Wende: Diesel - Benzin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • FoodFreezer schrieb:

      Denn Kraftstoffeinsparungen bringen die Turbos ja nun wirklich nicht.
      Sehr interessante Theorie. Dann schau dir mal diese Daten an:
      Quelle; de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_170_S

      Datenblatt 170 DS

      Typ 170 DS
      Motor
      Dieselmotor (Viertakt mit Vorkammereinspritzung)
      Motorbauart
      Reihenmotor
      Hubraum
      1767 cm³
      Zylinder
      4
      Verdichtungsverhältnis
      19:1
      Leistung
      40 PS (29 kW) bei 3200/min
      Drehmoment
      101 Nm bei
      2000/min
      Getriebe (serienmäßig)
      Viergang-Schaltgetriebe
      Antrieb
      Hinterradantrieb
      Wendekreis
      11 m
      Radstand in mm
      2845
      Maße L × B × H
      4440 × 1685 × 1610
      Leergewicht nach DIN 70020
      1275 kg
      Beschleunigung,

      0–100 km/h in

      56 s

      Höchstgeschwindigkeit,

      km/h
      100
      Kraftstoffverbrauch

      (kombiniert in l/100 km)
      6,1


      Beim Verbrauch an sich ist in der Tat kein wesentlicher Fortschritt zu erkennen :!: Allerdings möchte ich den kennenlernen, der sich heutzutage mit den Leistungen, die man damals daraus erzielte, zufrieden geben würde.
    • @FoodFreezer

      Naja, so einfach ist es mit den Partikeln ja nicht. Bei jeder, mehr oder weniger unsauberen Verbrennung von verschiedenen Kohlenwasserstoffen - was ja auch in Verbrennungsmotoren so ist - entstehen mehr oder weniger verschieden große Rußpartikel. Die wird man bei Verbrennungsmaschinen also nie ganz los werden, egal wie die Verbrennung gesteuert wird. Sogar bei der Verbrennung von Gas (je nach Sorte) entsteht mehr oder weniger Ruß.

      Die Filter haben schon ihre Berechtigung. Der dort sich ansammelnde Ruß wird ja nachträglich verbrannt und es entsteht dabei CO2 und Asche, die in dem Filter verbleibt, bis er nach dem Austausch (hoffentlich) fachgerecht recycled wird. Es ist also nicht so (oder sollte mindestens nicht so sein), dass der Ruß als Rußpartikel oder Asche zwangsläufig früher oder später doch in die Luft oder unkontrolliert in die Umwelt gelangt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Margiani schrieb:

      Beim Verbrauch an sich ist in der Tat kein wesentlicher Fortschritt zu erkennen Allerdings möchte ich den kennenlernen, der sich heutzutage mit den Leistungen, die man damals daraus erzielte, zufrieden geben würde.
      Hmm, dann trete mal heute den Turbodiesel so, dass Du dauerhaft Werte nahe der Maximalleistung (sagenwirmal 170 PS) abrufst, dann wirst Du den Verbrauchsunterschied zu Deinem Beispiel 40 PS Diesel (bei ebenfalls Dauer-Maximalleistung) deutlich erkennen. Von nix kommt nix, wie die alten Julius Robert von Mayer und James Prescott Joule schon wussten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      dass Du dauerhaft Werte nahe der Maximalleistung (sagenwirmal 170 PS) abrufst
      Bernhard, was sind das das für Vergleiche! Die Verbrauchsangabe für den alten Benz war ein "Drittelmix".

      Wenn Du den dauernd mit seiner Vmax von 100 km/h getreten hättest, wären da wohl auch noch etliche Tropfen mehr eingespritzt worden.
      Und das bei halber Geschwindigleit, also für die gleiche Strecke die doppelte Zeit. Wer da in der Gesamtabrechnung die Nase vorn hätte kannst Du ja auch mal berechnen.
    • Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Deine Idee, wir hätten heute bei fast gleichem Verbrauch vieeeel höhere Leistungen zur Verfügung als früher, etwas relativiert werden sollte. Denn fahre ich meinen 170 PS Diesel vernünftig und sparsam mit 5,5...6 Litern/100 km, dann habe ich im Zeitdurchschnitt aber auch nur 30...50 PS abgerufen, und keinesfalls 170.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Deine Idee, wir hätten heute bei fast gleichem Verbrauch vieeeel höhere Leistungen zur Verfügung als früher, etwas relativiert werden sollte. Denn fahre ich meinen 170 PS
      Ich hab von viel höheren Leistungen kein Wort geschrieben. Die 170 PS hast Du da rein gebracht. Ich hab nur FoodFreezer geantwortet, daß moderne Turbodiesel sehr wohl geringere Verbräuche erzielen können als die alten Sauger.
    • Margiani schrieb:

      ...daß moderne Turbodiesel sehr wohl geringere Verbräuche erzielen können als die alten Sauger.
      Tja, tun sie aber in Wirklichkeit leider nicht. Um das zu verdeutlichen diente mein Beispiel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • vergleich mal

      BernhardJ schrieb:

      Dann bitte begründe mal das "falsch".
      Bleiben wir mal beim Beispiel mit dem MB 170 SD

      Der hatte mit knapp 1,8 l Hubraum 40PS, eine Vmax von 100km/h und eine Drittelmixverbrauch von 6,1 L/100 km. Da kann man guten guten Gewissens davon ausgehen, daß der bei 100 (die er auch nur erreichte wenn da keine noch so kleinen Steigung war) sich seine rund 8 l genehmigt hat.

      Zum Vergleich: ein damaliger Käfer, Benziner, deutlich leichter mit nur 1,2 l Hubraum und nur 30 PS war in etwa genau so schnell, beglückte seinen Besitzer wenn er dabei nur 10 l konsumierte.

      Wenn ich jetzt meinen Yeti Turbodiesel nehme der aus 1,6 l Hubraum fast das dreifache der Leistung des alten Benz erzielt und ich den mit dessen Höchstgeschwindigkeit fahre brauche ich wenige als 5 l Diesel.

      Ich erkenne da durchaus einen geringeren Verbrauch der modernen Maschinen.
    • schrauberass schrieb:

      blacky-eti schrieb:

      Wenn nichts passiert werde ich hoffentlich 2027 noch im Yeti fahren; wenn's die Fitness zulässt auch länger. Dann steig ich endgültig ganz auf die Öffis um.
      Ja die Fitness.......vom Yeti direkt ins Pflegeheim.....da wird die E Mobilität wieder interessant.......
      nö, wenn ich es selbst entscheiden kann, führt meine letzte sebstbestimmte Autofahrt nicht dort hin.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • BernhardJ schrieb:

      schrauberass schrieb:

      Damit wird die BRD dann die CO2 Klimaziele nicht mehr schaffen!
      Doch doch, denn ab 2020 gibt es nur noch Hybride, Elektroautos und Erdgasautos zu kaufen. Die 95 g/km lassen grüßen.

      Grüße - Bernhard
      Dobrindt ließ gestern verlauten (Mainpost vom 4.8.), dass wir noch 2030 auf Verbrenner angewiesen sein werden. Das deckt sich doch mit den Interessen der deutschen Hersteller.
      HHoffentlich verschlafen sie bis dahin den Neuen Trend. Oder sie kaufen dann gemeinsam Tesla auf und arbeiten damit weiter.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Danke Margiani, jetzt verstehe ich es besser.

      Okay, dann haben die Motorenbauer in 70 Jahren Entwicklungsgeschichte den Verbrauch um etwa 1/3 reduziert.... :thumbsup:
      Aber wirklich aus den Latschen haut es mich deswegen nicht... 8)

      Trotzdem, wenn man den 1,6 TDI mit 100 km/h fährt, braucht man auch nur ca. 20...25 PS :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Margiani schrieb:

      vergleich mal

      BernhardJ schrieb:

      Dann bitte begründe mal das "falsch".

      Zum Vergleich: ein damaliger Käfer, Benziner, deutlich leichter mit nur 1,2 l Hubraum und nur 30 PS war in etwa genau so schnell, beglückte seinen Besitzer wenn er dabei nur 10 l konsumierte.
      Das hinkt aber auch. Solange ich den 30-PS-Käfer als junger dynamischer Fahranfänger fuhr, hat er niemals 10 L/100 km geschluckt.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.