Das Problem ist die Dauerspannung am 12V Anschluß. Großartig wollte ich in der Elektrik des Yeti nicht herumwühlen.
Da ich auch mit externem Navi rumfahre und die Frau und das Kind auch schon mal ihre Smartphones aufladen möchten, habe ich mir das hier ausgedacht.
Es handelt sich um einen Spannungsverteiler in Form eines Bechers, unten beschwert. Er verfügt über zwei 12V Spannungsdosen sowie zwei USB-Anschlüssen, die separat zu schalten sind. Über ein Display gibt er noch die Bordspannung an. Das Teil bekommt man bei eb.y oder auch am.zon. Kosten so um die 12 bis 15€.
Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen:
- Der Stecker wurde geöffnet und die doch recht helle Beleuchtung "Charger" entfernt
- Ein Schalter (10A) wurde an der Front eingebaut
- Das Kabel wurde stark vekürzt, so daß es nirgendwo im Weg ist
Somit konnte ich das externe Navi anschließen. Es war noch eine kleine Verlängerung nötig aus Bordstecker und Bordbuchse, beide fliegend. Das Kabel verschwindet unter der Schaltungsabdeckung und verläuft weiter unter dem Armaturenbrett. An der Sicherungsbox auf der Fahrerseite kommt das Navikabel wieder raus. Dadurch, daß der 12V Stecker der Verlängerung recht kurz ist, ist auch der dicke Navistecker nicht mehr im Weg und hindert nicht beim Schalten, Handbremse usw.
Spannung 1.jpg Spannung 2.jpgSpannung 3.jpg
Man darf jetzt nur nicht vergessen beim Abstellen des Yeti den Verteiler auszuschalten, das geht aber irgendwann in Fleisch und Blut über. Dafür muß man sich nicht mehr nach dem Navi strecken und hat weitere Anschlußmöglichkeiten.
So fährt man nun auch nicht grundsätzlich mit Navi und strengt noch ein wenig sein Hirn an. Denn ich denke, daß niemand in seiner näheren Umgebung tatsächlich ein Navi braucht!
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