig ein Dieselfahrverbot in deutschen Städten. Eines dürfte m.E. aber ziemlich sicher sein: Wer sich ein Fahrzeug (Diesel) kauft, das der Abgasnorm Euro 6c entspricht, wird auch die blaue Plakette erhalten, womit dann auch Fahrverbote vom Tisch sind. Insoweit, und damit kehre ich zum eigentlichen Thema zurück, stellt die Angst vor Fahrverboten keinen schlüssigen Grund dar, sich gegen den Diesel zu entscheiden, wenn man ihn ohne diese Angst kaufen würde. Für mich ist der Diesel jedenfalls noch lange nicht tot.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Eines dürfte m.E. aber ziemlich sicher sein: Wer sich ein Fahrzeug (Diesel) kauft, das der Abgasnorm Euro 6c entspricht, wird auch die blaue Plakette erhalten
      Da kann ich Dir zustimmen. Diesel mit Euro 6c sind blau und "sauber"... :pfeif:
      Also: Klarer Kauftipp... 8)

      Bis das mit der blauen Plakette durch alle Instanzen läuft, könne es durchaus 2020 werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Da kann ich Dir zustimmen. Diesel mit Euro 6c sind blau und "sauber"...
      Ich habe nicht behauptet, dass sie sauber sind. Darum geht es hier auch gar nicht sondern es geht in diesem Thread darum, ob der Diesel eine Zukunft hat oder man besser einen Benziner kaufen sollte. Die wenigsten, ja ich behaupte sogar die allerwenigsten von denjenigen, die dem Diesel den Rücken kehren oder kehren wollen, werden dies deshalb tun, weil man damit - ach wie furchtbarbar - die Umwelt viel stärker verschmutzt als mit einem Benziner, sondern weil Sie Angst haben, mit einem Diesel aus den Innenstädten großer Städte ausgesperrt zu werden. Ob Diesel der Norm Euro 6c nun "sauber" sind oder nicht, interessiert den Käufer nicht wirklich, Hauptsache man bekommt damit die blaue Plakette und muss nicht vor den Toren einer Stadt das Auto stehenlassen. Fahrzeuge, die der Norm Euro 6c entsprechen, werden nach meiner festen Überzeugung aber sobald nicht aus unseren Innenstädten verbannt werden.

      Andreas
    • Da bin ich doch weitgehendst Deiner Meinung, deswegen habe ich "sauber" in Anführungsstriche gesetzt.
      Mir ging es auch nur um die rein rechtliche Schwelle 6b zu 6c.
      Wobei ich immer weniger Hoffnung habe, dass es in den entsprechenden Kreisen wirkliches Verständnis für die Unterschiede Euro 6b...6c...6d-temp...6d gibt, wenn alle "sechs" heißen. Da wäre eine weiterlaufende Nummerierung hilfreicher.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wer setzt sich für die Autofahrer ein ?

      - WO verlaufen die "blauen" Grenzen einer Stadt ?
      - wird die grüne Plakette an den Zufahrtsstraßen durch die blaue überklebt ?
      - stirbt der PKW-Diesel generell ?
      - ......
      Verunsicherung wohin man schaut und den evtl. Wertverfall des Privat-PKW trägt jeder selber.

      Eigentlich wollte ich mir wegen evtl. Fahrverbot (Euro5) in Stuttgart nächstes Jahr den Karoq
      mit dem 190PS-Diesel zulegen. (nicht, weil ich meinen Yeti nicht mehr mag)
      Und jetzt dieser Beitrag des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer:
      Es werden fast alle Dieselfahrzeuge betroffen sein, auch die Euro-6-Diesel. Die sind keine Ausnahmen,

      denn der Stickstoff-Oxid-Ausstoß im Fahrbetrieb überschreitet die Grenzwerte bis zu 16-fachen.

      Es gibt einige wenige, die im normalen Fahrbetrieb die Grenzwerte einhalten, die meisten tun es aber nicht.

      Ich gehe auch davon aus, dass einschlägige Umweltorganisationen bald auch gegen Euro-6-Diesel klagen werden.

      Die Einen sagen: keep cool
      die Anderen: Beeil Dich mit dem Verkauf Deines Euro 5-Diesels
      Was jetzt ???? ?(

      Grüße !
      Bernd C
    • Bernd C schrieb:

      Und jetzt dieser Beitrag des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer:
      Hallöchen Bernd C,
      den hatten wir schon :) .
      Softwareoptimierung- Rückruf in den USA -auch Deutschland betroffen?
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Vorschlag: Man sollte den Politikern und diversen Organisationen auch Schadstoffklassen zuordnen. Durch Reise-, Auftritts- und Sprechverbote, je nach Schadstoffeinstufung, würde nicht mehr so viel schadstoffreicher Unsinn produziert!

      meint KurtKarl49
    • Anscheinend wissen nichtmal die "Experten" mehr, dass es die Euro 6 bereits in 4 Abstufungen gibt (6b, 6c, 6d temp, 6d). So ist das, wenn man nur bis 6 zählen kann, dann weiß man auch nicht mehr worüber man redet.

      Grüße - bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bernd C schrieb:


      Eigentlich wollte ich mir wegen evtl. Fahrverbot (Euro5) in Stuttgart nächstes Jahr den Karoq
      mit dem 190PS-Diesel zulegen. (nicht, weil ich meinen Yeti nicht mehr mag)


      Was jetzt ???? ?(





      Du hast aber schon den ADAC Test des Kodiaq mit 190 PS TDI gelesen.
      In dem hat der Wagen trotz SCR Kat ziemlich schlechte Abgaswerte ausgestoßen. Somit erhielt der Kodiaq nur 2 von 5 Punkten im ECO Test.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.