Skoda Karoq: Alle Infos, Marktstart, Preise zum Yeti Nachfolger.

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • marwin220 schrieb:

      Die Sitzhöhe im Ateca beträgt 52 cm (Quelle: Autozeitung).
      Die Sitzhöhe im Ateca 2.0 TDI 4x4 beträgt 64 cm, Yeti 2.0 TDI Outdoor 63 cm (Quelle Autobild Nr. 6, 10.02.17)
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Es hilft nur eins: reinsetzen.
      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Raumgefühl besser als im Yeti ist, eher schlechter. Den Chinesen wird es egal sein, die sind eh kürzer und von daher wird der Karoq reichen. Wir sind (werden) ja eh nicht mehr gefragt.
      Mein nächstes Auto wird eh kein SUV mehr werden. Den einzigen Vorteil, den diese Autos haben ist die Bodenfreiheit.
      Ein Minivan empfinde ich für meine Ansprüche viel besser. Größerer Kofferraum, bessere Sitzposition vorn, weil eben nach unten auch mehr Platz ist, da weniger Bodenfreiheit. Leider gibt es auf dem Markt nicht mehr viele, zumindest vernünftige.
      Wie es zurzeit ausschaut, wird der Nachfolger meines Yeti kein Skoda mehr werden. Alleine schon, weil Skoda etwas werden will, was nicht in mein Markenempfinden passt. Wenn ich "Schickimickiautos" suche, finde ich diese auch wo anders.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • GangLi schrieb:

      ist einfach nur hässlich ...
      ...was aber im Auge der Betrachters liegt, Geschmackssache halt!
      (Wer würde im "Golf-Forum" schreiben, dass der Golf hässlich ist ?( )
      Wir müssen wohl noch lernen, dass es hier jetzt 2 Foren (bald 3 Foren) gibt ;)

      Hier mal eine "Gegenüberstellung" ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Es erstaunt mich immer mal wieder mit welchen Argumenten ein neues Fahrzeug, ohne dass man es jemals gesehen oder gar mal gefahren hätte, bewertet wird. Dies gilt insbesondere für Assistenzsysteme, die das eigene Fahren unterstützen und sicherer machen.

      Auch wenn mein zweiter YETI bis Herbst 2020 gefahren werden soll, werde ich mir den Karoq nach der Präsentation beim Händler mal in aller Ruhe ansehen.
    • Kajo schrieb:

      Es erstaunt mich immer mal wieder mit welchen Argumenten ein neues Fahrzeug, ohne dass man es jemals gesehen oder gar mal gefahren hätte, bewertet wird. Dies gilt insbesondere für Assistenzsysteme, die das eigene Fahren unterstützen und sicherer machen.
      Mit deinem Einwand hast du natürlich recht. Wenn man sich aber die Beiträge so anschaut, in denen der Karoq schlecht geredet wird, wird deutlich, dass es ganz überwiegend der Einheitslook ist, der am Karoq kritisiert wird. Für diese rein optische Bewertung braucht man ein Auto nicht gefahren zu haben. Das ist eben reine Geschmacksache. Wenn mir eine Frau optisch so gar nicht zusagt, brauche ich auch nicht erst mit ihr ins Bett zu steigen um zu beurteilen, dass da der Funke nicht überspringt. Oder noch ein Beispiel: Wenn du stockschwul wärst, würde es wahrscheinlich das hübscheste Model der Welt nicht schaffen, dich zu verführen. So ist das mit dem Yeti auch. Wer den Yeti nicht (nur) wegen seiner tollen Allround-Fähigkeiten gekauft hat sondern auch oder gerade, weil er eben gerade kein Auto haben will, was aussieht wie jedes andere, wird mit dem Karoq zwangsweise nicht warm, ganz gleich wie überragend seine sonstigen Eigenschaften sind. Da kann ich es verstehen, dass es so manchem eingefleischten Yeti-Fan in diesem Forum erst einmal schwerfällt, sich mit dem Karoq anzufreunden.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Da kann ich es verstehen, dass es so manchem eingefleischten Yeti-Fan in diesem Forum erst einmal schwerfällt, sich mit dem Karoq anzufreunden.
      Das kann ich auch absolut nachvollziehen, aber einen Karoq als hässlich zu bewerten sollte man dann im richtigen (Teil-)Forum tun ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Kajo schrieb:

      Dies gilt insbesondere für Assistenzsysteme, die das eigene Fahren unterstützen und sicherer machen.
      Natürlich muss man über diese oft unnötigen Spielereien ein kritisches Auge haben. Dazwischen gibt es auch einfach nur programmierten Spielkinder-Schrott der eher ablenkt und hinderlich ist als wirklich hilft. Zudem erhöhen diese Gimmicks unnötig die Preise. Das schlimmste dabei ist, dass dies nach und nach in Serie eingebaut wird, ohne wirklich die Wahl zu haben es abbestellen zu können. Es kostet dann nur noch unnötig Geld, Energie, Strom aber vor allem Zeit und Nerven den ganzen Kokolores nachzuvollziehen, zu verstehen, anzupassen, einzustellen, zu überlisten oder zu deaktivieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Käfer62 schrieb:

      Das kann ich auch absolut nachvollziehen, aber einen Karoq als hässlich zu bewerten sollte man dann im richtigen (Teil-)Forum tun
      Das stimmt, ich sehe in der "Hässlich-Beurteilung" aber eine aus dem Rahmen fallende Einzelmeinung, die sicherlich nicht der breiten Masse und zwar auch nicht in diesem Forum entspricht. So wie ich das verstehe richtet sich die Kritik an der Optik gegen ein Styling, dass kaum noch einen Freiraum für Individualität lässt. Der harte Wettbewerb in der Automobilindustrie scheint den Herstellern jeglichen Mut zu nehmen, auch mal etwas gegen den Strom zu schwimmen und sich so von anderen abzuheben. Da denke ich mit Wehmut an die Zeiten zurück, als man es sich noch leiten konnte, einen RO 80 auf den Markt zu bringen.

      Andreas
    • Wer könnte denn sonst besser das Geld und den Mut aufbringen, wieder paar außergewöhnliche Nischenmodelle anzubieten, wenn nicht die potenten großen Hersteller?
      Was bleibt ist nur noch die perverse Angst paar Punkte an der Börse zu verlieren... :thumbdown:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BMW ist diesen Weg in der Vergangenheit auch gegangen.

      Ich denke, da an den BMW Z1, das Z 3 Coupé oder das Z 4 Coupé.
      Alles Fahrzeuge, die sich nicht oft verkauft haben und die heute gesuchte, da seltene, Fahrzeuge sind.

      Auch der BMW i3 und i8 verkaufen sich nicht wirklich gut, werden aber weiter angeboten und von den Volumenmodellen quer finanziert.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Karoq - neuer Yeti; Sitzposition... RUNDumsicht???

      wir sind ja wie in meiner Personenbeschreibung gesagt auf der Suche oder besser der Überlegung den Defender abzugeben... schweren Herzens; aber in der Eifel wird nicht gesteut... da wird auch nicht gesalzen... da wird gepökelt!!!
      Wir sind den aktuellen Yeti und den Kodiaq probe gefahren. Kodiaq macht irre Spaß. Sitzposition lässt sich bequem einstellen (meine Frau ist 170, ich 180). doch er fällt für mich aus der Ziehung da ich zum Glück nicht mehr so viel fahren muss wie früher. Und für meine Frau wie mich weil man NICHTS sieht! Ohne Piepser und am besten Kamera gehts garnicht!
      Der Yeti ist toll; geniale Rundumsicht!
      Und da ich vermute, dass der neue Karoq dem Seat und VW Tiguan sehr ähnlich wird sind wir auch einen Tiguan gefahren: Rundumsicht... besser Rundumvermutung!
      Ja, ich sehe gerne wo ich hinfahre; bei schneller Fahrt auch mit "Schiepscharten" einfach; doch beim z.B. Einparken...
      Und ich mag keine so extrem hohen Fensterkanten! Ist Blech wirklich so viel billiger als Autoglas?
      Schade, dieser Trend. Mal schauen ob ich mit meine 54 auch die Rückentwicklung noch erlebe ;)

      Also es wird wohl ein Yeti! Und den wenigen km zum Opfer nur ein Frontantrieb 1,2 TSI.
      Grüße

      MarcFuhrmann schrieb:

      Ist Blech wirklich so viel billiger als Autoglas?
      Leider ja.

      Den 110-er abzugeben? Würde ich mir noch an Deiner Stelle überlegen... Ich trauere noch heute meinem Patrol GR nach...

      Ansonsten: Willkommen!

      Grüße - Bernhard

      MarcFuhrmann schrieb:

      Also es wird wohl ein Yeti!
      Und damit herzlich ,welcome, unter den Skoda-SUV'lern :thumbsup:
      Schön, dass es immer noch Menschen gibt, die auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug die Vorzüge eines Yeti zu schätzen wissen. :thumbup:

      PS: Könnte einer der Befähigten diese Beiträge mal in den Yeti-Bereich "Mitglieder & Fahrzeugvorstellungen" verschieben? :mod:


      Grüße
      Bernd
      Marc Fuhrmann, Wierschem
    • "Der neue Anhängerrangierassistent hilft bei langsamer Rückwärtsfahrt und beim Rangieren."

      Auf den bin ich mal gespannt, vor allem in Kombination mit DSG... :rolf:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.