Skoda Karoq: Alle Infos, Marktstart, Preise zum Yeti Nachfolger.

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • QuasiModo schrieb:

      Ich habe etwas bedenken dass hier im neuen Skoda-Suv-Forum eine Art Hassliebe gegen denn Karoj entsteht ...

      Gruss

      QuasiModo
      Keine Bange, das betrifft nur einige, nicht die Mehrheit. Ist in Autoforen i.d.R. immer so, wenn der Nachfolger doch so sehr anders ist, als das derzeitige Auto. Die Argumente sind dann auch immer die gleichen - geht von Massenware, ihhh Mainstream, bis voll hässlich oder Gleicheigedönse, bis ist definitiv schlechter als mein jetziges Auto etc. pp. ...

      Meine ich jetzt gar nicht abwertend, aber die Schutzmechanismen greifen immer.
      Viele freuen sich auf den Neuen (ok, mit den hässlichen weißen Ringen auf den Rundinstrumenten hoffe ich echt auf Sonderausstattung oder Testversion... :D )

      Ist halt der Lauf der Welt und Dinge, davon dürfen sich gerade auch Neue/Alte nicht abschrecken lassen.

      UND ich finde es auch sehr schön, wenn man objektiv sachliche Kritik übt (ich meine damit nicht das oben genannte Abwehrverhalten) und keinen Jubelperser darstellt. Nichts ist schlimmer, als wenn man jubelt und keinen realen Blick mehr zum Gegenstand (mehr ist ein Auto nicht) hat.
      Schau z.B. mich an, ich freue mich seit über 2 Jahren auf den angekündigten Nachfolger, auch wenn er doch anders geworden ist, als ich gedacht/erwartet hatte. Er gefällt mir auch wirklich sehr gut, nichts ausgelutschtes/kein wulstiges auf Zwang gemachtes Offroaddesign, optisch wiedererkennbar, ein schöner und vor allem sehr praktischer Skoda, also genau was ich wollte.
      ABER dennoch habe ich einige Kritikpunkte, shit happens, ein Auto, was mir 100 % zusagt, wird es eh nie geben.

      Interessant wird auch der neue "Polar" werden, den ich - hoffe ich zumindest - eher in Richtung Yeti gehen sehe. Aber der wird wohl nicht Polar heißen, sie haben ja angekündigt, die Namensprache mit Nordamerika beizubehalten. Und ein Polaq (so es denn Begriff in einer Indianersprache überhaupt gibt 8o wird es wohl auch nicht ^^ )
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berliner ()

    • Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass man den Babykodiaq in die Tonne treten möchte. Als Yetifan muss ich schon gestehen, dass Skoda das Fahrzeug mit den skodaüblichen Designelementen schick herausgeputzt hat. Skoda hat sicher auch vom Ateca gelernt, dass eine Yetirückbank ein schlagendes Verkaufsargument ist. Da hat Skoda wohl "in letzter Minute" die Kurve gekriegt. Das Auto für sich finde ich gelungen und es wird seinen Weg gegen die Konzernmitbewerber und was sonst noch kreucht und fleucht machen. Allerdings wird das Auto, wenn man es mehrere Mal gesehen hat, in der Fahrzeugmenge untergehen. Die Karosserieform ist halt beliebig und findet sich bei allen Konkurrenten. Das Alleinstellungsmerkmal eines Yetis wird der Babykodiaq und seine Zwillings- und Halbbrüder aber nie erreichen. Steht man am Strassenrand und schaut sich die vorbeibrausenden Autos an, fällt der Yeti auch nach über acht Produktionsjahren auf, aha, ein Yeti. Bei den Neuen wird sich mancher schon nach relativ kurzer Zeit die Frage stellen, was war das für ein Auto, VW, Seat, Skoda, Japaner, Koreaner, MB, BMW usw.?
      Trotzdem, Skoda macht mächtig Druck und hat ein tolle Fahrzeugpalette. Man kann nur hoffen, dass der Mutterkonzern - aus Neid - die Tochter nicht einbremst.

      KurtKarl49
    • cpap schrieb:

      Ohne dass ich genau wüsste oder fachlich beurteilen kann, was da alles an Technik im Koraq verbaut wird, habe ich bei Skoda trotzdem das Gefühl, die greifen nur auf Technik zurück, die bei VW längst bewiesen hat, dass sie zuverlässig ist.
      Hatte ich beim Yeti auch geglaubt. :XD: Übrigens gibt es das DQ 200 immer noch.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Berliner schrieb:

      Interessant wird auch der neue "Polar" werden, den ich - hoffe ich zumindest - eher in Richtung Yeti gehen sehe.
      Darauf bin ich auch gespannt.
      Die Diskussion um den Karoq kann ich ganz gelassen verfolgen, denn ob der nun gefällt oder nicht berührt mich nicht im geringsten, da er mir schlicht und einfach zu breit ist.
      Falls nun jemand meint, der Unterschied zum Yeti sei ja nur ein paar cm so hat der sicher recht aber die paar cm machen sich bei der Einfahrt in meine Garage doch sehr störend bemerkbar :thumbdown:
    • Margiani schrieb:

      Falls nun jemand meint, der Unterschied zum Yeti sei ja nur ein paar cm so hat der sicher recht aber die paar cm machen sich bei der Einfahrt in meine Garage doch sehr störend bemerkbar
      Der Ateca 2,08 m ist 12 cm breiter als der Yeti 1,96 m mit Außenspiegeln. Da dürfte es keinen Unterschied zum Karoq geben.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Totto68 schrieb:

      Unsere Garage hier ist aus den frühen 60er. Trotzdem hätte ich kein Problem, den Karoq da unterzubringen... Finde die Größe akzeptabel!
      Mit ein paar verhältnismäßig kleinen Umbauten und einem neuen Tor ging das bei mir zwar auch.
      Wenn ich bei der Gelegenheit auf dem Vorplatz auch noch eine Drehscheibe installieren würde, dürfte er auch noch 2-3 m länger sein.
      Den Aufwand ist er mir aber nicht Wert :!: ^^
      Zum Glück ist mein Yeti ja noch recht jung und auch ein etwas Kleinerer wäre für ein, ohnehin meist nur zu zweit benutztes, Fzg. mit variablem Innenraum völlig ausreichend.
    • Deswegen fällt u.a. der Kodiaq aus der Wahl. Ich würde ihn noch in unsere Garage wuchten können (in der Länge wäre es schon knapp - ist eher ein tiefgebauter, ummantelter Carport bei uns). Aber meine Damen maulen jetzt schon im Occi...

      Mein größter Kritikpunkt am Kodiaq ist auch der an meinem Occi II. Sowohl Yeti als auch der Occi I hatten/haben n ein steiles Heck, was sehr gut zum Beladen etc. geeignet ist. Einfach praktisch. Dies fiel beim Occi II durch die leichte Schräge hinten weg und setzt sich im Karoq fort. Mag sein, dass es aufgrund (habe ich irgendwo gelesen) des Windkanals so entscheiden wurde... aber Schade dennoch.

      Die reine Optik ist halt immer Geschmacksache, den einen gefällt der Karoq, aneder finden ihn hässlich. Das ist absolut ok... wäre ja schlimm, wenn wir alle eine Meinung/Vorlieben hätten...

      btw.
      Ich komme gerade von Pflanzen-Kölle. Da parkte neben mir ein Kodiaq... Der kam kaum aus der Tür raus, weil die Parkbuchten so eng sind. Als er draußen war haben wir uns angesehen und mussten erst mal lachen... :D "Aber sonst ist der geil manno..." meinte er dann grinsend. Unsere Frauen schauten uns nur verständnislos an... die werden die männliche nonverbale Kommunikation eh nie verstehen.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:

      Mein größter Kritikpunkt am Kodiaq ist auch der an meinem Occi II. Sowohl Yeti als auch der Occi I hatten/haben n ein steiles Heck, was sehr gut zum Beladen etc. geeignet ist. Einfach praktisch. Dies fiel beim Occi II durch die leichte Schräge hinten weg und setzt sich im Karoq fort. Mag sein, dass es aufgrund (habe ich irgendwo gelesen) des Windkanals so entscheiden wurde... aber Schade dennoch.
      Ja, genau das ist ja auch einer der größten Kritikpunkte von all denen, denen du einen ´Schutzmechanismus und Abwehrhaltungen´ ankreidest. ;)

      Der Karoq ist eben nichts anderes als Tiguan, q3 oder Ateca. Die darf jeder schön finden wie er möchte, und ganz ehrlich, der Tiguan gefällt mir von denen noch am besten. Die meisten überzeugten Yeti Fahrer, überzeugt von der Praktikabilität, werden sicher nicht zum Karoq wechseln.

      Die Hoffnung dass der Polar eher dem Yeti ähnelt habe ich ja auch schon ausgedrückt, der wird aber bestimmt mehr in Richtung VW Polo SUV gehen.

      Ich bin in der glücklichen Lage noch locker 3-4 Jahre meinen fahren zu können (oder zu müssen weil dann erst bezahlt :D ). Bis dahin wird Skoda schon wieder auf dem Teppich gelandet sein und evtl. einen neuen Yeti bringen. Käfer, Mini und Fiat 500 sind ja auch alle wieder gekommen. ;)

      Grüße
      Silva
    • Silva schrieb:

      Ja, genau das ist ja auch einer der größten Kritikpunkte von all denen, denen du einen ´Schutzmechanismus und Abwehrhaltungen´ ankreidest. ;) ...Grüße
      Silva
      Nein, ich kreide niemanden eine Abwehrhaltung an. Wen diese begründet und nachvollziehbr ist. Nur die bei einigen pauschalisierte Ablehnung "Ihgitt - was Neues und Anderes - muss schlechter sein als mein Altes"... nervt etwas. Das sollte man alles etwas entspannter sehen.

      Und den Satz - was nervt ihr Yetifahrer im Karoqforum - der mir adäquat um die Ohren gehauen wurde, wirst du von mir nie hören. :D :saint:

      Ich sehe nämlich dass wir alle den typischen Einheitsbrei fahren. Alle mit Lenkrad, 4 Räder, Türen und i.d.R. ein Dach. ;)

      Wie gesagt, ich finde auch nicht alles perfekt - sachliche und miteinander diskutierbare Kritik oder Austausch verschiedener Ansichten sind doch Sinn eines Forums, denn es ist schlicht nur ein Auto... nur ein simples Auto.

      Da ist Pathos (einige haben das echt gebracht) und die Haltung des "Rächers der Enterbten" schlicht Fehl am Platze." Sind Yetifahrer was besonderes? Nein, um Gottes Willen. Auch OcciFahrer, Kodiaq- oder Golffahrer nicht.
      Wir sind alles nur Autofahrer... nur Autofahrer und Autofahrrinnen natürlich. :love:

      Mich stört auch am Karoq - siehe andere Threads - dass es wohl nur die elektrische Handbremse geben wird. Das stört mich sogar am meisten... Aber shit happens... Lauf der Dinge. :/ In der Regel ist ein Autokauf eh immer ein kleiner Kompromiss für großes Geld. An jedem Auto gibt es Kritikpunkte oder eben besonders Hervorzuhebendes, was einigen Fahrern zusagt, andere rigoros ablehnen.
      Aber Kritik kann man auch sachlich äußern... sogar ggf. begründen.


      happyfeet schrieb:

      hi,
      wann gibt es denn genauere infos wie zb preise?
      also wann ist es normaler weise üblich zwischen einer offiziellen autovorstellung und dem verkauf mit preisen rauszurücken?
      Skoda ist da manchmal sehr eigen... ich denke aber, dass wir in 2-4 Wochen die Preislisten sehen werden. So zumindest meine Erfahrungen...
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • @Berliner

      Ich finde der Karoq ist ein totales Mainstream Auto. Sieht aus wie alle anderen, wird sich so anhören wie alle anderen und wird sich auch fahren wie alle anderen (alle anderen meint: tiguan, q3 und ateca). Ich finde auch das ein ´bääähhhhhhh´zum Karoq passt, wenn es denn einer so empfindet. Ich habe allerdings noch keinen Post gelesen bei dem geschrieben wurde das grundsätzlich alles Neue schlechter ist als der Yeti. Aber vielleicht interpretierst Du die geschrieben Worte ja einfach anders. Das darf ja auch so sein.

      Und entspannt sehen wir das hier alle, es reicht ja nur ein ganz kleines bisschen um Dich wieder zu einem ´deine Meinung erklärenden´ Post zu bringen. ;)

      Einfach locker bleiben, der Karoq ist doch nur ein Auto, und kein Yeti :wech:

      Grüße
      Silva
    • Dann sind wir uns ja im Prinzip einig. (bis auf das entspannt - das trifft nicht auf wirklich Alle zu... :D )

      Aber eine Meinung zu erklären, ist der Sinn eines Forums... Wer das nicht kann oder sich darüber wundert... --> sonst könnte man ja auch bei Facebook (dös Gedöns lehne ich aus Prinzip ab) einfach einen Post absetzen.

      Die Meinung zum Mainstream sei dir ja unbenommen, muss man ja nicht in allen Belangen teilen.

      btw.
      Ich suche noch ein weiteren Screenshot von einem Cockpit des Karoq, wo dieses mit Rundinstrumenten gezeigt wird. Mir macht - ehrlich gesagt - das eine Bildchen mit den weißen Ringen in den Anzeigen etwas Sorge. :huh:
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Es ist ja ganz unabhängig vom Modell doch eher skurril, einen Skoda zu fahren und gleichzeitig zu glauben, man wäre nicht Teil des Mainstream. Letztes Jahr fast 200.000 verkaufte Autos in Deutschland. In Österreich wurden mehr Skoda als VW verkauft. Wer Skoda fährt ist mitten drin im Mainstream.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.