Das Bremssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • EEENNDLICH!!

      Ja cool,
      jetzt kann ich's endlich sagen "Und früher war mehr Lametta".
      Was für eine lächerliche Diskussion.
      Wir reden hier über einen Kompakt-SUV. Ein Auto, dass mich von A nach B befördert, gerne auch mal über eine schlechte Strasse.
      Ein Auto, dass seine praktischen Werte hat.
      Punkt.
      Fertig.
      Es ist kein Kultauto, nach dem sich die Leute umdrehen, kein Auto mit Rally-Cross-Genen, dass von Rennfahrern um die Kurve geworfen wird.
      Dann zu diskutieren, dass man dann mit der Handbremse nicht mehr driften kann...
      Ich besitze seit 28 Jahren meinen Führerschein. Das letzte Mal, dass ich die Handbremse für so einen Quatsch gebraucht habe, war in den ersten drei Jahren des Führerschein-Besitzens, um mit irgendwelchen Kumpeln Spass zu haben.
      Das Handbremsenthema ist genauso lächerlich wie die Topspeed-Diskussion ("Angelegte Spiegel").
      Ich denke, der ein oder andere in diesem Forum wird demnächst kein neues Auto mehr kaufen können, weil der "elektrische Kokolores" (O Ton), überall ist. Ich würde auch mal behaupten, in spätestens drei Jahren kommt kein Auto mehr mit "manueller" Handbremse auf den Markt.
      Und das ist mir völlig egal.
      Ich benutze die Handbremse, um mein Auto gegen Rückwärtsrollen zu sichern - so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe.
      Am Berg hält der Berganfahranssistent den Wagen zuverlässig und nimmt jeden Stress aus der "Handbremse langsam lockern dabei einkuppeln und Gas geben" Aktion.
      Ich glaube, es war ein Fehler, das Yeti-Forum einfach hier rüberzuziehen. Wenn die ersten Karoqs etc. da sind, werden die Betonköpfe hier die "Neulinge", die einfach nur ein gutes Auto haben werden, erfolgreich verschrecken.
    • Verzichtet man nicht mit der elektrischen Handbremse auf den Vorteil eines zusätzlichen unabhängigen Bremssystems?
      Bei Ausfall der Bremsanlage kann ich das Fahrzeug mit der mechanischen Handbremse verzögern. Nicht so gut wie mit der Fußbremse, aber immerhin. Wie geht das mit der elektrischen Bremse?
    • @werzx

      Gut, dann brauchst Du auch keinen Airbag oder Sicherheitsgurt. Wie oft hast Du schon einen Unfall?
      Früher wurde das Verzögern mit der Handbremse in der Fahrschule noch gelehrt.

      mfg web-gb
    • web-gb schrieb:

      @wezx

      Gut, dann brauchst Du auch keinen Airbag oder Sicherheitsgurt. Wie oft hast Du schon einen Unfall?
      Früher wurde das Verzögern mit der Handbremse in der Fahrschule noch gelehrt.

      mfg web-gb
      schon 2 x (unverschuldet). Bremsausfall keinen in 35 Jahren! Und du?

      Aber das ist OT.

      Werner
      VG
      Werner
    • Totto68 schrieb:

      Ja cool,
      jetzt kann ich's endlich sagen "Und früher war mehr Lametta".
      Was für eine lächerliche Diskussion.
      Die Diskussion ist ganz und gar nicht lächerlich. Denn die elektrische Handbremse ist der grobste Unfug den sich die Spielkind-Autobauer in den letzten Jahren so geleistet haben. Von mir aus als Sonderausstattung, aber bitte nicht jedem (vor allem im Autofahren geübten und erfahrenen) Kunden zwangsweise den Scheitz aufs Auge drücken. Sie ist noch in reinen Straßenautos mit Frontantrieb für Menschen die immer nur den einfachsten Weg fahren vielleicht gerade noch akzeptabel. In einem SUV reichlich deplaziert, und in einem reinen Geländeauto völlig fehl am Platz.

      Wer mal abseits der Straßen unterwegs war, weiß was ich meine. Sogar in einen reinen Hecktriebler, egal was für ein Typ, sollte eine dosierbare HA-Bremse hinein. Wer sich mal festgefahren hat, weiß, dass eine leicht angezogene Handbremse effektiver sein kann als jede ASR und andere elektronische Anfahr- oder Traktionshilfe. Ein Stadtmensch oder einer der sich mit der Materie noch nie richtig befasst hat, kann natürlich so etwas nicht begreifen und lässt sich oft mit allerlei unnötigen und auch im Grunde völlig praxisfremden Spielereien beeindrucken.

      Und noch eins: Der Yeti ist ein sehr ausgewogenes Auto und kann von jemandem der es kann sehr sportlich gefahren werden, etwas in Richtung Rallye, z.B. auf unbefestigten Straßen. Diesbezüglich ist der Yeti das beste Auto, dass ich besessen habe. Ob es mit den nachfolgenden SUVs genauso geht und Spaß macht, wird sich noch zeigen. Ich persönlich habe da etwas Zweifel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • werzx schrieb:

      web-gb schrieb:

      @wezx

      Gut, dann brauchst Du auch keinen Airbag oder Sicherheitsgurt. Wie oft hast Du schon einen Unfall?
      Früher wurde das Verzögern mit der Handbremse in der Fahrschule noch gelehrt.

      mfg web-gb
      schon 2 x (unverschuldet). Bremsausfall keinen in 35 Jahren! Und du?

      Aber das ist OT.

      Werner
      in 43 Jahren zweimal Bremsausfall (davon 1 x mit Einkreisbremsanlage, HBZ defekt). Da lernt man den Handbremshebel schätzen...

      mfg web-gb
    • web-gb schrieb:

      ...Verzögern mit der Handbremse...
      Wird von Skoda und den Werkstätten sogar empfohlen, damit die HA-Bremsanlage sauber und in Schuß bleibt - siehe die Threads zu der Qualität der Yeti-Bremsen und Bremsscheiben.
      Im Karoq und Co. fällt es völlig flach, dann kann die HA-Bremse ja ungehindert schnell und schmerzlos vergammeln. Bringt ja auch schneller Geld zum Hersteller und in die Werkstätten.

      Zudem gibt es immer mehr Autos, die eine völlig automatische Standbremse haben. Die zieht dann immer an und bleibt fest, wenn man das Auto abstellt. Was für ein unsäglicher Blödsinn... Und nein, die Bremsen sind keineswags besser geworden was das Festrosten angeht.

      Und noch ein Blödsinn bei manchen Autos mit elektrischer Handbremse: Der Motor kann nur gestartet werden, wenn diese angezogen wird. Motor auf der Kreuzung abgewürgt und die Karre geht nicht an, weil man erst die scheitz elektronische Bremse einschalten muss - da verstreichen unnötig vielleicht sehr wertvolle Zehntelsekunden...

      An sehr oft in modernen Autos passierenden Batterieausfall und Szenarien (z.B. Auto wegschieben oder anschieben) unter Beteiligung der elektrischen Handbremse will ich da gar nicht denken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Totto68 schrieb:

      Wenn die ersten Karoqs etc. da sind, werden die Betonköpfe hier die "Neulinge", die einfach nur ein gutes Auto haben werden, erfolgreich verschrecken.
      Wenn die ersten Koroqfahrer sich hier anmelden und uns ihre Meinung zu dem neuen Fahrzeug mitteilen, werde ich diese gerne zur Kenntnis nehmen.

      Wie bereits an anderer Stelle schon mal geschrieben, gefallen mir die ersten Bilder, die voraussichtliche Motorisierung und die Sonderausstattungsmerkmale des Karoq sehr gut. Dies gilt auch im besonderen für die technischen Assistenzsysteme, deren Verfügbarkeit im Karoq mich möglicherweise auch zu einem früheren Fahrzeugwechsel animieren könnte.

      Da zu erwarten ist, dass die gebrauchten YETI nach Einführung des Karoq im Preis wieder ansteigen, dürfte das dann auch finanziell noch interessant sein. Von daher würde ich unserem "Raktenindieluftschießer" raten mit dem Kauf eines Tiguan noch ein paar Monate zu warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kajo ()

    • web-gb schrieb:

      Bei Ausfall der Bremsanlage kann ich das Fahrzeug mit der mechanischen Handbremse verzögern. Nicht so gut wie mit der Fußbremse, aber immerhin. Wie geht das mit der elektrischen Bremse?
      Die elektromechanische Feststellbremse, auch als Electric Park Brake (EPB) bezeichnet, ersetzt die herkömmliche Handbremse bzw. Fußfeststellbremse und wird mittels eines Tasters in der Armaturentafel oder der Mittelkonsole betätigt. Sie funktioniert unabhängig von der Betriebsbremse, sodass in einer Notsituation über die Betätigung eines Tasters eine Notbremsung bis zum Stillstand ausgeführt werden kann. (Quelle Wiki)
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Wiki schrieb:

      ...sodass in einer Notsituation über die Betätigung eines Tasters eine Notbremsung bis zum Stillstand ausgeführt werden kann. (Quelle Wiki)
      Und was ist dann mit der Dosierbarkeit? Macht das die Elektronik problemlos und fehlerfrei? Da habe ich erhebliche Zweifel daran.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Totto68 schrieb:

      Was für eine lächerliche Diskussion.
      ich habe schon laut losgelacht, bevor ich dein Zitat las...

      das ist brüllend komisch, die Vorstellung, einen Yetifahrer mit Lenkradmittelstellungmarkierung, wild einhändig das Lenkrad kurbelnd, die zweite rhythmisch den Bremshebel jonglierend...
      Der Beifahrer wischt den Schweiß von der Stirn ( seinen eigenen) und hofft, dass die Glut der lässig im Mundwinkel des Fahrers hängenden Zigarette nicht das Polster schädigt..._schenkelklatsch_
      Warum kann ich Depp bloss nicht autofahren...

      Ich war 19, als wir solche Darbietungen als fahrerisches Können zelebrierten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TyskElch ()

    • Herne schrieb:

      Sie funktioniert unabhängig von der Betriebsbremse, sodass in einer Notsituation über die Betätigung eines Tasters eine Notbremsung bis zum Stillstand ausgeführt werden kann.

      BernhardJ schrieb:

      Und was ist dann mit der Dosierbarkeit? Macht das die Elektronik problemlos und fehlerfrei? Da habe ich erhebliche Zweifel daran.

      Ob die Dosierbarkeit in einer Notsituation eine entscheidende Rolle spielt sei mal dahingestellt. Bei den LKW mit Druckluftbbremse funktioniert die "Handbremse" schon seit Jahrzehnten mit sogenannten Zweikammer Federspeicher-Bremszylindern mit einer Doppelfunktion: sowohl Betriebs- als auch Handbremse. Sobald der Betriebsdruck der Anlage erreicht ist, kann man per Ventil die Feststellbremse lösen. Die wird dann durch den Luftdruck gegen eine starke Feder offen gehalten. Fehlt aus irgendwelchen Gründen der Druck, macht die Feder eine Vollbremsung.

      Siehe auch:de.wikipedia.org/wiki/Federspeicherbremse

      Das dürfte in analoger Art auch bei der elektrischen Handbremse in Notfällen so funktionieren.
    • TyskElch schrieb:

      Totto68 schrieb:

      Was für eine lächerliche Diskussion.
      ich habe schon laut losgelacht, bevor ich dein Zitat las...
      das ist brüllend komisch, die Vorstellung, einen Yetifahrer mit Lenkradmittelstellungmarkierung, wild einhändig das Lenkrad kurbelnd, die zweite rhythmisch den Bremshebel jonglierend...
      Der Beifahrer wischt den Schweiß von der Stirn ( seinen eigenen) und hofft, dass die Glut der lässig im Mundwinkel des Fahrers hängenden Zigarette nicht das Polster schädigt..._schenkelklatsch_
      Warum kann ich Depp bloss nicht autofahren...

      Ich war 19, als wir solche Darbietungen als fahrerisches Können zelebrierten.
      Als ich meine "Fleppen" neu erworben hatte (vor gefühlten 100 Jahren) hat mir ein motorsporttreibender Kommilitone gezeigt
      1. wie man mit angezogener Handbremse, voll eingeschlagenen Rädern und Vollgas auf "losem" Untergrund fast auf der Stelle (um die Hinterachse) wenden und
      2. wie man das Auto unter Einsatz von Handbremse, Lenkrad und Gaspedal eine abschüssige kopfsteingepflasterte Straße bei Regenwetter quer zur Fahrbahn hinabgleiten lassen kann.
      Ich hab's getestet - ich war stolz, dass es funktionierte (und auch Spaß gemacht) - aber gebraucht oder angewendet hab ich diese Aktionen nie - weder auf Straßen und (Park)Plätzen noch abseits öffentlicher Straßen.

      Aber es soll wirklich Menschen geben, die brauchen am Auto Funktionen, die keiner braucht...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.